Servus TV


OoK_PS

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Schade, schade, schade... vor einigen Wochen gabs ein heißes Gerücht, dass Red Bull auf ServusTV die NASCAR-Rennen live übertragen würde... ich hab mich so gefreut, und (ehrlich gesagt) war das der Auslöser, dass ich sofort einen HD-Sat-Receiver gekauft hab.

Bis jetzt ist noch kein NASCAR-Rennen auf ServusTv gekommen - hoffentlich kommt das noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Fuck Heraldry!

Erste fiktionale Produktion von Mateschitz-Sender

Salzburg - Die vierteilige Komödienserie heißt "Eine Couch für alle" und wäre eigentlich nicht weiter der Rede wert. Ein leicht verwirrter Neopsychiater (Alexander Jagsch), assistiert von seiner resoluten Vorzimmerdame (Elfi Eschke), versucht sich in Psychoanalyse. Ein wenig Chaos, handwerklich solider Klamauk und viele, oft etwas vorhersehbare Pointen. Das war's.

Trotzdem wird der Serienstart kommenden Mittwoch (20.15) in der Branche aufmerksam registriert. Immerhin handelt es sich um die erste fiktionale Eigenproduktion des Privatsenders von Dietrich Mateschitz Servus TV. Dafür ist es der Mateschitz-Crew gelungen, mit Reinhard Schwabenitzky einen der bekanntesten Fernsehkomödienregisseure im deutschsprachigen Raum zu gewinnen.

Der Filmemacher selbst spielt sein Engagement bei Servus TV herunter: Recht sei dem ORF das nicht, meint er im Gespräch mit dem STANDARD, "aber ich habe ja nicht getauscht." Die weiteren vier Folgen der Serie "Oben Ohne" würden auf jeden Fall gedreht. Bei Servus TV war man bei der Serienpräsentation in Schwabenitzkys eigenem Haubenlokal Itzlinger Hof Mittwochabend zwar mächtig stolz auf den prominenten Neuzugang, wollte aber jeden Eindruck vermeiden, Schwabenitzky mit viel Geld geködert zu haben. "Wir zahlen die marktüblichen Preise", sagt Programmdirektor Wolfgang Pütz. Wie viel die Produktion der vierteiligen Comedy gekostet hat, will Pütz aber nicht sagen. Nur so viel: "Vom Budget war das für uns nicht ganz ohne."

Und: Zehn Produktionen dieser Art könne man nicht parallel machen, denn auch andere Eigenproduktionen seien sehr aufwändig. Kommenden Donnerstag etwa kommt die wöchentliche Talk-Sendung erstmals nicht aus dem Hangar-7 am Salzburger Flughafen, sondern aus dem Berliner Haus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die Talkshow soll in Hinkunft einmal im Monat aus der deutschen Hauptstadt kommen, berichtet Pütz.

Fragt man Pütz nach Verhandlungen mit Naturfilmer Georg Riha oder mit ORF-Liebesg'schichten-Produzentin Elizabeth T. Spira, bestätigt dieser ein prinzipielles Expansionsinteresse: "Es gibt Kontakte zu allen, die mit uns zusammenarbeiten wollen." (Thomas Neuhold/DER STANDARD, Printausgabe, 19.11.2010)

derstandard.at

ist, zumidnest in salzburg, wieder mit einer ziemlichen Werbekampagne verbunden. Busse, Plakate, etc.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Konteradmiral a.D.

die neue doku-reihe des vom ORF abgewanderten Universum-teams heißt "Terra Mater":

Für den Salzburger Sender Servus TV, der im Alpen-Donau-Adria-Raum zu empfangen ist, wird Köhler die neue Doku-Reihe "Terra Mater" entwickeln und geht damit ab 6. April auf Sendung. Wie Servus TV heute mitteilte, wird die Reihe mit Dokumentationen aus den Genres Nature, Science und History immer mittwochs um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Die Dokumentationen sollen in der Regel eine Laufzeit von 50 Minuten haben, Specials können mit 70 bis 90 Minuten auch Spielfilmlänge aufweisen. Zum Start der neuen Programmschiene zeigt Servus TV die achtteilige BBC-Serie "Human Planet - Plant der Menschen" als Erstausstrahlung für den deutschsprachigen Raum.

Köhler hatte sein gesamtes 13-köpfiges Team mit zu Servus TV genommen. Voraussetzung: Die Redaktion bleibt in Wien und zieht nicht in die Sendezentrale von Servus TV in Wals-Himmelreich, einem Vorort von Salzburg. Mit Red Bull Mediahouse gründete Köhler das Produktionsunternehmen Terra Mater Factual Studios mit Sitz in Wien. Produziert werden sollen künftig Dokus der Genres Natur- und Tierfilm, Naturwissenschaft und Geschichte. Geplant sind außerdem "große Kinoproduktionen und innovative, dokumentarische Formate für Plattformen".

Bei der Berlinale trat Terra Mater Factual Studios bereits als Einkäufer in Erscheinung und erwarb die internationalen Rechte an der spanische Produktion "Entrelobos" (Among Wolves) von Gerardo Olivares. Der von Wanda Vision and Sophisticated Films produzierten Mix aus Spielfilm und Doku erzählt die wahre Geschichte eines kleinen Jungen, der in den 60iger Jahren in Spanien alleine in der Wildnis lebte und sich mit Wölfen anfreundete.

http://www.mediabiz.de/film/news/doku-schlacht-zwischen-orf-und-red-bull-sender/301481

mittwoch ist mmn. ein guter sendeplatz, weil da im ORF entweder fussball oder hollywoodfilme mit schwachen quoten laufen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Fuck Heraldry!
Horst Pirker geht zu

Red Bull

04.03.2011 | SALZBURG | (SN).

Mediencoup. Der ehemalige Styria-Geschäftsführer soll dem Red Bull Media House von Dietrich Mateschitz ein Fundament geben.

PIERRE A. WALLNÖFER

SALZBURG (SN). Die Zeit des Rätselns ist vorbei: Horst Pirker, DDr. und ehemaliger Chef der Styria-Mediengruppe, hat sein Sabbatical beendet und sich für einen neuen Job entschieden. Das Red Bull Media House, das derzeit mit Abstand dynamischste Medienunternehmen Österreichs, bietet ihm eine neue berufliche Heimat – und er beginnt seine Karriere gleich an der Spitze – als Vorsitzender der Geschäftsführung von Red Bull Media.

Diesen Wechsel, mit Wirkung schon von 1. März vollzogen, gab Dietrich Mateschitz’ Unternehmen, wie es dort üblich ist, mit Verzögerung bekannt, nämlich gestern kurz nach Mittag. Es wäre schon ein großes Verdienst von Pirker, wenn wenigstens sein eigener Führungsstil bei Red Bull von etwas mehr Transparenz gekennzeichnet wäre.

„Pirkers Aufgabe ist es, die dynamische internationale Entwicklung des Red Bull Media House zu lenken, koordinieren und weiter voranzutreiben“, heißt es in einer Stellungnahme von Red Bull, die ebenso viel offen lässt wie die in solchen Verlautbarungen obligatorische devote Stellungnahme Pirkers, die angefügt wurde: „Ich sehe es als besondere Herausforderung an, diese Aufgabenstellung mit globalem Anspruch anzunehmen. Ich tue das mit großem Respekt, insbesondere auch den zukünftigen Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber. Ich werde versuchen, einen Beitrag zum Erreichen der anspruchsvollen Ziele zu leisten.“

Laut APA streute Red-Bull-Eigentümer Dietrich Mateschitz seinem neuen Medienmanager Rosen: „Horst Pirker hat sich in den letzten Jahren in der obersten Liga internationaler Medienmanager etabliert. Wir freuen uns sehr darauf, die nächsten Schritte unseres Medienengagements gemeinsam mit ihm zu unternehmen.“

Wie nun diese nächsten Schritte aussehen werden, sind die spannendsten Fragen, die sich aus dem Wechsel Pirkers in ein Medienhaus mit elektronischem Schwerpunkt stellen. Bedeutet das Engagement Pirkers, dessen Namen bisher auch und vor allem für Printprodukte und dessen Marketing stand, dass sich Mateschitz auf den (Tages-)Zeitungsmarkt wagen will? Schon jetzt hat das Red Bull Media House stolze Erfolge im Printbereich vorzuweisen, man denke nur an die internationale Auflage des „Red Bulletin“ von 4,3 Millionen Stück sowie das „Seitenblicke“-Magazin.

Einen dicken Pluspunkt hat Mateschitz gegenüber anderen Milliardären der österreichischen Zeitungsgeschichte wie etwa Kurt Falk. Mateschitz interessiert sich immer und ausschließlich für hochqualitative Projekte. Bestes Beispiel dafür ist Servus TV, das zwar exzellente Programmbausteine hat, die aber – elegant gesagt – systembefreit in den Äther gejagt werden.

Ein Medienfachmann wie Horst Pirker kann hier schon vorgeben, wie eine Struktur gerade mit hochwertigen Inhalten (ein Traum für jeden Programm macher) umzusetzen ist.

Pirker und Mateschitz verbindet eine langjährige Bekannt- und Freundschaft (der Chef von Red Bull war regelmäßiger Gast der erlesenen „Kleine Zeitung“-Weinverkostung am Pogusch). Diese Partnerschaft soll nun auf unternehmerischer Ebene eine Fortsetzung finden, die eine wichtige Voraussetzung hat: An Geld wird es auch kühnen gemeinsam ausgeheckten Projekten nicht fehlen.

http://www.salzburg.com/epaper/PHP-Files/showclust.php?Ref=DText/tz3je_sj91qtqma42i*ytbb&PageRef=DSArchiv/0fm8a--kzoty0zy*jrprhd*&Clip=48,363,170,334&Display=text

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Konteradmiral a.D.

Terra Mater hatte gestern unglaubliche 119.000 (!!!) zuschauer, ich hätte maximal mit der hälfte gerechnet. das ist natürlich ein gigantischer erfolg für Servus TV, wurde doch der bisheriger zuschauerrekord fast verdoppelt (Sport und Talk mit Vettel nach dessen WM-titel). siehe hier:

http://www.agtt.at/show_content.php?sid=24

da werden in Salzburg heute ein paar schampusflaschen geköpft werden, denn ist für den jungen sender eine wahnsinnig leistung und die bestätigung, dass man auch mit öffentlich-rechtlichen inhalten als privater punkten kann.

das ist natürlich für den ganzen sender ein großer schub, denn damit wird sich auch der bekanntheitsgrad rapide steigern, was den anderen sendungen ebenfalls zugute kommen wird.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

freut mich für servustv, meine anfänglichen zweifel sind schon lange ausgeräumt, da wird echt gut gearbeitet :super:

(die eishockeykommentatoren sind aber trotzdem scheiße)

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

freut mich für servustv, meine anfänglichen zweifel sind schon lange ausgeräumt, da wird echt gut gearbeitet :super:

(die eishockeykommentatoren sind aber trotzdem scheiße)

Naja, Weiß ist ein Ignorant und geradezu Prüllerisch verwirrt, aber Schwele finde ich ganz okay eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

das war ja mal ne richtig tolle doku gestern,wieviele teile gibts eigentlich davon? hoffe da kommen noch einige :allaaah:

von dieser BBC-reihe gibt es noch sieben weitere folgen:

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/NEU--Terra-Mater-011259355066267?p=1259088496227

was danach kommt wird man sehen, vielleicht haben sie in der zwischenzeit auch schon selbst etwas produziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Naja, Weiß ist ein Ignorant und geradezu Prüllerisch verwirrt, aber Schwele finde ich ganz okay eigentlich.

Weiß find ich eigentlich sehr sympathisch.....mich ärgern eher die kommentatoren die offensichtlich durch die premiere-schule gingen, die hören sich alle gleich unsympathisch an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Hab ich mich da vorher beim Eishockey verschaut oder hat Servus TV echt eine schweizer UPC Werbung mit Preisen in Franken ?

Wenn ja : wie kann man sowas erklären ? :=

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Hab ich mich da vorher beim Eishockey verschaut oder hat Servus TV echt eine schweizer UPC Werbung mit Preisen in Franken ?

Wenn ja : wie kann man sowas erklären ? :=

weil es den sender auch in der Schweiz in den kabelnetzen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.