Servus TV


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

ein allgemeiner thread zum neuen sender soll nicht fehlen...

Dietrich Mateschitz' "Servus TV" startet demnächst

In der Medienszene häufen sich Gerüchte um den baldigen Start des neuen österreichischen Privatsenders.

Schickt Dietrich Mateschitz' "Servus TV" am Donnerstag erstmals auf Sendung? Oder erst am kommenden Montag? In der Medienszene häufen sich Gerüchte um den baldigen Start des neuen österreichischen Privatsenders, in Salzburg aber gibt man sich nicht nur in Sachen Datum verschlossen - ungewöhnlich in der sonst freudig für sich trommelnden Branche. Schließlich geht es um dicke Werbeetats.

24-Stunden-Programm ohne Spielfilme

Etliche halten die Geheimniskrämerei für einen Coup des Sendereigners Dietrich Mateschitz. So generiere der "Red Bull"-Milliardär und Marketingstratege für sein jüngstes Baby noch mehr Aufmerksamkeit. Und immerhin sickert da und dort (gezielt?) durch, was Mateschitz mit "Servus TV" plant: ein 24-Stunden-Vollprogramm, ganz ohne Spielfilme. Neben Nachrichten (mit hohem Österreich-Anteil), Naturdokus, Diskussionsformaten, Sportberichten und Opernübertragungen (!) sind etwa ein Literaturmagazin ("Literatour") und eine Talksendung im "Hangar 7" geplant - Talkmasterin soll "Puls 4"-Moderatorin Isabella Richtar sein. Auch eine Society-Sendung wartet mit einem alten TV-Bkannten auf: Ex-Starmaniac Eric Papilaya ist hier als Reporter an Bord.

Seriös

Insgesamt positioniert sich "Servus TV" seriös. Man wende sich "an die unterschiedlichsten Zielgruppen, die allesamt eines verbindet: der Wunsch nach niveauvoller Unterhaltung", heißt es auf der Website servustv.com. "Ein Billigprogramm mit Kartenlegern wird das jedenfalls nicht", so ein Insider. Das Programm ziele weniger auf Konkurrenz zu heimischen Privaten wie ATV oder Puls 4, "man geht eher in Richtung 3sat oder arte". Immerhin soll "Servus TV" den persönlichen Fernseh-Geschmack seines Besitzers widerspiegeln. Dem entspräche noch ein heißes Gerücht: Mateschitz wolle dem ORF die Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga abjagen. Diese sind im nächsten Jahr neu zu verhandeln. Und an Geld mangelt es Mateschitz - im Gegensatz zum ORF - ja eher nicht.

Zu empfangen ist "Servus TV" übrigens digital-terrestrisch, per Kabel und Satellit.

Kleine Zeitung

zu ergänzen wäre noch, dass der sender auch gleich in HD startet (ein testbild ist schon empfangbar), was vor allem bei den dokus sehr interessant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Also bisher hört man ja mehr von verschiebungen als von sendungen. :D

Mateschitz wolle dem ORF die Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga abjagen.

das wär ja fett. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Kein Spielfilme? Hamma mit ATV und ORF 2 sowas nicht schon?

Nachrichten

Diskussionen

Dokus

Talksendung

[x] Dinge, die die Welt nicht braucht

ach, darum hat ORF1 so verdammt schlechte quoten...

wenn der sender wie ORF2 aufgemacht wird, hat er garantiert wesentlich bessere chancen auf viele zuseher, als wenn man amerikanischen müll wie auf ORF1 ständig rauf und runter sendet.

nur soviel dazu, wie geil die Österreicher auf programm von ORF1 sind:

http://www.agtt.at/show_content.php?sid=22

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Die Ironie ist: Der ORF 1 hat deshalb so schlechte Quoten, weil das Potentielle Publikum Tagsüber im deutschen hängt. ORF hat um 20:15 unschlagbar gute Quoten, aber davor schaltet da niemand hin. Vor allem, nachdem die Nachrichten, Wetter, Sport exklussiv auf ORF 2 sind.

Von der Medienforschung (Quelle solala verlässlich)

ORF 2 hat in der Zeit von 19:00 und 20:00 zwischen 1 Mio und 820T Zuseher

ORF 1, selbe Zeit, 183T und 256T

Bis 18 Uhr guckt NIEMAND ORF 1. Um 20:15 bringens dann den selben Mist wie im Sat.

"Schau ma CSI mit, oder ohne Werbung"

Ist dann der einzige Satz, der noch fällt.

@Keine Spielfilme

Wenn ich bedenke, wieviele gute Filme es gibt und wie wenig aktuell gezeigt werden, find ich es sonderbar, noch einen Sender zu machen, der keine Filme zeigt. Sind die im Einkauf so teuer oder warum bringt man keine mehr? 2-4x pro Woche einen Spielfilm kann ja nicht das erklärte Ziel sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ORF1 hat auch ab 20:15 keine besonders guten quoten, mehr als 20% sind da die absolute ausnahme, meistens liegen sie so zwischen 16 und 19. Gladiator war zum beispiel letzten mittwoch ein totaler flop.

und "Universum" ist zum beispiel jedee woche eine der meist gesehenen ORF-sendungen (schalten immer mehr ein, als bei jeder sendung auf ORF1 [sport ausgenommen]). erfreulicherweise interessiert sowas die leute ja doch noch.

ich bin davon überzeugt, dass Servus TV mit diesem seriöse programm erfolg haben kann, denn das will die mehrheit der Österreicher sehen. und dass es qualitativ hochwertig wird, steht für mich ausser frage, denn alle medien aus dem hause RB sind sehr gut gefertigt, das sieht man auch daran, dass der sender gleich in HD startet.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch

ORF1 hat auch ab 20:15 keine besonders guten quoten, mehr als 20% sind da die absolute ausnahme, meistens liegen sie so zwischen 16 und 19. Gladiator war zum beispiel letzten mittwoch ein totaler flop.

kein Wunder

http://www.youtube.com/watch?v=my4CvwMBAJg

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ach, darum hat ORF1 so verdammt schlechte quoten...

wenn der sender wie ORF2 aufgemacht wird, hat er garantiert wesentlich bessere chancen auf viele zuseher, als wenn man amerikanischen müll wie auf ORF1 ständig rauf und runter sendet.

nur soviel dazu, wie geil die Österreicher auf programm von ORF1 sind:

http://www.agtt.at/show_content.php?sid=22

Amerikanischer Müll?? Tut mir leid, aber in Sachen Serien sind die Amerikaner unschlagbar. Wenn ich an Müll im TV denke, kommt mir eher SOKO Kitzbühl oder der SOKO Donau in den Sinn.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Trotzdem könnt ma auch mit günstigen Filmen abseits des Mainstreams punkten so wird das kaum als vollwertiger Sender ernstgenommen

@amerikanischer Müll: Die 100. Csi Spin Off oder Kopie interessiert ja auch keinen mehr, etwas mehr Profil könnt dem Orf net schaden. Auch muss man sich damit abfinden, dass Erfolg in den Usa mittlerweile keinen Erfolg in Europa garantiert siehe die 24 Quotendebakeln der Reihe nach. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@amerikanischer Müll: Die 100. Csi Spin Off oder Kopie interessiert ja auch keinen mehr, etwas mehr Profil könnt dem Orf net schaden. Auch muss man sich damit abfinden, dass Erfolg in den Usa mittlerweile keinen Erfolg in Europa garantiert siehe die 24 Quotendebakeln der Reihe nach. :p

also derzeit sind sowohl csi als auch csi miami die neuen folgen soweit ich weiß...

freut mich allerdings dass orf2 doch mehr gesehen wird. anscheinend ist mein subjektiver eindruck, dass die leute immer deppater werden, doch nicht so gegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Trotzdem könnt ma auch mit günstigen Filmen abseits des Mainstreams punkten so wird das kaum als vollwertiger Sender ernstgenommen

jo, europäische filme könnte man zum beispiel bringen, wie es die ARD oft macht.

aber abseits der neuen blockbuster bringen US-filme keine quote, wie auch der ORF am samtag abend immer merkt. das ist alles einfach schon zu ausgelutscht.

angeblich hat Servus TV dem ORF viele Universumfolgen abgekauft - die müssten ja auch in HD vorliegen. dann vielleicht noch sendungen von National Geographic oder dem History Channel und das programm wäre schon sehr attraktiv. vor allem die dokus sind in HD absoluter wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

angeblich hat Servus TV dem ORF viele Universumfolgen abgekauft - die müssten ja auch in HD vorliegen. dann vielleicht noch sendungen von National Geographic oder dem History Channel und das programm wäre schon sehr attraktiv. vor allem die dokus sind in HD absoluter wahnsinn.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass wir endlich einen Österreichischen Doku Sender bekommen. Mir wäre da im ersten Moment auch Phönix eingefallen, aber ich denke, dass Servus TV da 3 Stufen drunter sein wird.

@Amerikanischer Müll

Ist zwar ein harter Ausdruck, aber zum 30x Malcom mittendrin kann doch echt keiner mehr sehen, oder? Wo sind die Zeiten hin, wo man eine Staffel gesendet hat und dann war für ein paar Jahre aus. Scrubs, Malcom, 2 and a half men sind ja alles super Serien, aber ich habe wahrscheinlich jede Folge schon drei oder viermal gesehen.

Wenn man aber durch das TV Programm zappt sind die alternativen

- Talkshows

- Richtersendungen

- King of Queens

Das selbe also in Grün.

jo, europäische filme könnte man zum beispiel bringen, wie es die ARD oft macht.

Das Problem ist, die guckt ja keiner!

Es gibt genug Filme aus der Diagonale in Graz, glaubst die bringens irgendwann? Auf WDR oder so irgendwas hab ich mal einen Film aus Graz gesehen! Im ORF wissens wahrscheinlich nicht mal, dass es sowas gibt!

Mir kommt sowieso vor, dass ich im ORF NIE was neues sehe. Sogar Universum wiederholt sich. Habe nicht das Gefühl, da wirklich was neues zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.