Recommended Posts

Fr33sp4m3r

Ich handhabe es in Österreich auch so, weil ich es so vorgelebt bekomme. Und es ist auch OK.

Aber natürlich ist es in beispielsweise südlichen Gefilden viel, viel lässiger, wenn man von mir aus zu fünft am Tisch sitzt, feinstens speist, herausragend trinkt und dann die Rechnung locker-flockig mit 0,2 multipliziert und dann noch einen adäquaten Betrag für den Kellner dazuaddiert - finde ich zumindest vom Gemeinschaftsgefühl um Welten besser als bei uns Schachteldenkern.

ja und wie komm i dazu, dass i dann meinen essenskollegen nachrenn, dass ich ihren teil der rechnung bekomme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

ja und wie komm i dazu, dass i dann meinen essenskollegen nachrenn, dass ich ihren teil der rechnung bekomme?

Ich glaub es funktioniert so: Die Rechnung macht für den ganzen Tisch mit 4 Leuten 100€, also gibt jeder dem Kellner 25€ (+Trinkgeld) und die Sache hat sich. Da braucht man nicht hinterher rennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

cool, und wenn i nur an 100er einstecken hab?

Wo ist dann der Unterschied zum getrennt zahlen? Da lässt du dir dann auch rausgeben, oder nicht? Und theoretisch wäre es ja auch 0 Problem das Geld sich nachher untereinander zurückzugeben, also wenn ich mit wem essen geh, dann kenn ich die Person und muss derer nicht nachrennen, falls ich mal alles zahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

Ich handhabe es in Österreich auch so, weil ich es so vorgelebt bekomme. Und es ist auch OK.

Aber natürlich ist es in beispielsweise südlichen Gefilden viel, viel lässiger, wenn man von mir aus zu fünft am Tisch sitzt, feinstens speist, herausragend trinkt und dann die Rechnung locker-flockig mit 0,2 multipliziert und dann noch einen adäquaten Betrag für den Kellner dazuaddiert - finde ich zumindest vom Gemeinschaftsgefühl um Welten besser als bei uns Schachteldenkern.

:love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

Wo ist dann der Unterschied zum getrennt zahlen? Da lässt du dir dann auch rausgeben, oder nicht?

jo e. aber ich krieg auch auf das rausgegeben, was *ich* zahle.

unlängst waren wir in einem lokal im 1., welches das zahlen so handlet wie oben beschrieben, und wir haben es eigentlich nur mit glück geschafft, dass wir das untereinander teilen konnten. hätte ich nur die große note eingesteckt gehabt, wäre die aufschreiberei losgegangen, à la "jo, dann lad i die das nächste mal ein...". i mog des net. "strenge rechnung - gute freunde" heißts nicht ohne grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen

Getrennt Zahlen zu dürfen ist eigentlich selbstverständlich, kann man sich ja nicht vorschreiben lassen wer zahlt, glaub auch nicht das ein Lokal sagen darf, das es keine getrennten Rechnungen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

Getrennt Zahlen zu dürfen ist eigentlich selbstverständlich, kann man sich ja nicht vorschreiben lassen wer zahlt, glaub auch nicht das ein Lokal sagen darf, das es keine getrennten Rechnungen gibt.

als ich vor ein paar jahren in kroatien auf urlaub war, wurde ich von einem kellner angschnauzt. für mich bedeutet es nur, dass angestellte der gastronomie im ausland anscheinend nicht so flexibel sind wie hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

jo e. aber ich krieg auch auf das rausgegeben, was *ich* zahle.

unlängst waren wir in einem lokal im 1., welches das zahlen so handlet wie oben beschrieben, und wir haben es eigentlich nur mit glück geschafft, dass wir das untereinander teilen konnten. hätte ich nur die große note eingesteckt gehabt, wäre die aufschreiberei losgegangen, à la "jo, dann lad i die das nächste mal ein...". i mog des net. "strenge rechnung - gute freunde" heißts nicht ohne grund.

seh ich genauso. ich bin kein fan von daumen-mal-pi-rechnereien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

mich nervts auch, wenn die möglichkeit nicht besteht getrennt zu zahlen. in der millenium city zb wenn ich mit meinen freunden bowling spielen bin (manchmal sind auch leute dabei die ich eher selten seh und ich nicht wirklich zu meinen engsten freunden zähl) und man nicht getrennt zahlen kann. dort läufts so ab, dass man am anfang 10 euro kaution hinterlegt und nachm spielen wird alles dann von der kaution abgezogen. angenommen man spielt um 1 euro das spiel (genau genommen kostet das spiel 87 cent oder so) a paar spiele. die schuhe zahlt man natürlich auch, 1.80€ kosten die. wieder so ein genialer betrag. letztendlich bekommt ieiner das restgeld, und das muss dann natürlich noch mit den anderen aufgeteilt werden. war jez schon relativ oft dort und ganz selten hat das bisher sehr gut geklappt, ansonsten gabs immer eine nervige rechnerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

seh ich genauso. ich bin kein fan von daumen-mal-pi-rechnereien

Warum nicht? Sollte das bei feunden echt ein Thema sein? Bringen dich die paar Euro ins Grab? Hast du Angst dass das manche Leute ausnutzen könnten? (dann würde ich mich nicht mit ihnen umgeben)

Ich versuche echt, bei Freunden hier einen lockeren Umgang zu pflegen (bei kleineren summen, dafür bei größten umso strenger). Geiz ist wirklich eine der hässlichsten Charakterzüge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag