Recommended Posts

ei - klar

Also die 3.Liga kannst locker füllen... danach ist es halt wirklich schwer, ob da alles os motiviert sind für die RL... Ich denke da, dass die vereine dann nicht so mitziehen, gerade im westen und in der mitte... aber eventuelle können die verbände dann selbst entscheide, ob sie eine RL wollen oder soe nur Aufstiegsspiele machen... Das hatten wir vor 20 Jahren auch schon mal...

Also ich seh gegenwärtig 3 problemfelder:

1. Steiermark

Da sind mit Kalsdorf und Allerheiligen 2 Vereine sehr weit oben, die ich in meiner Aufstellung in die 3. Liga nehmen würde, die aber dort wenig verloren haben. Du hättest aber mit Leoben und Gratkorn 2 Teams, die da eigentilch hin gehören würden (vom GAK mal nicht zu reden)

2. Kärnten

Im Grunde eh das Sorgenkind schlechthin. Kein gscheiter Landeshauptstadtklub und sonst nix dahinter, außer eben VSV und SAK. Bad Bleiberg wurde zerstört und Wolfsberg ist derzeit eh oben.

3. Tirol

Die scheißen sich halt an, aber eigentlich gibts eh Wattens und Kufstein. Dann wirds halt düster.

In OÖ hast sicherlich einige Vereine, für die auch eine 4. Liga bis nach Kärnten stemmbar und interessant wäre, St. Florian, Wallern, Stadl-Paura investieren auch brav.

UND: ich kann die Ligagröße da unten schon auch variabel gestalten. so lange sich 10 Vereine finden, passt es doch

dann wird man halt in 5 jahren wieder diskutieren, dass das bestehende system nicht sehr durchlässig ist und es keinen direktaufstieg gibt und so und überhaupt. die fuballlandschaft in österreich ist nun einmal in einem permanenten wandel, daher kann man jetzt überhaupt nicht sagen, welche vereine in 10 jahren das potenzial für irgendetwas haben und welche nicht.

ja, das is halt so. nur denke ich, dass mein system dem entgegenwirken kann, weil ich die 4*16 ligen ja variabel gestalten kann, es muss niemand in die RL aufsteigen und es gibt da sicherlich schon einige unternehmen, f´ür die das sponsoring interessant wäre. und du würdest vor allem dem leistungsgefälle in den RLs entgegenwirken, wo du halt gegenwärtig profis bis 100%-Amas hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Also ich seh gegenwärtig 3 problemfelder:

1. Steiermark

2. Kärnten

3. Tirol

In OÖ hast sicherlich einige Vereine, für die auch eine 4. Liga bis nach Kärnten stemmbar und interessant wäre, St. Florian, Wallern, Stadl-Paura investieren auch brav.

UND: ich kann die Ligagröße da unten schon auch variabel gestalten. so lange sich 10 Vereine finden, passt es doch

ja, das is halt so. nur denke ich, dass mein system dem entgegenwirken kann, weil ich die 4*16 ligen ja variabel gestalten kann, es muss niemand in die RL aufsteigen und es gibt da sicherlich schon einige unternehmen, f´ür die das sponsoring interessant wäre. und du würdest vor allem dem leistungsgefälle in den RLs entgegenwirken, wo du halt gegenwärtig profis bis 100%-Amas hast...

Da hier noch nichts fix ist, sollte man auch nicht zuviele Planungen anstellen. Konkurse und Fusionen wird es auch noch geben und wer weiß, wer eigentlich in die 3.Liga will. Kalsdorf dürfte da besser aufgestellt sein als Leoben und so ein Unterschied zu Gratkorn (abgesehen von der Zweitligaerfahrung) ist da auch nicht gegeben.

In Manchen Bundeländer sieht es schon in der LL ziemlich düster aus, also denke ich da kaum, dass man die für eine viertklassige RL, in 3 Staffeln unterteilt, gewinnen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

In Manchen Bundeländer sieht es schon in der LL ziemlich düster aus, also denke ich da kaum, dass man die für eine viertklassige RL, in 3 Staffeln unterteilt, gewinnen könnte.

man muss natürlich auf 2 ebenen denken: was ist für den Fußball gut und was ist wirtschaftlich stemmbar.

Für die Profis ist die 10+10-Regelung sicherlich gut, fußballerisch und wirtschaftlich. Dann muss ich sagen, dass der zwischenschritt fehlt. den hätte ich mit einer 3. Liga.

und wirtschaftlich: wenn sich st. margaretehn Pürk und Hanikel leisten kann, der Wurschklub (der bei mir in liga 4 wäre) einen Tiffner, Gratkorn den Muratovic, Schwaz den Bilgen, Wallern den Vorisek, die Ostbahn den Hiba, der NSC Patrick Kienzl, Lafnitz den Herrn Friedl und alles so weiter, dann muss ich schon sagen, dass es da eine gewisse schieflage gibt, was das betrifft.

Mit einer 3. Liga kann ich auch argumentieren, dass darunter mit 1.000 Euro Schluss ist, in den LL nur noch die steuerfreien 560 gezahlt werden dürfen - weil ja ein neuer statut her muss. da muss man ganz kommunistisch sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man muss natürlich auf 2 ebenen denken: was ist für den Fußball gut und was ist wirtschaftlich stemmbar.

Für die Profis ist die 10+10-Regelung sicherlich gut, fußballerisch und wirtschaftlich. Dann muss ich sagen, dass der zwischenschritt fehlt. den hätte ich mit einer 3. Liga.

und wirtschaftlich: wenn sich st. margaretehn Pürk und Hanikel leisten kann, der Wurschklub (der bei mir in liga 4 wäre) einen Tiffner, Gratkorn den Muratovic, Schwaz den Bilgen, Wallern den Vorisek, die Ostbahn den Hiba, der NSC Patrick Kienzl, Lafnitz den Herrn Friedl und alles so weiter, dann muss ich schon sagen, dass es da eine gewisse schieflage gibt, was das betrifft.

Mit einer 3. Liga kann ich auch argumentieren, dass darunter mit 1.000 Euro Schluss ist, in den LL nur noch die steuerfreien 560 gezahlt werden dürfen - weil ja ein neuer statut her muss. da muss man ganz kommunistisch sein

DIe erste Ebene gehört auf alle Fälle eingezogen. Eine 3,liga ist für die Professionalisierung des Fußballs hierzulande sicher ein wichtiger Schritt.

Darunter gibt es natürlich immer Ausnahmen. Viele dieser Vereine haben einen Gönner und stellen sicher nicht das Gros der Vereine dar. Manchen Spieler, wie eben Muratovic spiele ja nur wegen der Familie in Graz...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, sagen wir so: eine 4., überregipnale Liga wäre drinnen, oder?

wäre sicher drinnen, aber es ist dasselbe Problem wie bei Liga 3.... Es qualifizieren sich nicht immer alle, die da auch rein wollen... und dann ist es wirtschaftlich wieder weniger sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Tada;

Am 8. Januar wurde das Modell 1-3-9 auf ostliga.at vorgestellt, in den darauffolgenden Tagen und Wochen gab es bereits viel Feedback. Zu unserer großen Freude erreichten uns hauptsächlich positive Stimmen…

1-3-9.png

1-3-9: Einfach, transparent, fair…

Durch die Ereignisse der letzten Wochen ist in der Reformdiskussion eine seltsame Situation eingetreten. Eine Aufstockung der 2. Liga auf 16 Vereine, wie sie beim Beschluss des ÖFB-Präsidiums wohl gedanklich im Hintergrund stand, scheint kaum noch vorstellbar- ganz im Gegensatz zu einem Szenario, wo aufgrund von Lizenzentzug und mangelndem Aufstiegswillen für den Ligabetrieb der 2. Liga gar keine 10 Vereine mehr zu finden sind.

Die Fixpunkte „Direktaufstieg“ (ÖFB) und „Keine Aufstockung der 2. Liga“ (Bundesliga) scheinen somit ziemlich in der Luft zu hängen, was aber nichts daran ändert, dass man sich darauf festgelegt hat, bis Ende März zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen.

Das Modell 1-3-9 könnte sich als Kompromissvorschlag erweisen, dem beide Seiten etwas abgewinnen und mit dem beide Seiten auch leben können sollten.

Wie soll 1-3-9 aussehen?

Die 2. Liga wird ersatzlos aufgelöst. Die ersten sechs Vereine werden der 1. Liga zugeschlagen, die somit auf 16 Vereine aufgestockt wird. Die letzten vier Vereine gehen in ihren jeweiligen Regionalverband zurück, aus den drei Regionalligen werden somit 2. Liga West, 2. Liga Mitte, 2. Liga Ost, ebenfalls mit je 16 Vereinen.

Der Stolperstein 2. Liga, um den herum in den letzten 20 Jahren ununterbrochen erfolglos reformiert wurde, ist Geschichte – der Auf- und Abstieg von der obersten bis in die unterste Spielklasse wieder transparent, ohne Schikanen und sportlich fair.

Sämtliche Ligen Österreichs rücken der 1. Liga um eine Leistungsstufe näher, was die sportlichen Perspektiven der Vereine enorm aufwertet und ihre Rahmenbedingungen somit entsprechend verbessert.

In der obersten Liga Österreichs, der 1. Liga, zieht durch die Aufstockung um 60% Vielfalt ein, der sportliche Wettbewerb verstärkt sich, für gut ein Drittel der Vereine fällt der Abstiegsdruck weg, es wird leichter, sich in der Liga zu konsolidieren, es können weitaus mehr junge Spieler eingesetzt werden als bisher.

Für den Broadcaster gibt es nur noch eine Liga, die dafür mit jeweils 8 Spielen. Die Planbarkeit steigt, Spieltage, an denen aufgrund von Euroleague etc. nur ein, zwei Spiele verfügbar sind, gehören der Vergangenheit an.

1-3-9 könnte eine jener seltenen Lösungen sein, durch die eigentlich alle gewinnen. Oder jedenfalls fast alle… Und für die wenigen, die dabei allenfalls nicht gewinnen, würde sich ein Verlust doch in sehr überschaubaren Grenzen halten.

http://ostliga.at/?p=11815&no=0

halte ich für blödsinnig - denn wie man bei FCL und Co. sieht, ist das Problem ja nicht, dass nicht genug Kohle da ist, sondern die mangelnde Weitsicht. Wenn ich keinen eigenen Nachwuchs habe, aus dem ich mich speisen kann, wirds halt schwer.

Ich bin mittlerweile für den Grundsatz "Ohne Breite, keine Spitze". Dementsprechend halte ich (nona) mein System, das 10+10 kombiniert für am intelligentesten. also

10

10

1X (amas Buli)

3x1X (amas 2. Liga)

LL

und der ball liegt ohnehin bei der bundesliga und den vereinen. Denn, ich fomruliers bewusst aus naiver sicht, wenn die vereine A bei der lizenzierung vorlegen, dann kommt die bundesliga ja nicht umhin, das zu glauben. und 10+10 im vollprofibereich erweist sich meiner meinung nach als äußerst gut, wenn man sich die letzten paar jahr so durch den kopf gehen lässt, also was die qualität der aufsteiger usw. betrifft - vorbehaltlich des weiteren finanzgebarens.

Meiner Ansicht nach ist der ÖFB gefordert und muss "gebote" einführen, die etwa so ausschauen, dass in der dritten und vierten Liga ein gewisses stundenmaß in arbeit/ausbildung gesteckt wird, dazu intelligente nachwuchsfürderungsrichtlinien und ein absolutes vollprofiverbot unterhalb der vierten liga und eine kontingentbestimmung in dritter und vierter, ähnlich der AFL.

Das könnte dann so aussehen, dass du in der dritten/vierten Liga im Endeffekt mit einer U23+max 6 profis/Ü23-Kickern spielst.

UNd um rigorose Kontrollen wird man sowieso nicht umhin kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
halte ich für blödsinnig
Dito, ich habe aber sowieso schon aufgehört Artikel von ostliga.at, die sich mit diesem Thema beschäftigen, ernst zu nehmen. Die sind in meinen Augen allesamt so RL(O) zentriert, dass der Blick fürs "Gesamte" verloren geht, dazu die in meinen Augen rational nicht erklärbaren beständigen "Anfeindungen" gegenüber dem Gedanken einer zweiten Profiliga, naja....
und 10+10 im vollprofibereich erweist sich meiner meinung nach als äußerst gut, wenn man sich die letzten paar jahr so durch den kopf gehen lässt, also was die qualität der aufsteiger usw. betrifft
Würde ich so unterschreiben, hab persönlich aber auch kein Problem mit der Relegation. bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Würde ich so unterschreiben, hab persönlich aber auch kein Problem mit der Relegation.

ja und nein. ja, weil wer in den Profifußball, muss auch am Ende der Saison Leistung bringen. Nein, denn wer Meister wurde, hat sich den Aufstieg verdient. :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://ostliga.at/?p=11815&no=0

halte ich für blödsinnig

:+1: - Eine dreigleisige zweite Liga bei einem Land dieser Größe! :laugh: .... Das wäre ein Rückfall in die Steinzeit. Da geht es doch nur um die Selbstdarstellunng und Aufwertung der eigenen Sache. Nachhaltigkeit und Überlegungen zum Nutzen des gesamtösterreichen Fußballs... Absolute Fehlanzeige! :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

einen schlechteren vorschlag kann man vermutlich wirklich nicht mehr bringen. für die aufsteiger wäre der niveauunterschied viel zu hoch und die absteiger könnten mehr oder weniger zusperren, da es einem fall ins bodenlose gleichen würde.

mir fiele jetzt gar kein land ein, in dem es eine dreigleisige zweite liga gibt. ein paar haben zwei staffeln, aber das hört sich auch auf, siehe gerade in Ungarn.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gut, damit haben alle wichtigen den vorschlag als blödsinn abgetan :D

wie steht ihr zu meinem system?

ersten drei ligen ok... dann würde ich persönlich keine regionalligen mehr machen, sondern die landesligen mit einem aufstiegs-po. bzw. sollten die landesverbände selbst entscheiden, wie sie es wollen (jede region - ost, mitte, west) bekommt einen aufstiegsplatz). ostliga wäre wohl für eine rl, die anderen hätten dann wohl lieber die landesliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

ersten drei ligen ok... dann würde ich persönlich keine regionalligen mehr machen, sondern die landesligen mit einem aufstiegs-po. bzw. sollten die landesverbände selbst entscheiden, wie sie es wollen (jede region - ost, mitte, west) bekommt einen aufstiegsplatz). ostliga wäre wohl für eine rl, die anderen hätten dann wohl lieber die landesliga.

ich bin schon für fixe RLs in der 4. Leistungsstufe, da ich ein Freund des Direktaufstiegs bin :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag