trabocher Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 8. September 2011 (bearbeitet) So, jetzt muss ich mich leider hier melden. Geht um eine Wohnungssache. Der Mietvertrag der alten Wohnung ist mit 31.8. heuer ausgelaufen. Hab Mitte August dann bei einem Anwalt, dem die neue Wohnung gehört, telefonisch zugesagt, dass ich sie nehmen werd. Es wurden ihm meine Daten übermittelt und er dürfte schon Vorbereitungen getroffen haben. Aufgrund der Tatsache, dass sich jetzt die Möglichkeit ergeben hat, dass ich wieder mit einem Studienkollegen zusammenziehen kann, was natürlich erheblich billiger ist, habe ich ihm am 26.8. mitgeteilt, dass ich die Wohnung doch nicht nehmen kann. Gerade jetzt flattert ein Mail ins Haus, dass ich für September die Miete zu bezahlen habe, da er sie ab 1.Oktober jetzt vermieten konnte. Natürlich ist er Anwalt und dürfte sich da auskennen, aber kann er von mir diese Miete verlangen? Insbesondere weil ich nie einen Mietvertrag oder ähnliches unterschrieben habe? bearbeitet 8. September 2011 von trabocher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 8. September 2011 Ein Vertrag kann auch mündlich geschlossen werden... Im Endeffekt kannst froh sein, dass er dich nicht auf Vertragseinhaltung klagt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trabocher Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 8. September 2011 Wie gesagt ich kenn mich nicht aus, aber denk auch, dass er als Anwalt auch nicht willkürlich mir was in Rechnung setzt. Oasch ists halt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Geschrieben 8. September 2011 Ich kenn mich im Mietrecht nicht aus, hab ich noch nicht gehabt, aber eine Vermutung wäre, dass du die Septembermiete wegen dem Vertraunsschaden zahlen musst, schließlich hast du zugesagt und es doch nicht eingehalten. Wie gesagt ist jetzt nur eine Überlegung von mir, aber das könnt ich mir vorstellen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nopowertothebauer Postinho Geschrieben 8. September 2011 Der meinung bin ich auch, wenn du ihm 5 tage vorher absagst dann wird die septembermiete wohl zu zahlen sein, hast du ieine mindestvertragsdauer ausgemacht? Nur die septembermiete ist eh nett, ich hab schon aus fällen aus dem bekanntrnkreis gehört wos um die miete für längere zeiträume ging. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trabocher Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 8. September 2011 Der meinung bin ich auch, wenn du ihm 5 tage vorher absagst dann wird die septembermiete wohl zu zahlen sein, hast du ieine mindestvertragsdauer ausgemacht? Nur die septembermiete ist eh nett, ich hab schon aus fällen aus dem bekanntrnkreis gehört wos um die miete für längere zeiträume ging. Ich hab noch gar nichts ausgemacht. Nur, dass ich die Whg nehmen werd und, dass ich mich mit ihm nach dem Urlaub (17-23.8.) zusammensetzen werde um den Mietvertrag zu unterzeichnen und eben noch Details auszumachen (Mietdauer ect.). Mir ist schon bewusst, dass ich eine mündliche Vereinbarung getroffen habe und ihm dies auch spät (aufgund anderer Umstände) mitgeteilt habe. Die Frage ist halt welche Rechte er in dem Fall hat und ob er dies einfach so mir schicken kann. Da ich mich in den Bereichen nicht auskenn, weiß ich nicht wie ich das einschätzen kann. Ob ich nämlich glimpflich davon gekommen bin oder ob sein Schreib auch nicht rechtens ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nopowertothebauer Postinho Geschrieben 8. September 2011 (bearbeitet) Prinzipiell gilt, dass auch schon in der zeit der vertragsanbahnung gewisse pflichten entsehen können, man nennt das culpa in contrahendo. Da der herr anwalt wohl drauf vertraut hat, dass der vertrag erfüllt wird und dem letztendlich nicht so war ist ihm letztendlich ein schaden entstanden. Da aber ein vertrag auch schon mündlich geschlossen wird gibts hier eh schon einen vertrag. Das ganze gilt natürlich nur wenn die gespräche auch wirklich ernsthaft waren, aber wenn du gesagt hast du nimmst die wohnung dann gibts da schon einen mündlichen vertrag. Aber meqhr als einen monat wird wohl nicht drin sein, aber zumindest der sollte schon zustehen. bearbeitet 8. September 2011 von nopowertothebauer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapper Denny Crane - my poop doesn`t stink! Geschrieben 9. September 2011 Prinzipiell gilt, dass auch schon in der zeit der vertragsanbahnung gewisse pflichten entsehen können, man nennt das culpa in contrahendo. Da der herr anwalt wohl drauf vertraut hat, dass der vertrag erfüllt wird und dem letztendlich nicht so war ist ihm letztendlich ein schaden entstanden. Da aber ein vertrag auch schon mündlich geschlossen wird gibts hier eh schon einen vertrag. Das ganze gilt natürlich nur wenn die gespräche auch wirklich ernsthaft waren, aber wenn du gesagt hast du nimmst die wohnung dann gibts da schon einen mündlichen vertrag. Aber meqhr als einen monat wird wohl nicht drin sein, aber zumindest der sollte schon zustehen. Vor allem weil der Vermieter bereits Vorbereitungen (welcher Art auch immer, vl sogar in Geld meßbar) getroffen hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Geschrieben 9. September 2011 Prinzipiell gilt, dass auch schon in der zeit der vertragsanbahnung gewisse pflichten entsehen können, man nennt das culpa in contrahendo. Da der herr anwalt wohl drauf vertraut hat, dass der vertrag erfüllt wird und dem letztendlich nicht so war ist ihm letztendlich ein schaden entstanden. Da aber ein vertrag auch schon mündlich geschlossen wird gibts hier eh schon einen vertrag. Das ganze gilt natürlich nur wenn die gespräche auch wirklich ernsthaft waren, aber wenn du gesagt hast du nimmst die wohnung dann gibts da schon einen mündlichen vertrag. Aber meqhr als einen monat wird wohl nicht drin sein, aber zumindest der sollte schon zustehen. Jaja, "culpa in contrahendo". Wirtschaftsprivatrecht 1 - war meine letzte Prüfung auf der Uni im Juni. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Auch durch eine Vertragsanbahnung bzw. eine mündliche Vereinbarung entstehen Pflichten für dich. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Miete für September zu bezahlen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trabocher Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 9. September 2011 Danke vielmals. Blöd gelaufen halt. Shit happens. Wobei ich mir jetzt zu zweit dennoch einiges erspar... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nopowertothebauer Postinho Geschrieben 9. September 2011 Jaja, "culpa in contrahendo". Wirtschaftsprivatrecht 1 - war meine letzte Prüfung auf der Uni im Juni. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Auch durch eine Vertragsanbahnung bzw. eine mündliche Vereinbarung entstehen Pflichten für dich. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Miete für September zu bezahlen. Wobei culpa in contrahendo da ja ein blödsinnin ist weils da schon einen vertrag gibt, aber cic klingt halt leiwand Ich würd den anwalt einfach anrufen und mich entschuldigen und ihn fragen ob man sich da nicht in der mitte treffen kann, aber gewisse kosten sind ihm halt erwachsen, da kann man nichts machen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. September 2011 (bearbeitet) Kann ich, wenn ich am Telfon bei UPC eine Produktänderung durchgeführt habe, innerhalb von 2 Wochen davon zurücktreten wenn ich den TV Receiver mit einem Schreiben in den Shop bringe? edit: also innerhalb der Frist? bearbeitet 14. September 2011 von pesce 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CounterKreuzi No Fuchs Given Geschrieben 14. September 2011 (bearbeitet) Ein bekannter hat mir einen Tipp gezeigt wie man bei Maden Superstars 12 im Facebook viele gratis Spielinhalte bekommen kann. Und zwar meldet man sich hier mit Phantasiedaten an: https://stage.slurpee.com/Default.aspx#!Join trägt eine Wegwerf E-mail Adresse ein, und aktiviert dann seinen Account ... Danach füllt man noch ein paar persönliche Angaben (adresse, usw.) mit Phantasiedaten aus und bekommt 3-6 SnickersBucks die im Spiel für Goodies eingetauscht werden können. Diesen Vorgang kann man unendlich oft mit verschiedenen Mail-Adressen durchführen => Da mir klar ist, dass es nicht wirklich legal ist, so vorzugehen, wollte ich mich erkundigen, was im schlimmsten Fall, bzw. was realistischer Weise passieren kann, wenn man diese Lücke ausnützt. Danke schonmal! bearbeitet 14. September 2011 von CounterKreuzi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nopowertothebauer Postinho Geschrieben 14. September 2011 Ein bekannter hat mir einen Tipp gezeigt wie man bei Maden Superstars 12 im Facebook viele gratis Spielinhalte bekommen kann. Und zwar meldet man sich hier mit Phantasiedaten an: https://stage.slurpee.com/Default.aspx#!Join trägt eine Wegwerf E-mail Adresse ein, und aktiviert dann seinen Account ... Danach füllt man noch ein paar persönliche Angaben (adresse, usw.) mit Phantasiedaten aus und bekommt 3-6 SnickersBucks die im Spiel für Goodies eingetauscht werden können. Diesen Vorgang kann man unendlich oft mit verschiedenen Mail-Adressen durchführen => Da mir klar ist, dass es nicht wirklich legal ist, so vorzugehen, wollte ich mich erkundigen, was im schlimmsten Fall, bzw. was realistischer Weise passieren kann, wenn man diese Lücke ausnützt. Danke schonmal! Naja, prinzipiell ist das betrug, aber ich glaub nicht dass da viel passiert... Kann ich, wenn ich am Telfon bei UPC eine Produktänderung durchgeführt habe, innerhalb von 2 Wochen davon zurücktreten wenn ich den TV Receiver mit einem Schreiben in den Shop bringe? edit: also innerhalb der Frist? Naja, wenn das so im vertrag steht dann wahrscheinlich, kommt halt drauf an obs in den agb drinnensteht oder nicht... Prinzipiell gibts bei verbruchergeschäften meistens rücktrittsfristen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CounterKreuzi No Fuchs Given Geschrieben 14. September 2011 Naja, prinzipiell ist das betrug, aber ich glaub nicht dass da viel passiert... Eben ... In den AGBs steht auch was von schad- und klaglos halten bei Schäden die entstehen ... kA ob dadurch ein Schaden entsteht, oder ob sie froh sind, neue "Userzahlspitzen" verkünden zu können. Und gleichzeitig hab ich mich gefragt, ob ein unternehmen sich die Mühe macht, für so etwas den Rechtsweg zu wählen. Denn scheinbar hat mein Freund das selbst über ein Forum erfahren, in dem das rege Durchgezogen wird. Insofern wird höchst wl. der einzelne eh nie in Visier kommen . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts