Wallner: Mann mit Abonnement

Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Immer wieder fragen sich verdutzte Fußballfans wieso Roman Wallner, 21jähriges Supertalent des SK Rapid Wien, trotz der teilweise katastrophalen Leistungen im bisherigen Herbst einen Stammplatz bei Rapid hat und weiterhin ins Nationalteam einberufen wird. Diese Frage kann ich euch beantworten.

Zugegeben: Wallner wirkt momentan dick, aufgedunsen, kann keinen wirklich schnellen Schritt machen, das sah man in Mattersburg desöfteren, aber dennoch hat er einen Vorteil, den sonst kaum ein Stürmer in unserem Land hat.

Unlängst fragte Hans Krankl einen guten gemeinsamen Freund von mir und ihm, was dieser glaube, welcher Nationalspieler bei Laufkorrdinationsübungen am Unbeholfensten wirkt. Nach einigem Nachdenken bekam er als erste Antwort Martin Stranzl, da dieser doch etwas schlacksig ist und aufgrund seiner Größe sicher Koordinationsschwierigkeiten haben könnte. Krankl verneinte.

Der zweite Tipp war Ernst Dospel... aus den selben Gründen. Krankl verneinte wieder.

Dann ergriff Hanseee das Wort: "Manche Kicker kapieren den Parcourt beim ersten Mal. Manche beim zweiten oder dritten... nur einer schaffts erst beim sechsten oder siebten - Wallner."

Wie mir erzählt wurde, fliegen die Trainingshüte nur so durch die Gegend wenn Wallner zu einer Laufkorrdinationsübung Anlauf nimmt. Keinerlei Gefühl in den Beinen, wie ein Elefant im Porzellanladen.

ABER: Gib Wallner einen Ball und alles gelingt. Gib ihm einen Ball und du siehst im Training Dinge, wie man sie bei so manchem Weltklassekicker nicht sieht.

Es ist der Instinkt, der Wallner immer wieder sein Leiberl in den Teams beschert, in denen er spielberechtigt ist. Krankl, früher selbst Instinkt-Stürmer sondergleichen, weiß das natürlich zu schätzen, zumal er in Roman Wallner teilweise den jungen Hans Krankl wiedersieht, Hickersberger ist sich dieser Tatsache natürlich auch bewusst.

Da stellt sich jedoch die Frage: Wieso läufts bei Wallner nicht ?

Eben weil er ein Instinktstürmer ist !

Letzte Saison hatte er eine Phase wo er aus jeder Position abzog, fast wie Ibrahimovic das schon lange bei Ajax sehr erfolgreich praktiziert. Egal was er machte: Es funktionierte. Er verstand nicht wieso, aber es funktionierte.

Doch plötzlich kam die Glücklosigkeit, nicht jeder Ball saß, nicht jeder Ball machte das was Wallner wollte. Und so begann Wallner zu überlegen... "Was mache ich falsch", "Woran genau sollte ich arbeiten, dass es besser wird", "Wieso funktioniert das wieder nicht" ...?

Und genau das ist an seinem Knacks Schuld... wenn er nicht im Geringsten darüber nachdenkt, was er am Fußballplatz macht, dann klappt es, einfach des Instinktes wegen... wenn er zu Grübeln beginnt, wird alles nur noch schlimmer.

Symptomatisch: Eine Aktion in Mattersburg. Wallner bekommt in 25 Metern Entfernung vom Tor den Ball und zögert... Ivanschitz hinterläuft ihn, Wallner spielt den Ball in den Lauf von Ivanschitz. Der Pass kam an, der Pass war gut und richtig, aber der Pass war nicht typisch für Roman Wallner. Letztes Jahr hätte er aus dieser Position ansatzlos angezogen und zu 99%iger Sicherheit auch dasTor getroffen...

Erst wenn er dieses für ihn völlig rationale Spiel ablegen kann, haben wir unseren alten Roman Wallner wieder und zwar wurscht ob er 80 oder 100 kg hat, wurscht ob er von gewissen Vereinspräsidenten schlecht gemacht wird oder nicht und wurscht ob sein Stürmerpartner Wagner, Vico oder Kienast heisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Doch plötzlich kam die Glücklosigkeit, nicht jeder Ball saß, nicht jeder Ball machte das was Wallner wollte. Und so begann Wallner zu überlegen... "Was mache ich falsch", "Woran genau sollte ich arbeiten, dass es besser wird", "Wieso funktioniert das wieder nicht" ...?

Ich würde ihm einen Tipp geben:

HÖR AUF ZU SAUFEN UND SCHLAF DICH AM WOCHENENDE AUS UND GEH NICHT INS BERMUDERDREIECK!!

:laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Ich würde ihm einen Tipp geben:

HÖR AUF ZU SAUFEN UND SCHLAF DICH AM WOCHENENDE AUS UND GEH NICHT INS BERMUDERDREIECK!!

:laugh:

Und ruhig ! :x

Ich möchte hier keine Streiterei haben, dies ist ein ernsthafter Beitrag in denen es um die wahren, die sportlichen Probleme eines der größten österreichischen Fußball-Talente geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Du magst schon Recht haben, jedoch bedeutet deine Aussage, daß er Opfer des neuen Systems ist.

Nicht mehr ER ist der Mittelpunkt des Spiels, sondern Steffen und Andi!

Er muß sich unterordnen und darunter leidet sein Instinkt.

Die Torvorlage vs Admira war genial, seine vergebenen Chancen symptomatisch.

Er ist ein Ausnahmekönner, doch sind seine Pausen mittlerweile zu lang und zu oft.

Nun leidet aber das Spiel nicht mehr darunter und das möge seine Chance sein, um über alles in Ruhe nachzudenken.

Entweder er endet wie Ogris und co oder er wird der beste österreichische Stürmer seit Johan K.

Viel Zeit hat er nicht mehr und das weiss er auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

lasst ihn doch in ruhe weiterspielen - welcher stürmer ist denn über mehrere spiele bzw. saisonen hindurch wirklich gut? bei einem JUNGEN spieler kann das eben mal passieren und so ein junger spieler muss doch auch mit so einer situation fertig werden. ich erinnere mich, wie in der vorigen saison manche über wagner gelästert haben (ja-auch ich war dabei, sorry :verbot: ) und ihn am liebsten zum teufel gejagt hätten. jetzt ist er die torfabrik schlechthin. wir werden sicher mit wallner noch unsere freude haben. :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Wallner glaubt, Talent allein genügt

er muß mehr für seine Fitneß tun,aber mit diesem Trainingseinsatz und Einstellung ist dies nicht möglich

dieses Problem hatte auch Herzog in den letzten Jahren bei Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

let 'em come

Einen guten Spieler zeichnet auch aus, dass er ein Formtief überwindet.

Ich denke man sollte ihm weiter die Chance geben. Tore lösen bei Stürmern ja bekanntlich Knoten (siehe René). Vielleicht war gerade das Tor im Cup am Mittwoch der Umschwung.

Im Training drüfte er ja seine Leistung bringen, sonst würde er bestimmt nicht aufgestellt.

bearbeitet von Savio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bella gerant alii - tu felix austria nube

er muß mehr für seine Fitneß tun,aber mit diesem Trainingseinsatz und Einstellung ist dies nicht möglich

Bitte, wie oft bist du am Training um das beurteilen zu können ???

Der Hicki ist berufsbedingt bei jedem Training, also wird er schon wissen, wer da seine Leistung bringt, und wer nicht ?!?

Außerdem, bitte schau die mal die wege an, die der Roman bei den Spielen macht, nimm die Temperatur dazu, und dann sag nochmal er hat probleme mit der Fitness...

Ja, er mag mehr wiegen wie er sollte, aber Ihm das vorzuhalten finde ich kindisch...

Wenn seine Werte nicht passen würde, würde er nicht spielen !!

Tore lösen bei Stürmern ja bekanntlich Knoten (siehe René).

DAS sollten sich alle in Stammbuch schreiben, die den Roman jetzt fallen lassen wollen, und das selbe aber vor Monaten mit dem Rene gemacht habe !!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

"Manche Kicker kapieren den Parcourt beim ersten Mal. Manche beim zweiten oder dritten... nur einer schaffts erst beim sechsten oder siebten - Wallner."

Wie mir erzählt wurde, fliegen die Trainingshüte nur so durch die Gegend wenn Wallner zu einer Laufkorrdinationsübung Anlauf nimmt. Keinerlei Gefühl in den Beinen, wie ein Elefant im Porzellanladen.

Komisch, Wallner sieht ja gar nicht so aus wie Datoru's Zwillingsbruder. :D bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Ja, er mag mehr wiegen wie er sollte, aber Ihm das vorzuhalten finde ich kindisch...

Und außerdem ist es kein Argument... einige starke Kicker in unserer Liga haben ein paar Kilos zuviel (Ratajczyk, Kollmann...) und leisten dennoch teilweise Großartiges.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Und außerdem ist es kein Argument... einige starke Kicker in unserer Liga haben ein paar Kilos zuviel (Ratajczyk)

Ohne mich jetzt angegriffen zu fühlen, aber Ratajczyk mit Wallner zu vergleichen hinkt. Rata ist ein Verteidiger der alles ummäht was ihm in den weg kommt - Wallner als Stürmer sollte (gerade weil tlw. Spieler wie Rata solche Kästen sind) da ja eher quirrlig und schell sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro

ich verstehe den roman sein problem vollkommen, hab das selbe, jedoch nicht beim fußball-spielen.

aber einfach nicht nachdenken geht garned so einfach.

wie dem auch sei, ich bin mir sicher, dass da roman wieder aufn richtigen weg findet - früher oder später.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

roman gelingt in den letzten spieln sehr wenig, ihn jetzt abzuschreiben finde ich übertrieben. wo liegen die gründe?

seine fitness ist nicht so schlecht, er geht im spiel weite wege.

lieber greenspan, im training ist der roman schon motiviert, davon habe ich mich heuer schon öfter überzeugen können.

das der roman plötzlich denkt und so seinen instinkt verliert, halte ich auch nicht für den grund. instinkt hast eben und kannst auch durch nachdenken net so einfach ausschalten.

über seinen lebenswandel kann ich nichts schreiben, weil ich den einfach nicht kenne. ich finde es sehr unfair von manchen postern hier, einfach gerüchte in die welt zu setzen. er sollte nicht so oft ins bermudadreieck gehen usw.

roman ist ein junger spieler der sehr rasch den sprung zur spitze geschafft hat. vieles ist ihm in den schoß gefallen, er mußte nicht sehr viel dafür arbeiten.

nun spielt bei rapid eine mannschaft, damit meine ich eine mannschaft, den in den letzten jahren standen ja nur 11 spieler auf den platz. in dieser mannschaft erkennt man den siegeswillen, aber auch die selbstkritik der jungen. ivanschitz, hofmann. die wollen eben mehr als nur zufällig auf rang 1 in der tabelle stehen. auch wenn sie das nicht öffentlich sagen, innerlich träumen sie vom titel und cup.

dieser ehrgeiz innerhalb der mannschaft, alles für die mannschaft zu tun, lähmt meiner meinung nach roman. roman muß lernen, innerhalb dieser mannschaft nicht auf seinen egoismus zu vergessen. er läuft und kämpft zuviel für die mannschaft und bringt im moment einfach nicht alles unter einem hut. laufen, kämpfen und im richtigen moment eigensinnig zu sein, und den torschuß zu versuchen.

kurz gesagt, sucht roman innerhalb dieser mannschaft noch seinen platz.

roman wird die länderspielpause sehr gut tun. hans krankl weis genau, wie roman sich derzeit fühlt und wird ihn in dieser zeit wieder selbstvertrauen einimpfen.

der erfolg bei rapid ist über nacht gekommen, mag sein, das im moment roman nicht die aufmerksamkeit vom trainer bekommt die er bräuchte, er muß aber lernen, das die mannschaft eben aus 20 kaderspielern besteht, teilweise sehr junge spieler, für die der trainer eben auch da sein muß.

roman wird nun den weg alleine finden müssen, hicke kann ihn dabei nicht helfen. roman wird erwachsen werden müssen. er wird verantwortung übernehmen müssen, für sich, die mannschaft und seine eigene zukunft. das er dabei manchesmal länger braucht, das er rückschläge hat, ist doch ganz normal.

wer ist erwachsen geworden ohne rückschläge?

ich glaube fest an roman wallner, er wird seine form finden und wieder tore schießen, und ich wage zu prognostizieren, roman wird uns zum titel schießen, vielleicht nicht heuer, aber sicher in der nächsten saison.

er ist einer der begnadetsten stürmer die österreich jemals hervorgebracht hat.

roman hat das glück in einem guten umfeld die schritte zum erwachsenwerden zu gehen. hicke ist der richtige trainer im klub, und im team kann es keinen besseren für ihn geben als hansi krankl. wichtig ist auch, das die fans weiter hinter ihm stehen, ihm vertrauen schenken.

GWG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag