Europa Liga 2009/2010 - Stadionauswahl


SCR.pHiL

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Auch das 1:2-Derby im Herbst 1987 vor 7.518 Zuschauern war - nicht nur ob des Ergebnisses - ein wahrlich "unvergessliches Erlebnis" (2 Monate davor haben wir übrigens beim "Auswärts-Derby" im Praterstadion vor 22.000 Zuschauern - für damalige Verhältnisse eine Rekord-Kulisse - einen Sieg im wohl stimmungsvollsten Spiel der Saison 87/88 gefeiert, das aber nur nebenbei)

Rekordkulisse wars keine, unser Zuschauerrekord für Heimspiele ist 64.000 (Rapid - Austria Wien 1:2 (1:0) 2. 9. 1961), in der ersten Runde 1962/63 waren bei Sportklub - Rapid (25.8.1962, 1:0) sogar 73.000 Zuschauer da, davon waren die meisten wohl auch Rapidler. Sogar der höchste Zuschauerschnitt beim Heimsspielen war über 22.000 (26.000 1949/50). Quelle für alle Angaben: rapidarchiv.at

Und auch bei Austria-Heimspielen waren schon mal über 70.000 Zuschauer (ich geb jetzt keine Quelle an, lässt sich aber leicht recherchieren). Für 45.000 bei Austria - Rapid 1961/62 hab ich jedoch eine Quelle: http://rapidarchiv.at/spiele/1962.html

Aber was rede ich, wurde eh schon alles oft genug hier erklärt. Wir haben eine Traum-Saison bisher, und eine der erfolgreichsten Transfer-Perioden aller Zeiten, und manchen Helden fällt echt nichts gscheiteres ein, als "gleich zwei Mal kotzen gehen zu müssen". Jo dann geht's bitte fest kotzen und sudern, bis zum abwinken, scheint bei den Betroffenen eh zum Standard-Stoffwechsel dazu zu gehören....

Ein Traum-Saison gabs aber bisher nur international, in der Meisterschaft läufts bisher eher mittelmäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shock the system

Es gibt auch Leute die haben andere Dinge zu tun und können nicht dauernd im Stadion sein, für die ist halt Rapid nicht das ober ober Wichtigste, trotzdem sind sie Fans und gehören zur Rapidfamilie.

:clap: Komisch das die immer nur dann aus den Löchern gekrochen kommen wenn man im Europacup spielt ... kennen diese tollen Fans auch die Spieler? Freu mich schon auf so tolle Dialoge wie: "Warum spielt der Lange heut ned? Is da Jimmy verletzt?" 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Sind doch letztendlich auch viele Leute wegen Maierhoffer ins Stadion gegangen. Jetzt hat die Euphorie doch einen Dämpfer bekommen: zuerst der Jimmy weg, jetzt der Stefan. Das sollte man nicht ausser Acht lassen.

Ich glaub nicht, dass die Zuschauerzahlen von einzelnen Spielern abhängen. Dagegen spricht, dass die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren fast immer gestiegen sind das fast unabhängig vom sportlichen Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shock the system

meine bitte an alle:

*) bitte kaufts euch nur karten für die sektoren C/D wenns auch was zur stimmung beitragst, weil dort braucht man keine leute die nur emotionslos sitzen bleiben

Die hast sicher drin, weil es is ja sooo cool im Block West zu stehen, auch wenns im Happel nicht dasselbe ist 8P

*) ich wurde schon einige male von bekannten, studienkollegen usw angesprochen die nicht wegen rapid sondern wegen celtic oder dem hsv ins stadion gehen wollen ob ich ihnen karten besorgen kann. NEIN und ich hoffe das alle so denken, weil das sollen festspiele für rapid werden und ausschließlich rapidler sollten ins stadion gehen und karten bekommen. gästesektor ausgeschlossen

Jo das kenn ich schon von der CL. Hab damals auch jemanden Karten mitgenommen ... solche Anfragen ignoriere ich diesmal schon.

*) machen wir das beste daraus und würdigen die leistungen von rapid. wir, der 12. mann, können dafür sorgen unsere mannen wieder zu höchstleistungen zu treiben auch wenns um einiges schwerer wird als im st. hanappi

meine wünsche sind nicht ich-bezogen, sondern ich möchte wirklich nur das beste für rapid und hoffe das es uns gelingt den aufstieg in die nächste runde zu schaffen!

100% richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

CL war auch nicht schlecht, wobei man sich manchmal vorgekommen ist wie bei einem chor.

dürfte der bw so an sich haben.

ich bin am überlegen überhaupt ins happel zu gehen. reizt mich derzeit noch nicht wirklich die schüssel. zum würgen wird das magazin wieder werden, wen und was nicht alles rapid mobilisieren kann, naja schau ma mal net.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Schauts, mir wär das Hanappi schon lieber weil ich in Hütteldorf wohn und es dann eine tolle Atmosphäre gibt, aber eben weil ich nicht Abomitglied bin würd ich eben sonst keine Karten bekommen.

Und wer sagt das wir im Happel schlecht spielen und es keine Stimmung gibt?? Cl 2005 war doch der Hammer, allein die Choreo:

Dass wir im Happel schlecht spielen, hat sich in den letzten ca 10 Jahren immer herausgestellt. Neben dem "Liverpoolspiel", welches keinen Wettkampfwert besessen hat, haben wir meiner Erinnerung nach seit ca 5 Jahren kein Spiel mehr im Happel gewonnen. Und selbst wenn die Stimmung dort nicht so schlecht sein soll: Das ist sie auch meistens bei Auswärtsspielen. Die Choreos sind mir ehrlich gesagt tuttl, mir gehts eher ums Spiel selbst.

Finanziell eine vertretbare Entscheidung, aber gerade nach den 7 Mio durch den "Ausverkauf" hätte man den Fans einen Gefallen machen können. Der Rudi hätts überlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liegt bestimmt daran, dass es im happel immer gegen kapfenberg, gramatneusiedl und sankt pantaleon ging, die man ja wegschiessen muss...

und abstossendere fans als jene, die sich für die besseren halten gibts ja sowieso nicht. gründets euren kommerz-und geldfreien 2.klasse-verein und haltets den mund...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

liegt bestimmt daran, dass es im happel immer gegen kapfenberg, gramatneusiedl und sankt pantaleon ging, die man ja wegschiessen muss...

und abstossendere fans als jene, die sich für die besseren halten gibts ja sowieso nicht. gründets euren kommerz-und geldfreien 2.klasse-verein und haltets den mund...

Weil wir jetzt gegen Kapfenberg etc spielen.. 8P Du meinst wohl auch, dass wir gegen Aston Villa im Happel gewonnen hätten.

Die Kommerz/Antikommerzleier interessiert mich nicht. Mir geht es darum, die Chancen für den Sieg zu maximieren, und dies hat der Verein gerade verabsäumt.

Du hast in deinem zweiten Absatz wohl die "lustige" oberösterreich/salzburg-anti-rapdi-Partie angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das 1:2-Derby im Herbst 1987 vor 7.518 Zuschauern war - nicht nur ob des Ergebnisses - ein wahrlich "unvergessliches Erlebnis" (2 Monate davor haben wir übrigens beim "Auswärts-Derby" im Praterstadion vor 22.000 Zuschauern - für damalige Verhältnisse eine Rekord-Kulisse - einen Sieg im wohl stimmungsvollsten Spiel der Saison 87/88 gefeiert, das aber nur nebenbei)
Rekordkulisse wars keine, unser Zuschauerrekord für Heimspiele ist 64.000 (Rapid - Austria Wien 1:2 (1:0) 2. 9. 1961), in der ersten Runde 1962/63 waren bei Sportklub - Rapid (25.8.1962, 1:0) sogar 73.000 Zuschauer da, davon waren die meisten wohl auch Rapidler. Sogar der höchste Zuschauerschnitt beim Heimsspielen war über 22.000 (26.000 1949/50). Quelle für alle Angaben: rapidarchiv.at

Du brauchst wirklich noch eine nähere Erklärung des von mir verwendeten Begriffs "für damalige Verhältnisse"?

1987/88 und unmittelbar davor/danach hat's mit Rapid-Beteiligung keine besser besuchten Partien in der Bundesliga, als das besagte 22.000er-Derby gegeben. Selbst unter Berücksichtigung Deiner legendären +/-5%-Regel.

Nebenbei erwähnt war das auch gar nicht der entscheidende Punkt in meinem Posting, aber schee, dass ma drüber g'redt ham'..... :super::RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

liegt bestimmt daran, dass es im happel immer gegen kapfenberg, gramatneusiedl und sankt pantaleon ging, die man ja wegschiessen muss...

Ja dann schau dir mal die Derby-Statistik von Hanappi/Happel der letzten Jahre an...

Und selbst wenn Rapid vor leeren Rängen spielen muss, hat man im Hanappi sowas wie einen Heimvorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Die Leute wollen einerseits einen Stadionausbau, weil's anscheinend zu klein ist, andererseits sagen sie, die EL-Spiele sollen eh nur die Leute sehn, die immer im Stadion sind.

Nach dieser Logik müsste nämlich das Stadion auf 10500 (Anzahl der Abos) zurückgebaut werden.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen?

Es geht nicht darum, das die Europacup-Spiele für einen elitären Kreis sein sollen, sondern das man sich als Dauergast im Hanappi den "Erfolgsfans" beugen muss.

Natürlich ist es eine verzwickte Situation und ein Hanappi mit einer Kapazität von 25.000 wäre das Optimum und genau da ist das Problem.

Als stetiger Stadiongeher weiß man eben wie wichtig die Unterstützung von den Rängen und der damit verbunde Hexenkessel ist.

Wer sich mit der Thematik Fussball auch nur ein klein wenig auseinandersetzt, weiß wieviele Faktoren und vor allem psychologische Dinge entscheidend sind.

Und hier haben der Grossteil der treuen Fans eben einen andere Sichtweise als der "Gelegenheitsfan".

Sie wollen ihren Teil dazu beitragen, das die Mannschaft erfolgreich ist - und das ist so nunmal leichter mit toller Unterstützung.

Der Gelegenheitsfan stellt eher sich selbst in den Mittelpunkt und will ein schönes Spiel präsentiert bekommen. Punkt.

Aber das Ganze ufert immer weiter aus und ich könnte das stundenlang diskutieren in einem eigenen Thread.

Hier ist das Thema durch - es ist entschieden und wir alle müssen das Beste daraus machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

:clap: Komisch das die immer nur dann aus den Löchern gekrochen kommen wenn man im Europacup spielt ...

Aber wirklich, da kommen immer so herrliche Argumente wie ''aber ich leb doch dort und dort und muss obendrein noch hackln und sowieso und überhaupt.'' aber wenn ma dann Donnerstag Abend im Europacup gegen Hamburg spieln hams plötzlich alle Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Aber das Ganze ufert immer weiter aus und ich könnte das stundenlang diskutieren in einem eigenen Thread.

Hier ist das Thema durch - es ist entschieden und wir alle müssen das Beste daraus machen.

Richtig. Es wurde alles schon mehrfach gesagt. Das Thema ist entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Aber wirklich, da kommen immer so herrliche Argumente wie ''aber ich leb doch dort und dort und muss obendrein noch hackln und sowieso und überhaupt.'' aber wenn ma dann Donnerstag Abend im Europacup gegen Hamburg spieln hams plötzlich alle Zeit.

Ja ist so. Für solche Spiele kann man sich mal Urlaub nehmen, vom Lernen freinehmen, auf zurückgelegtes Geld zurückgreifen, einen weiten Weg auf sich nehmen. Schau dir nur an, wieviele Rapidfans es in den Bundesländern gibt, die suchen sich natürlich nicht ein Match gg Kapfenberg aus, sondern das gegen Villa, RBS, die Austria, ... Das hat nix mit Erfolgfans zu tun, sondern mit Sachzwängen, denen manche arbeitende oder studierende Menschen unterworfen sind. Wenn ich nur ein paar mal pro Jahr die Möglichkeit hab, die Mannschaft zu unterstützen, dann such ich mir die Spiele aus, bei denen die Mannschaft die meiste Unterstützung braucht- und das ist halt nunmal gegen Gegner wie von dir oder mir genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.