Recommended Posts

Rapid muss immer.

zum oder: nein, früher eigentlich nicht. Aber ich will ja eine bestimmte Rasse. Deutscher Schäferhund ist für unsere Wohnung zu groß, und auch nicht wirklich ein Wohnungshund.

diese aussage, halte ich für ein gerücht bzw irrglauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Natürlich dienen Züchter der mutwilligen Vermehrung, was den sonst? Ich hab nix gegen Züchter nur sollten die Wurfzahlen beschränkt werden. Im privaten Bereich bin ich sowieso für eine temporäre Kastrationspflicht.

Und noch was, ein Hund ist ein Lebewesen, keine Ware und ich halte nicht viel davon Leben zu Formen.

Zu den Bedenken wegen einer möglichen Persönlichkeitsstörung bei Hunden aus dem Heim. Wer nicht mit einem schwierigen Hund aus dem Heim zurecht kommt, wird auch einen problematischen Zuchthund nicht händeln können. Das ist dann schon der nächste Kandidat fürs Heim.

und alle aus dem tierheim? unterscheidest du bei der auswahl nach gewissen kriterien?

ist das bei hunden, sofern die richtige erziehung und haltung ist, nicht generell?

ja, jeder wie er es für richtig haltet - bei mir wär das schlafzimmer tabu. oder die couch.

Nein, waren alle aus dem Auslandstierschutz, die ersten beiden sogar ungesehen. Kriterien hab ich eigentlich keine, ist in der Regel eine Bauchentscheidung.

Also auf der Couch liegt unser Hund permanent, im Bett nur wegen meiner Frau nicht.

und zwecks einschläfern, hier ist doch meistens der mensch selbst schuld und der hund muss es ausbaden. ist leider so.

klar fordert der gebissene konsequenzen. ist für mich auch verständlich.

Klar muss es Konsequenzen geben, aber doch bitte für den Menschen und nicht für den Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

diese aussage, halte ich für ein gerücht bzw irrglauben.

meinst du. Aufgrund seiner Größe und seines ausgeprägten Wachinstinkt sehe ich persönlich den DSH nicht wirklich als Wohnungshund geeignet. Ich sprech da von einer normalen Größe einer Wohnung, und nicht Penthouse.

Natürlich kann man ihn in einer Wohnung halten, aber mMn gibt's dafür geeignetere Rassen.

Zu den Bedenken wegen einer möglichen Persönlichkeitsstörung bei Hunden aus dem Heim. Wer nicht mit einem schwierigen Hund aus dem Heim zurecht kommt, wird auch einen problematischen Zuchthund nicht händeln können. Das ist dann schon der nächste Kandidat fürs Heim.

Erstens kommt es drauf an, wie schwierig der Hund ist. Zweitens - ich persönlich sagte ja, dass ich auch nichts gegen einen Hund aus dem Tierheim habe, aber eben bei einem Kind zu Hause, eher zu einem Hund vom Züchter greife. Dies hat jetzt nichts damit zu tun, ob man einen problematischen Zuchthund händeln kann oder nicht. Ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme, da man beim Welpen vom Züchter alles genau weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Erstens kommt es drauf an, wie schwierig der Hund ist. Zweitens - ich persönlich sagte ja, dass ich auch nichts gegen einen Hund aus dem Tierheim habe, aber eben bei einem Kind zu Hause, eher zu einem Hund vom Züchter greife. Dies hat jetzt nichts damit zu tun, ob man einen problematischen Zuchthund händeln kann oder nicht. Ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme, da man beim Welpen vom Züchter alles genau weiß.

Alles schön und gut, nur kannst du auch bei einem Welpen nicht ausschließen da er ein Schnapper ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alle hunde aus dem tierheim sind gestört?

steht wo?

Alles schön und gut, nur kannst du auch bei einem Welpen nicht ausschließen da er ein Schnapper ist.

Hab ich zuvor schon beantwortet. Ausschließen kann man bei einem Tier nie zu 100%, aber ja - mindere die Möglichkeit, da ich mein Tier von klein auf kenne, und alles darüber weiß. Bei einem Tier aus dem Tierheim, kann mir meist keiner sagen, was alles zuvor vorgefallen ist. Das ist Fakt.

Es gibt Einzelfälle, wo man eventuell sehr viel weiß, aber bei den meisten Tieren weiß man nicht viel über die Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Das ist Fakt.

Es gibt Einzelfälle, wo man eventuell sehr viel weiß, aber bei den meisten Tieren weiß man nicht viel über die Vergangenheit.

ist es nicht. und wenn ich mir die "mainstream"-rassen anschaue, dann ist es schon auch traurig, dass die armen schäfer, goldies, kockerspaniel alle recht früh mit gesundheuitlichen problemen zu kämpfen haben.

und der prozentsatz der hundehalter, die für rettungs/drogenspür/jagd/blinden-hunde eine spezielle rasse brauchen ist hochgerechnet auf die masse an hunden gering.

und im tierheim können dir die leute vor ort sehr wohl sagen (bei älteren), wie die wauzis so drauf sind. das sind ja nicht alles geprügelte seelen. es gibt zig gründe (wenn auch kaum gute), warum hunde in tierheimen landen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Das scheint eine ziemlich verbreitete Meinung zu sein, auch hier. Hunde landen doch aus den unterschiedlichsten Gründen im Tierheim. Einer hatte zu wenig Zeit, der andere keine Lust mehr. Bei wieder anderen ist er zu groß geworden, die neue Freundin will keinen Hund mehr usw. Ich glaub man erkennt an diesen Gründen sehr gut, dass der Hund wohl am wenigsten gestört ist. Da muss man eher die Menschen hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Das scheint eine ziemlich verbreitete Meinung zu sein, auch hier. Hunde landen doch aus den unterschiedlichsten Gründen im Tierheim. Einer hatte zu wenig Zeit, der andere keine Lust mehr. Bei wieder anderen ist er zu groß geworden, die neue Freundin will keinen Hund mehr usw. Ich glaub man erkennt an diesen Gründen sehr gut, dass der Hund wohl am wenigsten gestört ist. Da muss man eher die Menschen hinterfragen.

absolut, siehe mein posting über dir.

und die betreiber der heime in Ö wissen dann zumeist auch, wie der hund is. die werden schon keinen aggressiven, was weiß ich, chihuahua (um jetzt nicht irgendeinen klassischen "Kampfhund" [schirches wort] zu nennen) einem pärchen mit baby geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Hab ich zuvor schon beantwortet. Ausschließen kann man bei einem Tier nie zu 100%, aber ja - mindere die Möglichkeit, da ich mein Tier von klein auf kenne, und alles darüber weiß. Bei einem Tier aus dem Tierheim, kann mir meist keiner sagen, was alles zuvor vorgefallen ist. Das ist Fakt. [/size]

Die Leute im Tierheim haben, meist über Monate, täglich Kontakt mit dem Tieren. Dass reicht in der Regel um Aussagen über das Verhalten zu treffen m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

Klar muss es Konsequenzen geben, aber doch bitte für den Menschen und nicht für den Hund.

wenn dein kind von einem hund angegriffen wird, fordest für beide strafen.

[/size]

meinst du. Aufgrund seiner Größe und seines ausgeprägten Wachinstinkt sehe ich persönlich den DSH nicht wirklich als Wohnungshund geeignet. Ich sprech da von einer normalen Größe einer Wohnung, und nicht Penthouse.

Natürlich kann man ihn in einer Wohnung halten, aber mMn gibt's dafür geeignetere Rassen.

[/size]

ich finde, generell ist es kein problem einen hund in der wohnung zu halten, sofern er genügen auslauf bekommt - sonst ist´s ihm nur wichtig bei seinem "rudel" zu sein - ob das in einer wohnung oder haus ist, ist blunzen.

hier gebe ich dir komplett recht - wir haben eben ein baby, und da brauch ich keinen "problemhund" wo ich zur keiner zeit weiß wie er reagieren könnte (wobei es auch sehr fahrlässig wäre, mir so einen hund zu nehemn mit einem kleinkind.)

bearbeitet von SmokinAces

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

wenn dein kind von einem hund angegriffen wird, fordest für beide strafen.

Das kommt auf die Art des Angriffes an. Natürlich gibt es aggressive Hunde, das sind aber Ausnahmen. Das Gros der Beissvorfälle ist entweder auf den Halter oder den Gebissenen zurück zu führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich versuch es noch ein letztes Mal.

Wie ich zuvor schon einige Male sagte - auch einen Tierheimhund würde ich mir nehmen. Da ich aber ein Kind zu Hause habe, greife ich lieber zu einem Welpen, wo ich von Anfang an alles ganz genau weiß.

Das ist der Hauptgrund.

Mir ist schon klar, dass die im Tierheim Infos geben können, aber wirklich alles wissen sie nicht.

Ich selbst sage nicht dass Hunde aus dem Tierheim gestört sind....wieso sollten sie auch?!....Könnte nirgendwo lesen, dass ich dies behauptet hätte.

Dazu kommt, dass ich vorhin auch erklärt hatte, dass die Rasse die wir möchten, eben nicht so häufig im Tierheim vorkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

natürlich nicht, aber das risiko ist höher so einen zu erwischen, mit dem man als "otto normal" hundebesitzer nicht zurechtkommt.

Wie ich zuvor schon einige Male sagte - auch einen Tierheimhund würde ich mir nehmen. Da ich aber ein Kind zu Hause habe, greife ich lieber zu einem Welpen, wo ich von Anfang an alles ganz genau weiß.

Das ist der Hauptgrund.

+1

würde auch zu einem welpen tendieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Das ist der Hauptgrund.

Mir ist schon klar, dass die im Tierheim Infos geben können, aber wirklich alles wissen sie nicht.

Ich selbst sage nicht dass Hunde aus dem Tierheim gestört sind....wieso sollten sie auch?!....Könnte nirgendwo lesen, dass ich dies behauptet hätte.

Dazu kommt, dass ich vorhin auch erklärt hatte, dass die Rasse die wir möchten, eben nicht so häufig im Tierheim vorkommt.

rasse, komplett wurscht in meinen augen. wie gesagt, unsere beiden sind tierheimwelpis gewesen

natürlich nicht, aber das risiko ist höher so einen zu erwischen, mit dem man als "otto normal" hundebesitzer nicht zurechtkommt.

musst du halt reden mit den tierheim menschen. lies dir simons posting durch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag