Recommended Posts

ei - klar

und auch dann solls genau so einer sein, den man sich vorstellt bzw. immer schon wollte und ned einer, der hald grad im tierschutzhaus zur verfügung steht

"ich will und ich will jetzt" - das problem unserer gesellschaft. unsere lieselotte ist auch größer (und erheblich dämlicher, wirklich :love: ) als wir uns das gedacht haben. so what. ich hab ein paar tage gesucht, da gabs welpen, passt. dann wartet man halt 3 wochen oder 3 monate - der hund sol ja 12, 15 jahre alt werden, da kommts auf die paar tage nicght ran

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

Ist jetzt mein Dritter.

Ja, selbst mit den Pflegehunden. Es ist aber auch klar das ein Strassenköter unter Umständen am Anfang viel Arbeit machen kann.

Dafür sind das auch die dankbarsten Tiefe die man sich vorstellen kann.

Also mein Hund kommt auch nicht ins Bett aber prinzipiell spricht nichts dagegen.

und alle aus dem tierheim? unterscheidest du bei der auswahl nach gewissen kriterien?

ist das bei hunden, sofern die richtige erziehung und haltung ist, nicht generell?

ja, jeder wie er es für richtig haltet - bei mir wär das schlafzimmer tabu. oder die couch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"ich will und ich will jetzt" - das problem unserer gesellschaft. unsere lieselotte ist auch größer (und erheblich dämlicher, wirklich :love: ) als wir uns das gedacht haben. so what. ich hab ein paar tage gesucht, da gabs welpen, passt. dann wartet man halt 3 wochen oder 3 monate - der hund sol ja 12, 15 jahre alt werden, da kommts auf die paar tage nicght ran

wenn ich 3 wochen oder 3 monate warte, hab ich genug zeit, um mir eine gscheite zucht zu suchen.

wir wollen seit 2 jahren einen hund - jetzt endlich wiss ma, welchen wir wollen - mit glück gibts noch heuer einen, wenn ned, naja dann hald im jahr 2014, so what

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

eig schon bemerkenswert solche viecherl wenn man sich durchliest welche kriterien die ware erfüllen muss für die familie. er darf ja im prinzip absolut 0 emotionen zeigen die er aber instinktiv als rudeltier inne hat. wenn er einmal beißt oder knurrt wird er eingeschläfert oder landet im heim....ein mensch landet im gefängnis auch klar. aber ein mensch hat auch die möglichkeit seine aggressionen die natürlich sind woanders auszulassen wenn er provoziert wird. wie soll das ein hund können.....

naja, ich würde es fahrlässig finden, mir einen hund nach belieben auszusuchen - wenn er dann garnicht zu mir passt? also ich zB informier mich zb über div rassen, welche eigenschaften sie haben etc und wäge dann ab ob das etwas für mich ist oder nicht - leider gefallen mir hunde ganz gut, die eigentlich nicht sogut zu mir passen.

und zwecks einschläfern, hier ist doch meistens der mensch selbst schuld und der hund muss es ausbaden. ist leider so.

klar fordert der gebissene konsequenzen. ist für mich auch verständlich.

wenn ich 3 wochen oder 3 monate warte, hab ich genug zeit, um mir eine gscheite zucht zu suchen.

wir wollen seit 2 jahren einen hund - jetzt endlich wiss ma, welchen wir wollen - mit glück gibts noch heuer einen, wenn ned, naja dann hald im jahr 2014, so what

welchen wenn ich fragen darf?

wieso einen reinrassigen und keinen mischling? bzw welpen?

deswegen war meine frage vorhin, weil ich den hund lieber selbst großziehen wollen würde, als eventuell ein problemhund aus dem tierheim zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zum oder: also meine war 9/10 wochen alt, viel früher geht ja auch bei zucht nicht. muss man halt abwartend und nicht sagen: Wann will ich einen Hund? Sondern: Wann gibt es einen Hund?

zum entweder: gut, ja, wenn man ein hirte ist, dann wäre ein border collie nicht verkehrt. aber das gros der menschen will einen hund, weil sie einen hund wollen.

zum oder: nein, früher eigentlich nicht. Aber ich will ja eine bestimmte Rasse. Deutscher Schäferhund ist für unsere Wohnung zu groß, und auch nicht wirklich ein Wohnungshund.

Wann gibt es einen Hund?...Das ist nicht besonders leicht durchzuführen. Gibt ja auch so Sachen wie Beruf, Freizeit etc. - ändert sich im Leben ja auch mal ab und zu.

Mir persönlich ist es lieber, wenn ich planen kann.

zum entweder: es gibt weit mehr als nur Hirten.....

Jemand der im Rettungsdienst ist, möchte eventuell einen Hund, den er auch in der Arbeit einsetzen kann. Gleiches gilt für einen Jäger.

Aber auch andere Bereiche sollte man beachten. Warum schrieb ich zuvor, dass ich keinen Deutschen Schäferhund in einer Wohnung haben möchte (hatte zuvor schon einen mit meinen Eltern gemeinsam in einem Haus) - weil der Schäferhund 1. größer ist, als die Rasse die ich mir vorstelle, und zweitens eher zu den Wachhunden zählt, als der Staffordshire Bullterrier. In einer Wohnung muss man auch auf die anderen Bewohner achten. Ein Hund der mehr seine "Wachinstinkte" nutzt, bellt auch meist mehr. Ähnliches gilt für den Dobermann...welcher mir auch sehr gut gefällt.

Thema Freizeit: viele Menschen machen gerne mit ihren Hunden Hundesport. Jemand dem Agility gefällt,...der sollte sich keine Deutsche Dogge zulegen. Dieser Typ wird zu anderen Rassen greifen.

Du sagst, dass viele Menschen einen Hund wollen, weil sie einfach nur einen Hund wollen. Und genau da sehe ich das Problem. Viele Menschen wollen einfach einen gewissen Typ (vom optischen her), und machen sich keine Gedanken darüber, welche Bedürfnisse diese Rasse/Mischung hat. Man sollte sich schon damit auseinander setzen, und nicht einfach einen nehmen...und das war es dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welchen wenn ich fragen darf?

wieso einen reinrassigen und keinen mischling? bzw welpen?

deswegen war meine frage vorhin, weil ich den hund lieber selbst großziehen wollen würde, als eventuell ein problemhund aus dem tierheim zu holen.

Bullmastiff

Wird eh ein Welpe werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

zum oder: nein, früher eigentlich nicht. Aber ich will ja eine bestimmte Rasse. Deutscher Schäferhund ist für unsere Wohnung zu groß, und auch nicht wirklich ein Wohnungshund.

diese aussage, halte ich für ein gerücht bzw irrglauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Natürlich dienen Züchter der mutwilligen Vermehrung, was den sonst? Ich hab nix gegen Züchter nur sollten die Wurfzahlen beschränkt werden. Im privaten Bereich bin ich sowieso für eine temporäre Kastrationspflicht.

Und noch was, ein Hund ist ein Lebewesen, keine Ware und ich halte nicht viel davon Leben zu Formen.

Zu den Bedenken wegen einer möglichen Persönlichkeitsstörung bei Hunden aus dem Heim. Wer nicht mit einem schwierigen Hund aus dem Heim zurecht kommt, wird auch einen problematischen Zuchthund nicht händeln können. Das ist dann schon der nächste Kandidat fürs Heim.

und alle aus dem tierheim? unterscheidest du bei der auswahl nach gewissen kriterien?

ist das bei hunden, sofern die richtige erziehung und haltung ist, nicht generell?

ja, jeder wie er es für richtig haltet - bei mir wär das schlafzimmer tabu. oder die couch.

Nein, waren alle aus dem Auslandstierschutz, die ersten beiden sogar ungesehen. Kriterien hab ich eigentlich keine, ist in der Regel eine Bauchentscheidung.

Also auf der Couch liegt unser Hund permanent, im Bett nur wegen meiner Frau nicht.

und zwecks einschläfern, hier ist doch meistens der mensch selbst schuld und der hund muss es ausbaden. ist leider so.

klar fordert der gebissene konsequenzen. ist für mich auch verständlich.

Klar muss es Konsequenzen geben, aber doch bitte für den Menschen und nicht für den Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

diese aussage, halte ich für ein gerücht bzw irrglauben.

meinst du. Aufgrund seiner Größe und seines ausgeprägten Wachinstinkt sehe ich persönlich den DSH nicht wirklich als Wohnungshund geeignet. Ich sprech da von einer normalen Größe einer Wohnung, und nicht Penthouse.

Natürlich kann man ihn in einer Wohnung halten, aber mMn gibt's dafür geeignetere Rassen.

Zu den Bedenken wegen einer möglichen Persönlichkeitsstörung bei Hunden aus dem Heim. Wer nicht mit einem schwierigen Hund aus dem Heim zurecht kommt, wird auch einen problematischen Zuchthund nicht händeln können. Das ist dann schon der nächste Kandidat fürs Heim.

Erstens kommt es drauf an, wie schwierig der Hund ist. Zweitens - ich persönlich sagte ja, dass ich auch nichts gegen einen Hund aus dem Tierheim habe, aber eben bei einem Kind zu Hause, eher zu einem Hund vom Züchter greife. Dies hat jetzt nichts damit zu tun, ob man einen problematischen Zuchthund händeln kann oder nicht. Ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme, da man beim Welpen vom Züchter alles genau weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Erstens kommt es drauf an, wie schwierig der Hund ist. Zweitens - ich persönlich sagte ja, dass ich auch nichts gegen einen Hund aus dem Tierheim habe, aber eben bei einem Kind zu Hause, eher zu einem Hund vom Züchter greife. Dies hat jetzt nichts damit zu tun, ob man einen problematischen Zuchthund händeln kann oder nicht. Ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme, da man beim Welpen vom Züchter alles genau weiß.

Alles schön und gut, nur kannst du auch bei einem Welpen nicht ausschließen da er ein Schnapper ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alle hunde aus dem tierheim sind gestört?

steht wo?

Alles schön und gut, nur kannst du auch bei einem Welpen nicht ausschließen da er ein Schnapper ist.

Hab ich zuvor schon beantwortet. Ausschließen kann man bei einem Tier nie zu 100%, aber ja - mindere die Möglichkeit, da ich mein Tier von klein auf kenne, und alles darüber weiß. Bei einem Tier aus dem Tierheim, kann mir meist keiner sagen, was alles zuvor vorgefallen ist. Das ist Fakt.

Es gibt Einzelfälle, wo man eventuell sehr viel weiß, aber bei den meisten Tieren weiß man nicht viel über die Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Das ist Fakt.

Es gibt Einzelfälle, wo man eventuell sehr viel weiß, aber bei den meisten Tieren weiß man nicht viel über die Vergangenheit.

ist es nicht. und wenn ich mir die "mainstream"-rassen anschaue, dann ist es schon auch traurig, dass die armen schäfer, goldies, kockerspaniel alle recht früh mit gesundheuitlichen problemen zu kämpfen haben.

und der prozentsatz der hundehalter, die für rettungs/drogenspür/jagd/blinden-hunde eine spezielle rasse brauchen ist hochgerechnet auf die masse an hunden gering.

und im tierheim können dir die leute vor ort sehr wohl sagen (bei älteren), wie die wauzis so drauf sind. das sind ja nicht alles geprügelte seelen. es gibt zig gründe (wenn auch kaum gute), warum hunde in tierheimen landen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

alle hunde aus dem tierheim sind gestört?

Das scheint eine ziemlich verbreitete Meinung zu sein, auch hier. Hunde landen doch aus den unterschiedlichsten Gründen im Tierheim. Einer hatte zu wenig Zeit, der andere keine Lust mehr. Bei wieder anderen ist er zu groß geworden, die neue Freundin will keinen Hund mehr usw. Ich glaub man erkennt an diesen Gründen sehr gut, dass der Hund wohl am wenigsten gestört ist. Da muss man eher die Menschen hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Das scheint eine ziemlich verbreitete Meinung zu sein, auch hier. Hunde landen doch aus den unterschiedlichsten Gründen im Tierheim. Einer hatte zu wenig Zeit, der andere keine Lust mehr. Bei wieder anderen ist er zu groß geworden, die neue Freundin will keinen Hund mehr usw. Ich glaub man erkennt an diesen Gründen sehr gut, dass der Hund wohl am wenigsten gestört ist. Da muss man eher die Menschen hinterfragen.

absolut, siehe mein posting über dir.

und die betreiber der heime in Ö wissen dann zumeist auch, wie der hund is. die werden schon keinen aggressiven, was weiß ich, chihuahua (um jetzt nicht irgendeinen klassischen "Kampfhund" [schirches wort] zu nennen) einem pärchen mit baby geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag