Ston3 V.I.P. Geschrieben 13. September 2009 achso, und wie sollte das vonstatten gehen? dazu müsste die GESAMTE jugendarbeit von den clubs losgelöst werden, da bin ich mal auf vorschläge gespannt .. Is doch e kein Problem, gibt doch e fast überall schon Jugendakademien, die werden einfach dem Verband übergeben und der wird in seinem eigenen Interesse schon dafür sorgen, dass da gscheite Spieler rauskommen. einerseits möchtest du ein system in dem nicht alles immer gleich und langweilig ist, andererseits ein geschlossenes system wo .. immer die gleichen, langweiligen teams spielen. toller vorschlag Wenn man die Liga auf 16-20 Teams erweitert, dann wirds wohl kaum langweilig, denn ob jetzt noch ein Team aus irgendeinem Dorf dazu kommt oder nicht ist mir eigentlich wurscht. Wenn das der Preis dafür ist, dass JEDES Team Meister werden kann, dann zahl ich ihn gern sich auf das gedankenexperiment nur für österreich einlassen ohne den rest europas irgendwie miteinzubeziehen ist sinnlos. in diesem fall (cap nur für österreich) würden zwar eventuell die teams ausgeglichener werden, aber nicht im positiven sinn. denn wer halbwegs kicken kann, wird baldestmöglich fluchtartig ins ausland wechseln, beziehungsweise würden kaum ausländische spieler mit qualität hierherkommen - folge: hurra, es ist ausgeglichen - nur leider ist das niveau dabei ins bodenlose gesunken. und bei einem uefa-weiten salary-cap würde sich für österreich ohnehin nichts ändern, nicht einmal für salzburg. ich sehe absolut keinen sinn in dieser diskussion .. Ja, das Niveau sinkt. Dafür steigt der Österreicheranteil und das Zuschauerinteresse. Und die "guten" Österreicher gehen doch jetzt auch schon ins Ausland, für die verändert sich nix und der durchschnittliche österreichische Kicker wird im Ausland auch nicht mehr verdienen als hier und daher find ichs unwahrscheinlich, dass jemand freiwillig in die 2te Norwegische Liga wechselt . Und soviele super tolle Legionäre kicken sowieso nicht bei uns... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 13. September 2009 Is doch e kein Problem, gibt doch e fast überall schon Jugendakademien, die werden einfach dem Verband übergeben und der wird in seinem eigenen Interesse schon dafür sorgen, dass da gscheite Spieler rauskommen. der im geld schwimmende verband macht das schon, ja bestimmt. das draftsystem in den amerikansichen ligen funktioniert einerseits weil es in europa ebensolches nicht gibt und andererseits weil collegesport dort in ganz andere dimensionen existiert. für fußball in europa ist so etwas so gut wie unmöglich. Wenn man die Liga auf 16-20 Teams erweitert, dann wirds wohl kaum langweilig, denn ob jetzt noch ein Team aus irgendeinem Dorf dazu kommt oder nicht ist mir eigentlich wurscht. Wenn das der Preis dafür ist, dass JEDES Team Meister werden kann, dann zahl ich ihn gern dein ernst? wenn du 16-20 teams in einer geschlossenen österreichischen liga hast und dann ein salary cap ansetzt, muss dieses entweder so unglaublich niedrig angesetzt werden, dass die liga dann das niveau der jetzigen 2. hat oder es wird "normal" angesetzt und die hälfte der liga dümpelt sowieso wieder auf maximal der hälfte davon rum und hat so gut wie keine chance auf obere plätze Ja, das Niveau sinkt. Dafür steigt der Österreicheranteil und das Zuschauerinteresse. Und die "guten" Österreicher gehen doch jetzt auch schon ins Ausland, für die verändert sich nix und der durchschnittliche österreichische Kicker wird im Ausland auch nicht mehr verdienen als hier und daher find ichs unwahrscheinlich, dass jemand freiwillig in die 2te Norwegische Liga wechselt . Und soviele super tolle Legionäre kicken sowieso nicht bei uns... niveau sinkt, ja. österreicheranteil steigt, ja. zuschauerinteresse steigt? niemals. wieso auch bei einem wesentlich geringeren niveau? die momentane regelung mit dem österreichertopf hat schon einen steigenden österreicheranteil gebracht und auch ein höheres durchschnittsniveau bei den legionären. diese werden nun seltener als kaderergänzungen, vermehrt als leistungsträger geholt - was auch ok ist. wenn man sich die legionärsqualität jetzt ansieht und mit ende der 90er vergleicht, ist das ein großer fortschritt. ich sehe keinen grund, da jetzt noch mit einem cap oder ähnlichem die niveauentwicklung der letzten jahre wieder einzustampfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 13. September 2009 der im geld schwimmende verband macht das schon, ja bestimmt. das draftsystem in den amerikansichen ligen funktioniert einerseits weil es in europa ebensolches nicht gibt und andererseits weil collegesport dort in ganz andere dimensionen existiert. für fußball in europa ist so etwas so gut wie unmöglich. Die Welt wird das betreiben von 9 Jugendakademien schon nicht kosten. Ausserdem muss das ganze der Verband ja nicht alleine finanzieren, gibt ja noch Verein/Sponsoren. Und das wir in Europa so auf die schnelle kein College Sport System schaffen können ist klar, jedoch kann man durchaus eine Jugendliga spielen. Ausserdem ist College Soccer für Herren in den USA jetzt nicht wirklich der große Renner und trotzdem funktioniert die MLS hervorragend und hat eine schöne Leistungsdichte. dein ernst? wenn du 16-20 teams in einer geschlossenen österreichischen liga hast und dann ein salary cap ansetzt, muss dieses entweder so unglaublich niedrig angesetzt werden, dass die liga dann das niveau der jetzigen 2. hat oder es wird "normal" angesetzt und die hälfte der liga dümpelt sowieso wieder auf maximal der hälfte davon rum und hat so gut wie keine chance auf obere plätze Grad eine Salary Cap Version sollte den kleineren Clubs entgegenkommen weil die nun Sponsoren mit den möglichen Erfolgschancen locken könnten. Es würd halt alles mal Zeit brauchen und es würde sicher nicht jeder am oberen Cap Ende mitspielen, dafür bekommt man dann halt die besten Nachwuchsspieler für relativ wenig Kohle und kann sich so langsam nach oben arbeiten. Es wäre halt ein langer langer Prozess bis "das Werkl rennt". niveau sinkt, ja. österreicheranteil steigt, ja. zuschauerinteresse steigt? niemals. wieso auch bei einem wesentlich geringeren niveau? Weil das Niveau bei uns mmn. sowieso eher weniger ausschlaggebend ist für die Zuschauer. Zuschauer bringst ins Stadion wenn du erfolgreich spielst und das schaffst du mit einer ausgeglichenen Liga sicher besser als mit einer Liga wo immer die gleichen oben mitspielen. Es is halt was anderes, wenn aufeinmal Altach mit jungen österreichern um den Titel mitspielen kann als wenn die Bullen mit durchschnittlichen Legionären mit 10+ Punkten Meister werden. die momentane regelung mit dem österreichertopf hat schon einen steigenden österreicheranteil gebracht und auch ein höheres durchschnittsniveau bei den legionären. diese werden nun seltener als kaderergänzungen, vermehrt als leistungsträger geholt - was auch ok ist. wenn man sich die legionärsqualität jetzt ansieht und mit ende der 90er vergleicht, ist das ein großer fortschritt. ich sehe keinen grund, da jetzt noch mit einem cap oder ähnlichem die niveauentwicklung der letzten jahre wieder einzustampfen. Die Frage is halt "Wo solls hingehen?" und die muss man beantworten und konsequent verfolgen. Top Legionäre wirst du halt nie nach Österreich bekommen und daher wirst dir international auch meist schwer tun. Ein Cap würde das ganze halt spannender machen und österreichische Nachwuchsspieler fördern, dafür würden wir international halt noch weniger Chancen haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antihero1 1914 Geschrieben 13. September 2009 nein danke!!! mehr will ich dazu gar nicht sagen, und da ist es mir egal ob wir als vermeintlich kleiner klub mehr erfolgschancen hätten!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 13. September 2009 Als ob sich jemand in Österreich langfristig so ein Salary Cap halten würde. Es sei ja jetzt schon so, dass so mancher Spieler noch nebenher so manches schwarz einstreift und dann gibts halt zusätzliche Boni wie Autos, Wohnungen, "Jobs" für die Partnerin mit einem traumhaften Gehalt, etc. Sollte das nicht von FIFA oder UEFA eingeführt werden, bringt das nix. Und selbst wenn dürfte es öst. Vereine wohl kaum betreffen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pengsti Postinho Geschrieben 13. September 2009 pöser, pöser Didi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 22. September 2009 Ein Cap ist im Ö-Fussball genauso sinnlos wie eine geschlossene Liga. In den US-Profiligen wurde der Cap eingeführt, um die jeweilige Liga (NHL, NFL) ausgeglichener zu gestalten. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass die jeweilige Trägerorganisation auch die zentrale Vermarktung macht und es daher in ihrem ureigenen Sinn ist, eine ausgeglichene Liga zu präsentieren. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass sich RBS, Rapid, Sturm oder die Austria freiwillig auf dieses Experiment einlassen, nur um eine Art Chancengleichheit zum Vorteil von Vereinen wie Kärnten etc. zu erzeugen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 22. September 2009 Nicht dass ich jetzt persönlich etwas gegen RBS hätte, aber da kommt ein Mateschitz und investiert Millionen von Euro in einen Verein, Soll er lieber woanders investieren damit der österr. Fußball noch weiter zurückfällt? Bin gegen diesen "Kommunismus". Die "kleinen" Klubs profitieren auch von den "reicheren" (Spielerverkäufe) während die Spieler durch eben die stärkere Konkurrenz sich erst zu dem entwickeln können, dass sie gewinnbringend werden bzw sich für den eigenen Verein auszahlen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 23. September 2009 (bearbeitet) Soll er lieber woanders investieren damit der österr. Fußball noch weiter zurückfällt? Bin gegen diesen "Kommunismus". Die "kleinen" Klubs profitieren auch von den "reicheren" (Spielerverkäufe) während die Spieler durch eben die stärkere Konkurrenz sich erst zu dem entwickeln können, dass sie gewinnbringend werden bzw sich für den eigenen Verein auszahlen. RBS bringt den österreichsichen Fußball überhaupt nicht weiter, außer vielleicht in der 5-Jahreswertung (wobei bis jetzt nicht mal das). Außer dem Spielort hat RBS kaum was mit Österreich zu tun (es spielen kaum Österreicher dort). Und ich bin lieber in einem erfolglosen Fußballland als in einem erfolgreichen Kommerzland. Und dadurch, dass man 4x pro Jahr gegen RBS spielt, wird auch kein Spieler stärker, außerdem war RBS nie um so viel stärleker als alle andeen Vereine., dass es die Spielerentwicklung beeinflussen könnte, gegen sie zu spielen (im Moment würd ich sie als schwächer als Rapid einschätzen, und kommt mir jetzt bitte nicht mit der Tabelle, die sagt nach 6-8 Spielen pro Mannschaft noch 0 aus). Ein Cap ist im Ö-Fussball genauso sinnlos wie eine geschlossene Liga.In den US-Profiligen wurde der Cap eingeführt, um die jeweilige Liga (NHL, NFL) ausgeglichener zu gestalten. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass die jeweilige Trägerorganisation auch die zentrale Vermarktung macht und es daher in ihrem ureigenen Sinn ist, eine ausgeglichene Liga zu präsentieren. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass sich RBS, Rapid, Sturm oder die Austria freiwillig auf dieses Experiment einlassen, nur um eine Art Chancengleichheit zum Vorteil von Vereinen wie Kärnten etc. zu erzeugen. Am besten wäre sowas ohnehin, wenns international (von der FIFA) eingeführt werden würde... Außerdem denke ich schon, dass Rapid, Austria und Sturm sich darauf einlasssen würden, nur RBS wohl nicht (btw, man könnte RBS sicher aus der Liga ausschleßen, wenn dies alle anderen vEreine befürworten würde, doer man ändert die Statuten so, dass Kommerzbvereine wie RBS verboten werden). bearbeitet 23. September 2009 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 23. September 2009 (bearbeitet) Ich fasse zusammen: Ein Salary Cap in Österreich würde die Frage aufwerfen, wie hoch er sein sollte? Nur so zur Erinnerung: - 3 BL-Clubs haben ein Budget von mehr als 10 Mio - 2 Bl-Clubs rangieren um die 8 Mio - 5 krebsen um die 5 Mio die 10 Clubs der ersten Liga liegen alle darunter. Eine Abstimmung im Verein "Bundesliga" wäre klar: Man würde für einen Gap auf Basis eines Budgets von 5 Mio stimmen, nur ein solches Ergebniss brächte Sinn. In dieser Dimension hätten die kleineren Clubs eine realistische Chance, ein solches Budget zu erreichen und mithalten zu können. Wurde unser Rapid-Fan damit leben können? Ein Salary Cap auf UEFA-Ebene ist für Österreich irrelevant, da er in solcher Höhe wäre, das kein österreichischer Club ihn erreichen würde. bearbeitet 23. September 2009 von charley 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 23. September 2009 RBS bringt den österreichsichen Fußball überhaupt nicht weiter, außer vielleicht in der 5-Jahreswertung (wobei bis jetzt nicht mal das). Selbstverständlich ist es für das Niveau der Liga besser je mehr starke Mannschaften dort vorhanden sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 23. September 2009 RBS bringt den österreichsichen Fußball überhaupt nicht weiter, außer vielleicht in der 5-Jahreswertung (wobei bis jetzt nicht mal das). Außer dem Spielort hat RBS kaum was mit Österreich zu tun (es spielen kaum Österreicher dort). Und dadurch, dass man 4x pro Jahr gegen RBS spielt, wird auch kein Spieler stärker, außerdem war RBS nie um so viel stärleker als alle andeen Vereine., dass es die Spielerentwicklung beeinflussen könnte, gegen sie zu spielen (im Moment würd ich sie als schwächer als Rapid einschätzen, und kommt mir jetzt bitte nicht mit der Tabelle, die sagt nach 6-8 Spielen pro Mannschaft noch 0 aus). Sicher bringts den Fussball weiter - mehr Herausforderung für die anderen Vereine. Man vergleiche es mit der alten Salzburg Truppe. Immerhin hats für 2 Titel und 2 Vizemeisterschaft gereicht, also doch die Qualität der lIga deutlich gehoben. Aber dazu haben wir eigentlich eh den legendären anderen Thread. Wenn mans so wie du natürlich nur subjektiv durch die grüne Brille sieht und Milchmädchenrechnungen anstellt, das hat Rapid und Ried einen Titel gekostet :hää?deppat?: schauts anders aus. Je mehr in diese Liga investiert wird umso besser, wir hängen ohnehin deutlich hinterher. Österreicher sind auch einige dabei da hatten wir schon Teams in der Vergangenheit mit weniger Österreichern am Platz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 23. September 2009 Selbstverständlich ist es für das Niveau der Liga besser je mehr starke Mannschaften dort vorhanden sind. Du hast die Logik unseres Rapid-Fans nicht verstanden. Allein die Existenz von RB Salzburg bringt den österreichischen Fußball nicht weiter, behindert ihn sogar. Sind sie nicht erfolgreich, verstellen sie einem seriösen Traditionsverein den Platz, sind sie erfolgreich, nehmen sie einem seriösen Traditionsverein den hart verdienten Titel weg. Einerseits stopfen sie sich mit Legionären voll, andererseits kaufen sie den anderen die österreichischen Teamspieler weg. So einfach ist es! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 23. September 2009 Eine Abstimmung im Verein "Bundesliga" wäre klar: Man würde für einen Gap auf Basis eines Budgets von 5 Mio stimmen, nur ein solches Ergebniss brächte Sinn. In dieser Dimension hätten die kleineren Clubs eine realistische Chance, ein solches Budget zu erreichen und mithalten zu können. Wurde unser Rapid-Fan damit leben können? Nein natürlich nicht, die ideale Grenze ist stehts ident mit dem Rapid Budget und wird vom Herrn Edlinger festgelegt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 23. September 2009 Nein natürlich nicht, die ideale Grenze ist stehts ident mit dem Rapid Budget und wird vom Herrn Edlinger festgelegt UUPPS, habe ich glatt vergessen. Dazu gehört natürlich das automatische Vorkaufsrecht für hoffnungsvolle Jungtalente zu Fixpreisen (natürlich auch von Edlinger festgelegt). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts