FC Blau-Weiß Linz : Grazer AK


Recommended Posts

Who let the Drog out?!

Aus dem GAK-Channel:

Ups!! :eek::eek:

Laut Krone Printausgabe hat es bei 3 BlauWeiß Kickern auch einen netten Telefonanruf seitens des GAK gegeben. :super:

Jetzt wird die Sache aber richtig gaudig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

das heißt ja nicht, dass nicht wenigstens der versuch seitens des gak getätigt wurde......

aber egal, die im gak forum sind ja alle nichtmehr ganz dicht wenn ich mir das so ansehe........ ich glaub garnix mehr. hartberg is meister, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mich hat auch wer vom GAK angerufen...ob ich nicht eine Bierdose auf den Schiri schmeissen könnte, dafür hätte ich ein ganzes Jahr lang Puntigamer ohne Ende bekommen, natürlich hab ich abgelehnt, ich schmeisse nicht mit vollen Bierdosen , zuerst trinke ich sie aus und dann fliegen sie ja eigentlich nimma gut. :lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Stahlstadtkind

Nachbetrachtung FC BLAU WEISS LINZ - GAK; 12. Juni 2009

von Präsident Hermann Schellmann

Tausende Euro Schaden, der Großteil davon im GAK-Sektor. Die Kosten für den Polizeieinsatz und die 76 Ordner, da bleibt nicht mehr viel von den Einnahmen aus dem Spiel übrig, und trotzdem…

…war es ein tolles Fußballfest und für Blau Weiss der Saisonhöhepunkt. 4100 Zuseher jeder Altersgruppe sorgten für eine tolle Zuschauerkulisse, davon rund 2000 mitgereiste GAK-Anhänger. Ein Top-Regionalligaspiel mit Spannung bis zum Ende bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten und von beiden Fanlagern ohne Pause bis zum Schlusspfiff angefeuert wurden - kurz, ein Fußballfest wie man es sich als Fußballanhänger eigentlich nur wünschen kann.

Leider ist dann - als bei den GAK Fans bekannt wurde, dass trotz des 2 : 1 Sieges in Linz, auf Grund des unglaublich hohen 6 : 0 Sieges von Hartberg über den SAK der Aufstieg und Meistertitel nicht geschafft worden ist - die gute Stimmung in Frust und Wut umgeschlagen. Etwa 200 GAK Anhänger haben darauf das Spielfeld gestürmt und dabei den Blau-Weiss Sektor lautstark aufgefordert sich mit Ihnen auf nun nicht mehr sportliche Art und Weise zu messen.

Trotz mehrmaliger Durchsage unseres Stadionsprechers, dass sich die blau weißen Anhänger nicht provozieren lassen und auf keinen Fall das Spielfeld betreten sollen, haben rund 60,70 Chaoten diese Aufforderungen ignoriert und versucht zu den GAK-Fans zu gelangen, um sich wahrscheinlich mit Gleichgesinnten aus dem GAK-Lager zu prügeln. Gott sei Dank hat die Polizei, wie schon vorab besprochen, einen Riegel zwischen den Radaubrüdern gebildet und einen Zusammenstoß dieser Gruppen verhindert.

Nach ca. 10 Minuten haben die am Spielfeld befindlichen Personen aus dem

blau weiß Stehplatzsektor das Spielfeld wieder unverrichteter Dinge verlassen und sich auf die Stehplatztribüne zurückgezogen. Wir wollen nicht abstreiten, dass unter diesen Leuten auch regelmäßige Blau Weiss Linz Zuseher waren – ich war selbst am Spielfeld, und habe 4 bis 5 Leute wiedererkannt, die Restlichen waren mir aber völlig unbekannt. Bei diesen Leuten, von denen viele mit alten FC Linz bzw. SK Vöest Trikots (was bei den anderen Blau Weiss Linz Spielen kaum gesehen wird) bekleidet waren, kann man davon ausgehen, dass es sich bei diesen Personen nicht um aktive Fans des FC BW Linz handelte; sie vielleicht sogar noch nie im Donauparkstadion waren.

Im Nachhinein wurde auch bekannt, dass einige Chaoten (sogar auch aus Deutschland), die sonst verschiedenste Demonstrationen nutzen um für zusätzliche Action in ihrem Leben zu sorgen, ja sogar LASK Anhänger, welche seit einem Vorkommnis in Kärnten mit den GAK Fans ein Hühnchen zu rupfen hatten im Stadion zugegen waren.

Nachdem die Polizei die GAK Anhänger, auch unter Einsatz von Tränengas vom Spielfeld zurückgedrängt hatte, haben diese bei Ihrem Abgang im Grazer Sektor größten Schaden angerichtet. Ich werde diesbezüglich mit GAK-Präsident Kürschner sicherlich noch ein Gespräch führen.

Ich habe zwar für den Frust der GAK-Anhänger Verständnis nicht aber für die anschließenden Vandalenakte im Gästesektor. Das ging eindeutig zu weit!

Zusätzlich kam es leider auch noch zu einem Zusammenstoß von einigen Radaubrüdern und GAK Anhängern. Allerdings waren diese durch einen Zaun getrennt, es flogen von beiden Seiten Holzbretter, Fahnenstangen und auch von GAK-Fans aus ihren Halterungen gerissene Abfallkübel.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von diesen ehemaligen SK Vöest/FC Linz Hooligans und anderen Unruhestiftern, die versuchen den FC Blau Weiss Linz als Plattform für ihre Gewaltexzesse zu benutzen. Auch wenn mir vermutlich wieder vorgehalten wird die eigenen Anhänger zu decken, kann jeder der im Stadion war bezeugen, dass jener Teil der auf blau weißer Seite das ganze Spiel über für Stimmung sorgte auch nach dem Schlusspfiff fast geschlossen noch im Sektor war und die Mannschaft feierte, während besagte Chaoten teils auf dem Spielfeld, teils auf den Rängen den Kontakt mit den GAK Fans suchten.

Wir wissen alle, dass von den über 4000 Zusehern sich auf beiden Seiten höchstens ein paar Prozent daneben benommen haben und die anderen 4000 Besucher wirklich nur ein Fußballfest erleben wollten. Doch auch diese paar sind viel zu viel und müssen vom Fußball ferngehalten werden.

Diese Idioten schaden dem Fußball und vor allem dem FC Blau Weiss Linz und dem GAK. Jene vermummten Kapuzenträger, die sich schon alleine durch diese Aufmachung disqualifizieren und dabei die Möglichkeit nutzen unerkannt ihre Aggression auszuleben sind auf Fußballplätzen unerwünscht. Beim Einlass sieht man allerdings nicht, was in so manchen Hohlköpfen vorgeht.

Jeder echte „blau weiß“ Anhänger, der solche Unruhestifter dann auch noch deckt schadet damit seinem Verein und ist dadurch genauso für das negative Image unseres Vereins mitverantwortlich.

Wir als FC Blau Weiß Linz haben uns nichts vorzuwerfen. 76 Ordner, davon 10 professionelle Securities, sowie ein großes Polizeikontingent wurde aufgeboten um für ein störungsfreies Spiel zu sorgen – was ja auch gelungen ist. Viel mehr kann man nicht machen!

Aber trotzdem haben wir und auch die Polizei aus den anschließenden Vorfällen gelernt. Leider sind die Überwachungsvideos noch immer nicht zur Gänze ausgewertet. Wir werden aber sicher alle identifizierten Personen für die Zukunft bei den Heimspielen mit Stadionverbot belegen und alle gesetzlichen Möglichkeiten gegen solche Personen ausschöpfen.

Der Verein wird allerdings auch gegen alle, die durch falsche oder übertriebene Schilderungen dem FC Blau Weiß Linz absichtlich oder unabsichtlich durch unrichtige Informationen einen Imageschaden zufügen, gerichtlich vorgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.