pimpifax the beautiful Geschrieben 5. Oktober 2009 (bearbeitet) den vergleich mit Rapid halte ich hier für fehl am platze, weil er selbst theoretisch keine lösungsansätze bietet. auch die werdungsgeschichte der dortigen ultras-bewegung ist müßig, da wir nun einmal völlig unterschiedliche philosophien im fansektor vertreten haben, die man niemals komplett unter einen hut bekommen wird. ein langfristiger, echter wandel müsste ja so ausschauen, dass man hunderte(minimum) alteingesessene verdrängen und diese durch "nachwuchs" ersetzen müsste. das zu realisieren erscheint mir unwahrscheinlich, selbst mit einer meisterhaften führungsstrategie. mMn müssen wir hier unseren eigenen weg gehen. wenn eine gruppe von fanklubs die richtung vorgeben will, muss es eine orientierung an gemeinsamen vorstellungen geben. nicht die besetzung des "schalthebels" mikroanlage, um von dort aus die weniger wertvollen fans zu erziehen. schon erschreckend, dass auch der zweite teil des letzten satzes nicht so wenig mit der realität zu tun hat. von gefühlen der eigenen überlegenheit sollte man sich schnell wieder trennen, sonst kann das auf die eine oder andere weise nur bitter enden. bearbeitet 5. Oktober 2009 von pimpifax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 5. Oktober 2009 Möglicherweise öfter wie du! ... vielleicht sieht ma von der Ost aus aber a net so gut was drüben passiert oder man muss soweit weg vom geschehen stehen das mans gar nicht mitkriegt! Im Prinzip reichts auch mal vor einem Match a bissl durchs Dorf bei euch zu spazieren! Würds bei uns so oft schewern rund ums Stadion na dann gn8, da müsst bei uns jeder a paar 8ter ausfassen vorm betreten der Tribüne! Is halt einer der großen Vorteile (und das is durchaus ernst und positiv gemeint), bei "euch" werden viele Dinge intern bzw. mit dem Verein geregelt die letzten seiten wird eigentlich nur noch müll gepostet. aber das ist man ja schon gewohnt, wenn die argumente und themen ausgehen, muss man natürlich über rapid schreiben. ist ja auch bei jeden EC thread so außer biertinkende menschen die sich auf ein spiel freuen wirst im dorf nicht sehen. warum spazierst du eigentlich bei uns im dorf? und warum warst du schon öfters auf der west wie ich? heimlicher rapid fan? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blaumax Anfänger Geschrieben 5. Oktober 2009 Ich habe diesen Fred nun eine Weile verfolgt, zugegebenerweise grossteils zur eigenen Belustigung, aber auch aus Interessedaran, was sich beim zweiterfolgreichsten Verein Wiens zusammenbraut. Vorweg möchte ich folgendes klarstellen: Wie gerechtfertigt die 50 Namen auf die ominöse, auf der Fanvertretersitzung vorgelegte, Liste kamen, kann/will ich nicht beurteilen. Aber allein die Aufforderung zum Auswählen von 12 Personen zwecks Bauernopfer und die weitere Vorgehensweise des Vereins kann von jedem eingefleischten Fan nur als bodenlose Frechheit empfunden werden. Aber ab da tauchen unzählige Fragen an die betroffenen FCs auf: Wieso findet ihr kein anderes Mittel euch zu wehren als ohnmächtigen Protest gekrönt durch selbstzerstörerisches Verhalten? Warum muss der Protest überhaupt auf der Tribüne ausgetragen werden? Gibt es keine euch geneigten Ansprechpartner bei Verein, Vorstand oder meinetwegen auch im Rathaus? Wieso kann man dieses Thema nichteinmal den anderen Fans kommunizieren und stösst auch bei diesen auf Ablehnung anstatt Solidarität? Zusammenfassend: Mit welchem Recht sprecht ihr noch von etablierten FCs, wenn ihr im eigenen Verein nichts mehr zu melden habt? Wieso eigentlich noch von EUREM Verein? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
My-name-is-Earl The north remembers! Geschrieben 5. Oktober 2009 Ohne jetzt spekulativ werden zu wollen: Nach dieser Streikaktion ist glaub ich sehr viel Porzellan zerschlagen worden. Ich verstehe nicht ganz wie man sich ( manche fc´s) als absolut vereinsfanatisch bezeichnen kann, sich dann aber bei einem Tor des eigenen Vereins aus Protest nicht freuen kann. Wenn ich meinen Verein bedingungslos unterstütze kann ich bei einem Tor nicht schweigen. Außerdem in einem offenen Brief zu schreiben: "gemeinsam sind wir Austria Wien" und dann am nächsten Tag zu schreien "nur wir sind Austria Wien" ist gelinde gesagt ein bissl komisch. Es wird sich zeigen wieviele der betroffenen fc Mitglieder die radikale Linie weiterfahren werden und wieviele wieder zu einem echten Support zurückkehren. Sollten tatsächlich ein oder mehrere fc´s die Ost verlassen und keine Vorsänger mehr stellen wird die Lautstärke kurzfristig sinken. Jedoch wird sich mMn früher oder später wieder jemand finden der (mögliche) supporttechnische Lücken füllen wird. Mir persönlich sind 15 dB Lautstärke weniger lieber als eine selbstverliebte, die Interessen der "Normalos" vernachlässigende Szene, der vorallem die Aussendarstellung und das Ultrageplänkel wichtig ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiePartei Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 5. Oktober 2009 ja! was willst ma denn sagen? das das nicht gesungen wurde beim "einmarsch" zum stadion??? wenn ja und du dabei warst, machst du dich maximal lächerlich. weil zwischen dem "mk sohn einer hure" - unsinn und dem anpöbeln der eigenen leute is sogar noch mal ein nivea-unterschied.. unglaublich eigentlich das ging an die Herren oben auf dem Dach.... und werde wurde angepübelt? Hör auf Lügen zu verbreiten, ist ja unfassbar.... http://www.sportnet.at/channel.aspx?cid=ab...p;ArticlePage=1 Wie wars jetzt? So wie ich es gesagt habe. Diese Geschichte mit der Reichslkriegflagge ist fast 4 Jahre her und wurde von jener Gruppe szeneintern geregelt, die jetzt so beschossen wird. Ist schon exemplarisch und zeigt doch die Willkür, dass ein HV mit einem Vorfall gerechtfertigt wird, der 4 Jahre her ist. (und dieser Grund wurde auch erst dann genannt, nachdem der mediale Druck auf den Verein sehr groß geworden ist). sind es nicht die fanatics die für choreos wie zuletzt in mattersburg + pyroshow verantwortlich sind? ein guter freund der nord sitzt meinte nur die stimmung sei tod, man sollte nicht vergessen was dieser fc für ihren verein bereits alles auf die beine gestellt hat. die einladung zum gespräch mit den vorsängern letzten samstag, hat das jmd angenommen? Einer ein sehr richtiges post. danke. es ist offenbar wirklich so, dass die klügeren strategen der ultra-kultur in 1140 agieren. (ist jetzt ganz wertfrei, ungeachtet was von den ur zu halten ist.) die würden nie aktionen setzen, welche ihre breite basis längerfristig in loyalitätskonflikte bringt. heim-events ihres vereins werden schön sauber gehalten, image rituale für die szene werden brav auswärts zelebriert.(anti stadion verbot aktion in m-burg, anti polizei transpi in ried) ist gut fürs klima und gut für das geschäft und am ende des tages zählt doch nur der verein. wird einmal übers ziel geschossen, wird ein bisserl eloquent zurück gerudert, die einheit aller fans betont und ggf. die nächsten spiele symbolisch hervorgestrichen. so gewinnt man ansehen auch bei den normalos und festigt weiter die hegemonie. das ist vermutlich auch der grund warum sich der scr leichter tut, gewisse dinge intern zu regeln. (was ja immer wieder gefordert wird). marek & co haben auf fan seite einfach berechenbare und paktfähige ansprechpartner die vereinbarungen auch durchsetzen können. evtl. ein marginaler unterschied zu dem was wir seit donnerstags erleben durften... Der Unterschied ist leicht erklärt. Rapid sucht nicht irgenwelche Gründe, um missliebige Personen zu entfernen. Rapid in der Person von A.M. -sofern wir diesen Menschen auch verabscheuen- hinter der Fankurve. Sogesehen wäre so ein Vorgang des Amoklaufes eines wahnsinnigen Managers nicht möglich..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cko ASB-Messias Geschrieben 5. Oktober 2009 Jahre her und wurde von jener Gruppe szeneintern geregelt, die jetzt so beschossen wird. Ist schon exemplarisch und zeigt doch die Willkür, dass ein HV mit einem Vorfall gerechtfertigt wird, der 4 Jahre her ist. (und dieser Grund wurde auch erst dann genannt, nachdem der mediale Druck auf den Verein sehr groß geworden ist). szeneintern heißt innerhalb des fcs oder gab es auch gespräche mit dem verein? denn irgendwie müssen sie ja auf die person aufmerksam geworden sein vor 4 jahren. es ist ja schön und gut dass man ihm szeneintern wahrscheinlich gesagt hat er solle das lassen aber Fakt ist dass ihr szeneintern regeln könnt was ihr wollt aber letzenendes trägt der verein die alleinige Entscheidung und wenn der Verein sagt wir wollen niemanden im Stadion haben der privat mit reichskriegsflaggen rumrennt dann ist das die Entscheidung der Vereins noch dazu muss man glaub ich nicht erklären dass es verboten ist mit derartigen Fahnen rumzurennen sofern es sich eben um eine eindeutige Reichskriegsflagge gehandelt hat. (Wiederbetätigung) Du nennst es Willkür der Verein denkt sich halt dass sie solche Individuen die weit rechts sind nicht akzeptieren weil sie Angst haben dass sich eine Rechte Gruppierung im Stadion bilden könnte. Und da gehts nicht darum dass er Strache Wähler ist denn dann müsste man einige hundert rausschmeissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuxxx Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Oktober 2009 Ich habe diesen Fred nun eine Weile verfolgt, zugegebenerweise grossteils zur eigenen Belustigung, aber auch aus Interessedaran, was sich beim zweiterfolgreichsten Verein Wiens zusammenbraut... da konnte man getrost aufhören zu lesen. lernen sie geschichte bubi... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultrassur-wien Teamspieler Geschrieben 5. Oktober 2009 szeneintern heißt innerhalb des fcs oder gab es auch gespräche mit dem verein? denn irgendwie müssen sie ja auf die person aufmerksam geworden sein vor 4 jahren. es ist ja schön und gut dass man ihm szeneintern wahrscheinlich gesagt hat er solle das lassen aber Fakt ist dass ihr szeneintern regeln könnt was ihr wollt aber letzenendes trägt der verein die alleinige Entscheidung und wenn der Verein sagt wir wollen niemanden im Stadion haben der privat mit reichskriegsflaggen rumrennt dann ist das die Entscheidung der Vereins noch dazu muss man glaub ich nicht erklären dass es verboten ist mit derartigen Fahnen rumzurennen sofern es sich eben um eine eindeutige Reichskriegsflagge gehandelt hat. (Wiederbetätigung) Du nennst es Willkür der Verein denkt sich halt dass sie solche Individuen die weit rechts sind nicht akzeptieren weil sie Angst haben dass sich eine Rechte Gruppierung im Stadion bilden könnte. Und da gehts nicht darum dass er Strache Wähler ist denn dann müsste man einige hundert rausschmeissen. reichkriegsflagge ist keineswegs verboten (die weisse) und auch keine schwarz weiss rot fahne. einzig hk fahnen und ss runen fahnen sind verboten und weder die eine noch die andere wurde jemal s im stadion gehisst bei der austria 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ed_Black An oida Austrianer Geschrieben 5. Oktober 2009 reichkriegsflagge ist keineswegs verboten (die weisse) und auch keine schwarz weiss rot fahne. einzig hk fahnen und ss runen fahnen sind verboten und weder die eine noch die andere wurde jemal s im stadion gehisst bei der austria völlig egal. raus mit dem naziblödsinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultrassur-wien Teamspieler Geschrieben 5. Oktober 2009 (bearbeitet) völlig egal. raus mit dem naziblödsinn. reichkriegsflagge ist aber nix mit nazi...... und übrigens sehr demokratische einstellung :aaarrrggghhh: bearbeitet 5. Oktober 2009 von ultrassur-wien 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ed_Black An oida Austrianer Geschrieben 5. Oktober 2009 (bearbeitet) reichkriegsflagge ist aber nix mit nazi...... Die Reichskriegsflagge war die offizielle Kriegsflagge der Streitkräfte (bis 1892 der Kriegsmarine) des Deutschen Reiches in der Zeit von 1871 bis 1945. Es gab sie in sieben zur Verwendung gelangten Versionen. Die Flagge des Kaiserreichs wird auch gegenwärtig noch von Gruppierungen des extrem rechts stehenden Spektrums verwendet, um ihren Anschauungen Ausdruck zu verleihen. http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskriegsflagge 1. google antwort. WAS WILLST DU MIT DEM MIST BEI DER AUSTRIA? Langsam reichts mir mit den Deutschtümlern hier. bearbeitet 5. Oktober 2009 von Ed_Black 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultrassur-wien Teamspieler Geschrieben 5. Oktober 2009 Die Reichskriegsflagge war die offizielle Kriegsflagge der Streitkräfte (bis 1892 der Kriegsmarine) des Deutschen Reiches in der Zeit von 1871 bis 1945. Es gab sie in sieben zur Verwendung gelangten Versionen. Die Flagge des Kaiserreichs wird auch gegenwärtig noch von Gruppierungen des extrem rechts stehenden Spektrums verwendet, um ihren Anschauungen Ausdruck zu verleihen. http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskriegsflagge 1. google antwort. WAS WILLST DU MIT DEM MIST BEI DER AUSTRIA? Langsam reichts mir mit den deutschtümlern. so ist es richtig ....die weisse bzw alle ohne hk sind vor dem 3.reich und daher nicht verboten....ich will damit gar nix und die ist genauso passend wie eine brasilien fahne zb... mir gehts nur darum das sie nicht verboten ist vom gesetz her und nur das sollte der mass stab sein für hv /sv 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shankly xy Geschrieben 5. Oktober 2009 (bearbeitet) ich will damit gar nix und die ist genauso passend wie eine brasilien fahne zb... Scheißdreck. Brasilien ist nicht belastet, Reichskriegsflagge sehr wohl, weil quasi sämtliche Symbolik von rechtem Dreck vereinnahmt wird. Stell dich gefälligst nicht dumm! Das gibts ja nicht! mir gehts nur darum das sie nicht verboten ist vom gesetz her und nur das sollte der mass stab sein für hv /sv Find ich nicht. Rechtsradikale Codes sind ein Ausschließungsgrund. (Und da gehts um mehr, als wenn einer mal "zum Spaß" den rechten Arm ausstreckt, und selbst das ist schon eine Dummheit sondergleichen.) bearbeitet 5. Oktober 2009 von shankly 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultrassur-wien Teamspieler Geschrieben 5. Oktober 2009 Scheißdreck. Brasilien ist nicht belastet, Reichskriegsflagge sehr wohl, weil quasi sämtliche Symbolik von rechtem Dreck vereinnahmt wird. Stell dich gefälligst nicht dumm! Das gibts ja nicht! Find ich nicht. Rechtsradikale Codes sind ein Ausschließungsgrund. (Und da gehts um mehr, als wenn einer mal "zum Spaß" den rechten Arm ausstreckt, und selbst das ist schon eine Dummheit sondergleichen.) was hat belastet damit zu tun?sie ist nicht verboten und aus aber das wird hier zu sehr off topic.... ausgestreckter arm wäre verboten in at und brd wenn 5 finger dazu gestreckt sind 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewoK Top-Schriftsteller Geschrieben 5. Oktober 2009 (bearbeitet) Ich habe diesen Fred nun eine Weile verfolgt, zugegebenerweise grossteils zur eigenen Belustigung, aber auch aus Interessedaran, was sich beim zweiterfolgreichsten Verein Wiens zusammenbraut. Vorweg möchte ich folgendes klarstellen: Wie gerechtfertigt die 50 Namen auf die ominöse, auf der Fanvertretersitzung vorgelegte, Liste kamen, kann/will ich nicht beurteilen. Aber allein die Aufforderung zum Auswählen von 12 Personen zwecks Bauernopfer und die weitere Vorgehensweise des Vereins kann von jedem eingefleischten Fan nur als bodenlose Frechheit empfunden werden. Aber ab da tauchen unzählige Fragen an die betroffenen FCs auf: Wieso findet ihr kein anderes Mittel euch zu wehren als ohnmächtigen Protest gekrönt durch selbstzerstörerisches Verhalten? Warum muss der Protest überhaupt auf der Tribüne ausgetragen werden? Gibt es keine euch geneigten Ansprechpartner bei Verein, Vorstand oder meinetwegen auch im Rathaus? Wieso kann man dieses Thema nichteinmal den anderen Fans kommunizieren und stösst auch bei diesen auf Ablehnung anstatt Solidarität? Zusammenfassend: Mit welchem Recht sprecht ihr noch von etablierten FCs, wenn ihr im eigenen Verein nichts mehr zu melden habt? Wieso eigentlich noch von EUREM Verein? Antworten auf diese Fragen + auf den einen Post von HBK (post) und der Thread kann eigentlich geschlossen werden. @ultrassur - hör auf zu trollen, so viel blanken Schwachsinn erträgt niemand. Der Enzian ruft schon von der Ignorelist .. bearbeitet 5. Oktober 2009 von ewoK 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts