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Super FOMO

weil es den sender auch in der Schweiz in den kabelnetzen gibt.

Nachdem beim Hockey auch eine Frage aus Karlsruhe dabei war kann man wohl davon ausgehen dass die Reichweite also auch nicht gerade gering sein dürfte ..

Aber intressant dass die Schweizer sogar Kohle reinbuttern - nicht schlecht.

Danke für die Aufklärung (auch wenns irgendwie logisch war hehe :) )

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Konteradmiral a.D.

es gibt mittlerweile eine österreichische und eine deutsche version des senders, um werbung gezielt für jedes land schalten zu können. inhaltlich gibts aber keine unterschiede.

in Deutschland sind sie auch in sehr vielen kabelnetzen drinnen.

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Oasch

von dieser BBC-reihe gibt es noch sieben weitere folgen:

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/NEU--Terra-Mater-011259355066267?p=1259088496227

was danach kommt wird man sehen, vielleicht haben sie in der zwischenzeit auch schon selbst etwas produziert.

Was ich nicht verstehe: Warum ändert man die Reihenfolge der Teile? BBC wird sich bei seiner Anordnung wohl auch etwas gedacht haben, ServusTV macht Teil 7 dann aber zu Teil 1.

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Fuck Heraldry!

Seit wenigen Wochen feilt Horst Pirker an seiner globalen Medienstrategie für Red Bull - An der Grazer Uni lehrt der frühere Styria-Boss, "Strategie praktisch zu beherrschen" - Manches klingt da stark nach seinem neuen Job

Graz - "Strategie ist gar nicht mein Lehrgebiet". Horst Pirker, lange Hirn und Motor der Expansion der Styria zum Medienkonzern, ist "eingesprungen" an der Grazer Karl-Franzens-Universität. Im Herbstsemester erst widmet er sich dort dem Leibgebiet Medienentwicklung und -management. Und doch: "Wer diese Lehrveranstaltung durchhält, wird Strategie praktisch beherrschen."

Dietrich Mateschitz, Hirn, Herz und Motor von Red Bull, kann das längst. Und für eine Medienstrategie hat er gerade Horst Pirker geholt. Nach Getränken und Formel 1 geht es um die Medienwelt. Global wie gewohnt.

"Ganz anders funktionieren"

In der Lehrveranstaltung blitzt der Bulle selten auf. Bei Zielgruppen etwa. Die halte Mateschitz für überholten "Zauber aus den Sechziger-, Siebzigerjahren". Beim Thema Innovation: "Ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung zu erfinden, ist richtig schwer", erinnert Pirker. "Ich arbeite mit einem Menschen zusammen, der hat einmal etwas erfunden, ein neues Geschäftsfeld." Im Rest der Welt und als Red Bull, denn das Urgetränk hatte er ja aus Thailand. "Viel leichter ist es, ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln", sagt Pirker: "Wie könnte es ganz anders funktionieren?"

Das kann man, wie vieles, was Pirker im Seminarraum sagt, auf das Red Bull Media House beziehen. Dessen Produkte sind anders, aber bisher kein Geschäft im klassischen Sinn.

Das Red Bulletin etwa mit seiner Millionenauflage als Beilage, wohl bald auch in den USA. Das "Seitenblicke Magazin". Das Rennsportheft "Speedweek". Oder Servus TV, das private öffentlich-rechtliche Fernsehen, und sein zum Start 8000-mal verkaufter Printableger "Servus in Stadt und Land".

Servus TV hat Mateschitz zuletzt in der "Neuen Zürcher" erklärt: "Um uns das Knowhow im TV-Geschäft anzueignen, haben wir mit Servus TV seit 2009 auch einen eigenen Fernsehsender." Und: "Sobald wir das Handwerk gelernt haben und es uns zutrauen, werden wir ein eigenes Red-Bull-TV machen, einen Sender, der ausschließlich Themen aus der Welt von Red Bull kommunizieren wird." Ein tägliches Magazin mit Weltnachrichten dieser anderen Art soll schon eine Redaktion in Salzburg vorbereiten. Fragt sich noch: Passt Red Bull TV, gedacht wohl für Menschen, die sich zumindest jung fühlen, ins alte Medium Fernsehen oder besser zu Web, Laptop, Tablet. Dort übt Red Bulletin längst Multimedia mit viel Bewegtbild. Wächst ja vielleicht doch noch alles zusammen.

Weil Pirker bei der Styria vor allem Zeitungsmann war, spekuliert die Branche über eine Red-Bull-Zeitung. Die "Salzburger Nachrichten" fallen da, der Lebenswelt von Red Bull so fern wie der auch gehandelte "Kurier". Und eine Gratistageszeitung? Passt gedruckt schwer in Mateschitz weltweiten Anspruch. Schon die Globalisierung des monatlichen "Red Bulletin" ist lang und teuer. Das Bulletin startete einst übrigens als Tageszeitung für die Formel 1, gedruckt und verteilt an der jeweiligen Rennstrecke.

Solche Ideen des fantasievollen wie milliardenschweren Oberbullen und Medien, die ihm als Freundschaftsdienst an Karl-Heinz Grasser ("Seitenblicke") oder der Wirtschaftskammer (Salzburg TV, nun Servus) zufielen, scheinen zu Pirkers unternehmerischer "Schlüsselfrage" nach dem Geschäftsmodell zu passen, "die viel zu selten gestellt wird".

Mateschitz über seine Medien: "Ob es reichen wird, Gewinne zu erzielen, wissen wir nicht. Aber wir glauben, dass das Verhältnis der Kosten zum Markenmehrwert ein positives sein wird."

Auch dazu gibt es einen Pirker: "Nur für Geld zu arbeiten, greift zu kurz, es braucht einen Sinn darüber." (Harald Fidler/DER STANDARD, Printausgabe, 12.4.2011)

Zitiert: "Für mich ein Glück, im Durchschnitt ein Wahnsinn"

Horst Pirker wörtlich in seiner Strategie-Lehrveranstaltung: "In Kroatien ein Riesenglück, das kann auch schiefgehen"

edit: einmalig, die Kommentare darunter. Da scheinen ja einige einen regelrechten Feldzug zu führen. :facepalm:

bearbeitet von DerFremde

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  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
für leiwand, gegen oasch.

So super das Programm an sich ist, aber die Nachrichtensendungen sind eine Katastrophe. Nur mehr sensationsgeil und fernab der gewohnten Seriosität.

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  • 2 weeks later...
denn wer beichtet, der vermasselt

welcher kasperl ist denn auf die idee gekommen "spiel mir das lied vom tod" um 23.15 zu spielen. sinn = 0 :facepalm:

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Contrarian

http://derstandard.at/1304554494218/Budget-Probleme-ServusTV-streicht-Sendungen

Probleme mit dem Budget hat offenbar Dietrich Mateschitz' ServusTV - zur Jahresmitte streicht der öffentlich-rechtliche Privatkanal nach STANDARD-Infos auch zentrale Sendungen.

Das tägliche Magazin "Gut Leben" soll das seine aushauchen, auch Miriam Hies Societyecke "In Life" und das Musikmagazin "Rille".

Sparpaket bei Servus TV :ears:

bearbeitet von Obsolet

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  • 5 months later...
für leiwand, gegen oasch.

Ist Thomas Helmer jetzt bei Servus TV? Bilde mir ein, dass der gerade Martin Harnik interviewt hat.

Wäre eine super Verstärkung. Mir gefällt es nämlich sehr gut, wie er sich auf Sport 1 gibt.

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  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Konteradmiral a.D.

ab mittwoch gibt es die ersten eigenproduktionen von Terra Mater auf Servus TV. dazu ein interview mit dem macher der serie:

http://derstandard.at/1326504138130/Servus-TV-Weg-vom-ORF-Perfekte-Entscheidung

Bergwelten ist übrigens mit 80.000 bzw. 100.000 zuschauern letzte woche auch sehr gut angelaufen. mittlerweile kennen immer mehr leute den sender und die zuschauerzahlen steigen kontinuierlich.

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