Die heikle Frage.


Inquisitor

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
no one expects the spanish inquisition!

GIbts schon irgendwelche news?

Nix wirklich neues... StA Graz ermittelt wegen HB-SAK, StA Klagenfurt wegen SAK-St.Veit

Nachdems in Sachen 2.Liga sowieso nix wird, gibts zumindest keinen Zeitdruck mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Der STFV hat Ermittlungen aufgenommen!

Die Causa „TSV Hartberg - SAK Klagenfurt“ kommt nicht zur Ruhe. Nachdem bereits rund um den 16.06.2009 die Staatsanwaltschaft Graz und später auch die Staatsanwaltschaft Klagenfurt nach mehreren Anzeigen aktiv wurden, hat in diesem Fall jetzt auch der Steirische Fußballverband seine Ermittlungen aufgenommen.

Wie uns telefonisch bestätigt wurde, hat man bereits Zeugen angehört und wird nun in den nächsten Sitzungen die weitere Vorgehensweise abstecken. Nachdem die Staatsanwaltschaft Graz bereits ermittelt und diese in Ihren Ermittlungen "bessere Möglichkeiten" hat, wird der Verband wohl die Ergebnisse der Staatsanwaltschaft abwarten, ehe es zu einer Entscheidung kommt.

Wie uns Mag. Harry Rannegger mitteilte, ist die "Eingabe" von Seiten des GAK an den Steirischen Fußballverband fristgerecht erfolgt, womit alle verbandsrechtlichen Möglichkeiten von unserer Seite ausgeschöpft sind.

Für zivilrechtliche Schritte muss man die laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abwarten.

http://www.gak.at/index.php?id=10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Volles BLABLA der Artikel. Die STA kann nachweisen, dass bestochen wurde aber nicht dass MANIPULIERT wurde ! Da ist nur der Film als Beweis da und da wird es schwer.

Also nichts mit Zivilklage, wird jeder Jurist bestätigen.

Konzentratrion auf die Regionalliga. Auf gehts Rote !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Volles BLABLA der Artikel. Die STA kann nachweisen, dass bestochen wurde aber nicht dass MANIPULIERT wurde ! Da ist nur der Film als Beweis da und da wird es schwer.

Also nichts mit Zivilklage, wird jeder Jurist bestätigen.

Konzentratrion auf die Regionalliga. Auf gehts Rote !!

Wenngleich ich nicht über alle Infos verfüge, bestätige ich das mal von vornherein nicht.

Und wenn die Bestechung nachgewiesen wird, wird die Beweiswürdigung in Richtung Manipulation auch kein wirklich unlösbares Problem.

Bei letzteren stimm ich zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Wenngleich ich nicht über alle Infos verfüge, bestätige ich das mal von vornherein nicht.

Und wenn die Bestechung nachgewiesen wird, wird die Beweiswürdigung in Richtung Manipulation auch kein wirklich unlösbares Problem.

Bei letzteren stimm ich zu!

Ums genauer auszuführen (vorhin Zeitnot): Das "Problem" ist mE rein die Strafsache. Wenn es hier zu einer Verurteilung kommt, dann sag ich, ist die zivilrechtliche Klage praktisch "aufgelegt". Nicht zuletzt, da ein allfälliges Urteil des Strafrichters, im Zivilprozess Bindungswirkung entfaltet... sprich die Schädigungshandlung wäre praktisch unstreitig. Und die Kausalität für den Schaden wird wohl kaum ernsthaft bezweifelt werden können.

Für den Fall, dass jemand verurteilt wird, dessen Verbindung zu HB nicht erweislich ist und denen daher nicht zugerechnet werden kann, bleiben noch immer bereicherungsrechtliche Ansprüche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Superstar

Das wird sich aber schnell erledigt haben - dieses Spiel war unter Garantie nicht geschoben. Ich war da dabei, und wenn man ein Spiel absichtlich verliert, schießt man nicht 2x auf die Latte.

Der Verdacht liegt viel eher nahe, dass da jemand sich einfach irgendein Spiel ausgesucht hat und einfach mal ins Blaue reingeklagt hat.

---

Zudem ist mir nicht ganz klar, was das jetzt noch nachhaken überhaupt soll. Kostet nur Zeit, Geld und Nerven und bringt im Endeffekt goanix.

bearbeitet von phileit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Das wird sich aber schnell erledigt haben - dieses Spiel war unter Garantie nicht geschoben. Ich war da dabei, und wenn man ein Spiel absichtlich verliert, schießt man nicht 2x auf die Latte.

Der Verdacht liegt viel eher nahe, dass da jemand sich einfach irgendein Spiel ausgesucht hat und einfach mal ins Blaue reingeklagt hat.

---

Zudem ist mir nicht ganz klar, was das jetzt noch nachhaken überhaupt soll. Kostet nur Zeit, Geld und Nerven und bringt im Endeffekt goanix.

Wollte mit dem post auch nur auf die Tatsache hinweisen... inhaltlich weiß ich nix drüber.

Was es bringen soll, liegt aber cshon auf der Hand. Erstens kosten die Ermittlungen der StA gar nichts. Und wenn es ein Strafrechtserkenntnis gibt, wird der GAK die Mutter aller Schadenersatzklagen einbringen... und damit wäre das Kapitel TSV Hartberg für alle Zeit aus den Geschichtsbüchern gestrichen. Denn das Geld, das sie dann zu pecken hätten, entspricht in etwa dem Wert von halb Hartberg samt Rathaus. Sprich: Was sich versilbern lässt, kassiert der GAK und der Verein selbst geht in Konkurs.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://195.12.209.103:8080/edition-grazer/...mp;artikel=true

Dazu folgende Mitteilung von Vize Rannegger im offiziellen Forum:

Mittlerweile ermitteln nach Presseartikeln (Grazer von heute)bereits 3

Staatsanwaltschaften: Graz, Klagenfurt und nunmehr auch Linz (Spiel Wels vs Hartberg)!

Alleine in Graz wurde schon 40 Personen einvernomen!

Das macht immer mehr den Anschein als ob es sich um ein System handeln würde!

Ich bin der Meinung, dass dafür Hartberg nicht nur der Mastermind fehlt

so etwas durchzuführen, sondern auch die finanziellen Mittel.

Interessant ist, dass am 30.04.2009 obwohl die Lizenz dem GAK in erster Instanz

abgeleht wurde - für jeden Bundesliga-Insider jedoch klar war, dass sie

uns die Lizenz aus fadenscheinigen Gründen nicht verweigern können!

Dann beginnen Richtung Saisonfinale (HB-SAK) drei interessante Spiele:

08.05.2009 Wels – Hartberg 0:1

15.05.2009 BW Linz – Hartberg 0:1

31.05.2009 Hartberg – Strum Amas 1:0

In einem Verfahren - äh in drei - gilt natürlich die Unschuldsvermutung!

Feuerrote Grüße

>HARA<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ist jetzt plötzlich jeder niederlage gegen hartberg verdächtig? die rundumschlagerei machts nicht wahrer.

ein vereinsoffizieller gibt vermutungen und verdächtigungen preis? habt ihr das nötig?

Nötig ... wer hat was in der Causa schon nötig? Schlimm genug ist, dass drei Staatsanwaltschaften in der Causa ermitteln, über 40 Personen vernommen wurden und Schadenersatzklagen in Millionenhöhe auf Hartberg zukommen, wenn sich herausstellen sollte, dass sie neben dem SAK vielleicht auch Wels ein kleines Körberlgeld haben zukommen lassen, um vielleicht doch den einen oder anderen Dreier mehr auf dem Konto zu haben und dem GAK damit den Aufstieg geklaut haben. Aber natürlich gilt für alle Beteiligten die Unschuldsvermutung. Abwarten, im Sand wird die Causa eher nicht verlaufen, obwohl allem Anschein nach einigen Herren das wohl sehr recht wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.