Dolph Lundgren Anfänger Geschrieben 29. März 2019 Hallo liebes ASB , habe schon einen anderen Thread auch in Beschlag genommen , aber was solls . Ich nehme gerade für eine Sanierung von einem Haus einen Kredit auf . Die Bank will , dass ich die Gebäudeversicherung vinkuliere . Habt ihr das auch gemacht ? Wie groß ist mein Nachteil dabei ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 29. März 2019 Dolph Lundgren schrieb vor 3 Stunden: Hallo liebes ASB , habe schon einen anderen Thread auch in Beschlag genommen , aber was solls . Ich nehme gerade für eine Sanierung von einem Haus einen Kredit auf . Die Bank will , dass ich die Gebäudeversicherung vinkuliere . Habt ihr das auch gemacht ? Wie groß ist mein Nachteil dabei ? Prinzipiell egal. Kann halt sein, dass für die Vinkulierung irgendwelche Zusatzkosten anfallen. Außerdem ist es etwas unsinnig, denn ob du die Prämie zahlst oder nicht, kann die Bank auch bei vinkulierter Versicherung nicht beeinflussen. Sie kann halt dann die Prämienzahling notfalls selbst übernehmen, wenn sie vinkuliert ist, weil sie dann vom Versicherer über einen Prämienrückstand üblicherweise verständigt wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 29. März 2019 Wenn eine Bank Kreditschulden (Kontoüberzug) an ein Inkassobüro verkauft, darf es dann wirklich sein dass dieses Inkassobüro elf Jahre in die Lande ziehen lassen kann und erst dann eine Zahlungsaufforderung schickt? Inklusive der in diesen Jahren angehäuften Verzugszinsen und Gebühren, wo aus 3.400 Euro dann mal schnell 21.500 Euro wurden. Ist einem Bekannten der Familie so passiert. Klar ist er auch selber dran schuld, weil er sich damals wohl nur wenig um die Deckung des offenen Betrags geschert hat. Aber elf Jahre warten und dann so eine Rechnung stellen? Ist das rechtlich gedeckt, denn dazu finde ich nichts? 2008 hat das Inkassobüro diese Schulden gekauft und dann wohl bis jetzt gewartet. Sollte das nicht ein wenig zeitnaher ablaufen mit der Zahlungsaufforderung? Kommt mir eben seltsam vor, wenn einer schon 3.400 nicht zahlen kann, wieso die dann denken dass man 21.500 stemmen kann. Ob der jetzt vielleicht Mahnungen ignoriert hat seit 2008 weiß ich nicht sicher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Geschrieben 29. März 2019 Dolph Lundgren schrieb vor 4 Stunden: Hallo liebes ASB , habe schon einen anderen Thread auch in Beschlag genommen , aber was solls . Ich nehme gerade für eine Sanierung von einem Haus einen Kredit auf . Die Bank will , dass ich die Gebäudeversicherung vinkuliere . Habt ihr das auch gemacht ? Wie groß ist mein Nachteil dabei ? Ja ist absolut üblich. Da geht es um die Wertbeständigkeit des besicherten Objekts. Quasi großer Wasserschaden, du lässt dich bar abfertigen, sanierst aber die Hütte nicht mehr. Mit der Kohle haust dich über die Häuser und die Bank hat eine Bruchbude als Sicherheit. WorkingPoor schrieb vor 35 Minuten: Wenn eine Bank Kreditschulden (Kontoüberzug) an ein Inkassobüro verkauft, darf es dann wirklich sein dass dieses Inkassobüro elf Jahre in die Lande ziehen lassen kann und erst dann eine Zahlungsaufforderung schickt? Inklusive der in diesen Jahren angehäuften Verzugszinsen und Gebühren, wo aus 3.400 Euro dann mal schnell 21.500 Euro wurden. Ist einem Bekannten der Familie so passiert. Klar ist er auch selber dran schuld, weil er sich damals wohl nur wenig um die Deckung des offenen Betrags geschert hat. Aber elf Jahre warten und dann so eine Rechnung stellen? Ist das rechtlich gedeckt, denn dazu finde ich nichts? 2008 hat das Inkassobüro diese Schulden gekauft und dann wohl bis jetzt gewartet. Sollte das nicht ein wenig zeitnaher ablaufen mit der Zahlungsaufforderung? Kommt mir eben seltsam vor, wenn einer schon 3.400 nicht zahlen kann, wieso die dann denken dass man 21.500 stemmen kann. Ob der jetzt vielleicht Mahnungen ignoriert hat seit 2008 weiß ich nicht sicher. Klingt auch aber bisserl nach der halben Wahrheit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 29. März 2019 gordonstone schrieb vor 5 Minuten: Klingt auch aber bisserl nach der halben Wahrheit Mich wundern die elf Jahre eben etwas. Vielleicht kamen ja dazwischen schon 30 Mahnungen, die verschwiegen wurden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Geschrieben 29. März 2019 Ist er umgezogen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 29. März 2019 gordonstone schrieb vor 35 Minuten: Ist er umgezogen? Seit Mitte der 90er nicht mehr. Wobei eine ZMR Abfrage keine große Hürde darstellt. Geht trotz DSGVO noch immer, habe ich vor ein paar Tagen selbst getestet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Geschrieben 30. März 2019 WorkingPoor schrieb vor 5 Stunden: Seit Mitte der 90er nicht mehr. Wobei eine ZMR Abfrage keine große Hürde darstellt. Geht trotz DSGVO noch immer, habe ich vor ein paar Tagen selbst getestet. Und wann wurde das Paket verkauft? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 30. März 2019 WorkingPoor schrieb vor 7 Stunden: Mich wundern die elf Jahre eben etwas. Vielleicht kamen ja dazwischen schon 30 Mahnungen, die verschwiegen wurden. Das ist halt der entscheidende Punkt. Wenn es Zahlungsaufforderungen gegeben hat, dann ist er selber Schuld. Wenn nicht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die einige Fristen versäumt haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 30. März 2019 gordonstone schrieb vor 4 Stunden: Und wann wurde das Paket verkauft? 2008. Da haben die Banken in ihrer selbstgemachten Finanzkrise wohl das flattern bekommen. halbe südfront schrieb vor 2 Stunden: Das ist halt der entscheidende Punkt. Wenn es Zahlungsaufforderungen gegeben hat, dann ist er selber Schuld. Wenn nicht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die einige Fristen versäumt haben. Richtig. Dann ist man selber schuld. Wenn solche Sachen als Einschreiben kommen, kann man es ja leicht nachweisen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dolph Lundgren Anfänger Geschrieben 30. März 2019 gordonstone schrieb vor 15 Stunden: Ja ist absolut üblich. Da geht es um die Wertbeständigkeit des besicherten Objekts. Quasi großer Wasserschaden, du lässt dich bar abfertigen, sanierst aber die Hütte nicht mehr. Mit der Kohle haust dich über die Häuser und die Bank hat eine Bruchbude als Sicherheit. Das haben sie mir dort zuerst nicht gesagt , daher fühle ich mich da nicht so ganz sicher . Wenn mir die Bude abbrennt , dann habe ich aber kein Geld für einen Wiederaufbau dadurch oder ? DonFetzo schrieb vor 16 Stunden: Prinzipiell egal. Kann halt sein, dass für die Vinkulierung irgendwelche Zusatzkosten anfallen. Außerdem ist es etwas unsinnig, denn ob du die Prämie zahlst oder nicht, kann die Bank auch bei vinkulierter Versicherung nicht beeinflussen. Sie kann halt dann die Prämienzahling notfalls selbst übernehmen, wenn sie vinkuliert ist, weil sie dann vom Versicherer über einen Prämienrückstand üblicherweise verständigt wird. Okay . Das wird eher nicht so schlimm sein , denke ich . Das mit dem Wiederaufbau stört mich mehr . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 30. März 2019 Dolph Lundgren schrieb vor 25 Minuten: Das haben sie mir dort zuerst nicht gesagt , daher fühle ich mich da nicht so ganz sicher . Wenn mir die Bude abbrennt , dann habe ich aber kein Geld für einen Wiederaufbau dadurch oder ? Okay . Das wird eher nicht so schlimm sein , denke ich . Das mit dem Wiederaufbau stört mich mehr . Doch, aber du kannst das Geld nur für den Wiederaufbau verwenden. Die Bank sichert sich halt durch dir Vinkulierung ab, dass du das Geld nicht in irgendwelchen Freudenhäusern durchbringst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dolph Lundgren Anfänger Geschrieben 30. März 2019 DonFetzo schrieb Gerade eben: Doch, aber du kannst das Geld nur für den Wiederaufbau verwenden. Die Bank sichert sich halt durch dir Vinkulierung ab, dass du das Geld nicht in irgendwelchen Freudenhäusern durchbringst. Ich habe gedacht , die Bank nimmt das Geld zur Kredittilgung ? Dann wäre ich auf einen neuen Kredit angewiesen . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 30. März 2019 (bearbeitet) Dolph Lundgren schrieb vor 2 Stunden: Ich habe gedacht , die Bank nimmt das Geld zur Kredittilgung ? Dann wäre ich auf einen neuen Kredit angewiesen . Nein, solange du weiter die Kreditraten bezahlst, können sie das vinkulierte Geld nicht ziehen. Wäre auch komisch, wenn dann damit der Kredit abgezahlt ist und du stehst mit der kaputten Hütte da. Soll halt nur damit verhindert werden, dass du das Geld nicht für die Renovierung ausgibst. bearbeitet 30. März 2019 von DonFetzo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Geschrieben 31. März 2019 Dolph Lundgren schrieb vor 21 Stunden: Das haben sie mir dort zuerst nicht gesagt , daher fühle ich mich da nicht so ganz sicher . Wenn mir die Bude abbrennt , dann habe ich aber kein Geld für einen Wiederaufbau dadurch oder ? Okay . Das wird eher nicht so schlimm sein , denke ich . Das mit dem Wiederaufbau stört mich mehr . Im Gegenteil: die Bank will dadurch sicherstellen, dass du das Haus wiederaufbaust. Durch die Zession sitzt sie beim Gespräch mit am Tisch. Ansonsten könntest du mit der Versicherung ausmachen, dass du dich (für einen Bruchteil) abfertigen lässt. Du haust dich mit der immer noch feinen Summe über die Häuser und der Bank bleibt die Bruchbude. Warum die Bank eben auf die Zession besteht, wissen manche Berater, die in der Veranlagung ihre Stärken haben manchmal nicht. Ich mach im Jahr ca 30 bis 40 Häuslbaufinanzierungen, dafür muss ich bei Veranlagungen bei Spezialthemen nachfragen oder nachlesen. WorkingPoor schrieb am 30.3.2019 um 07:48 : 2008. Da haben die Banken in ihrer selbstgemachten Finanzkrise wohl das flattern bekommen. Richtig. Dann ist man selber schuld. Wenn solche Sachen als Einschreiben kommen, kann man es ja leicht nachweisen. Kredite weiterverkaufen war und ist gängige Praxis und hat Ja zur Krise geführt. Eine Praxis die ich nicht mag. Daher bleiben 99% meiner Kredite bei mir. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts