Jump to content
Fezza

FC Blau-Weiß Linz : Grazer AK

208 posts in this topic

Recommended Posts

LINZ. Auf den Tag genau sechs Jahre nach der bitteren Niederlage im Relegationsspiel gegen Bad Bleiberg und dem verpassten Aufstieg in die zweithöchste Liga kehrt Blau-Weiß Linz auf die Gugl zurück. Die Königsblauen empfangen am 12. Juni den GAK.

Noch Stunden nach dem Schlusspfiff flossen bei den Anhängern von Blau-Weiß Linz am 12. Juni 2003 Tränen. Die Fans erlebten im Linzer Stadion auf der Gugl die wohl bitterste Stunde in der Vereinsgeschichte: Ihr Klub hatte das entscheidende Relegationsspiel gegen Bad Bleiberg mit 2:4 verloren und so den Aufstieg in die zweithöchste Liga verpasst. Auf den Tag genau sechs Jahre später absolvieren die Linzer erstmals wieder ein Meisterschaftsspiel im Linzer Stadion – mehr oder weniger gezwungenermaßen: Da es in der letzten Runde gegen den GAK für die Steirer noch um den Meistertitel gehen könnte, ist mit einem wahren Zuschaueransturm des ehemaligen Bundesligisten zu rechnen. „Bis zu 2000 Anhänger haben sich angekündigt. Zusätzlich zu unseren Fans wäre das Donauparkstadion als Spielort nicht möglich gewesen“, sagt Sportchef Gerald Perzy. „Es geht um die Sicherheitsauflagen, die nur im Linzer Stadion gegeben sind.“ Dort findet die Begegnung am Freitag, 12. Juni, auf alle Fälle statt. Selbst wenn in der kommenden Runde beim Spiel zwischen Verfolger GAK und Hartberg eine Vorentscheidung im Titelkampf zu Gunsten des Tabellenführers fällt.

nachrichten.at

Obwohl ein Ausweichen in ein anderes Stadion aufgrund der Auflagen nachvollziehbar ist - und wohl auch so gefordert wurde - schmeckt mir das Ausweichen auf die Gugl garnicht.

An 2000 GAK-Fans glauben ja wohl nur die kühnsten Optimisten. Und bei unseren gebotenen Rückrunden-Leistungen, der Einstellung einiger Spieler und der vorhandenen Motivationslosigkeit auf allen Seiten werdens wohl auch nur knapp 1000 Blau-Weiße werden. Für insgesamt 2000-3000 Leute zahlt sich das auf der Gugl ja nicht wirklich aus. Da hätte man auch nach Traun oder Pasching ausweichen können.

Aber naja, jetzt muss man halt wieder mal auf die Gugl rauf. Was solls...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Obwohl ein Ausweichen in ein anderes Stadion aufgrund der Auflagen nachvollziehbar ist - und wohl auch so gefordert wurde - schmeckt mir das Ausweichen auf die Gugl garnicht.

An 2000 GAK-Fans glauben ja wohl nur die kühnsten Optimisten. Und bei unseren gebotenen Rückrunden-Leistungen, der Einstellung einiger Spieler und der vorhandenen Motivationslosigkeit auf allen Seiten werdens wohl auch nur knapp 1000 Blau-Weiße werden. Für insgesamt 2000-3000 Leute zahlt sich das auf der Gugl ja nicht wirklich aus. Da hätte man auch nach Traun oder Pasching ausweichen können.

Aber naja, jetzt muss man halt wieder mal auf die Gugl rauf. Was solls...

naja, 1000 von uns werdens sicher. Ich kenn schon so viele aus meinem Bekanntenkreis, die nur, weil ma wiedermal auf der Saugugl spielen, sich das Spiel ansehen. Traun oder Pasching zieht da sicher nicht so, vielleicht motivierts auch unsere Spieler mehr, wenns in einem größeren, wenn auch schiachn, Häfn mal spielen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na, ich glaub punkto Zuschauer fällt und steht das ganze mit einem Sieg des GAK über Hartberg. Dann könnte ich mir schon vorstellen, das auch viele Grazer anreisen werden . Aber es ging ja Schellmann nicht einzig allein um die Zuschaueranzahl, sondern auch um die Sicherheit, die lt. Präsi im donaupark für dieses Spiel eben nicht so gegeben sein soll und das war ebenso maßgeblich für die Verlegung auf die Gugl. Daher fiel auch das Trauner Stadion aus und Pasching...naja, ob das wirklich gut wäre ;) ?

Edited by vanDanube

Share this post


Link to post
Share on other sites

ausserdem sind wir linzer und darum will ich auch in linz unsere heimspiele spielen und nicht in pasching, traun, etc.

ich mag die gugl, werden erinnerungen von einem jahrzehnt blau weissen fussball, den ich dort gesehen hab, wieder wach. (z.b. 1:7 gegen austria, mit 4 prosenik!!!!!! Toren, hehe)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Gugl passt schon. Denke doch, dass sich einige Blau Weisse für dieses Match aktivieren lassen. Wieviele Rote kommen, hängt stark vom Ausgang ihres Matchs gg Hartberg ab. Bei einem Sieg halte ich bis zu 1000 Mitreisende für möglich.

Hoffentlich kann sich die Mannschaft - obwohl es ja um nix mehr geht- noch mal voll motivieren und den Grazern ordentlich Paroli bieten, damit einem Fußballfest nichts mehr im Wege steht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

sollte Hartberg dieses we Meister werden (was ja gar net sooo unwahrscheinlich ist) schaun ma durch die Finger, obwohl wann ma keine Miete zahlen müssen passts a, wann ma Ordner usw sparen, is klar.

Na, kurz gsagt, i finds richtig, ausserdem bin ich ja auf die neue "Gugl" gspannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

sollte Hartberg dieses we Meister werden (was ja gar net sooo unwahrscheinlich ist) schaun ma durch die Finger, obwohl wann ma keine Miete zahlen müssen passts a, wann ma Ordner usw sparen, is klar.

Na, kurz gsagt, i finds richtig, ausserdem bin ich ja auf die neue "Gugl" gspannt.

grundlegendes hat sich nicht geaendert, ausser das es jetzt bis auf den neuen gaestesektor 8 keine zaeune mehr gibt... achja, und zwei videowalls gibts jetzt auch. im neuen gaestesektor passen 1.500 leute rein, koennt sich also genau fuer die grazer ausgehen, interessant wird dann wo euer block sein wird, der ehemalige voestlersektor ist zu knapp beim gaestesektor, sektor 4/5 ist der lask fanblock :clap: (denke ich eher nicht das ihr dorthin wollt), also bleibt euch noch die kurve 1-4 oder die sitztribuene.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das letzte mal auf der Gugl gegen den GAK war doch ein 2-1 Sieg durch das Last-Minute Elfertor von Bumm-bumm-Zsak oder? Das waren noch Zeiten... :green:

Ja stimmt.

Das war in mehrerer Hinsicht eine erinnerungswürdige Partie:

Eines der ersten Spiele von Erik Mykland (damals immerhin dänischer Teamspieler) in der FC Linz Dress, damals bester Mann am Feld.

Der GAK war haushoher Favorit - in der Tabelle ziemlich weit vorne, wir haben um den Abstieg gespielt, ich glaube, dass wir durch den Sieg vom letzten Platz weggekommen sind.

Der GAK hat die Partie auch lange dominiert, als Daniel(a) Madlehner kurz vor der Pause mit einem Kunstschuss (ein "reingezwirbelter" Freistoß von der Seitenoutlinie, ein Freund und Feind vorbei ins Tor) das 1:0 machte.

Kurz darauf (auch noch vor der Pause) dann das 1:1 für den GAK.

Danach kippte die Partie - der GAK wurde in der 2. HZ richtig reingedrückt - schließlich dann der Elfer nach einem Foul an Mykland, der Strafstoß war aber umstritten - nach dem Tor in 90 Minute durch Zsak ist der Fanblock (positiv) ausgezuckt, wir haben uns minutenlang nicht mehr eingekriegt vor lauter Freude).

Eines der letzten (wenn nicht das letzte) Spiele von Laschinger - Pavlovic verletzte sich kurz vor der Partie - daher musste er einspringen - und er war einer der Matchwinner, hat uns bei 0:0 einige male im Spiel gehalten.

Edited by servusgrüßdich

Share this post


Link to post
Share on other sites

sektor 4/5 ist der lask fanblock :clap: (denke ich eher nicht das ihr dorthin wollt), also bleibt euch noch die kurve 1-4 oder die sitztribuene.

Bitte, ihr seid doch auch nur Gäste auf der Gugl, euch gehört dort gar nix!

Wir werden uns dort hinkredenzen wo es uns beliebt, in diesem Sinne Friss na!

Traun, Pasching etc. fressts na!

LINZ

Klassiker, besser hätt ich´s auch nicht darbringen können, sehr fein Zeitgeist!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja stimmt.

Das war in mehrerer Hinsicht eine erinnerungswürdige Partie:

Eines der ersten Spiele von Erik Mykland (damals immerhin dänischer Teamspieler) in der FC Linz Dress, damals bester Mann am Feld.

Miggen ist NORWEGER --> http://de.wikipedia.org/wiki/Erik_Mykland --> hatte eine witzige Karriere, wusste bisher nichts von seinen Alk + Drogen Geschichten.

Scheiss auf Traun :finger::=

Zur Gugl: Ein geschlossenes Oval ist sie nun aber nicht oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...