Recommended Posts

Botaniker

Fakt ist aber auch das wir in der BL, mit zehn Mannschaften, die Aufsteiger kaum Zeit haben sich zu festigen. Bei uns spielen 4 Mannschaften jedes Jahr um den Meister und der Rest gegen den Abstieg. Du kannst nicht ein paar Jahre mal im Mittelfeld mitschwimmen - wie Stuttgart, Bremen usw.. in der deutschen Liga. Man kann in der österreichischen Meisterschaft kein "schwaches Jahr" riskieren - sonst bist weg...

Gerade das ist ja der Vorteil an der 10er-Liga und hebt das Niveau enorm.

Und bitte erklärt mir nicht wieder Deutschland ist größer, mehr Einwohner usw. es gibt noch Belgien, Griechenland, Portugal, Tschechien, Dänemark (12er Liga), Irland (12er Liga) Diese Länder sind seltsamerweise auch international ein bisserl erfolgreicher...

Wtf? Tschechien und Irland sind meilenweit weg von uns.

Dänemark knapp vor uns, v.a. dank FC Kopenhagen (quasi das dortige RBS) - Ried hat dafür Bröndby paniert.

In Griechenland und Portugal wird bei einer Handvoll Topclubs einfach wesentlich mehr Kohle in den Fußball investiert (wie sich das dann beim Financial Fair Play ausgehen wird, wird man sehen). Der Rest ist wesentlich desolater in allen Gesichtspunkten.

Belgien zeigt tatsächlich bei ähnlichen Voraussetzungen eine deutlich bessere Performance.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

diese ländervergleiche sind doch sinnlos. in griechenlang musst fliegen, wennst wohin willst, die Wege in Belgien sind nicht so weit.

Was den Unterbau angeht, braucht eben wirklich eine österreichische Lösung, die hoffentlich nicht eine typische ist, sondern eine Gute.

Das Problem ist eben, siehe Bad Ischl oder andere Teams, die ohne Direktaufstieg rauf kamen, dass der Weg nach oben recht wurscht ist und über die Lizenzierung im Grunde gut funktioniert, die seltensten Vereine aber einen Abstieg verkraften

in Griechenland krachen außer Olympiakos sowieso alle vereine extrem. sehe für den dortigen fußball ziemlich schwarz, zumindest auf vereinsebene.

hab neulich mit helge payer gesprochen, der hat gemeint, dass es in den obersten 2 spielklassen original 5-7 Vereine gibt, die pünktlich zahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

diese ländervergleiche sind doch sinnlos. in griechenlang musst fliegen, wennst wohin willst, die Wege in Belgien sind nicht so weit.

und... das ist ja nicht der grund warum die belgier besser da stehen als die griechen...

Das Problem ist eben, siehe Bad Ischl oder andere Teams, die ohne Direktaufstieg rauf kamen, dass der Weg nach oben recht wurscht ist und über die Lizenzierung im Grunde gut funktioniert, die seltensten Vereine aber einen Abstieg verkraften

Das Problem ist nicht die Lizenzierung, sondern eher, dass es unmöglich ist, die Infrastruktur und den Kader zeitgleich auf ein taugliches Niveau für eine zweite Liga zu bringen... man verschuldet sich für kader und infrastuktur und danach bei einem abstieg endgültig draußen

alos muss der Hebel mal bei der Infrastruktur angesetzt werden -> weniger Vereine auf drittklassiger Ebene, damit nur die dabei sind, die wirklich aufstiegsambitioniert sind bzw. Absteiger nicht vor dem völligen Run stehen.

hab neulich mit helge payer gesprochen, der hat gemeint, dass es in den obersten 2 spielklassen original 5-7 Vereine gibt, die pünktlich zahlen

Hoffentlich ist sein verein dabei, sonst wäre es wirklich besser gewesen, wenn er zur Admira oder der Vienna gegangen wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Meister 2002/03 FAK Austria Wien - Absteiger SV Ried

Meister 2003/04 GAK - Absteiger FC Kärnten/finanzielles FIASKO

Meister 2004/05 Rapid Wien - Absteiger Schwarz-Weiß Bregrenz/finanzielles FIASKO

Meister 2005/06 FAK Austria Wien - Absteiger Admira Wacker

Meister 2006/07 RB Salzburg- Absteiger GAK/finanzielles FIASKO

Meister 2007/08 Rapid Wien - Absteiger Wacker Innsbruck

Meister 2008/09 RB Salzburg- Absteiger Altach

Meister 2009/10 RB Salzburg- Absteiger Austria Kärnten/finanzielles FIASKO

Meister 2010/11 Sturm Graz - Absteiger Lask Linz/finanzielles FIASKO

Meister 2011/12 RB Salzburg- Absteiger Kapfenberg/finanzielles FIASKO

Du hast recht, inzwischen ist eine Mannschaft der fixe Meister und die anderen 3 versuchen ihr diesen Titel zu entreissen!!

Der Absteiger steht eigentlich fast immer bereits im Herbst fest.

Aber Fakt ist es gibt in den restlichen 6 Mannschaften keinen Etablierten - da kann es alle sehr schnell erwischen. Siehe die Admira ein Top Spieler geht, ein weiterer dazu und man ist plötzlich in Regionen die keiner Mannschaft gefallen...

Und das kann jeder Mannschaft in der österreichischen Bundesliga passieren. 60% der österreichischen Bundesliga sind beim Meisterschaftsstart Abstiegskanditaten (in Theorie 100% - weil jede Mannschaft kann absteigen)....

60% der Absteiger erlitten in Folge ein finanzielles Fiasko. Nur 3 Vereine schafften den Wiederaufstieg!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Bei einem Großteil der von Dir genannten Mannschaften bestand das finanzielle Fiasko aber schon in der Bundesliga und sie sind meist deswegen abgestiegen.

Du kannst die Admira übrigens getrost dazu zählen. Wir waren 2007 am Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

und... das ist ja nicht der grund warum die belgier besser da stehen als die griechen...

Jo, eh - du kannst da nichts mit irgendwas vergleichen, was das betrifft. in Land a geht das gut, in land b jenes.

Das Problem ist nicht die Lizenzierung, sondern eher, dass es unmöglich ist, die Infrastruktur und den Kader zeitgleich auf ein taugliches Niveau für eine zweite Liga zu bringen... man verschuldet sich für kader und infrastuktur und danach bei einem abstieg endgültig draußen

Das betrifft die Funktionäre und die sind dann +/- selber schuld, wenn sie kurzfristig arbeiten oder wenig professionell. im sinne der freien marktwirtschaft, welche derzeit vorherrscht, regelt sich das Problem bei aller mitunter Tragik (Bad Aussee) von selbst.

alos muss der Hebel mal bei der Infrastruktur angesetzt werden -> weniger Vereine auf drittklassiger Ebene, damit nur die dabei sind, die wirklich aufstiegsambitioniert sind bzw. Absteiger nicht vor dem völligen Run stehen.

klar muss das ganze leistbar sein. aber die aufsteiger der letzten jahre (vienna, horn, wac) in die 2. liga hatten entweder einen mäzen oder schon die infrastruktur bzw. die förderung des landes (stp, bwl)

Hoffentlich ist sein verein dabei, sonst wäre es wirklich besser gewesen, wenn er zur Admira oder der Vienna gegangen wäre...

ja, die sind sowas wie, hm..., wac im grunde genommen, spielen nicht erst seit gestern fußball und von den finanziellen möglichkeiten her dann halt wiener neustadt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Gerade das ist ja der Vorteil an der 10er-Liga und hebt das Niveau enorm.

mal wieder ein typischer schallvogel, in dessen gedankenwelt ein möglichst stark ausgeprägter sozialdarwinismus das allheilmittel für alles darstellt. natürlich ist die kleine liga und die daraus resultierende (über?-)spannung ein problem für mittelklasse klubs, die sich davor fürchten müssen durch ein schlechtes jahr gleich mal wieder abzusteigen und dann in einer 2. profiliga zu landen, in der die kosten ähnlich hoch wie in der BL sind, die sponsor einnahmen (tv gelder etc.) jedoch deutlich niedriger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

mal wieder ein typischer schallvogel, in dessen gedankenwelt ein möglichst stark ausgeprägter sozialdarwinismus das allheilmittel für alles darstellt. natürlich ist die kleine liga und die daraus resultierende (über?-)spannung ein problem für mittelklasse klubs, die sich davor fürchten müssen durch ein schlechtes jahr gleich mal wieder abzusteigen und dann in einer 2. profiliga zu landen, in der die kosten ähnlich hoch wie in der BL sind, die sponsor einnahmen (tv gelder etc.) jedoch deutlich niedriger.

Sozialdarwinismus im Fußball, wtf? :lol:

Falls es Dir nicht aufgefallen ist, aber im (Profi-)Fußball geht es rein und ausschließlich um Wettbewerb, gewinnen und verlieren. Aufsteigen und absteigen. Meinetwegen nenn es "Sozialdarwinismus", wenn es Dir gefällt.

Gut, daß sie sich fürchten (und das sag ich als Fan eines Vereins, der selbst gerade in der Situation ist). Dann rufen sie auch ihre bestmögliche sportliche Leistung ab und bieten so den Top-Clubs am besten Paroli, so daß diese ebenfalls ihre Leistung optimieren müssen und gefordert werden.

Und bevor jetzt das Argument kommt, daß sie sich dann finanziell übernehmen: das ist kein Muß, wenn man vernünftig wirtschaftet, wie die Beispiele Ried oder Austria Lustenau zeigen. Diese Clubs überleben auch Abstiege ohne finanzielles Fiasko und schaffen (nach unterschiedlich langer Wartezeit) auch den Wiederaufstieg.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Und bevor jetzt das Argument kommt, daß sie sich dann finanziell übernehmen: das ist kein Muß, wenn man vernünftig wirtschaftet, wie die Beispiele Ried oder Austria Lustenau zeigen. Diese Clubs überleben auch Abstiege ohne finanzielles Fiasko und schaffen (nach unterschiedlich langer Wartezeit) auch den Wiederaufstieg.

auch wenn ich gleich einen shitstorm vom fremden bekomm: die luschis sind schon kreativ, wenn man sich den kader ansieht und was sie an budget angeben, aber biete, nicht mein problem

unter den gegebenen voraussetzungen einer extrem schwachen kontrollinstanz setzen sich halt die fest, die aus irgendeinem grund nicht auf die nase fallen. aus welchem grund auch immer. und man kann auch in liga 2 nachhaltig arbeiten, ohne rauf zu kommen, siehe austria, altach oder bis zur weltwirtschaftskrise dsv leoben (gut, selber schuld, wenn man sich von einem abhängig macht...). es gibt ja auch genug vereine, die in liga drei engagiert sind und das schon länger - wsk zb. auch kleinere kaliber. wenn mich nicht alles täuscht, ist dort ja auch union st florian wirtschafltich gesund unterwegs.

muss ja nicht jeder verein unbedingt meister werden wollen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Gut, daß sie sich fürchten (und das sag ich als Fan eines Vereins, der selbst gerade in der Situation ist). Dann rufen sie auch ihre bestmögliche sportliche Leistung ab und bieten so den Top-Clubs am besten Paroli, so daß diese ebenfalls ihre Leistung optimieren müssen und gefordert werden.

ja sicher... zumindest in deiner schwarz/weiß welt. man könnte aber auch behaupten, dass ein optimum an leistung im österr. fussball, durch eine möglichst langfristig ausgelegte strategie/philosophie der jew. klubs erzielt wird und einsehen, dass langfristige planungen durch die relativ kleine BL natürlich erschwert werden... zumindest für die klubs ausserhalb der top 4-5, welche es sich nicht, oder kaum leisten können in infrastruktur, scoutning netzwerke, marketing, etc. (anstelle von spielern) zu investieren, ohne die gefahr eines abstieges herauf zu beschwören.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

auch wenn ich gleich einen shitstorm vom fremden bekomm: die luschis sind schon kreativ, wenn man sich den kader ansieht und was sie an budget angeben, aber biete, nicht mein problem

Was willst Du damit sagen? Die Luschis haben jedenfalls nach dem Abstieg 10 Jahre in der Ersten Liga überlebt und werden heuer aufsteigen. Sie waren nie in ernsthaften (existenzbedrohenden) finanziellen Schwierigkeiten und haben immer (bild ich mir ein) die Lizenz im ersten Anlauf erhalten.

Also wo ist das Problem?

unter den gegebenen voraussetzungen einer extrem schwachen kontrollinstanz setzen sich halt die fest, die aus irgendeinem grund nicht auf die nase fallen. aus welchem grund auch immer. und man kann auch in liga 2 nachhaltig arbeiten, ohne rauf zu kommen, siehe austria, altach oder bis zur weltwirtschaftskrise dsv leoben (gut, selber schuld, wenn man sich von einem abhängig macht...). es gibt ja auch genug vereine, die in liga drei engagiert sind und das schon länger - wsk zb. auch kleinere kaliber. wenn mich nicht alles täuscht, ist dort ja auch union st florian wirtschafltich gesund unterwegs.

muss ja nicht jeder verein unbedingt meister werden wollen

Im Prinzip bestätigst Du mich damit. Dann ist der Abstieg auch kein (finanzielles) Fiasko.

Leider sind Vereine, die so solide wirtschaften in der Unterzahl. Einen möchte ich noch erwähnen: sollte Mattersburg mal absteigen und Pucher dabei bleiben, werden die auch nicht eingehen sondern solide in der Ersten Liga oben mitspielen. Der Einbruch von Kapfenberg hingegen wundert mich gar nicht.

Pro Darwinismus im Fußball! Wo, wenn nicht da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

wie in einer guten firma: wenn du ständig mit der angst arbeiten gehst, bringt man auch immer nur Bestleistungen ;)..

bearbeitet von Breitseite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

interessant, dass z.b. die usa mit ihren geschlossenen profiligen und ihren speziellen draft programmen, welchen den schwächsten teams die besten chancen einräumen, einen gänzlich anderen weg verfolgen... einen weg, der nach deiner simplifizierenden theorie geradewegs in die mittelmässigkeit führen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Was willst Du damit sagen? Die Luschis haben jedenfalls nach dem Abstieg 10 Jahre in der Ersten Liga überlebt und werden heuer aufsteigen. Sie waren nie in ernsthaften (existenzbedrohenden) finanziellen Schwierigkeiten und haben immer (bild ich mir ein) die Lizenz im ersten Anlauf erhalten.

Also wo ist das Problem?

kontrollinstanzen halt ;) mich wunderts beim Spielermaterial manchmal schon, wie sich das alles ausgehen soll, aber bitte.

Im Prinzip bestätigst Du mich damit. Dann ist der Abstieg auch kein (finanzielles) Fiasko.

Leider sind Vereine, die so solide wirtschaften in der Unterzahl. Einen möchte ich noch erwähnen: sollte Mattersburg mal absteigen und Pucher dabei bleiben, werden die auch nicht eingehen sondern solide in der Ersten Liga oben mitspielen.

Die haben auch eine, nach außen hin zu wenig transportierte, Vereinsphilosophie und haben sich Respekt verdient

Der Einbruch von Kapfenberg hingegen wundert mich gar nicht.

was aber weniger an fuchs geldspielchen, sondern mehr an dem unfähigen dampfplauderer aus germanien liegt

da bin ich eh bei dir - vor allem wenn es keine regulairen a la salary cap gibt. wer zahlt, bestimmt. dass das dem tiroler nicht recht ist, ok

interessant, dass z.b. die usa mit ihren geschlossenen profiligen und ihren speziellen draft programmen, welchen den schwächsten teams die besten chancen einräumen, einen gänzlich anderen weg verfolgen... einen weg, der nach deiner simplifizierenden theorie geradewegs in die mittelmässigkeit führen muss.

dass diese schieflage zwischen wirtschaftspolitik (turbokapitalismus) und franchise-system (kommunismus par excellence) im amiland, sagen wir, interessant, spannend, witzig ist, weiß man eh - und die dort auch. ich nehme aber an, dass es irgendwas mit "born equal" und so zu tun hat. aber generell ist das amerikanische system mit unserem nicht zu verlgeichen. dort is ja nicht so, dass du beispielsweise bei weiz im Nachwuchs bist, in die Sturm -Akademie gehtst und dann mit 20 zum WAC, sondern du überzeugst quasi in der Oberstufe und wenn du gut bist, holt (!) dich ein college usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag