Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Erste Halbzeit nicht mitanzusehen,

stimmt, abscheulich

zweite Halbzeit umso herrlicher!

einen tick besser gegen einen in dieser phase gerade einmal regionalligaklassigen gegner

Mit Trimmel rückt ein ganz Guter nach, da bin ich mir sicher!

war schon schön, aber bitte nicht überbewerten. trotzdem - wie staro richtig sagt - einen hattrick muss man auch mal gegen so einen gegner erzielen. dazu noch einen assist und den elfer rausgeholt. hut ab!

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PRO PYRO!
ahja, bitte vorsingermegaphone wieder leiser machen

Ich glaub das wurde neu eingestellt, da es gegen APOP viel zu leise war...

Zum Spiel:

Die erste Halbzeit fand ich nicht soo schlecht, wie es hier einige darstellen. Die Mannschaft hat bis zum Gegentor ganz ansprechend gespielt und war dann einfach geschockt. Die zweite Halbzeit war ganz großes Kino, hat mich aber bis zum 3:1 ziemlich viele Nerven gekostet. Vorallem die zwei Situationen, als Jelavic nicht auf Trimmel gespielt hat, haben mich verärgert. Dennoch hat Jelavic mMn eine gute Partie gespielt. Leider haben wieder einmal die Tore gefehlt. Zu Trimmel brauch ich nichts mehr sagen, ein Hattrick in 6 min ist einfach ein Traum. :love:

Bevor ichs vergesse... Konradinho! :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Komme gerade heim. Ein Highlight gab es ja bekanntlicherweise vor dem Match. Jimmy Hoffer mit Tränen in den Augen.

Ach das war schon sehr rührig.

Aber nun zum Spiel.

Die Aufstellung war ja schon sehr interessant. Thonhofer für Dober, Kulovits für Pehlivan und Konrad für Maierhofer. Pacult bleibt bei seinem 4 - 4- 2 kleben: aber was soll's. Er stellt dann laufend während des Spieles um.

Die Partie sehr bemüht, hoher Ballbesitz der Rapidler, aber es kommt wie es kommen muss. Eine Flanke von der linken Seite und ein Missverständnis à la "Nimm du ihn, ich hab ihn schon" zwischen Payer und dem Verteidiger. Aber seine Qualitäten liegen ja definitiv auf der Linie und beim 1 gegen 1. Wir wissen, dass er nie mehr "His Airness" wird. Nebenbei Königshofer hat gestern bei den Amateuren gespielt.

Was ich sehr interessant fand ist, dass Seine Hoheit Steffen Hoffmann sich sehr weit zurückfallen ließ und oft auf der Höhe von Thonhofer und Heikinnen agierte. Wahrscheinlich wollte er einer unbequemen Deckung entkommen oder verhindern, dass er zu sehr abgeklopft wird. Auch lief das Spiel über die rechte Seite zunächst nur dann, wenn Jelavic oder Thonhofer kamen. Die Kärtner machten nicht den sichersten Eindruck, ließen den ballführenden Spielern sehr viel Platz bis auf 20, 25 Meter; es gab gerade zu etliche Einladungen aus der Distanz zu schießen, die dann mehr recht als schlecht angenommen wurden. Zu Konrad und Jelavic im Sturm muss man sagen, dass das sehr an Bazina und Bilic erinnerte. Keiner von den beiden ein klassischer Mittelstürmer. Sie versuchten es sehr variabel anzulegen und haben gezeigt, dass die Verteidigung bei den Stürmern beginnt. Wir hätten uns die Sache wirklich erleichtern können mit ein paar Schüssen aus der Distanz.

Zu Jelavic Entschuldigung muss ich zwei Dinge sagen: Würde er alle Tore machen, die er sich herausspielt, dann wäre er wahrscheinlich der nächste Transfer - also gemach, gemach eine langsame Steigerung ist mit allemal lieber und er scheint - wirklich nicht fit zu sein - die zwei Konter, die er versemmelte (übrigens 30 Meter Sprints mit Ball) schienen voll an die Substanz zu gehen. Ab der 60, 70. Minute stand er sehr oft mit den Händen in den Hüften. Wenn wir bedenken, dass Pacult meint, er habe nur Luft für 70 Minuten, dann ist das schon sehr gut. Und Jelavic entwickelt sich zum Assistgeber par exellence. Auch das kann einen Stürmer sehr wertvoll machen.

Die Rote Karte von Gramann war sicherlich die spielentscheidende Situation. In Wirklichkeit spielte Rapid dann lange mit einem 3 - 5 - 2 respektive einem 3 - 4- 3. Jovanovic wich auf den linken Flügel aus und Katzer stand am Mittelkreis. Hoffmann rückte eher auf links, wo er sich sonst ja auch wohlfühlt und band somit einen Spieler, was für Thonhofer und Trimmel Platz brachte. Thonhofer rechts mit immer mehr Drang nach vorne (wenn er nun noch einem gewonnen Zweikampf auch einen sauberen Pass spielt, wird er sicher zu einem wertvollen Spieler auf der rechten Seite). Kulovits versuchte das Spiel nach vorne anzutreiben, während Heikinnen den klassischen 6er gabe (der Mann lebt von seiner Körpertäuschung, es ist ein Wahnsinn). Kulovits ist leider eine Wundertüte, man kann von ihm alles haben. oft Grottenschlecht bis hin und wieder Weltklasse, aber stets eine Arbeitsgelse. (erinnert sich noch jemand an seine Assists gegen Salzburg im letzten Heimspiel). Jelavic riss immer wieder Löcher - spielt er 2 mal sauber ab oder lupft er, wird er neben Trimmel zum Hero des Abends.

Die dritte Umstellung war dann Dober für Kulovits und Patocka für Konrad Vielleicht wollte Peter Pacult das angekündigte Jubiläum nicht vermiesen und seinem Liebling Patocka nicht ganz versauern lassen. Jovanovic rückte in die Mitte. Trimmel in den Sturm und Thonhofer auf den rechten Flügel. Diese Variabilität ist es im Moment, die mir sehr gefällt.

Fazit: eine sehr bemühte Partie ohne den nötigen Biss, vor allem in der ersten Hälfte. Es scheint das neue Kredo bei Rapid zu sein, dass man die Rapidviertelstunde voll ausnützen will, vielleicht um die Spannung hochzuhalten ;-)

Die Spielweise ohne Maierhofer und Hoffer geht wieder in Richtung "Ball ins Tor tragen" - hier wird eine Korrektur nötig sein. Drazan braucht mehr Variablen in seinen Aktionen. Es reicht nicht nur auf die Grundlinie zu rennen und zu versuchen auf den zweiten Pfosten zu flanken. Die rechte Seite scheint seit langem wieder besetzt. Hofmann soll "Freigeist" bleiben. Das ist seine Rolle.

Ich denke auch, dass die Zwangspausen durch rote Karten oder vom Trainer verordnet sinnvoll sind. Gerade bei englischen Wochen kann ein wenig Rochieren nicht schaden und das wird bei so einer langen Saison sehr wichtig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

natürlich und zusätzlich wars ja nicht nur heiß sondern auch gewaltig schwül. in stpölten gewitterts auch schon gscheit. trotzdem gebe ich zu bedenken dass es auf zypern nicht viel angenehmer zu spielen sein wird, wenn auch der platz angeblich gut ist, wie Ook_PS behauptet hat.

will nur sagen, jede mannschaft tut sich schwer bei 35 grad. also ich würd nicht meinen, rapid war derart schwach, sondern da spielt hat alles ein bisschen zusammen. und es war ja nicht so, das kärnten chancen im minuten takt hatte, die warn überspitzt formuliert einmal vor unserem tor.

das ganze täuscht etwas, das war einfach insgesamt kein gutes fußballspiel, mitschuld die äußeren umstände, aber nur zu sagen, dass rapid so schwach war ist auch nicht 100 prozen richtig.

achja nochwas zu kärnten. die mannschaft, die schon bei 0:0 anfängt auf zeit zu spielen hat sich den abstieg redlich verdient. auf einer sympathiestufe mit mattersburg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

ich hoff du meinst nicht mich mit der jelavic kritik, ich versuch durchaus seine positiven seiten zu sehen und ihn sogar vor überzogener kritik zu verteidigen. trotzdem und das sage ich schon sehr sehr lange: er muss sich vorm tor ausschließlich auf den abschluß konzentrieren, alles andere ist nebensächlich.

wir haben noch 17 chancen uns im dorf ein bierchen reinzuziehen, wir werden wohl die eine oder andere nutzen. warst überhaupt im stadion?

Nein, ich meinte nicht dich, wollte es ganz allgemein anmerken.

Mim Dorf hast du Recht ;)

Ja, war eh im Stadion, aber es war zeitlich alles sehr knapp heute.

@ mods: sorry for private talking, hör eh scho wieder auf :holy:

Jimmy - Verabschiedung war natürlich sehr fein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

ah - ist es doch nicht nur mir aufgefallen - war schon grenzwertig finde ich. ich geh ja nicht ins stadion um diesen typen zu lauschen sondern um rapid zu sehen.

na das war heut sicher lauter als üblich.

zum jela noch: er läuft, kämpft, seine technik is gut, er steht auch richtig, aber die entscheidungen vorm abschluss (schiessen oder abspielen) und der abschluss selbts sind oft katastrophal. und das nicht erst seit heute. ich mag den jela und ich glaub er hat eine gute chance einmal ein guter zu werden, aber er ist derzeit noch kein killer und daher für mich (noch)kein einserstürmer. und ich glaub ma tut ihm nix gutes wenn man ihm ein fixleiberl gibt.

dzt würd ich mir wünschen 5er mf mit drazan u trimmel an den flanken bzw hängend, und vorne drin "der lange". ich denk für zypern wärs zumindest genau richtig

bearbeitet von MORE THAN JUST FOOTBALL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich hab übrigens nicht gesagt, dass Payer der schlechteste ist. Ich hab lediglich bemerkt, dass er zu den schlechteren gehört. Ich würd mich halt gern an Ried/Sturm/Salzburg orientieren und nicht an Mattersburg/Kärnten. Aber auf einen Gebauer fehlt dem Herrn Payer so einiges, nur nicht das Kleingeld, denn verdienen tut er ja fürstlich für einen unterdurchschnittlichen Tormann...

Ich bleib dabei, wir haben einen U21 Tormann. Wenn Payer will kann er in die Rolle vom Hedl schlüpfen für mehr reichts halt so wies ausschaut langfristig nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Ein hart erkämpfter Arbeitssieg (klingt bei einem 5-1 zwar blöd, war aber so) garniert mit 3 feinen Trimmel-Toren in den letzten 5 Minuten!

Nach guten Anfangsminuten, war das Spiel der Grünen in den ersten 45 Minuten sehr bescheiden.

Gott sei Dank ist uns durch eine Standardsituation bald nach der Pause der Ausgleich gelungen, denn ansonsten möcht ich nicht wissen, wie diese Partie heute augegangen wär.

Der verschossene Elfer von SHFG passte genau ins Bild zur Begegnung bis zu eben diesem Zeitpunkt.

Der ersten Energieleistung von Trimmel sei Dank, dass die Begegnung schließlich noch eine Wende erlangte, mit der ich nie und nimmer mehr gerechnet hätte.

Die Abgebrühtheit von Trimmel vor dem Tor verdient Respekt. :super: ´

Wichtig, dass wir einen kompletten Fehlstart vermieden haben. Die Temperaturen waren heute sicherlich schon mal ein Vorgeschmack auf den Donnerstag. Das wird kein Honiglecken.

Unsere Defensive ist aktuell leider in jedem Spiel für einen Bock gut, und ein weiterer könnte unseren internationalen Ambitionen ein jähes Ende bescheren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Komme gerade heim. Ein Highlight gab es ja bekanntlicherweise vor dem Match. Jimmy Hoffer mit Tränen in den Augen.

Ach das war schon sehr rührig.

Aber nun zum Spiel.

Die Aufstellung war ja schon sehr interessant. Thonhofer für Dober, Kulovits für Pehlivan und Konrad für Maierhofer. Pacult bleibt bei seinem 4 - 4- 2 kleben: aber was soll's. Er stellt dann laufend während des Spieles um.

Die Partie sehr bemüht, hoher Ballbesitz der Rapidler, aber es kommt wie es kommen muss. Eine Flanke von der linken Seite und ein Missverständnis à la "Nimm du ihn, ich hab ihn schon" zwischen Payer und dem Verteidiger. Aber seine Qualitäten liegen ja definitiv auf der Linie und beim 1 gegen 1. Wir wissen, dass er nie mehr "His Airness" wird. Nebenbei Königshofer hat gestern bei den Amateuren gespielt.

Was ich sehr interessant fand ist, dass Seine Hoheit Steffen Hoffmann sich sehr weit zurückfallen ließ und oft auf der Höhe von Thonhofer und Heikinnen agierte. Wahrscheinlich wollte er einer unbequemen Deckung entkommen oder verhindern, dass er zu sehr abgeklopft wird. Auch lief das Spiel über die rechte Seite zunächst nur dann, wenn Jelavic oder Thonhofer kamen. Die Kärtner machten nicht den sichersten Eindruck, ließen den ballführenden Spielern sehr viel Platz bis auf 20, 25 Meter; es gab gerade zu etliche Einladungen aus der Distanz zu schießen, die dann mehr recht als schlecht angenommen wurden. Zu Konrad und Jelavic im Sturm muss man sagen, dass das sehr an Bazina und Bilic erinnerte. Keiner von den beiden ein klassischer Mittelstürmer. Sie versuchten es sehr variabel anzulegen und haben gezeigt, dass die Verteidigung bei den Stürmern beginnt. Wir hätten uns die Sache wirklich erleichtern können mit ein paar Schüssen aus der Distanz.

Zu Jelavic Entschuldigung muss ich zwei Dinge sagen: Würde er alle Tore machen, die er sich herausspielt, dann wäre er wahrscheinlich der nächste Transfer - also gemach, gemach eine langsame Steigerung ist mit allemal lieber und er scheint - wirklich nicht fit zu sein - die zwei Konter, die er versemmelte (übrigens 30 Meter Sprints mit Ball) schienen voll an die Substanz zu gehen. Ab der 60, 70. Minute stand er sehr oft mit den Händen in den Hüften. Wenn wir bedenken, dass Pacult meint, er habe nur Luft für 70 Minuten, dann ist das schon sehr gut. Und Jelavic entwickelt sich zum Assistgeber par exellence. Auch das kann einen Stürmer sehr wertvoll machen.

Die Rote Karte von Gramann war sicherlich die spielentscheidende Situation. In Wirklichkeit spielte Rapid dann lange mit einem 3 - 5 - 2 respektive einem 3 - 4- 3. Jovanovic wich auf den linken Flügel aus und Katzer stand am Mittelkreis. Hoffmann rückte eher auf links, wo er sich sonst ja auch wohlfühlt und band somit einen Spieler, was für Thonhofer und Trimmel Platz brachte. Thonhofer rechts mit immer mehr Drang nach vorne (wenn er nun noch einem gewonnen Zweikampf auch einen sauberen Pass spielt, wird er sicher zu einem wertvollen Spieler auf der rechten Seite). Kulovits versuchte das Spiel nach vorne anzutreiben, während Heikinnen den klassischen 6er gabe (der Mann lebt von seiner Körpertäuschung, es ist ein Wahnsinn). Kulovits ist leider eine Wundertüte, man kann von ihm alles haben. oft Grottenschlecht bis hin und wieder Weltklasse, aber stets eine Arbeitsgelse. (erinnert sich noch jemand an seine Assists gegen Salzburg im letzten Heimspiel). Jelavic riss immer wieder Löcher - spielt er 2 mal sauber ab oder lupft er, wird er neben Trimmel zum Hero des Abends.

Die dritte Umstellung war dann Dober für Kulovits und Patocka für Konrad Vielleicht wollte Peter Pacult das angekündigte Jubiläum nicht vermiesen und seinem Liebling Patocka nicht ganz versauern lassen. Jovanovic rückte in die Mitte. Trimmel in den Sturm und Thonhofer auf den rechten Flügel. Diese Variabilität ist es im Moment, die mir sehr gefällt.

Fazit: eine sehr bemühte Partie ohne den nötigen Biss, vor allem in der ersten Hälfte. Es scheint das neue Kredo bei Rapid zu sein, dass man die Rapidviertelstunde voll ausnützen will, vielleicht um die Spannung hochzuhalten ;-)

Die Spielweise ohne Maierhofer und Hoffer geht wieder in Richtung "Ball ins Tor tragen" - hier wird eine Korrektur nötig sein. Drazan braucht mehr Variablen in seinen Aktionen. Es reicht nicht nur auf die Grundlinie zu rennen und zu versuchen auf den zweiten Pfosten zu flanken. Die rechte Seite scheint seit langem wieder besetzt. Hofmann soll "Freigeist" bleiben. Das ist seine Rolle.

Ich denke auch, dass die Zwangspausen durch rote Karten oder vom Trainer verordnet sinnvoll sind. Gerade bei englischen Wochen kann ein wenig Rochieren nicht schaden und das wird bei so einer langen Saison sehr wichtig sein.

eine etwas schöngefärbte aber trotzdem durch und durch gelungene analyse. gratuliere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

will nur sagen, jede mannschaft tut sich schwer bei 35 grad. also ich würd nicht meinen, rapid war derart schwach, sondern da spielt hat alles ein bisschen zusammen. und es war ja nicht so, das kärnten chancen im minuten takt hatte, die warn überspitzt formuliert einmal vor unserem tor.

das ganze täuscht etwas, das war einfach insgesamt kein gutes fußballspiel, mitschuld die äußeren umstände, aber nur zu sagen, dass rapid so schwach war ist auch nicht 100 prozen richtig.

achja nochwas zu kärnten. die mannschaft, die schon bei 0:0 anfängt auf zeit zu spielen hat sich den abstieg redlich verdient. auf einer sympathiestufe mit mattersburg.

kärnten war superschwach, drum meine harte kritik an der mannschaftsleistung. einmal hatte heikkinen den ball im stehen, da dachte ich mir das das spiel unterbrochen wurde. das ging gefühlte zwei sekunden so, bis er dann wieder weitergetrabt ist. so kann man eine defensivorientierte mannschaft wie kärnten nicht in bedrängnis bringen. gsd wurde kärnten in der zweiten hälfte nochmals schwächer und hat uns die chance zum kantersieg geebnet. wie gesagt, mit dieser läuferischen und spielerischen leistung werden wir auf zypern gar nix reißen. aus meiner sicht sind die zyprioten auch eine wenn nicht zwei klassen stärker als eines der schwächsten buliteams der letzten jahr (vgl. altach im herbst08).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

eine etwas schöngefärbte aber trotzdem durch und durch gelungene analyse. gratuliere.

ja, ich habe eben eine grün-weiße Brille. Gar nicht einmal. Im Gegensatz zum Mattersburgspiel. Außerem halt ich mehr davon die Stärke der Leute zu unterstreichen, als auf ihren Schwächen herum zu reiten. Wenn ich höre, dass Jelavic nach einem 40 Meter Sprint in der 70 Minute bei gefühlten 35 Grad im Schatten und einem gut herauslaufenden Schranz auf der Südtribübe als "A..." und "W..xer" beschimpft wird, dann stellt das schon ein wenig meine Brusthaare auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

super rapid! trotz erster hälfte mit teilweise erbärmlichen fehlpässen und missverständnissen ist es doch noch ein schöner fußballnachmittag und verdienter heimsieg geworden.

über trimmel braucht man nicht viel zu sagen, schön dass er sich mal so ins rampenlicht spielt. bin mir aber sicher, dass wir so eine vorstellung nicht überbewerten dürfen. der braucht sicher noch genug zeit zum reifen!

auch jovanovic hat heute eine solide partie gespielt, keine haarsträubenden fehler und fehlpässe mehr. ich hoffe seine entwicklung geht in diese richtung weiter!

kulovits hat brav geackert, auch wenn gefühlte 90 prozent seiner aktionen nichts geworden sind. shiiiit....

hofmann hat mir heute auch nicht sonderlich gut gefallen, zuviele fehlpässe und den elfer versemmelt. wichtig war aber auf jeden fall sein freistoßtor, hat letztendlich gemeinsam mit dem ausschluss der kärtner den umschwung gebracht.

hätte konrad nicht ein tor gemacht, würde ich ihn lieber von der bank kommen sehen. so hat er sich vielleicht nochmals eine chance von anfang an verdient. brav gearbeitet, leider nichts gelungen. auch jelavic sollte sich im abschluss verbesern, solche chancen kann man echt nicht auslassen! da verjagen sie dich ja normalerweise in der hirschenliga vom platz! komm schon!

ansosten froh über die ersten drei punkte in der neuen saison und das nötige selbstvertrauen für den el-auftritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mingin cunts...

Zweite Halbzeit war eine Super-Entschädigung für Donnerstag und die heutige erste.

Was is mit den Kärntner Fans los? Alle beim Beachvolleyball? Es waren dreimal soviele Kiwara im Away-Sektor als Kärntner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Der verschossene Elfer von SHFG passte genau ins Bild zur Begegnung bis zu eben diesem Zeitpunkt.

den versteh ich soundso nicht. steffen läuft an, verzögert wie immer, schranz fliegt ab in sein eck und hofmann will den ball in eben jenes eck bugsieren. warum verzögert er, wenn er dann eh nicht variiert? kann mir das jemand erklären? hat er nicht aufgeschaut? schranz war ja sehr früh unterwegs, es wäre aus meiner sich ein leichtes gewesen den ball ins andere eck kullern zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag