Petroleum bunny is back Geschrieben 26. Dezember 2010 ich krieg dafür beim oberösterreichischen zahnschmerzen wer nicht? gott sei dank ähnelt die linzer stadtsprache mehr dem altwienerischen als dem oberösterreichischen bauerngewäsch! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
60gerTOM Weltmeister Geschrieben 26. Dezember 2010 Ach was, in München haben's genau das gleiche Preißnproblem, wie wir in Wien. schlimmer ist da Sachsenpaule aus Bitterfeld mit seiner Sippschaft 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsUlrich ASB-Gott Geschrieben 26. Dezember 2010 wer nicht? gott sei dank ähnelt die linzer stadtsprache mehr dem altwienerischen als dem oberösterreichischen bauerngewäsch! du studierst germanistik oder sowas in der art oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 26. Dezember 2010 du studierst germanistik oder sowas in der art oder? und neben diachroner sprachwissenschaft ist dialektologie sogar mein steckenpferd! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 26. Dezember 2010 es ist nur unglaublich nervig. v.a. die vollkommen willkürliche und fürs deutsche eigentlich atypische intonation. wir hatten da auf der uni mal ein paar hörproben zur intonationsanalyse, da weiß man teilweise nicht mal, ob der satz eine frage oder eine aussage ist. das klassische "jeiern" halt. - eignet sich aber bestens zum herumsudern! wos sui der bledsinn scho wieder... .!? die satzzeichen sind absichtlich und so gewollt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 26. Dezember 2010 wo hört man in wien heutzutage denn noch einen echten wiener dialekt? unter den jüngeren leuten ist er doch eh schon lange ausgestorben... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Geschrieben 26. Dezember 2010 wo hört man in wien heutzutage denn noch einen echten wiener dialekt? unter den jüngeren leuten ist er doch eh schon lange ausgestorben... mo'fucking this! unter meinen freunden bzw wenn ich neue leute kennenlerne spreche ich eigentlich sehr deutliches, (fast) dialektfreies deutsch. nur hie und da bei meinem vater bzw. oma kommt mir da schlendrian rein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Geschrieben 26. Dezember 2010 mo'fucking this! unter meinen freunden bzw wenn ich neue leute kennenlerne spreche ich eigentlich sehr deutliches, (fast) dialektfreies deutsch. nur hie und da bei meinem vater bzw. oma kommt mir da schlendrian rein. "na weist eh" oder "da samma hin gangen" " "herst" oder so rutscht dir nie raus, schriftdeutsch nur den Piefkes 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Geschrieben 26. Dezember 2010 "na weist eh" oder "da samma hin gangen" " "herst" oder so rutscht dir nie raus, schriftdeutsch nur den Piefkes nein - ganz im gegenteil. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Geschrieben 26. Dezember 2010 nein - ganz im gegenteil. Vl geh ich einfach in die falschen Lokalitäten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Geschrieben 26. Dezember 2010 du darfst dich halt nicht mit leuten aus bildungsfernen schichten unterhalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaaak Ha?! Wos is?! Geschrieben 27. Dezember 2010 Leute die äußerst links die Treppe hochgehen und wenn einer von oben und auf der "richtigen" Seite kommt, sich weder rühren noch ausstellen, sondern noch ein Kommentar parat haben, warum man denn sie nicht vorbeilässt. :huh?deppat?: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 27. Dezember 2010 du darfst dich halt nicht mit leuten aus bildungsfernen schichten unterhalten. Ja, ja. Das gesprochene Schriftdeutsch der Wiener Jugend. Pfffffffffffffffff................. Da könnte ich ewig darüber jammern, dass den jungen Wienern (und damit meine ich auf keinen Fall den Wein) diese wunderschöne Sprache abgehobelt wurde. Diese momentane "Sprache" ist ja unendlich witzlos und es schwingt keinerlei Charme oder Authentizität mit. Die Feinheiten zwischen den Zeilen (bzw. eben zwischen den Wörtern) sind da kaum noch vorhanden. Finde das sehr, sehr schade. Dazu kommt noch eine latente Überheblichkeit, weil gedacht wird, mit dieser Sprache sich gegenüber anderen abheben zu können. Das ist in meinen Augen leider nicht der Fall. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Geschrieben 27. Dezember 2010 naja, wie gesagt: hie und da falle ich e in dieses muster zurück (und auch im asb passiert es mir mal, dass ich mehr nach mundart schreibe). ich kann mit dem working class-slang halt nicht viel anfangen. weder im beruf, noch studium oder mit freunden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timo77 Im ASB-Olymp Geschrieben 27. Dezember 2010 @ deutsch der jugend: also ich kenn genug, denen noch der dialekt auskommt beim sprechen, da zähl ich mich auch dazu. mich regt des so auf wenn ma dann welche hört, die wirklich hochdeutsch sprechen, und dann no mit so an hochnäsigen unterton, so als ob sie was besseres wären neben dem wiener proletariat sozusagen des sind dann auch meistens die, die behaupten sie würden ja alles über wien und dessen kultur wissen beim schreiben hingegen, benutz ich auch meistens nur das hochdeutsch, weil der dialekt kommt da eh ned so gut rüber wie im gsprochenen. was mich auch aufregt sind solche menschen die am computer alles so umständlich wies nur geht machen. nicht enter drücken, erst die hand von der tastatur zur maus bewegen und klicken und solche gschichten, zum aus der haut fahren :aaarrrggghhh: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts