[Länderinfo] Ungarn


Tjj

Recommended Posts

Bester Mann im Team

Hätte mal 1,2 Fragen zu den Vereinen aus Budapest. Weis jemand wie man diese historisch einordnen kann? Also ich meine so wie zb Rapid (arbeiterverein) Austria (bürgerlicher Verein). Wenns wer weis wäre ich interessiert daran ob dies der heutigen Situation noch entspricht. Oder einfach an allen Infos die iwi typisch sind für einen Klub (Fradi, MTK, Uijpest, Honved, Vasas) aus Budapest.

Was ich weis(?) ist, das Fradi als Oberklasseverein gilt und Uijpest dann ja wohl der Arbeiterverein ist. Vor allem Honved hätts mir angetan...also an Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Hätte mal 1,2 Fragen zu den Vereinen aus Budapest. Weis jemand wie man diese historisch einordnen kann? Also ich meine so wie zb Rapid (arbeiterverein) Austria (bürgerlicher Verein). Wenns wer weis wäre ich interessiert daran ob dies der heutigen Situation noch entspricht. Oder einfach an allen Infos die iwi typisch sind für einen Klub (Fradi, MTK, Uijpest, Honved, Vasas) aus Budapest.

Was ich weis(?) ist, das Fradi als Oberklasseverein gilt und Uijpest dann ja wohl der Arbeiterverein ist. Vor allem Honved hätts mir angetan...also an Infos.

So einfach ist das nicht, aber wenn Du genauere Infos brauchst, dann verweise ich einmal an Tom-UF.

Historisch gesehen haben die Budapester Vereine vor 1989 diversen Ministerien gehört. So war Frádi dem Landwirtschaftsministerium untergeordnet, Honvéd dem Verteidigunsminsterium und Ùjpest war der Verein des Innenministeriums. Vasas ist der Eisenbahnerverein und MTK hat eine starke jüdische Tradition. BKV ist der Vereinder Budapester Verkehrsbetriebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ujpest hat dur ein tor in der 88ten 2-1 gewonnen.

war wer von hier dort? stimmung?

ging sich wie gesagt leider für mich nicht aus, hoffe das ich mir das nächste zeitlich einrichten kann und sich eine mitfahrgelgenheit ergibt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

ujpest hat dur ein tor in der 88ten 2-1 gewonnen.

war wer von hier dort? stimmung?

ging sich wie gesagt leider für mich nicht aus, hoffe das ich mir das nächste zeitlich einrichten kann und sich eine mitfahrgelgenheit ergibt :)

ja, war eh gut, zuschauer mehr als erwartet, stimmung in etwa so wie erwartet, hassfaktor hätte grösser sein können. fradi wirkte motivierter, ute eher mit "geordnetem" support, bis zum 2:1, dann wars natürlich grossartig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

20.10 Debreceni-Fiorentina:

Hat jemand Infos zwecks Karten? kriegt man noch irgendwo welche? wird wieder in Budapest gespielt oder?

bitte um Hilfe, wie bereits mal gesagt, Ungarn noch ein unentdecktes Pflaster für mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ujpest hat dur ein tor in der 88ten 2-1 gewonnen.

war wer von hier dort? stimmung?

ging sich wie gesagt leider für mich nicht aus, hoffe das ich mir das nächste zeitlich einrichten kann und sich eine mitfahrgelgenheit ergibt :)

war vor ort.

@Vereine:

Fradi war immer schon der bürgerliche Verein,

Vasas wurde von den Budapester Stahlarbeitern gegründet (Vasas heisst Stahl)

Ujpest war ebenfalls ein Arbeiterverein der dortigen Werften

Csepel ebenfalls

Kispest war teils bürgerlich, teils arbeiterverein

MTK ist der jüdische Verein in Ungarn

Samstag, 3. Oktober 2009, Wien Favoriten, am Vormittag:

Das erste grosse Budapester Derby seit 24. April 2006 (insgesamt war es das 205.) – und nicht nur die beiden Stadthälften mobilisierten ihre Kräfte, sondern auch wir. Treffpunkt war der Parkplatz des Laaerbergbades, wo vier Mann auf den fünften warteten, wobei unser jüngster Mitfahrer es nicht glauben wollte, dass es sich dabei um einen VK-nahen Tiroler handelte, der am Tag vorher im FLAG eingeladen wurde. Unser eigentlich fünfter Mann rührte sich leider nicht und so musste ich kurzfristig umdisponieren. Sehr zur Verwirrung eines Mitpassagiers. Punkt 13 Uhr waren wir alle im Auto verstaut und es ging los. Nach einem kurzen Beschnuppern konnten sich alle wirklich gut riechen, also ging es lustig plaudernd weiter. Die Anekdoten reichten bis fast nach Tatabanya, dann waren wir aber auch schon im Großraum von Budapest, was man an den vielen lustigen Transportautos erkennen konnte, die teilweise kriminell gesicherte Ladungen mit sich herumführten. Unser Jungspund erzählte uns von seiner grossen Liebe zu Hella(s) und diversen „Anschiebeaktionen“ auf einigen Parkplätzen in Wien während unsere Autoschlampe Faxe von Hand zu Hand ging. Der Stau begann diesmal erst kurz vor dem Stadion, da wir leider genau zu dem Zeitpunkt ankamen, als der Auswärtsmob schon unterwegs war. Also über Stock und Stein durch den Bezirk gelotst – das Verkehrsleitkonzept der ungarischen Hauptstadt war wiedereinmal voll durchschaubar – und wir waren auf unserem Parkplatz. Während wir auf unsere Karten warteten, betrachteten wir die Szenerie vor dem Heimsektor am Eingang Mildenberger utca. Jede Menge bekannter und unbekannter Gesichter der violetten Hoolfraktion waren dabei, einer der Hools erzählte mir stolz, dass es bereits am Gellert Ter zu einem Händeschütteln mit den Kollegen der grünen Fraktion gekommen sei, ein anderer, dass er sich freue, dass endlich wieder Derbyzeit war. Einige UVB waren auch schon anwesend, daneben noch vier Freunde aus Sopron – Gruss an Brigade und Claret Boys – und ein offensichtlich verwirrter Fradi-Fan, der von einigen jungen Hools attackiert wurde, woraufhin die alten Hauer sich dazwischenstellten und ihn gehen ließen, bei uns ein Ding der Unmöglichkeit. "Unser" UVB kam dann mit den Karten und wir enterten den Sektor. Es gab zwei Eingangsschleusen, bei beiden wurde nur sehr nachlässig kontrolliert, was ich immer noch nicht so ganz verstehen kann, da auch der ungarische Fussballverband vehement gegen Pyrotechnik zu Felde zieht. Kaum drinnen gings gleich zum UVB-Stand wo einiges erstanden wurde, danach zur Hot Dog Bude, die mit uns guten Umsatz machte. Einige bekannte Leute wurden begrüsst, natürlich war der Deutsche wieder mit von der Partie und so gings dann in den Sektor hinein, der schon bummvoll war. Das Spiel war – no nach nach über drei Jahren Abstinenz – ausverkauft, nur die Pufferblöcke sind frei geblieben, Fradi wird mit etwa 3.000 Mann vor Ort gewesen sein., der Rest der rund 12.000 Leute waren Violette. Die Stimmung war bombastisch, unglaublich wie laut die Leute sein können, wenn alle, aber auch wirklich alle singen. Du musst nichteinmal schreien, es reicht, wenn man singt. Zu Beginn gab es von beiden Seiten eine Choreo, die Violetten präsentierten ihre ewigen Legenden auf violettem Grund, Ferencvaros zeigte zunächst sein eigenes Wappen und danach ein das Ujpestwappen, welches von einem günweissen Adler zerrissen wird, garniert weissen und grünen Fahnen, danach gab es von beiden Seiten Schwenkfahnen, Schalparaden und viel Bewegung. Bei Ferencvaros trafen die TR samt Freunden erst nach gefühlten 20 Minuten ein, zumindest wurde dann erst das Transparent aufgehängt. Da führte Ferencvaros schon mit 1-0, es dauerte allerdings nur eine Burgerbestellung bist Ujpest ausglich. Die Emotionen die danach frei wurden waren unglaublich, da führten sich erwachsene Menschen auf als ob sie gerade einen Lottojackpot gewonnen hätten, Extase pur. Vor uns war ein Ehepaar, beide um die 30 die immer wieder auf den Zaun kletterten und heftig gestikulierende supporteten. Links von uns aber die Krönung des heutigen Abends, ein rund 50jährige, ziemlich südländisch-dunkelhäutiger Mann der sturzbetrunken am Zaun lehnte und dabei die ganzen 90 Minuten nur einen Gesang von sich gab: AVANTI – A TUTTI – BENITO MUSSOLINI ! Einfach nur abartig. Auch der „Hübsche Mädchen“ Anteil im Sektor war unvergleichlich. Gesanglich war Ujpest heute eine Klasse für sich, bei Ferencvaros merkte man, dass sie drei Jahre lang keinen echten Supportgegner hatten, sie waren noch nicht in Hochform und man konnte sie nichteinmal dann wirklich vernehmen, wenn es bei Ujpest leiser wurde. Vom optischen her boten beide Kurven einiges, viele Fahnen, Schalparaden, bei Ferencvaros gab es immer wieder bengalischen Kindergeburtstag Marke „Wir gratulieren dem kleinen Attila zum ersten Geburtstag !“ während Ujpest sich seine Show für später aufhob. In der Pause wurden die bisherigen Eindrücke verarbeitet und das Panorama betrachtet, das selbst für mich als alten Ungarnfahrer schon was aussergewöhnliches ist, man merkte den Leuten die Anspannung des ersten Derbies nach drei Jahren (das letzte fand am 24. April 2006 an der Üllöi ut statt, Ujpest gewann damals in meinem Beisein mit 2-1) an. Auch bei Fradi war die Anspannung greifbar, der komplette rechte Block (von ihnen aus gesehen) war mit Hooligans „gefüllt“, die altbekannten Fahnen hingen nebst einer WIELKI POLSKA Fahne und man merkte, dass die Szene bei Ferencvaros anders gestaltet ist als bei Ujpest. Bei den Violetten hatten alle an der Choreo mitgemacht, egal ob Fan, Ultra oder Hool, bei Fradi machten die Hools nicht mit. Dementsprechend war deren Choreo nicht ganz stimmig. Der nächste erkennbare Unterschied zwischen Ujpest und Ferencvaros war, dass die Transparente, Fahnen und Doppelhalter bei den Violetten allesamt selbstgemacht sind, bei Fradi dagegen waren die meisten Fahnen gedruckt. Aber wir sprechen im Falle von Ujpest ja von der wahrscheinlich besten Gruppe im Land, obgleich Debrecen durch die Meistertitel mittlerweile auch eine gute Szene hat – zumindest daheim. Auswärts schwächelten sie in letzter Zeit – ausgenommen in Budapest, wo wie immer gut vertreten waren. Und das war auch etwas erstaunliches, dass der Auftritt von Debrecen letzte Saion qualitativ besser war als der von Fradi an diesem Tag. Warum das so war, darüber habe ich schon oben spekuliert. In der Pause gab es plötzlich Bewegung im Ferencvaros Sektor, die Hools gingen hinaus, dann sah man hinter der Gegengeraden eine Bengale aufleuchten, offenbar suchten dort die Fraktionen beider Mannschaften den Körperkontakt. Es dürfte aber nichts gravierendes passiert sein, da die Polizei keine erkennbare Reaktion zeigte. Nach der Pause drückte Ujpest auf das zweite Tor, erarbeitete sich Chance um Chance und wurde in der 87. Minute auch dafür belohnt, Rajczi köpfte zum 2-1 ein. Jetzt war der Hase in der Pfanne verrückt, alle Violetten drehten am Rad und jubelten als ob sie die Meisterschaft gewonnen hätten. Der Block von Ferencvaros war bis zum Spielende totenstill, ich habe noch nie 3.000 Grünweisse so ruhig gesehen wie an diesem Tag. Nach Spielschluss wurde noch weitergefeiert, der ganze Block blieb solange stehen bis die Helden noch ein zweites Mal aus der Kabine kamen und die Welle machten. Auf der anderen Seite entlud sich der Frust der Grünweissen an den Sesseln, einige wurden angezündet, der Rest rausgerissen und auf die aufmarschierende Polizei geworfen. Die vereinseigene Security geleitete die Hools dann schlussendlich raus. Bei den Violetten wurde noch gefeiert, wir gingen dann noch kurz in den Vereinsshop und konnten den Polizeiaufmarsch ein wenig geniessen, der sich an der Megyeri ut entwickelte. Das bedeutete natürlich, dass wir wieder über Stock und Stein Richtung Donauufer fahren mussten. Der Blick auf die beleuchtete Metropole entschädigte wie immer und guten Mutes versuchten wir erneut, zum TESCO nach Budaörs zu kommen. Diesmal hatten wir Glück und gelangten dorthin. Beim Aussteigen war einem Mitpassagier auf einmal so kalt, dass er ganz steife Nippel bekam, das Mädchen, das ! Ein paar Einkäufe später waren wir wieder auf der Autobahn, wo wir uns einiger Utensilien wie Essen und anderem entledigten und das Spiel besprachen oder besser das „Motto“ der Fahrt drei Stunden lang alle zwei Minuten wiederholten: AVANTI – A TUTTI – BENITO MUSSOLINI ! – Auch Faxe, die Autoschlampe kam wieder zu Ehren, dazwischen spuckte unser Fahrer immer wieder seinen Kaugummi aus und wir überlegten uns, wie der Tiroler am besten nach Hause kommen könnte, meine Idee, das nächste Auto anzuhalten (es war zufällig aus Dornbirn) fand allerdings keinen Anklang und so begnügten wir uns, alle 50 Kilometer durchzulüften, weils dem Marcello und seinen steifen Nippel so gut gefiel. In Österreich wurde dann noch ein Rastplatz angesteuert, ein bischen gereiert, ein Zelt mit Birnen beschossen, das war es eigentlich auch schon. Aus Benito Mussolini war inzwischen Bernardino Hasolini geworden – aber ja. Ein erntender Mähdrescher in Rothneusiedl um 23.36 erheiterte uns noch, ehe wir den McDonalds ansteuerten, von dem aus die Fahrt für mich losging. Tolle Sache, so eine Auswärtsfahrt nach Ungarn.

205. Budapester Derby: Ujpest FC - Ferencvarosi TC 2-1

Bilder:

http://www.ultrashun.slx.hu/galeria/428

http://www.onlila.hu/index.php?page=kepek&id=587

Videos:

ja, war eh gut, zuschauer mehr als erwartet, stimmung in etwa so wie erwartet, hassfaktor hätte grösser sein können. fradi wirkte motivierter, ute eher mit "geordnetem" support, bis zum 2:1, dann wars natürlich grossartig.

der hassfaktor hat sich ausserhalb des stadions entladen.

vor dem spiel eine extrem gute fradi-firm - etwa 200 mann - die extra anreisten, zweimal die polizeikette durchbrachen und sich mit den kollegen von ujpest die hände schüttelten. nach spielschluss gab es dann auch noch verabredete treffen.

durch die große polizeipräsenz (bei ujpest steht immer noch eine sperre von drei heimspielen im raum, die sie für die sektorstürme gegen Fehervar und Diosgyör bzw. auswärts Györ erhalten können) blieb es im stadion relativ ruhig, fradi versuchte nach spielschluss noch kurz, etwas zu starten und verbrannte auch einige sitzschalen im auswärtssektor. in der pause gab es hinter der gegengerade noch einen versuch der fradi-hools, durchzubrechen, eine bengale flog auf die cops, es kam aber zu keinem händeschütteln der fraktionen.

@rude27: in bp wird es sicher noch karten geben, allerdings nicht für die debrecen-sektoren, die werden nur in debrecen verkauft. denke aber, daß für etwaige karten für "gäste" im puskas-stadion vorrätig sein werden. 70.000 leute kommen sicher nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

@ TOM-UF

deine berichte sind immer spitze. :) Wäre gern dabei gewesen, und Dave hat sich ja auch angeboten ging sich aber leider nicht aus :(

Weißt du vielleicht schon wann das Rückspiel sein wird? Das ich es rechzetig im Kalender markier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

@ TOM-UF

deine berichte sind immer spitze. :) Wäre gern dabei gewesen, und Dave hat sich ja auch angeboten ging sich aber leider nicht aus :(

Weißt du vielleicht schon wann das Rückspiel sein wird? Das ich es rechzetig im Kalender markier?

nachdem der spielplan nur umgedreht wird, würde ich schätzen april 2010, genaueres gibt der fussballverband erst nach ablauf der herbstsaison bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

aaaah

das erklärt dann natürlich warum ich noch keinen spielplan für die frühjahrsaison finde *gg*

die ganz genauen termine können durchaus erst zwei, drei wochen vorher "stehen", da sich die MLSZ nach dem Fernsehen richtet. Da kann es schon mal passieren, daß ein Spiel kurzfristig (24 Stunden vor Spielbeginn) verschoben wird.

Ist mir bei UTE - Nyiregyhaza passiert, das ist von Sonntag 17.30 auf Samstag 17.30 verschoben worden, weil Sonntag zeitgleich Fradi - Debrecen gewesen wäre und man nicht vier verfeindete Fangruppen in Bp haben wollte.

UTE - Fradi und Debrecen - Nyiregyhaza sind gleichermassen verfeindet. Beide ostungarischen Vereine müssen über den Keleti pu nach Budapest, der Zug von Nyiregyhaza wäre über Debrecen gefahren und ja - den Rest kann man sich dann dazudenken. Daher haben sie die beiden Partien zeitlich getrennt. Leider so kurzfristig dass auch im Nemzeti Sport am Freitag nichts drinstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

kann ich nachvollziehen... aber interessant, dass sie auf das problem erst so kurzfristig draufkommen. *gg*

jau, ungarn ist da manchmal südländischer als sonstwer....

die polizei in bp ist draufgekommen und hat erklärt, nur ein risikospiel schützen zu können - daher hat der verband reagieren müssen - tja. die polizeieinsätze müssen in ungarn von den vereinen gezahlt werden und sind sehr, sehr teuer, daher gibt es bei vielen spielen kaum polizeipräsenz und können ordnerdienste (LEO Security :augenbrauen: ) sich mehr erlauben als hierzulande - siehe Honved-Sturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art

für kenner eine vermutlich etwas deppate frage, aber für mich als nicht ungarnkenner: was hat der cup für einen stellenwert? lohnt sich ein matchbesuch, oder hat das wie bei uns eher einen nebensächlichen charakter?

falls es wer beantworten kann/will tät mich selbiges auch für tschechien & slowakei interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für kenner eine vermutlich etwas deppate frage, aber für mich als nicht ungarnkenner: was hat der cup für einen stellenwert? lohnt sich ein matchbesuch, oder hat das wie bei uns eher einen nebensächlichen charakter?

falls es wer beantworten kann/will tät mich selbiges auch für tschechien & slowakei interessieren.

magyarkupa: kommt ganz drauf an wer spiel. es kann halbwegs ok sein, kann aber auch eher zach sein. man darf sich nicht viel erwarten.

ligakupa: das wünsche ich nicht mal meinen größten feinden. wird meistens an nebenplätzen gespielt vor maximal 300 zusehern wenns hoch kommt. habe z.a. vasas - ujpest vor 150 gesehen, :lol: also ligacup: BLOSS NICHT!! : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Anfänger

Bei Fragen über Ungarn, bitte mail an mich!!! Sport Frei und Hajrá Loki !!!

Die zur Zeit beste Ultras Firm ist Debrecen!!!

Bei den Hools sind Újpest und Ferencváros wohl die besten!!!

Aber viele kleine Firmen wie der Mannschaft von Kispest Vidi,Debrecen,Pécs und Haladás machen den großen sehr oft Konkurenz!!!

Sport Frei und Hajrá Loki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.