Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 17. November 2009 (bearbeitet) Also die Zuschauerzahlen in St.Pölten unterschieden sich im Schnitt kaum von denen in der Südstadt. Also relativ gesehen ist der Unterschied schon recht deutlich. Der derzeitige Schnitt der einzelnen Teams - passt ja hier eh ganz gut rein - sieht laut www.weltfussball.at derzeit so aus: Altach 4.810 Innsbruck 4.475 A. Lustenau 4.381 FC Lustenau 2.025 Vienna 1.751 Hartberg 1.594 Dornbirn 1.538 St. Pölten 1.428 Gratkorn 1.006 Admira 900 RB Juniors 350 Austria Amas 295 insgesamt 2.043 Dass der Zuschauerschnitt insgesamt über 2.000 liegt, find ich eigentlich doch recht beachtlich. So sehr würden sie auch nicht den Zuschauerschnitt drücken. Die Admira würde sich auch nahtlos in die Katergorie Kapfenberg, Wr. Neustadt, Mattersburg einfinden. 4000 bis 5000 müssten auch bei der Admira in der Bundesliga drinnen sein. Also das kann ich mir beim besten Willen, noch dazu wo beim letzten Spiel - schlechtes Wetter hin oder her - trotz des derzeitigen Erfolgslaufes nur 400 Leute waren, nicht vorstellen. Auch bei der Vienna glaub ich einfach nicht, dass bei einem Spiel in der höchsten Spielklasse gegen Kapfenberg oder Kärnten mehr als 3.000 Zuschauer kommen würden. Im Wiener Raum ist es halt nicht so einfach, da gibts eben in erster Linie nur Rapid und Austria. Aus der Umgebung der Admira ist es nicht allzu weit zum Horr-Stadion und aus Döbling ist wiederum das Hanappi recht gut und schnell erreichbar. Ich will ja nicht auf die Admira wegen den Besucherzahlen draufhauen, - da gibts ganz andere Dinge die mich an diesem Verein stören - aber auch ich bin der Meinung, dass ein Verein mit mehr Zusehern eine größere Bereichung für oben wäre. Aber al BL-Interessierte solltest du wissen, dass die Admira DIE Nachwuchsschmiede in Österreich ist (neben der Sturmakademie). Ich erspare mir die lange Liste an Topspielern, die allein in den letzten drei Jahren rausgekommen sind, aber allein bei den Teameinberufungen von U-17 bis U-23 finde ich ständig Admiraspieler, während der Andrang an Jung-Lustenauern in den Teams endenwollend ist. Ich fürchte, dass die Bundesliga und der ÖFB eine Admira in der BL lieber ist, als Lustenau (auch wenn die Admira nur vor 1000 Zuschauern spielt). Trotzdem hat man als einziger Verein die Jugendspielerregelung gebrochen. Insofern wüsste ich nicht, warum man euch aufgrund eures unbestritten guten Nachwuchses, in den man aber scheinbar kein allzu großes Vertrauen setzt, als größere Bereicherung für die Bundesliga sehen sollte... bearbeitet 17. November 2009 von Luis Enrique 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyrus_SF95 #herzblut Geschrieben 17. November 2009 Die Admira hätte in der Bundesliga definitiv mehr Zuschauer. Es wurde in letzter Zeit viel zerstört - Man ist 2x abgestiegn, Lizenzverweigerung usw. Jetzt wird alles wieder aufgebaut und mit Trenkwalder als Background um einiges besser als es jemals war - das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Die Südstadt wäre gegen Rapid, Austria, Neustadt, vielleicht auch Mattersburg sehr gut besucht (was immerhin 4 von 9 Spielen sind) - auswärtsfans hin oder her .. und wie gesagt, bin ich mir sicher mit diesem tollen Umfeld das der Verein jetzt hat, die Zuschauerzahlen in der Buli auch generell um einiges höher wären .. Spiele gegen Dornbirn, Gratkorn, Amateurteams usw. interessieren die mehrheit hier im raum halt nicht .. sollte sich die Admira jedoch wieder in die Bundesliga zurückkämpfen und wieder attraktivere gegner in der höchsten spielklasse haben kommen die zuschauer von selbst wieder - da jetzt alles besser läuft als damals .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 17. November 2009 (bearbeitet) Also relativ gesehen ist der Unterschied schon recht deutlich. Der derzeitige Schnitt der einzelnen Teams - passt ja hier eh ganz gut rein - sieht laut www.weltfussball.at derzeit so aus: Altach 4.810 Innsbruck 4.475 A. Lustenau 4.381 FC Lustenau 2.025 Vienna 1.751 Hartberg 1.594 Dornbirn 1.538 St. Pölten 1.428 Gratkorn 1.006 Admira 900 RB Juniors 350 Austria Amas 295 insgesamt 2.043 Dass der Zuschauerschnitt insgesamt über 2.000 liegt, find ich eigentlich doch recht beachtlich. Also bei meiner Rechnung kam ich auch auf 1400 bei St.Pölten allerdings auf 1200 bei Admira. Ich hab meine Zahlen aus austriasoccer.at, das sie aus den div. Tageszeitungen zusammenträgt. Und wenn man bedenkt, daß St.Pölten das zuschauerträchtige Spiel gegen Innsbruck, sowie das zuschauerträchtige Derby daheim hatte, komm ich für heuer auf einen recht ähnlichen Schnitt. Ich will ja nicht auf die Admira wegen den Besucherzahlen draufhauen, - da gibts ganz andere Dinge die mich an diesem Verein stören - aber auch ich bin der Meinung, dass ein Verein mit mehr Zusehern eine größere Bereichung für oben wäre. Ich denke bzgl. Bereicherung sollte es primär um sportliche Bereicherung gehen. Aber wenn wir die Infrastruktur beachten, so hat Admira sicher deutlich weniger Zuschauer als z.B. Innsbruck und ist auch auswärts weniger zuschauerträchtig, aber für was ist das gut, wenn Innsbruck dann irgendwann mitten in der Saison mal wieder in Konkurs geht bearbeitet 17. November 2009 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 17. November 2009 Also bei meiner Rechnung kam ich auch auf 1400 bei St.Pölten allerdings auf 1200 bei Admira. Ich hab meine Zahlen aus austriasoccer.at, das sie aus den div. Tageszeitungen zusammenträgt. Also ich hab die Zahlen eben von hier (Zuschauer) und bei der Vienna passt der Schnitt mit den im Stadion durchgegebenen Zahlen genau überein. Eure Zuschauerzahlen von den einzelnen Spielen kannst hier anschauen (Admira). Beim Vienna-Spiel in der Südstadt sind da nur 2.750 angegeben, was aber meiner Meinung nach realistischer ist, als die 3.000 von denen damals die Rede war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 17. November 2009 Beim Vienna-Spiel in der Südstadt sind da nur 2.750 angegeben, was aber meiner Meinung nach realistischer ist, als die 3.000 von denen damals die Rede war. Also nicht bös sein, ich geh jetzt seit 20 Jahren in die Südstadt, die letzten 6 Jahre davon sehr regelmäßig, und ich traue mich behaupten zu können, daß ich die Zuschauerzahlen dort mittlerweile relativ gut schätzen kann, aber den Unterschied zwischen 2750 und 3000 würde nicht mal ich erkennen. Wenn Du, noch dazu in einem Dir relativ fremden Stadion, das kannst, gratuliere ich Dir zu Deinem Adlerauge. Die Admira hätte in der Bundesliga definitiv mehr Zuschauer. Es wurde in letzter Zeit viel zerstört - Man ist 2x abgestiegn, Lizenzverweigerung usw. Jetzt wird alles wieder aufgebaut und mit Trenkwalder als Background um einiges besser als es jemals war - das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Die Südstadt wäre gegen Rapid, Austria, Neustadt, vielleicht auch Mattersburg sehr gut besucht (was immerhin 4 von 9 Spielen sind) - auswärtsfans hin oder her .. und wie gesagt, bin ich mir sicher mit diesem tollen Umfeld das der Verein jetzt hat, die Zuschauerzahlen in der Buli auch generell um einiges höher wären .. Spiele gegen Dornbirn, Gratkorn, Amateurteams usw. interessieren die mehrheit hier im raum halt nicht .. sollte sich die Admira jedoch wieder in die Bundesliga zurückkämpfen und wieder attraktivere gegner in der höchsten spielklasse haben kommen die zuschauer von selbst wieder - da jetzt alles besser läuft als damals .. Sehe ich eigentlich auch so. Der große Zuschauermagnet sind wir nicht und werden wir nie werden, aber den Schnitt von Kapfenberg, Kärnten oder Neustadt würden wir locker erreichen, bei entsprechendem sportlichen Erfolg sogar überschreiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 17. November 2009 Sehe ich eigentlich auch so. Der große Zuschauermagnet sind wir nicht und werden wir nie werden, aber den Schnitt von Kapfenberg, Kärnten oder Neustadt würden wir locker erreichen, bei entsprechendem sportlichen Erfolg sogar überschreiten. viel mehr als 3000 im schnitt würdens wohl nicht sein. rapid 12000, austria 5000, sturm 3500, salzburg 2500, neustadt und mattersburg je 1500, ried 1000, kapfenberg 500, wären meine schätzungen. ich weiß jetzt nicht wie die anderen in der buli aktuell dastehen, aber von "locker" dürfen wir in der südstadt wohl nicht ausgehen. es gibt immer die rapid oder die austria am selben spieltag zu bewundern. beim aktuellen zuschauerboom bei den großklubs nimmt uns das viele potentielle schönwetterzuschauer. bei gutem sportlichen erfolg würd sich das ganze aber sicher nach oben orientieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 17. November 2009 viel mehr als 3000 im schnitt würdens wohl nicht sein. rapid 12000, austria 5000, sturm 3500, salzburg 2500, neustadt und mattersburg je 1500, ried 1000, kapfenberg 500, wären meine schätzungen. ich weiß jetzt nicht wie die anderen in der buli aktuell dastehen, aber von "locker" dürfen wir in der südstadt wohl nicht ausgehen. es gibt immer die rapid oder die austria am selben spieltag zu bewundern. beim aktuellen zuschauerboom bei den großklubs nimmt uns das viele potentielle schönwetterzuschauer. bei gutem sportlichen erfolg würd sich das ganze aber sicher nach oben orientieren. Ich glaub Du kannst nicht von den Zuschauerzahlen, die wir damals in der BuLi hatten ausgehen, denn der Boom hat eigentlich alle in ihrem Rahmen erfasst und wird auch uns, in unserem Rahmen erfassen. Außer Rapid, Neustadt und Mattersburg halte ich eigentlich alle Deine Schätzungen (bei einem einigermassen ansprechenden sportlichen Verlauf) für zu niedrig. Ich weiß nicht mehr wieviel wir letzte Saison gegen Ried hatten, aber es waren def. mehr als 1000 und das unter der Woche bei saukaltem Wetter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyrus_SF95 #herzblut Geschrieben 17. November 2009 rapid 12000, austria 7000, sturm 5000, salzburg 4000, neustadt und mattersburg je 3000, ried 1500, kapfenberg 1500, wären meine schätzungen. :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 17. November 2009 Also nicht bös sein, ich geh jetzt seit 20 Jahren in die Südstadt, die letzten 6 Jahre davon sehr regelmäßig, und ich traue mich behaupten zu können, daß ich die Zuschauerzahlen dort mittlerweile relativ gut schätzen kann, aber den Unterschied zwischen 2750 und 3000 würde nicht mal ich erkennen. Wenn Du, noch dazu in einem Dir relativ fremden Stadion, das kannst, gratuliere ich Dir zu Deinem Adlerauge. Meine Güte, ich hab das natürlich nicht so gemeint, dass ich selbst diese 2.750 geschätzt hätte, sondern dass mir die 3.000 gar ein bisserl viel vorgekommen sind und sich diese Zahl - auch wenns nur 250 weniger sind - schon etwas besser anhört... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 18. November 2009 rapid 12000, austria 7000, sturm 5000, salzburg 4000, neustadt und mattersburg je 3000, ried 1500, kapfenberg 1500, wären meine schätzungen. :-) Ja, in der Größenordnung hätte ich es auch gesehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 18. November 2009 rapid 12000, austria 7000, sturm 5000, salzburg 4000, neustadt und mattersburg je 3000, ried 1500, kapfenberg 1500, wären meine schätzungen. :-) Die Austria würd ich scho in Richtung 10000 setzen (ist ja quasi nebenan vom Verteilerkreis) und Sturm und Salzburg um einen Tausender höher setzen. Ich rechne eher mit einem Schnitt von 5000 pro Spiel im ersten Jahr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antihero1 1914 Geschrieben 18. November 2009 (bearbeitet) Die Austria würd ich scho in Richtung 10000 setzen (ist ja quasi nebenan vom Verteilerkreis) und Sturm und Salzburg um einen Tausender höher setzen. Ich rechne eher mit einem Schnitt von 5000 pro Spiel im ersten Jahr. dann bin ich mal gespannt wieviel leute bei dem wichtigen spiel am freitag in die südstadt kommen? bearbeitet 18. November 2009 von Antihero1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 18. November 2009 dann bin ich mal gespannt wieviel leute bei dem wichtigen spiel am freitag in die südstadt kommen? Leider nicht so viele, wenns über 1000 werden, ist das gut. Lustenau in allen Ehren, aber im Osten seit ihr einfach nicht attraktiv genug. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muk ASB-Messias Geschrieben 18. November 2009 Schallvogel: Wann ist leicht Innsbruck mal während der Saison in Konkurs gegangen(du schreibst ja hier "wieder mal während der saison In Konkurs geht")? Ausserdem ist diese Gefahr absolut nicht gegeben! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antihero1 1914 Geschrieben 18. November 2009 Leider nicht so viele, wenns über 1000 werden, ist das gut. Lustenau in allen Ehren, aber im Osten seit ihr einfach nicht attraktiv genug. hier würde ich wohl das wichtige spiel und nicht den gegner hervorheben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts