Pyrotechnik und weitere Verbote


penzing1140

Recommended Posts

Wichtiger Spieler
Pyrotechnik in Stadien ab 2010 verboten

Die Zahl der Anzeigen und Festnahmen bei Fußballspielen in Österreich hat in den vergangenen vier Jahren deutlich zugenommen. Ein besonders starker Anstieg ist bei Gewaltdelikten zu verzeichnen. Innenministerin Fekter kündigt daher verschärfte Maßnahmen an. Unter anderem sollen ab 2010 pyrotechnische Gegenstände und Feuerwerkskörper in und um Stadien verboten werden.

http://www.sportnet.at/pyrotechnik_in_stad...0_verboten.urla

Eine Bitte an die Bundesliga …und alle anderen, die es betrifft.

Während bei EURO-Partner Schweiz vor einigen Monaten leise wieder davon gesprochen wurde, die strengen Richtlinien bezüglich Pyrotechnik in den Stadien zu lockern, setzt man in Österreich nun auf die “Aktion scharf”.

http://christophluke.wordpress.com/2009/07...die-bundesliga/

Stimmung ist was anderes

http://derstandard.at/fs/1246541964494/Kom...ist-was-anderes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Im Prinzip ist Pyrotechnik in Stadien schon seit Ewigkeiten verboten, es wird nur mehr oder weniger toleriert.

Zum letzten Artikel kann ich nix schreiben, weild er xistiert zumindestens unter dieser URL nicht.

Edit: Zur Anzahlö der Festnamen: ich glaub nicht, dass das daran leigt, das die Fans wirklich gewalttätiger werden sondern eher daran, dass man seit der EM schneller festgenommen wird.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Im Prinzip ist Pyrotechnik in Stadien schon seit Ewigkeiten verboten, es wird nur mehr oder weniger toleriert.

blödsinn. entweder es ist verboten, dann wirds auch kontrolliert und abgenommen, oder eben nicht. wenn du es anmeldest ist es aber im prinzip kein problem. und wie sollte man etwas verbotenes wohl anmelden können?

Edit: Zur Anzahlö der Festnamen: ich glaub nicht, dass das daran leigt, das die Fans wirklich gewalttätiger werden sondern eher daran, dass man seit der EM schneller festgenommen wird.

das stimmt definitiv.

:support: fußballfans sind keine verbrecher .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

Edit: Zur Anzahlö der Festnamen: ich glaub nicht, dass das daran leigt, das die Fans wirklich gewalttätiger werden sondern eher daran, dass man seit der EM schneller festgenommen wird.

Natürlich ist das so. Die Gewaltbereitschaft steigt in unser Gesellschaft einmal. Warum sollte das im Stadion nicht so sein?

Auch Fußballfans können Verbrecher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Ewigkeit...

der anfang vom ende waren eben die scheiß in mode kommenden böller!

nach den hirnfreien bengalwürfen die nächste idiotie...

trotzdem ist der neue kurs kompletter blödsinn, vorallem wenn man sich die neuen gesetzestexte mal genauer anschaut, der aktuelle artikel dazu im ballesterer ist sehr zu empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

der anfang vom ende waren eben die scheiß in mode kommenden böller!

nach den hirnfreien bengalwürfen die nächste idiotie...

trotzdem ist der neue kurs kompletter blödsinn, vorallem wenn man sich die neuen gesetzestexte mal genauer anschaut, der aktuelle artikel dazu im ballesterer ist sehr zu empfehlen!

Sicher ists Blödsinn, aber ich kann ned die ganze Zeit Fasching sein und mich dann wundern, wenn derartiges dabei rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REMEMBER 1966

Scheiß Fekter!

Nicht angemeldetet Bengalen sind schon immer verboten gewesen und was ist an angemeldete das Problem? Ich melde bei der BH und bei den Sicherheitsverantwortlichen Bengalen an (mit Namen der Leute, die sie zünden) und somit wird mit denen ganz sicher nichts passieren, weil sie ja sonst selber zur Verantwortung gezogen werden. Wird bei uns schon immer so gehandhabt! Jetzt alle zu verbieten ist kompletter Schwachsinn!

Da sie sie ja angeblich bei allen Ereignissen verbieten wollen, wird es auch in Zukunft beim Schifahren, Schispringen u.s.w. keine Bengalen mehr geben! Dort wo sie ja im Gegensatz zum Fußball als Freudenfeuer von den Reportern "gefeiert" werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Bei den "Bengalen", wegen der Abbrenntemperatur von 2000 Grad als extrem gefährlich eingestuft, gilt das Verbot nicht nur im Fußball, sondern auch im Skisport, Stichwort Nachtslalom.

An dieser Stelle einen freundlichen Gruß an Space Janitor. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei koerperverletzungen ein plus von 413 prozent im vergleich zur saison 05/06 (warum wird ausgerechnet diese saison als vergleichsbasis herangezogen?), kann das wirklich stimmen? das waere schon ein immenser anstieg.

ansonsten haengt die hoehere zahl von anzeiegn vermutlich auch mit der einfuehrung das § 91 abs 2a stgb zusammen, weil dadurch ein verhalten strafbar wurde, das es bisher nicht war. im uebrigen halte ich diese regelung sowohl von ihrem zustandekommen als auch vor allem von ihrem inhalt her fuer hoechst problematisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Natürlich ist das so. Die Gewaltbereitschaft steigt in unser Gesellschaft einmal. Warum sollte das im Stadion nicht so sein?

Auch Fußballfans können Verbrecher sein.

Ich kanns zwar nicht wirklich beurteilen, weil ich damals noch nicht selbst dabei war, aber von dem was ich so gehört hab war die Gewaltberietschaft in dern 80ern am größten, nur gabs damals noch nicht so vielm Polizeipräsenz und dhaer auch noch nciht so viel Festnahmen (und außerdem gabs noch keine Sektorentrennung und daher war es leichter, sich mit verfeindeten Fans zu raufen, ohen dass die Cops es merken und eingreifen).

Zumindestens bei Rapid hab ich auch nicht den Eindruck, dass es jetzt mehr Ausschreitungen gibt als z.B, vor 4-5 Jahren, ich hab eher den Eindruck, dass die Ausschreitungen in den letzten 2-3 Jahren zurückgegangen sind.

Edit: Ich bin kein Jurist und verstehe nicht ganz, was Abs. 2a wirklich änder, weil in den Absätzen 1 und 2 wird ja auch allgemein die Teilname an "Schlägereien und Angriffen" verboten.

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.w...nummer=10002296

Raufhandel

§ 91. (1) Wer an einer Schlägerei tätlich teilnimmt, ist schon wegen dieser Teilnahme mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen, wenn die Schlägerei eine schwere Körperverletzung (§ 84 Abs. 1) eines anderen verursacht, wenn sie aber den Tod eines anderen verursacht, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren.

(2) Wer an einem Angriff mehrerer tätlich teilnimmt, ist schon wegen dieser Teilnahme mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen, wenn der Angriff eine Körperverletzung eines anderen verursacht, wenn er aber eine schwere Körperverletzung eines anderen verursacht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen, wenn er den Tod eines anderen verursacht, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren.

(2a) Wer an einer Schlägerei oder einem Angriff mehrerer in einem Sicherheitsbereich bei einer Sportgroßveranstaltung (§ 49a SPG) tätlich teilnimmt, ist schon wegen dieser Teilnahme mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

(3) Der Täter, dem aus der Teilnahme kein Vorwurf gemacht werden kann, ist nicht zu bestrafen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
. im uebrigen halte ich diese regelung sowohl von ihrem zustandekommen als auch vor allem von ihrem inhalt her fuer hoechst problematisch...

das die derzeitige spitze des momentanen innenressorts keinen deut auf ratschläge von experten gibt, hat ja schon die asyldebatte gezeigt. damit tappt die fekter mmn ins nächste polit-fettnäpfchen, da es nun zu einer österreichweiten solidarisierung der ultráorientierten kommen wird, und man den kontakt zu den fangruppen nur weiter verliert. mehr SKB is sicherlich keine blöde idee, wenn die aber dann jeden pyrohalter zur anzeige bringen müssen (es sind ja schließlich nach wie vor polizisten!) is das ein schuß ins knie und völlig kontraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.