Recommended Posts

ASB-Legende

Können schon, aber unter Daxbacher, auch wenn er das Spielermaterial hätte, würden wir das, wahrscheinlich, trotzdem nicht zu Gesicht bekommen. :D Hat er in irgendeinem Interview einmal gesagt das er nur mit 4er-Kette spielen will und das auch die einzige Vorgabe an den Nachwuchsbereich ist. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Kann also auch falsch damit liegen. Vielleicht haben wir ja schon mit einer 3er-Kette gespielt und ich kann mich nicht daran erinnern. :D

naja, einen quasi totalausfall gibt´s in der viererkette eh in fast jedem spiel, so gesehen spielen wir eh nur mit 3 leuten hinten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wobei ich mir ein 3-3-3-1 nach rieder-art auch gut vorstellen könnte

lindner

klein - margreitter - suttner

mader - grünwald - liendl

gorgon - jun - junuzovic

barazite

über mader auf rechts müssten man halt nachdenken :schluchz:

Die Rieder praktizieren dieses System aber ganz anders. Das müsste bei uns eher so aussehen:

Lindner

Dilaver-Margreitter-Ortlechner

Klein-Mader-Suttner

Barazite-Grünwald-Junuzovic

Jun

Also eine 3er-Kette unter Daxi wird es sicher nie geben und kann ich mir auch nicht vorstellen. ;)

Ist nur im Offensivverhalten eine 3er Kette, defensiv eher eine 5er Kette wobei die beiden Außenspieler bei Ballgewinn sehr schnell umschalten (kann jedem nur raten das bei einem Riedspiel mal ganz genau zu beobachten, echt geniales System)

einen exkurs zur 3-mann verteidigung kann man sich wohl sparen, für interessierte gibts das im internet sicher nachzulesen.

eine frage hätte ich aber schon: was bringen uns drei (zentrale) verteidiger, wenn sogar Rapid schon mit 5 1/2 mittelfeldspielern(übertreibung im sinne der argumentation ;)) im Horr aufkreuzt?

Kann ich dir schon beantworten:

1) man bekommt eventuell weniger Gegentore als derzeit

2) Barazite, Junuzovic, Jun und Grünwald sind beinahe komplett von Defensivaufgaben befreit, können sich auf ihre Qualitäten konzentrieren. DER Grund, wieso Royer so pos. aufgefallen ist, der musste defensiv beinahe überhaupt nichts machen außer hin und wieder Pressing ausüben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich finde das von Ried praktizierte 3-3-3-1- System wirklich gut!

Die frage ob es uns auch gut tun würde? Ich glaube JA!

Warum mit ner 4er kette auflaufen,wenn die Gegner zu 80% mit einem Stürmer spielen!

Es wurde schon vorher oben gut erklärt das die 3defensien mittelfeld spieler sich hier sehr variabel im Spiel einschalten können!

Und da könnte ich mir die 3 mann mit Klein-Mader und Suttner sehr gut darin vorstellen!

Im Prinzip eigentlich die schlüsselposition!

Die 3er kette konzentriert sich auf die defensive und únd die 4 offensiven aufs tore schiessen!

Wobei ich mir da schon denken kann ,das sich ein Dilaver sehr gut auf die schlüsselposition zurechtfinden würde!

Und weil hier einer gesagt ,bei den deutschen hat es gestern net funktioniert-sry net böse sein nach einem spiel kannste net viel erwarten!

Aber in der vorbereitungszeit könnte man dieses System sehr wohl mal probieren!

Und ich denke das es das beste System wäre für unseren kader !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Also ich finde das von Ried praktizierte 3-3-3-1- System wirklich gut!

Die frage ob es uns auch gut tun würde? Ich glaube JA!

Warum mit ner 4er kette auflaufen,wenn die Gegner zu 80% mit einem Stürmer spielen!

Es wurde schon vorher oben gut erklärt das die 3defensien mittelfeld spieler sich hier sehr variabel im Spiel einschalten können!

Und da könnte ich mir die 3 mann mit Klein-Mader und Suttner sehr gut darin vorstellen!

Im Prinzip eigentlich die schlüsselposition!

Die 3er kette konzentriert sich auf die defensive und únd die 4 offensiven aufs tore schiessen!

du brauchst in der dreierabwehr aber auch 3 leute, die in der lage sind, als letzte instanz das tor zu verteidigen- stellungsspiel, kopfbälle, zweikämpfe, tacklings.

das ist dann genau einer mehr als in der 4er kette, in der die letzte "linie" der unmittelbaren verteidigung von der absoluten minimalbesetzung gebildet wird: nämlich von den zwei innenverteidigern. die außenverteidiger sind nicht nur bei uns defensiv wenig beeindruckend und haben natürlich die aufgabe, sich intensiv in das offensivspiel einzubringen.

die dreierabwehr ist zudem nicht in der lage, den großteil der unmittelbaren deckungsabwehr am flügel zu verrichten, was mit der 4er kette grundsätzlich möglich ist, weil eben ein außenverteidiger schon naturgemäß, automatisch seinen bereich richtung linie beackert.

schenkt man den seiten bei der dreierabwehr nicht zusätzliche defensive aufmerksamkeit, werden die 3 verteidiger alt aussehen, weil sie nicht gleichzeitig in die breite verschieben und das zentrum sichern können.

agiert man aber zusätzlich mit zwei defensiven flügelspielern, gegen wen sind dann die drei verteidiger gestellt, wenn der gegner nur einen stürmer aufbietet und den dann eh auch noch zurückzieht, weil man uns das spiel überlässt?

die viererkette bietet alle möglichkeiten zur offensiven ausrichtung und mit weniger als zwei zentralen verteidigern kann man nun einmal nicht reüssieren.

will man die dreierabwehr unkonventionell spielen, wirds nun einmal kompliziert, die anforderungen an die spieler steigen zusätzlich noch, weil teilweise gleichzeitig verschiedene rollen ausgefüllt werden müssen, während taktisch noch weniger fehler passieren dürfen.

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Naja die 3er kette vor der abwehr agiert aber in der defensive so das sie dann die Av spielen also zum beispiel klein und Suttner!

Also hast du deine Av wieder!

I

Ja, genau um das gehts. Du willst keine 4er-kette, wenn der gegner mit einem stürmer spielt. In deinem system steht dann bei defensiv-verhalten eine 5er-kette hinten, weil sich die beiden aussen aus der 2. dreierreihe zurück fallen lassen.

Bei der 4er-kette sind die av bei unseren angriffen auch keine verteidiger, sondern offensiv. Somit stehen dann 2 iv gegen einen stürmer, was reichen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

will man die dreierabwehr unkonventionell spielen, wirds nun einmal kompliziert, die anforderungen an die spieler steigen zusätzlich noch, weil teilweise gleichzeitig verschiedene rollen ausgefüllt werden müssen, während taktisch noch weniger fehler passieren dürfen.

Dürften taktisch alle toll geschult sein die Rieder und intelligent obendrein...

MMn würde man die derzeitigen Flügelspieler (die gerade bei uns ihre Stärken nicht gerade in der Defensive haben, egal ob Junuzovic, Gorgon, Barazite, Liendl, Stankovic oder Jun) von eben diesen Defensivaufgaben befreien...

Viele Tore haben wir zuletzt speziell von der Seite bekommen. Ich denke da beispielsweise an Alkmaar, also Zladdi und Suttner zu offensiv agiert haben, dazu schlecht gestanden sind und auch schon müde waren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedes System wird irgendwann mal abgenutzt werden!

Man kann das ja übder die jahrzehnte beobachten,und aus meiner sicht,sind die Möglichkeiten eines 4-4-2 systemes ausgereizt!

Für mich sind die abgeänderten Systemen mit 4-3-2, 4-2-3,oder 4-1-4-1 und so weiter einfach schon abgestumpft!

Is ja net so das nur wir probleme gegen das 3-3-3-1 System haben ,sind ja fast alle mannschaften in der bundesliga,die ihre Probleme damit haben nur die rieder net!

Also hat das system sehr wohl zukunft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Jedes System wird irgendwann mal abgenutzt werden!

Man kann das ja übder die jahrzehnte beobachten,und aus meiner sicht,sind die Möglichkeiten eines 4-4-2 systemes ausgereizt!

Für mich sind die abgeänderten Systemen mit 4-3-2, 4-2-3,oder 4-1-4-1 und so weiter einfach schon abgestumpft!

Is ja net so das nur wir probleme gegen das 3-3-3-1 System haben ,sind ja fast alle mannschaften in der bundesliga,die ihre Probleme damit haben nur die rieder net!

Also hat das system sehr wohl zukunft!

MIt einem Spieler weniger am Platz ist wohl jedes taktische Konzept den anderen hinten nach :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Dürften taktisch alle toll geschult sein die Rieder und intelligent obendrein...

von mir aus nennst es halt unkonventionell, aus meiner warte haben die Rieder praktisch immer eine menge defensivspieler am rasen und liefern in erster linie eine sehr kompakte, unaufregende vorstellung ab.

das revolutionäre erschließt sich mir auch nicht, Gludo geht einfach einen nicht uninteressanten weg, mit einem underdog ein system zu spielen, das in der fußballhochburg österreich als unmodern verschrien ist.

das ist ja hauptsächlich deshalb nicht unspannend, weil es für einen nicht unantastbaren trainer schnell ein kündigungsgrund wäre, wenn die ersten ergebnisse nicht passen (wechselwirkung presse-stammtisch-funktionäre: "wos mocht der trottel? wird scho sein grund hobn, warum des kana(!) mehr spüt!").

taktisch: die flügelspieler könnte man z.B. mit einem defensivspezialisten im zentralen mittelfeld entlasten.

witzigerweise ist der so überhaupt nicht erwünscht("querpässe!, querpässe! sind des violetten mittelfeldspielers unwürdig und sind mit ewiger verdammnis für spieler wie trainer gleichermaßen zu bestrafen!"), während man mit einem dritten zentralen abwehrspieler auf einmal kein problem hat.

verstehe ich nicht, muss man mir erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

taktisch: die flügelspieler könnte man z.B. mit einem defensivspezialisten im zentralen mittelfeld entlasten.

witzigerweise ist der so überhaupt nicht erwünscht("querpässe!, querpässe! sind des violetten mittelfeldspielers unwürdig und sind mit ewiger verdammnis für spieler wie trainer gleichermaßen zu bestrafen!"), während man mit einem dritten zentralen abwehrspieler auf einmal kein problem hat.

verstehe ich nicht, muss man mir erklären.

weil gludowatz nach der herbstlichen entzauberung von von vastic und foda einer der wenigen verbliebenen heilsbringer ist. was der macht ist ausgefuchst und super. aus. punkt. basta.

dass er mit dieser "erfrischenden" spielweise bei der austria keine 4 monate überleben würde, wird ausgeblendet.

bei uns ja sogar der hyperoffensive daxbacher bereits ein unhold des "angsthasenfußballs."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag