U21 Europameisterschaft in Schweden


Gast jcologne

Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Aber fällt dir was auf bei den DFB-Nachwuchsteams ?

In den ganzen U21 - U16 kein einziger Bayernspieler, außer Toni Kroos.

Überall nur Gladbachjugend, Dortmund-, 1860-,1.FC-, Werder-,HSV- und eine Menge Neu-Hoffenheimer, aber Spieler aus den Jugendmannschaften des FC Bayern ? Fehlanzeige!

Interessant auch, dass kaum KSC und Stuttgartspieler in den Nationalmannschaften vertreten sind und auch deren Jugendteams nicht mehr das sind was sie einmal waren.

Da macht sich dann der Hoffenheimer "Raubzug" in der Region schon bemerkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast jcologne

Aber fällt dir was auf bei den DFB-Nachwuchsteams ?

In den ganzen U21 - U16 kein einziger Bayernspieler, außer Toni Kroos.

Überall nur Gladbachjugend, Dortmund-, 1860-,1.FC-, Werder-,HSV- und eine Menge Neu-Hoffenheimer, aber Spieler aus den Jugendmannschaften des FC Bayern ? Fehlanzeige!

Interessant auch, dass kaum KSC und Stuttgartspieler in den Nationalmannschaften vertreten sind und auch deren Jugendteams nicht mehr das sind was sie einmal waren.

Da macht sich dann der Hoffenheimer "Raubzug" in der Region schon bemerkbar.

ja, das ist richtig! Toni Kroos ist ja eigentlich auch kein Produkt der Bayern-Jugend, sondern wurde irgendwann dazugekauft (ich glaub von Hansa Rostock).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast jcologne

Ein sehr interessantes Interview mit Matthias Sammer über den Nachwuchsfußball in Deutschland :

Mit Matthias Sammer als Sportdirektor hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Juniorenbereich wieder den Sprung in die Weltspitze geschafft. Doch der Europameister von 1996 sieht sich noch lange nicht am Ende des Weges. Vor der anstehenden U21-EM in Schweden äußert sich Sammer im SID-Interview zu Titelambitionen und den Förderungskonzepten der Nachwuchstalente.

SID: "Herr Sammer, mit welchen Erwartungen blicken Sie der am Montag beginnenden U21-EM in Schweden entgegen?"

Matthias Sammer: "Wir haben uns klar positioniert und ein Bekenntnis zur Elite abgegeben: Wenn eine deutsche Mannschaft an einer Endrunde teilnimmt, muss sie auch um den Titel spielen. Alles andere wäre - zumal bei der Qualität dieser Mannschaft - fahrlässig. "

SID: "Wie sehen Sie die Chancen auf den Titelgewinn?"

Sammer: "Leider konnte diese Mannschaft sich in der Qualifikation häufig nicht so gegen Widerstände stemmen, dass sie ihre Qualität immer abrufen konnte. Aber dieser Kader ist gespickt mit Führungsspielern wie Manuel Neuer, Benedikt Höwedes, Jerome Boateng, Andreas Beck oder Sami Khedira, mit Individualisten wie Mesut Özil, Ashkan Dejagah oder Marko Marin und Mannschaftsspielern wie Dennis Aogo. Diese unterschiedlichen Typen müssen bereit sein, füreinander alles zu geben. Dann entwickelt sich eine Dynamik, sodass die Mannschaft ihre Qualitäten ausspielen kann. Und wenn das passiert und alles passt, sehe ich keinen, der uns schlägt. Auch die Spanier nicht."

SID: "Deutschland hat 16 Jahre auf einen Titel im Nachwuchsbereich warten müssen, nun gab es innerhalb eines Jahres zwei durch die U19 und die U17 bei ihren Europameisterschaften. Ist Deutschland dadurch schon wieder in der Weltspitze angekommen?"

Sammer: "Es war einmal ein großer Abstand da, den haben wir aufgeholt. Diese Titel waren ja kein Zufall, sondern sind das Ergebnis veränderter Strukturen. Dazu gehören viele Faktoren. Die Spanier waren in den vergangenen Jahren das Nonplusultra im Junioren-Bereich, aber auch vor ihnen müssen wir uns nicht mehr verstecken. An einem Top-Tag brauchen wir niemanden zu fürchten, an einem durchschnittlichen Tag reicht es noch nicht."

SID: "Wann werden sich die Entwicklungen und Erfolge auch für die A-Nationalmannschaft auszahlen?"

Sammer: "Ich hoffe natürlich, dass das relativ schnell geht. Wir haben ja nicht bei Null angefangen. Wir waren bei der WM 2006 Dritter, bei der EM 2008 Zweiter. Normalerweise bringen Erfolge im Jugendbereich mit einer zeitlichen Verzögerung von zehn Jahren Ertrag. Ich sage, es können auch sechs bis acht sein. Aber vielleicht können wir es sogar noch das ein oder andere Jahr früher schaffen. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn Joachim Löw 2010 den WM-Pokal in Händen halten könnte."

SID: "Spieler wie Neuer oder Marin sind auf dem Transfermarkt heiß begehrt, bei manchen ist die Zukunft noch offen. Sie haben angekündigt, dass Sie im Teamquartier keinen Spielerberater sehen wollen. Wie konsequent werden Sie das durchziehen?"

Sammer: "In erster Linie ist der Trainer verantwortlich, welche Einflüsse er zulassen will. Ich würde aber keinem der Herren raten, mir zu begegnen. Es gibt in einigen Fällen noch etwas im Hinblick auf die kommende Saison zu klären und es wäre illusorisch, zu glauben, dass keine Telefongespräche geführt werden. Aber der Fokus muss ganz klar auf dem Turnier liegen. Jegliches Ablenkungspotenzial muss so gut es geht vermieden werden. Es geht hier um einen Titel. Ein Spieler will später Titel auf seiner Autogrammkarte stehen haben. Es gibt durchaus gute Berater, die einen positiven Einfluss haben. Aber es gibt auch andere, denen die notwendige Sensibilität in einer solchen Situation fehlt."

SID: "Bundestrainer Joachim Löw hat alle Spieler abgestellt, die schon zum A-Kader gehören. Zeigt das den gestiegenen Wert des Jugendfußballs?"

Sammer: "Die A-Mannschaft ist ganz klar das Aushängeschild. Alles andere dient dem Ziel, die Spieler zu gestandenen Nationalspielern zu formen. Es wird aber auch verstanden, dass im U-Bereich wichtige Grundlagen gelegt werden. Junge Spieler müssen eine Entwicklung durchlaufen, sie fallen nicht vom Himmel. Als die Spanier 2008 das EM-Finale gegen Deutschland gewonnen haben, standen außer dem gebürtigen Brasilianer Marcos Senna zehn Spieler auf dem Platz, die im U-Bereich Titel gewonnen haben. Das zeigt, wie wichtig ein solches Turnier ist."

SID: "Löw wird in Schweden genauso vor Ort sein wie sein Assistent Hansi Flick, Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff, der künftige U21-Trainer Rainer Adrion und natürlich Sie. Zeigt auch das die gesteigerte Wertigkeit?"

Sammer: "Natürlich. Ich werde während des gesamten Turniers bei der Mannschaft sein. Ein Turnier ist nur das Produkt der Planung. Ich will es anschließend im Hinblick auf unsere Nachwuchsarbeit bewerten, und ich kann mich nur über etwas äußern, dass ich wirklich beurteilen kann."

SID: "Sie sind im Sportsystem der DDR aufgewachsen. Welche Erkenntnisse konnten Sie aus diesem System übernehmen?"

Sammer: "Ich habe konzeptionell einiges übernommen. Nicht nur aus der DDR, sondern auch aus Russland oder den USA, worüber ich mich informiert habe. Zum Beispiel, dass in verschiedenen Altersklassen verschiedene Konzepte angewendet werden müssen. Das wurde in der Vergangenheit häufig nicht berücksichtigt. Früher wurde der Fußball oft wegen seiner Konzeption belächelt, heute wird unser Konzept gelobt. Wichtig ist natürlich, dass man ein Konzept in der Praxis lebt. Da wurden in der DDR Fehler gemacht. Es war zu eindimensional, man hat nicht über den Tellerrand geschaut."

SID: "Selbst beim weltbesten Verein in Barcelona dürfen Lionel Messi oder Bojan Krkic in jungen Jahren in der ersten Mannschaft spielen. In Deutschland hat man das Gefühl, das Ausnahmetalente wie Toni Kroos zu stiefmütterlich behandelt werden..."

Sammer: "Das Problem ist die Übergangszeit zwischen Jugend- und Profifußball, weil oft die Zuständigkeiten nicht genau geklärt sind. Es sind viele Menschen im Umfeld der Spieler aktiv. Aber ein junger Spieler braucht einen konzeptionellen Trainingsaufbau. Bei dieser Steuerung gibt es in den Klubs große Unterschiede. Und auch bei uns im DFB muss das noch besser werden."

SID: "Sie haben in der vergangenen Woche offen das Trainer-Hopping in der Bundesliga kritisiert und es schien Ihnen ein echtes Bedürfnis gewesen zu sein. Inzwischen haben sich auch wichtige Funktionsträger wie Löw, Bierhoff, Rudi Völler oder Reinhard Rauball öffentlich auf Ihre Seite geschlagen..."

Sammer: "Ich sehe mich nicht als Moralapostel und habe keine Einzelfälle bewertet, aber natürlich freue ich mich über eine gewisse Resonanz. Ein Trainer muss authentisch, glaubwürdig und ein Vorbild sein. Diese Glaubwürdigkeit wurde in Einzelfällen mit Füßen getreten."

SID: "Auch Sie waren begehrt in der Bundesliga. Schalke 04 wollte Sie als Sportdirektor, Bayern München soll Sie als Trainer auf der Liste gehabt haben. Sind Sie aus Prinzip beim DFB geblieben, weil Sie einen gültigen Vertrag haben?"

Sammer: "Das ist sicher ein Punkt. Aber in erster Linie habe ich noch einiges vor beim DFB. Ich bin überzeugt von den Menschen, mit denen ich arbeite, und von den Zielen, die wir gemeinsam erreichen wollen."

SID: "Heiko Herrlich war Ihr Wunschkandidat als U21-Trainer. Nun wird Adrion das Team nach der EM übernehmen. Ist er als Person, die sowohl mit Löw, als auch mit Ihnen schon beim VfB Stuttgart zusammengearbeitet hat, ein guter Kompromiss?"

Sammer: "Er ist kein Kompromiss, sondern eine sehr gute Lösung. Rainer Adrion war immer wieder einer meiner Kandidaten für den U-Bereich. Er ist jetzt schon sehr engagiert und wir tauschen uns rege aus. Heiko Herrlich, den ich auch in dieser Position gesehen hätte, ist bei Profiklubs begehrt; Das zeigt, dass wir Top-Trainer für unseren Nachwuchs haben."

SID: "Er soll ein Angebot des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern gehabt haben..."

Sammer: "Den Verein möchte ich weder bestätigen noch dementieren. Aber wir haben deutlich gemacht, dass wir ihn bei uns behalten wollen. Und das ist ein richtiges und wichtiges Zeichen. Denn wir brauchen wie ihn."

http://de.eurosport.yahoo.com/12062009/14/...strukturen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Warum zeigt das DSF die Spiele der deutschen Mannschaft nie LIVE, ist es nur Zufall oder liegt es daran dass evtl. ein anderer Sender die Rechte dafür hat?

Das ZDF hat die Rechte für die Spiele der Jungpiefkeneser. Das DSF zeigt alle anderen Spiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast jcologne

England - Finnland 1:1

Also das, was die Finnen da aufziehen, kann sich echt sehen lassen, hätte ich ihnen nicht zugetraut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

Also das, was die Finnen da aufziehen, kann sich echt sehen lassen, hätte ich ihnen nicht zugetraut!

Endstand:

England - Finnland 2-1 (1-1)

Cattermole, Richards; Sparv (Elfer)

Ja, ich finde auch, daß sich die Finnen gut verkauft haben. Besonders der lange Mittelstürmer hat der Abwehr einige Probleme bereitet. Warum aber Pearce Chelseas Mancienne (einen gelernten Außenverteidiger) neben Richards in der IV brachte und nicht den bei den Hammers zuletzt so stark spielenden James Tomkins bleibt wohl sein Geheimnis. Es ist noch mal gut gegangen, aber gegen Deutschland und Spanien muß mMn ganz klar eine Steigerung her, wenn die young lions im Turnier bleiben wollen. ;)

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an der nichtteilnahme österreichs ist übrigens brückner schuld, der zsak a-reservisten nicht zur verfügung gestellt hat für die u21-quali "weils ihm wuascht war".

und so einer wird dann auch noch zum a-team befördert :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast jcologne

Deutschland - Spanien 0:0

Schwieriges Spiel, da ist noch viel Sand im Getriebe, bei beiden Manschaften. Die Spanier etwas dominanter, Chancenverhältnis aber ausgeglichen. Leider zeigt sich das deutsche Sturmproblem schon direkt im ersten Spiel. Dejagha mit zu vielen Abspielfehlern und kann sich vorne im Zentrum auch nicht in Szene setzen. Bei den Spaniern fast alles über die rechte Seite, lassen den Ball gut laufen, aber im letzten Pass fehlt dann die Präzision, die deutsche Defensive steht aber auch recht gut. Bojan relativ unauffällig. Auf deutscher Seite offensiv mit den besten Szenen Özil und Marin, das macht richtig Spaß zuzusehen, wie die mit dem Ball umgehen. Tolles Solo ganz zum Schluss von Marin, diese Aktion hätte ein Tor verdient gehabt :love: , von Khedira bin ich ein bisschen enttäuscht, er muss das Spiel mehr an sich reissen, mehr Impulse geben!

bearbeitet von jcologne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast jcologne

Endstand 0:0

Sehr sehr schmeichelhaft für die Spanier!! Wie die deutsche Elf soviele fast schon "100%'ige" vergeben kann, ist kaum zu erklären! Aber egal, spielerisch und taktisch ganz starke Leistung der DFB-Elf! Özil bester Mann auf dem Platz, herausragend auch die deutsche Innenverteidigung, ganz besonders Boateng! Bojan komplett aus dem Spiel genommen. Dejagah mit einer enormen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit! Schaun wir mal wie es weitergeht. Wenn die DFB-Elf ihre Chancen besser nutzt, dann ist sie ein ganz heißer Titelfavorit!

bearbeitet von jcologne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast jcologne

Es ist noch mal gut gegangen, aber gegen Deutschland und Spanien muß mMn ganz klar eine Steigerung her, wenn die young lions im Turnier bleiben wollen. ;)

Denke, daß die Gruppe bis zum Schluss extrem spannend bleiben wird! Die deutsche Elf mit großen Problemen in der Chancenverwertung, das kann noch zu ihrem Verhängnis werden! Die Finnen werden sehr unangenehm sein, die Punkte müssen die Spanier und Deutschen auch erstmal holen. England kann ich noch nicht so richtig einschätzen, da das Spiel heute sehr unglücklich für sie verlaufen ist (rote Karte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.