Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

das die derzeitige spitze des momentanen innenressorts keinen deut auf ratschläge von experten gibt, hat ja schon die asyldebatte gezeigt. damit tappt die fekter mmn ins nächste polit-fettnäpfchen, da es nun zu einer österreichweiten solidarisierung der ultráorientierten kommen wird, und man den kontakt zu den fangruppen nur weiter verliert. mehr SKB is sicherlich keine blöde idee, wenn die aber dann jeden pyrohalter zur anzeige bringen müssen (es sind ja schließlich nach wie vor polizisten!) is das ein schuß ins knie und völlig kontraproduktiv.

Ich glaube nicht, dass es sich für Fekter (was die Beliebtheit bei den Wählern angeht) kontraproduktivb auswirkt, weil der Durchschnittsösterreicher die Propaganda, die die Polizei und die Politiker in dem Bereich macht glaubt. Ich kenn z.B. viele Leute, die es ihren Kindern verbieten, alleine auf Fußballmatches zu gehen, obwohl es gerade für Kinder sicher nicht gefährlicher sit als z.B. in die Schule oder in gewisse Gegenden im 10. zu gehen, was ihenn natürlich nicht verboten wird.

Ich habs schon erlebt, dass es sogar international Berichte in vielen Zeitungen gegeben hat über Vorfälle, die wenn sie bei einer Wirtshausschlägerei passiert wären nicht mal eine Zeile in deiner Regionalzzeitung wert gewesen wären. Und diese Vorfälle waren nicht mal im Stadion. Aber das ganze wurde durch den Polizeibericht dramatisiert, wo wohl jeder Polizist mit einem blauen Fleck als verletzt gezählt wurde und die Medien habn (wohl auch aus bequemlichkeit) den Poliziebericht einfach 1:1 übernommen.

Edit: Außerdem waren bei dem von mir erwähnten Vorfall eher die Cops die Bösen, weil sie völlig unmotiviert Schlagstöcke eingesetzt haben. Aber im Polizeibericht machts den Eindruck, dass die Fans die Bösen waren, u.A. weil die Kriterien. wer als "Verltzt" zähl sher unterschiedlich sind für Cops und Fans (letztere zähöen wohl nur als verletzt, wenn sie im Spital behandelt werden).

blödsinn. entweder es ist verboten, dann wirds auch kontrolliert und abgenommen, oder eben nicht. wenn du es anmeldest ist es aber im prinzip kein problem. und wie sollte man etwas verbotenes wohl anmelden können?

Stimmt, mit Anmeldung ists prinzipiell legal, allerdings nicht, wenn die Benaglen im Sektor gezübndet werden, wa meistens aber der fall ist. Theoretisch müssten die Benngalen vor dme Match oder in der Pause abgebrannt werden und die, dies abbrennen müssten sich vor oder hinter dem Sektor aufstellen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TFC

Ich glaube nicht, dass es sich für Fekter (was die Beliebtheit bei den Wählern angeht) kontraproduktivb auswirkt, weil der Durchschnittsösterreicher die Propaganda, die die Polizei und die Politiker in dem Bereich macht glaubt. Ich kenn z.B. viele Leute, die es ihren Kindern verbieten, alleine auf Fußballmatches zu gehen, obwohl es gerade für Kinder sicher nicht gefährlicher sit als z.B. in die Schule oder in gewisse Gegenden im 10. zu gehen, was ihenn natürlich nicht verboten wird.

Ich habs schon erlebt, dass es sogar international Berichte in vielen Zeitungen gegeben hat über Vorfälle, die wenn sie bei einer Wirtshausschlägerei passiert wären nicht mal eine Zeile in deiner Regionalzzeitung wert gewesen wären. Und diese Vorfälle waren nicht mal im Stadion. Aber das ganze wurde durch den Polizeibericht dramatisiert, wo wohl jeder Polizist mit einem blauen Fleck als verletzt gezählt wurde und die Medien habn (wohl auch aus bequemlichkeit) den Poliziebericht einfach 1:1 übernommen.

das hab ich gar nicht gemeint! :) gemeint war, dass die gute frau einen weiteren fatalen politischen fehler begeht (wahrscheinlich gerade aus populistischen gründen!)

ich stell ma das so vor:

in der bonierten welt der fr. fekter sind pyros teil der randalierer-szene; von fan- bzw. jugendkultur hat sie mit sicherheit keiner schimmer. ich bin mir ganz sicher, dass jeder fanbeauftragte eines österreichischen vereins (der ultráorientierte fans hat) dieses gesetz in dieser form ablehnt.

aber anstatt sich mit einem martin schwarzlantner, einem andi marek oder anderen experten (SKBs) zusammenzusetzen wird irgendein unmöglich umsetzbares repressionsgesetz beschlossen.

großes kino! :(

Theoretisch müssten die Benngalen vor dme Match oder in der Pause abgebrannt werden und die, dies abbrennen müssten sich vor oder hinter dem Sektor aufstellen.

so isses.. siehe redbull; da wurde oft "genehmigte pyro" in der pause etc abgefackelt. hat mmn furchtbar peinlich gewirkt und hat mit einer fanatischen fankurve so viel zu tun wie formel1 mit sport.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das hab ich gar nicht gemeint! :) gemeint war, dass die gute frau einen weiteren fatalen politischen fehler begeht (wahrscheinlich gerade aus populistischen gründen!)

ich stell ma das so vor:

in der bonierten welt der fr. fekter sind pyros teil der randalierer-szene; von fan- bzw. jugendkultur hat sie mit sicherheit keiner schimmer. ich bin mir ganz sicher, dass jeder fanbeauftragte eines österreichischen vereins (der ultráorientierte fans hat) dieses gesetz in dieser form ablehnt.

aber anstatt sich mit einem martin schwarzlantner, einem andi marek oder anderen experten (SKBs) zusammenzusetzen wird irgendein unmöglich umsetzbares repressionsgesetz beschlossen.

großes kino! :(

Dem stimm ich absolut zu, nur ist es, wennd ie frau Fekter damit ihr Ziel, nämlich beliebter zu werden bei den Wählern erreicht, kein Fehler aus ihrer Sicht.

Zum Zeitungsartikel: ich find den Vergleich mit dem Skispringen lustig. Einerseits wird dort soviel ich weiß auch Alkohol in rauhen Mengen getrunken, an dem im Artikel erwähnten "bösen Alkohol" kanns also nicht leigen und zweoitens sind die Fanszene im Fußball und die im Skispringen in etwas so vergleichbar wie der Geschmack von Zucker und Salz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edit: Ich bin kein Jurist und verstehe nicht ganz, was Abs. 2a wirklich änder, weil in den Absätzen 1 und 2 wird ja auch allgemein die Teilname an "Schlägereien und Angriffen" verboten.

der unterschied ist, in einem lokal wirst du dafuer bestraft, dass du dich an einer schlaegerei beteiligst, wenn jemand sich schwer verletzt und nicht nachgewiesen werden kann, wer konkret den verletzenden schlag gesetzt hat.

im stadion wirst du dafuer bestraft, dass du dich an einer schlaegerei beteiligst. punkt.

was ist der grund dafuer, im stadion zu bestrafen, bei denen explizit nichts schlimmeres passiert, und auszerhalb des stadions nicht? warum wird es als weniger strafwuerdig angesehen (abs 2) zu mehrt jemanden gezielt taetlich anzugreifen, als im stadion irgendeine rolle bei einer schlaegerei zu spielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

weil sich die anzeigen verfuenfacht haben hat sich natuerlich auch die gewalt verfuenfacht na ganz bestimmt. :nein: Aber irgendeine rechtfertigung braucht ma immer um gesetze nochmals zu verschschaerfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ich mich frage ist ja - wie zum teufel kommt Kapfenberg zu so einer stattlich Zahl an Anzeigen????

Bengalen sind doch soviel ich weiß immer schon verboten gewesen, nur hats in div. Stadion Sondergenehmigungen zwischen BH, Gemeinde und dem Verein gegeben!? und da gabs doch eigentlich nie Probleme?

also zumindest bei uns in der Südstadt seh ich nicht wirklich ein Gefahrpotential durch Bengalen!?

aber naja man wird sehen wie das ganze gehandhabt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

was ich mich frage ist ja - wie zum teufel kommt Kapfenberg zu so einer stattlich Zahl an Anzeigen????

Bengalen sind doch soviel ich weiß immer schon verboten gewesen, nur hats in div. Stadion Sondergenehmigungen zwischen BH, Gemeinde und dem Verein gegeben!? und da gabs doch eigentlich nie Probleme?

also zumindest bei uns in der Südstadt seh ich nicht wirklich ein Gefahrpotential durch Bengalen!?

i schätz mal das is die Anzahl der Anzeigen bei Spielen wo Kapfenberg beteiligt war, und nicht die ANzahl der Anzeigen bei Kapfenberg Fans, naja das 1. Match der Austria in Kapfenberg trieb die Statistik schön in die Höhe

i schätz mal das is die Anzahl der Anzeigen bei Spielen wo Kapfenberg beteiligt war, und nicht die ANzahl der Anzeigen bei Kapfenberg Fans, naja das 1. Match der Austria in Kapfenberg trieb die Statistik schön in die Höhe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Postinho
Ich glaub, da Oli P. ist offizieller Botschafter gegen Pyro

ja das hab ich auch nicht verstanden. normalerweise schwärmt der doch von den Rapidfans und kommetiert das geschehen des BW immer genau und positiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Weltklassekicker

Finde es sehr schade, das zb auch bengalische Feuer nicht mehr erlaubt sein werden, solche Dinge verliehen jeder Choreo das gewisse Etwas. Solche Entscheidungen können nur von Leuten kommen, die nix von Fußball halten. Es müsste echt eine andere Lösung gefunden werden, z.B. eine gewisse Beschränkung auf bestimmte Pyro-Artikel. Böller find ich ehrlich gesagt auch daneben, aber bengalische Feuer gehören einfach dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde es sehr schade, das zb auch bengalische Feuer nicht mehr erlaubt sein werden, solche Dinge verliehen jeder Choreo das gewisse Etwas. Solche Entscheidungen können nur von Leuten kommen, die nix von Fußball halten. Es müsste echt eine andere Lösung gefunden werden, z.B. eine gewisse Beschränkung auf bestimmte Pyro-Artikel. Böller find ich ehrlich gesagt auch daneben, aber bengalische Feuer gehören einfach dazu.

Da geb ich dir recht.

Nur übt sich der Gesetzgeber wohl lieber in Populismus, als den Rat von Leuten, die sich auskennen, einzuholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Laut deiner Theorie würd des dann ja doppelt gezählt werden, weil dann würden die Strafen auch bei der Austria dazugezählt. Wies wirklich is weis ich ned, aber so viele Anzeigen werma doch ned bekommen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag