Kurzurlaub Krakau


Bretwalda

Recommended Posts

ich war vorletztes schuljahr mit der schule in krakau.

muss sagen, sehr schöne und interessante altstadt, vor allem die "burg" und der dom da oben. ;) haben da so ne führung durchgemacht, war recht leiwand. dann waren wir noch in wiedliczka (weiss nicht ob man das so schreibt:S?) in einem salzbergwerk auch inkl. führung da unten alles durchgewandert. :D

und am letzten tag bei der heimfahrt sind wir noch in auschwitz stehen geblieben und haben das kz besichtigt.

aba tipps hätt ich nicht unbedingt, aba war ja auch erst 1mal dort und da konnten wir logischerweise nicht das besichtigen was wir wollente. -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

Kraków :love::love::love:

Eine der schönsten Städte, die ich kenne. Tipps, naja. Auf jeden Fall mal Wawel rauf, herrlich. Oder unten an der Wisła entspannen. Ansonsten eh, Rynek inkl. Marienkirche sowie die Floriańska. Dann natürlich ein Spaziergang durchs jüdische Viertel (Kazimierz), wo es tolle Restaurants, Bars, etc. gibt, wenns geht auch einen der jüdischen Friedhöfe. Wenns dich interessiert, dann natürlich auch das ehemalige Ghetto auf der anderen Seite der Wisła interessant, ich glaub mittlerweile müsst sogar die Schindler-Fabrik offiziell zu besichtigen sein (ich damals noch ausnahmsweise reingeschummelt). Ansonsten, jo es gibt diese Salzstadt, wobei ich das jetzt ned außergewöhnlich fand. Oświęcim hingegen sehr wohl beeindruckend, und sollte man gesehen haben. Hm, was fallt mir noch ein. Wennst 90 min. Ultrá Dauersupport ohne Spielbezug magst, schau dir ein Spiel von Wisła an. :feier:

Bier: Ich würd zu Tyskie oder Żywiec raten, aber sogar das billige Warka ist annehmbar. Nicht ganz meins war Zubr, aber das ist Geschmackssache.

Die edith meint übrigens, dass da tolle alte Wiener Straßenbahnen, nur halt in blau fahren. :love:

Ajo, und essen: Pierogi!!!!! :love: Gibts auf einer Parallelstraße der Floriańska ein paar gute Lokale dafür. Auch empfehlenswert: Eine Kette Restaurants mit georgischer Küche und georgischem Wein :feier: heißt "Gruzinskie Chaczapuri" und findet sich vier mal in Kraków und einmal in Wrocław ( auch :love:). Falls du mit dem Zug unterwegs bist: Es gibt nix besseres als polnische Speisewägen :)

Ah, eins no: Die Mädls :love:

bearbeitet von Kante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das ist immer das Problem, denn man weiß nicht wo man sonst noch anfangen soll. Vor allem mit jungen Leuten, denn es gibt da noch zahlreiche Galerien, Museen wie das Muzeum Narodowe in der al.3 Maja. welche eine der größten Kunstsammlungen Polens beinhaltet (aber nicht nur das). Oder wer sich für Flugzeuge interessiert dem sei das Muzeum Lotnictwa Polskiego empfohlen. Von der Innenstadt mit der Straßenbahn 10,1,4 Richtung Nowa Huta und einfach beim Museum aussteigen (Haltestelle heißt auch so).

Zum Trinken und Weiber aufreißen kann man allerdings getrost in der Innenstadt bleiben. Kellerlokale mit uriger Athmosphäre erwarten einen da, vor allem wenn man Richtung Wawel geht. Die Preise haben in den letzten Jahren angezogen, sind aber österreichische Verhältnisse noch immer günstig.

bearbeitet von Exilgrüner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Oasch

Was ist denn normalerweise die billigste Möglichkeit nach Krakau (oder auch andere polnische Städte) zu kommen? Gibt's da von Wien weg überhaupt andere Möglichkeiten als mit dem Zug (über Katowice)? Wa kostet der Spaß mit dem Zug? Kann man da Geld sparen indem man die Rückfahrt erst in Polen kauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

eurolines-bus wird's wohl auch geben. seit es die sky europe nicht mehr gibt, ist fliegen wohl eher teuer.

dafür müsste der zug eh relativ günstig sein, sogar, wenn du direkt bei der öbb buchst - umso mehr, wenn du vielleicht eine öbb-vorteilscard hast.

mit der polnischen bahn-internetseite haben ich leider keine erfahrung, aber du kannst ja mal auf http://www.cd.cz/ checken, wieviel ein ticket ab breclav kostet, vielleicht ist da ja noch sparpotenzial drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was ist denn normalerweise die billigste Möglichkeit nach Krakau (oder auch andere polnische Städte) zu kommen? Gibt's da von Wien weg überhaupt andere Möglichkeiten als mit dem Zug (über Katowice)? Wa kostet der Spaß mit dem Zug? Kann man da Geld sparen indem man die Rückfahrt erst in Polen kauft?

Mit dem Zug würde ich dir dringendst abraten. Von Katowice nach krakau ( ca. 80km) kann es schon mal 2 Stunden dauern. Mach ich nie wieder, ist von Wien aus teuer ( und zurück in Polen auch nicht billiger) und kostet jede Menge Nerven. Wie raumplaner würde ich dir raten von Erdberg mit den Eurolines zu fahren. Kostet in eine Richtung glaub ich 34 Flocken von Wien aus und zurück kommt man schon ab 99 zł weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 years later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

so, wie manche mitbekommen habe, bin ich diese woche ja halb verzweifelt bei meinem unterfangen nach lemberg zu reisen, aber es gibt ja hilfreiche menschen im asb und somit stehen die chancen gut, dass es tatsächlich etwas wird.

im aktuellen plan ist dabei vorgesehen, mit einer tagesverbindung nach krakau zu reisen (ankunft 13:35) und dann eine bereits gebuchte unterkunft in bahnhofs- und altstadtnähe zu beziehen.

die weiterreise nach lemberg erfolgt nach derzeitigem stand am abend des nächsten tages, entweder mit zug (abfahrt ca. 21h) oder mit bus (zeit variabel, mein favorit wäre dann um mitternacht).

insofern gar nicht mal sooo wenig zeit für einen zwischenstopp.

das zeugs in der altstadt bzw. im jüdischen viertel kenne ich noch, das wird sicher am ersten tag wieder am programm stehen. lokaltipps (sowohl für essen als auch für das bier rund um die uhr) werden gerne angenommen! letztens habe ich glühbier am christkindlmarkt getrunken, das wird nun eher keine option sein...

für den nächsten tag hätte ich aber schon gedacht, ein bisserl das zentrum zu verlassen. konkret habe ich gelesen (auch hier), dass es folgende dinge in der mehr oder weniger nahen umgebung gibt:

1) nowa huta

2) auschwitz/birkenau

3) salzbergwerk

mein favorit wäre #1, weil es dann doch am nächsten ist (oder?) und hoffentlich ein schöner kontrast zur altstadt ist. aber wie geht man das an? einfach herumschlendern? schauen, ob man eine städtebauführung bekommen kann?

oder tätet ihr eher die beiden anderen ziele (oder gleich ein anderes) empfehlen?

danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

update: krakau fix, ankunft 13:35, abfahrt am nächsten tag um 20:51.

lokaltipps (sowohl für essen als auch für das bier rund um die uhr) werden weiterhin gerne angenommen :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.