Delarge forza roma Geschrieben 30. Dezember 2010 jo e net. andere wissen net wies monat für monat über die runden kommen, aber 750€ is net viel. Darum ging's in der Diskussion nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qwer Banklwärmer Geschrieben 30. Dezember 2010 Ich hasse es, wenn im "3 Wort Geschichte" - Thread gestört wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 30. Dezember 2010 leute, die zwar a bier ums aundre saufen, owa grod überall a lackerl drinlassen, so das man beim abräumen immer zuerst asuleeren muss... und mir gehen die kellner am oasch, die mir mein bier wegnehmen, obwohl noch ein lackerl drinn ist. Das wird nämlich immer erst getrunken, wenn das neue bier da ist, sonst fühl ich mich so nackert ohne bier. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wirtshaus hihi haha der pumuckl ist da Geschrieben 31. Dezember 2010 wieso soll das selbstverständlich für einen gastronomen sein? in der zeit, in der er sechs einzelne leute abkassieren kann, kann er fünf andere tische abfertigen. jedoch bin ich der meinung, dass es für den kellner fast besser ist, einzeln zu kassieren, da höhere chance auf mehr trinkgeld. macht der barkeeper ja auch nicht anders wenn er jedes saftl extra kassiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ianrush Pass And Move - It's The Liverpool Groove Geschrieben 31. Dezember 2010 In Österreich hätten sich sowieso 75 Prozent aller Kellner kein Trinkgeld verdient. Neben dem schlechten Service der eigentlich mittlerweile Standard ist, sollte man bei den teils irrsinnigen Preisen denken, dass der Besitzer seinen Angestellten auch einen ensprechenden Lohn zahlen könnte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qwer Banklwärmer Geschrieben 31. Dezember 2010 Da mans mit den 10 % in Österreich nicht so genau nimmt und ab einen 2stelligen Betrag mal gern 1% draus wird kann ich das einzeln Abkassieren empfehlen. Ich selbst arbeite in einer so genannten "Szene Bar" und selbst da kommt das häufig vor. Gibt halt glücklicherweise auch andere Gäste, die gut und gerne Trinkgeld geben. (15 % aufwärts bei Rechnungen im 3 stelligen Bereich.. ) Aja und übrigens ist es die Entscheidung des Gastes ob er die ganze Rechnung übernimmt oder einzeln abgerechnet wird. Seh darin kein Problem und finde es eher unverschämt, wenn der Gast nicht die Wahl hat. In Österreich hätten sich sowieso 75 Prozent aller Kellner kein Trinkgeld verdient. Neben dem schlechten Service der eigentlich mittlerweile Standard ist, sollte man bei den teils irrsinnigen Preisen denken, dass der Besitzer seinen Angestellten auch einen ensprechenden Lohn zahlen könnte. Ich kann nur sagen, dass zB bei uns das Trinkgeld in den Lohn einkalkuliert ist, ergo niedriges Grundgehalt - hohes Trinkgeld. Wäre das nicht gut genug würd ich kündigen. Wir wollen allerdings auch keine Gäste in unserem Lokal die jeden Cent 2 mal umdrehen. Dafür sind Qualität und gutes Service bei uns immer gegeben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ianrush Pass And Move - It's The Liverpool Groove Geschrieben 31. Dezember 2010 Ich hab auch kein Problem damit bei entsprechendem Serive ein dementsprechendes Trinkgeld zu geben. Aber in Österreich wird man mittlerweile ja schon fast angeschnauzt, wenn man einem schnöseligen Kellner nichz 15 Prozent gibt, wo er doch ganze 30 Sekunden Zeit für einen aufgewandt hat. Und alles nur deshalb, weil die Grundgehälter so niedrig sind. Dieses ganze System passt einfach hinten und vorne nicht, vor allem eben weil viele Kellner es als selbstverständlich ansehen und gar nicht daran denken, dass es eigentlich eine "Belohnung" für ein gutes Service sein sollte. Und es können Chefs und Kellner dann auch noch sehr leicht eine nette Summe am Finanzamt vorbeischmuggeln. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qwer Banklwärmer Geschrieben 31. Dezember 2010 Ich erwarte mir keine 15 % und bin daher nicht böse wenn es nicht so ist. Allerdings 10 % dürfen es schon hin und wieder sein. Wenn ich allerdings mehreren Gästen auf den Cent genau rausgeben muss, (Weil diese aus Prinzip keinen Tip geben) sinkt meine Stimmung auch etwas. Ein unfreundlicher Kellner bekommt natürlich auch von mir weniger Trinkgeld. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber man sollte Profi genug sein und ein ordentliches und -freundliches- Service bieten. Und ein höheres Grundgehalt wär natürlich nett. 2011 steht vor der Tür, die Karten werden hoffentlich neu gemischt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 31. Dezember 2010 leute, die zwar a bier ums aundre saufen, owa grod überall a lackerl drinlassen, so das man beim abräumen immer zuerst asuleeren muss... zu bier fällt mir noch etwas ein: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coolRunnings Siiiieg Geschrieben 2. Januar 2011 Hy, also bezüglich Trinkgeld im Gastgewerbe: ich arbeite im Tourismus und habe dadurch wahrscheinlich eine vorbelastete Einstellung. Aber im Allgemeinem denke ich, dass all jene arbeitenten Menschen, die eine direkte Leistung am Kunden erbringen eine kleine Aufmerksamkeit verdient haben. Ich gebe zum Beispiel einem Zeitungskolpoteur ein Trinkgeld - allein deswegen, weil er bei jedem Wetter im freien steht und sich diesen Job sicher nicht ausgesucht hat. Er ihn jedoch tagtäglich erfüllt und sich viele seiner Stammkunden auch merkt und oft dem dazugehörigen Auto nähert um ihm die Zeitung zu bringen. Bei gutem Service im Restaurant, in einer Bar, im Hotel etc. gehört es sich meiner Meinung nach schon Trinkgeld zu geben. Jedoch "berechne" ich das nicht. Wenn ich zufrieden bin, dann runde ich gerne auch einmal auf den nächsten 5er oder 10er auf. Jedoch, wenn der Service nicht paßt, dann gebe ich auch kein Trinkgeld. Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen coolRunnings 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 2. Januar 2011 Was ich nicht mag? Schnorrer. Am schlimmsten diejenigen die auf "Urlaub" fahren - und dort nichts machen (sprich Essen gehen, auf den schöneren Strand gehen, etc.) weil's "so teuer" ist. Entweder ich kann mir einen richtigen Urlaub leisten - oder ich bleib daheim und mach's mir eben dort gemütlich. Muss ja nicht jeder ins abgefuckte 3-Stern Hotel nach Hurghada. Da ärgert man sich doch eh nur, wenn dann die Zimmer schmutzig sind, das Personal unfreundlich ist, etc.?! Dann muss ich den Vorpostern zustimmen bezüglich Rechnung teilen. Also es ist doch wohl bitte egal ob ich ein Bier mehr oder weniger hatte. Die Rechnung wird gleich aufgeteilt. Man hätte ja selbst auch mehr trinken/essen können - und es wäre mir noch nie passiert, dass sich dann einer auf Kosten der anderen ausgelebt hätte. Deswegen geht man ja auch mit Freunden essen. Und wer das ein paar Mal gemacht hat - wird sehen wie schön und unproblematisch das ist. Weil wenn ich Freunde hätt' die mit mir wegen €1,30 zu Diskutieren beginnen - na super - da fühlt ma sich wertgeschätzt Und zum Trinkgeld - das ist ganz einfach. Guter Service = gutes Trinkgeld. Kann ich's mir nicht leisten, dann trink ich lieber ein Saftl weniger - was dann eben als Trinkgeld draufgeht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cockney All Colours Are Beautiful Geschrieben 2. Januar 2011 Trifft sich hier die ASB Sektion Kellner oder wie? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Geschrieben 3. Januar 2011 (bearbeitet) komischerweise ist bei privaten partys das einfache teilen kein problem... oder bezahlt da auch jeder die dose bier die er trinkt? Ich finde dennoch, dass in einem Lokal jeder das zahlen sollte, was er auch konsumiert hat, außer es zahlt eben jemand Runden. Wenn zB in einer Runde jemand 4 Cocktails zum Preis von 30€ trinkt und ein anderer trinkt 4 Mineral um 10€ und man teilt die Rechnung, dass jeder 20€ zahlt, ist das mMn doch absurd. Also ich finde die Zahlgewohnheit bei uns wesentlich sympathischer als in den Südländern. Unter Freunden gibt man sowieso hin und wieder einmal eine Runde aus. bearbeitet 3. Januar 2011 von Anti__Violett 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schooontn Living the Dream! Geschrieben 3. Januar 2011 menschen die im kino nach dem hinweis, dass das mitschneiden des filmes illegal ist, den äußerst lustigen und originellen spruch "tua dei kamera weg MUAHAHAHHAHAHHAHAH" bringen dürfen gerne an einem qualvollen tod sterben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Geschrieben 3. Januar 2011 menschen die im kino nach dem hinweis, dass das mitschneiden des filmes illegal ist, den äußerst lustigen und originellen spruch "tua dei kamera weg MUAHAHAHHAHAHHAHAH" bringen dürfen gerne an einem qualvollen tod sterben. die kinos, die no immer diese deppate meldung vor jedem film zeigen sollen eines qualvollen todes sterben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts