Recommended Posts

the beautiful

Und schluss mit dem baumgartlinger-mist, der hatte auch genug fehlpasses. Der hat auch in Partien wie Lustenau mitgewirkt... und nix war da zu sehen. Jetzt alles auf seinen Verkauf zu schieben ist ja wohl mehr als lächerlich, selbst wenn er ein wenig fehlt, Baumgartlinger hat nix damit zu tun das 90min dieser scheisskick geboten wird.

das ignoriert halt genau vollkommen die kaderzusammenstellung.

wir sind auf dem besten weg, vollkommen jedes balancing aus den augen zu verlieren.

ohne balance defensive- offensive gibts aber eben auch keine spielkontrolle, keine funktionierende offensive.

so ist auch leicht zu erklären, warum wir uns gegen RedBull nicht "wehren" können, einfach weil uns sowohl hinten und vorne die defensivspezialisten fehlen, als auch, weil wir kaum physisch starke spieler in der mannschaft haben.

die außenverteidiger sind in erster linie flankenspieler, von 4 leuten ist da keiner defensivspezialist oder auch nur devensiv stark(Sutti noch der beste).

außen im mittelfeld spielen keine flügelspieler, sondern umgebaute kicker aus dem zentrum, die sich in früheren karrierephasen teilweise nicht einmal um die defensive kümmern mußten.

ganz vorne, einsam und auch an guten tagen isoliert, der Linzbub, dessen "90er-jahre spielstil" einfach nur noch dann sinn macht(und GSD schreibe ich das, seit er wieder bei uns im gespräch war), wenn er eben eingesetzt werden kann(und man die unterzahl im feldspiel verkraften kann).

all das bedeutet nicht, dass man auf moderatem level nicht erfolgreich und sogar gut fußballspielen kann, aber eine bedingung muss dann doch noch erfüllt sein:

zentral braucht man zwei spieler, die enorm laufstark sind, die pressen können, die auch die räume eng machen und gegnern physisch zusetzen können.

dieser kurzabriss ist alles andere als ein geheimnis, alleine die problematiken des konventionellen 442 gehen praktisch in die gleiche richtung.

nun ist die kompaktheit aber nicht nur eine systemische frage, sondern eben auch eine der ausführenden akteure.

ohne physis, ohne defensivspezialisten gehts einfach nicht. bei uns potentiert sich das problem noch, wenn die weiteren kernkaderspieler Stankovic oder Liendl heißen, die immer leute brauchen werden, die ihnen den rücken freihalten.

für mich ist das grundübel, dass wir mit dem momentanen personal nicht kompakt verteidigen können, jedenfalls nicht "gut" verteidigen können.

das dumme ist des weiteren, dass wir die spielerische qualität, die an sich da ist, kaum ausgespielen können, weil uns die bindung(->bindeglieder) im eigenen spiel fehlt.

Grünwald ist ein upgrade, was die spieleröffnung in der zentralen betrifft. aber wirklich niemand übernimmt den part von Baumgartlinger.

wie sich das über die saison auswirkt, kann man jetzt noch unmöglich genau sagen.

Grünwald ist momentan nicht voll fit, vielleicht wird er auch noch für die defensive wichtiger, am einsatz und am pensum(so lange die kräfte reichen) liegts ja nicht.

allerdings braucht ein spieler wie Grünwald für mein dafürhalten einen abräumer neben sich. einen physisch dominanten defensivspezialisten im idealfall, zumindest aber einen mobilen, laufstarken mann, der räume zumacht und lästig ist.

Hlinka ist -mit anderen stärken- für mich in seinem alter ein "substitut" für Grünwald(mMn hat er sich mit Baumgartlinger oft gut ergänzt). recht gut am ball, aber einfach nicht (mehr) in der lage, das zentrum zu dominieren, gegenangriffe zu bekämpfen.

positiv gestimmt bin ich im moment auch nicht. wenn man sich nicht noch einen premium-mittelfelder leistet, bleiben nicht wenige fragezeichen für diese saison.

ohne funtionierende mittelfeld-achse kommen unsere aussenverteidiger und kreativspieler nicht wie gewünscht ins spiel, von unserm edel-5meterraum-abstauber Rolando gar nicht zu reden.

..und hinten reingedrängt, werden wir mit unserem spielermaterial sowieso nichts reissen. dazu kommt erneut, dass man mit Linz nicht auf konter spieler kann.

obwohl der kader gar nicht schlecht aufgestellt ist, schätze ich die lage durchaus als gefährlich ein.

man ist eigentlich nahe dran, am top 2 potential in der liga. das wird sich allerdings nicht in resultate ummünzen lassen, wenn man taktisch und personell nicht vom alten system variieren kann, wenn sich das als notwenig herausstellt.

aber spielerisches potential ist da. wenn man keinen starken 6er mehr auftreiben kann, muss man sich halt so seine wasserträger zusammensuchen(Dilaver, Koch, ..), falles es spielerisch nicht reicht.

wirklich hoffen muss man halt auf A. Grünwald, der könnte schon einiges bewegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Der Grünwald ist kein 6er - habe ich ehrlich gesagt schon vor Wochen so eingeschätzt. Der ist eher ein robuster 8er oder 10er.

Mit Baumi hätte er sich sicher besser ergänzt - Hlinka spielt ja nur noch Alibi und immer öfter erreicht er nicht mal mit dem Alibikick eine Ballsicherheit. Da sind immer wieder Ballverluste dabei, wo man sich auf´s Hirn greift.

Mit der Physis gebe ich Dir nur teilweise recht. Natürlich haben wir da nicht die Idealspieler. Nur wenn sie sich so anstellen wie z.B. heute oder auch im Frühjahr, gewinnst Du gegen genau niemand. Und das ist auch in hohem Maße eine Frage der Einstellung. Wenn ich sehe wie der Stankovic an unserer Strafraumgrenze herumspaziert, während ein Gegenspieler vor dem Strafraum ungehindert mit dem Ball laufen kann, dann hat das wenig mit Physis zu tun, weil die würde überhaupt erst zur Debatte stehen, wenn sich von den Herrschaften vielleicht mal jemand dazu bequemen würde, einen Zweikampf zu führen. Noch dazu, wo Stankovic diese (Physis) m.M. nach hätte und das vermutlich eh der einzige Grund ist, warum er anderen vorgezogen wird, weil spielerisch bringt er derzeit sowieso fast gleich null.

Unser Defensivverhalten sieht einfach kurz zusammengefasst so aus, daß alle zuschauen, wie der Gegner kombiniert und kurz vor dem Strafraum, wenn eigentlich der Hut schon brennt, greift dann vielleicht mal einer ein - aber nur, wenn´s leicht geht. Und so kann man einfach nicht spielen - gegen niemand, auch nicht wenn ich 11 90 Kilo Kerle herumlaufen würden. Unser Glück war heute, daß der Gegner so schwach war, daß die mit den geschenkten Räumen nicht wirklich etwas anzufangen wußten. Gegen einen stärkeren Gegner geht das böse ins Auge.

Zudem weiß man ja, daß dieselben Spieler das schon besser konnten - wenn sie wollen. Weil vor 2 Jahren haben wir da mit fast gleichem Spielermaterial gegen bessere Gegner weit bessere Figur gemacht. Aber offensichtlich war da die Motivation eine andere ... was der Junuzovic in den letzten 12 Monaten zusammenkickt hat jedenfalls auch herzlich wenig mit dem zu tun, was er bei uns schon gezeigt hat ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben zwar nicht den geeigneten Kader dafür, und auch zu wenig Zeit um dieses System zu verinnerlichen, aber die Idee ist mir beim Spiel gegen Bröndby gekommen:

Tadic

Junuzovic-Barazite-Stankovic

Suttner-Grünwald-Klein

Ortlechner-Rogulj-Margreitter

Grünwald

Jeder der die Rieder verfolgt wird hier das "Gludovatz'sche" 3-3-3-1 System erkennen, die Spieler hab ich nach ähnlichen Qualitäten wie ihre "Gegenüber" in Ried ausgewählt.

Um das zu verdeutlichen nochmal mit Klammer darunter:

Tadic

(Hammerer)

Junuzovic-Barazite-Stankovic

(Royer)-(Carill)-(Lexa)

Suttner-Grünwald-Klein

(Bazala)-(Mader)-(Hinum)

Ortlechner-Rogulj-Margreitter

(Riegler)-(Glasner)-(Reifeltshammer)

Grünwald

(Gebauer)

Leider haben wir dazu den falschen Kader, weil wir keinen IV mehr zum Einwechseln haben, außerdem Spieler wie Liendl, Hlinka, Linz, Jun nur Ergänzungsspieler wären, die sonst zum Stamm gehören..

Vorteil: Zladdi und Stankovic könnten sich ähnlich wie Royer und Lexa auf Offensivaufgaben beschränken, auch Suttner und Klein könnten ihre Offensivqualitäten besser ausspielen, weil hinter ihnen noch zusätzlich angesichert wird.

Bei diesem System kann man außerdem sowohl Innen als auch Außen sehr leicht die Räume zu machen, von einer 5er-Kette (defensiv wenn die Spieler von Außen kommen) bis hin zu zwei 3er Ketten (wenn die Gegner durch die Mitte kommen) ist dieses System sehr flexibel.

Die Top-Teams spielen mit 4er-Kette und Außenverteidigern, aber gerade hier in Österreich fehlt es anscheinend an der taktischen Ausbildung oder dem Verständnis dieser Spielposition. Während bei Spitzenmannschaften die Außenverteidiger "Schlüsselspieler" sind, laufen die in Österreich eigentlich nur so mit, stehen oft im Weg und heben (im Falle von Dober) oft nur unnötig das Abseits auf..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wir haben zwar nicht den geeigneten Kader Trainer dafür, und auch zu wenig Zeit um dieses System zu verinnerlichen, aber die Idee ist mir beim Spiel gegen Bröndby gekommen

korrekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

meines erachtens liegt unser hauptproblem im fehlenden spielaufbau bzw. darin dass wir keine typen haben, die das spiel schnell nach vorne tragen.

da sich der umstand heuer personalmässig ev. nicht mehr beheben lassen wird, wäre ich dafür, das mittelfeld zu verbreitern und die aufgaben auf ein paar schultern zu verteilen:

------------------------------linz

---------------barazite-------------grünwald

liendl----------------------------------------------------klein

----------------------------hlinka

suttner--------rogulj--------------margreitter------koch

-------------------------grünwald

wir müssen endlich wieder geschwindigkeit in unser angriffsspiel bringen. suttner und koch wären an den seiten richtig, um das spiel von hinten gleich ins rollen zu bringen.

liendl und klein könnten die seiten beackern und davor halbmittig könnten barazite und grünwald versuchen räume aufzureissen bzw. abwechselnd auf die flügel starten um die notwendigen räume bei ballbesitz im mittelfeld zu erzielen.

nötigenfalls könnte sich grünwald weiter ins zm zurückfallen lassen, sodass quasi ein 4-1-3-1-1 gespielt wird, als 6er seh ich ihn aber nicht.

barazite wiederum sehe ich eigentlich nicht wirklich als klassischen stürmer, eher als hängende spitze oder sehr offensiven mittelfeldspieler, dem man auch seine freiräume lassen muss.

ich hab junuzovic mal bewusst aus der aufstellung genommen, nicht weil ich ihn generell für einen schlechten fußballer halte, sondern weil er momentan in einer unform sondersgleichen ist.

auch wenn die leistungen von hlinka in letzter zeit nicht berauschend waren, in der regel ist er ein verlässlicher 6er, den man aber für´s angriffsspiel vergessen kann. ev. kann da dilaver eine verbesserung bringen, so wie´s aussieht ist das abenteuer wm ohnehin bald wieder vorbei. vorläufig müssen wir aber noch mit hlinka vorlieb nehmen und in der rückwärtsbewegung halte ich ihn nach wie vor für einen wichtigen mann.

nachdem uns der 8er mit baumgartlinger abhanden gekommen ist, muss die aufgabenverteilung umorganisiert werden, die seiten in der defensive müssen sich mehr nach vorne einbringen und umgekehrt müssen die flügelspieler im mittelfeld sich auch früher für die defensive anbieten, sprich die aussenpositionen müssten meiner meinung nach sehr flexibel sein und so je nachdem versuchen die unruhe ins spiel des gegners zu bringen. das spiel durch die mitte, überhaupt momentan mit junuzovic ist einfach zu harmlos/zu langsam.

bearbeitet von marduk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ich hab mir gerade die Partie Dortmund - HSV zum Auftakt der deutschen Bundesliga gegeben und ich muss sagen ... ned schlecht. Wobei für mich am auffälligsten war was für einen Aufwand Dortmund betrieben hat um den Gegner so zu dominieren wie sie es getan haben. Vor allem sind sie irrsinnig schnell am Mann, fast immer mit 2 Spielern, wo der eine den Raum klein macht und der andere attackiert. und eben nicht so lauwarm 3 Meter weit weg wie das bei uns oft zu sehen ist, sondern praktisch Spitz an Spitz. Deswegen gibt es auch so gut wie keine Fouls in der Balleroberung, sondern der Gegner wird zum (Abspiel)Fehler gezwungen und dann geht die Post schon ab (was witzig ist weil sie ja auch in Schwarz-Gelb spielen :D).

Das zweite ist, dass das 442 über fast die gesamte Spielzeit klar zu erkennen war, aber vor allem die Spieler geschlossen vor- und zurückrücken. und zwar auch im Sprint. Und klar spielen sie den Ball auch hinten herum, aber einfach viel schneller und keine solchen Selchroller wie man das bei uns oft sieht. Schließlich sind die Methoden wie sie sich Raum verschaffen ziemlich ähnlich unseren, mit dem Unterschied allerdings, dass dadurch dass wegen der Laufarbeit mehr Spieler als Anspielstation zur Verfügung stehen, diese Doppel- und Dreifachpässe eben sehr schnell über mehr Stationen laufen können und damit auch das Spiel dorthin verlagert werden kann wo es dem Gegner weh tut. Ja und die IV spielt auch gerne steil und direkt nach vorne.

Jetz kann man sicher argumentieren, dass wenn es so einfach wäre wie Dortmund zu spielen, dann täten das wohl alle und deswegen darf man da auch keine Vergleiche ziehen. und mit Barcelona darf man gar nicht erst anfangen. Ich sag aber, dass die meisten Punkte die hier den Erfolg ausmachen, nix mit individueller Klasse zu tun haben sondern nur mit Willen und Laufbereitschaft. ok is auch nix neues. aber auch nix was man nicht mal bewusst ausprobieren kann und als Vorgabe ins Spiel mitgeben könnte. vielleicht könnte zur Abwechslung zumindest der Daxi seinen Leuten mal solche Lehrspiele vorführen und ned unbedingt Beispiele wie man es nicht machen soll a la eigene Auswärtspartie in Laibach. seeing is believing letztlich.

dann hängts halt an der Frage ob ausreichend Puste da ist und so weiter, aber wenn man nach dem Heimspiel geht oder auch andere Partien wo sie sich ein bisserl zamreissen wie zb. gg Salzburg im Saisonfinale, dann dürfte die Kondi nicht das Problem sein. Mehr die eigenartige Idee man würde souverän spielen, wenn man alles aus dem Stand erledigt und lässig den Ball hin- und her schiebt. ok auch das ist natürlich eine Binsenweisheit, aber irgendwie happerts da an was. und wenn das nicht klappt dann kann man sich alle Systeme einmargarinieren und über den Trainer oder wer wo spielt muss man eigentlich dann auch nicht diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

das war heute schon recht ordentlich vom BVB :)

schön anzusehen, haben aber auch wirklich super Kicker drinnen die nicht mehr lange beim BVB spielen werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ist schon beeindruckend was der bvb aufgezogen hat, besonders da er vor ein paar jahren fast pleite war. Vl bekommen unsere trainer dort einmal eine schulung, für irgendwas muss die kooperation ja gut sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ist schon beeindruckend was der bvb aufgezogen hat, besonders da er vor ein paar jahren fast pleite war. Vl bekommen unsere trainer dort einmal eine schulung, für irgendwas muss die kooperation ja gut sein!

this!

Hab mir Dortmund-HSV heute auch angeschaut und war natürlich erstaunt. Wie viele erwartet haben sind die nämlich um nix schlechter geworden, als sie es letzte Saison waren.

So einen Spielstil wie die in haben und zeigen werden wir aber wohl nie erreichen. Ich denke, dass uns da schlicht das Spielermaterial fehlt. Was will man z.B mit einem Linz schnell spielen. Bei Dortmund ist alles auf Schnelligkeit ausgelegt.....bei uns muss man ja schon zufrieden sein, wenn der Linz zum joggen anfängt.

Jetzt zur 6er. Position. Da muss ich Pimpifax leider recht geben. Baumgartlinger ist gegangen und es kam kein Ersatz. Dilaver ist wohl noch zu jung und Hlinka für einen Solo-6er schon zu alt. Grünwald habe ich nie für einen ZDM-Spieler gehalten, also brauche ich auf ihn nicht näher eingehen. Es fehlt einfach ein robuster, lauffreudiger Spieler, der die Achse Defensive-OM verbindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

this!

Hab mir Dortmund-HSV heute auch angeschaut und war natürlich erstaunt. Wie viele erwartet haben sind die nämlich um nix schlechter geworden, als sie es letzte Saison waren.

So einen Spielstil wie die in haben und zeigen werden wir aber wohl nie erreichen. Ich denke, dass uns da schlicht das Spielermaterial fehlt. Was will man z.B mit einem Linz schnell spielen. Bei Dortmund ist alles auf Schnelligkeit ausgelegt.....bei uns muss man ja schon zufrieden sein, wenn der Linz zum joggen anfängt.

Jetzt zur 6er. Position. Da muss ich Pimpifax leider recht geben. Baumgartlinger ist gegangen und es kam kein Ersatz. Dilaver ist wohl noch zu jung und Hlinka für einen Solo-6er schon zu alt. Grünwald habe ich nie für einen ZDM-Spieler gehalten, also brauche ich auf ihn nicht näher eingehen. Es fehlt einfach ein robuster, lauffreudiger Spieler, der die Achse Defensive-OM verbindet.

Zum Fett markierten: Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Ich bin der Meinung die Position im Defensiven Mittelfeld alleine spielen zu können ist nicht eine Frage des Alters sondern des Spielertypes. Es gibt International sicher Spieler die im hohen bzw. noch jungen Alter den alleinigen 6er spielen und das natürlich auf einem ganz anderen Niveau. Diese Position ist im Modernen Fußball eben einer der anspruchsvollsten in einem Spielsystem einer Fußballmannschaft. Man muss sowohl offensiv als auch defensiv viel arbeiten. Auch Schnelligkeit und präzise Pässe sollte man beherrschen. Und wie du schon geschrieben hast es fehlt ein lauffreudiger Spieler, genauso wie es Baumi einer war.

Ist für mich einer der wenigen Spieler in der Bundesliga gewesen der die Rolle des alleinigen 6er gut bis sehr gut ausfüllen konnte. Nur machte sich Baumi mit teilweise argen Fehlpässen das Leben selbst schwer, aber das machte er durch seine Präsenz am Platz wieder wett. Er war immer anspielbar und ist gelaufen wie eine Maschine. Dilaver kann ich nicht so einschätzen. Habe noch nicht so viele Spiele von ihm gesehen. Hlinka ist als alleiniger 6er zu langsam und wartet teilweise zu lange auf ein Abspiel zu einem Mitspieler und dadurch hat er schon oft den Ball unnötig hergeschenkt. Andererseits hat Hlinka ein gutes Stellungsspiel und bringt auch viel Routine mit bzw. ist er auch sehr Kopfballstark. Was bei Standards sicher von Vorteil ist.

bearbeitet von grisu27

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

(...)

also gerade ein vergleich mit dem bvb ist insofern ganz interessant, da beide trainer annaehernd gleich lang (daxi seit 05/08; klopp seit 08/08) bei ihren vereinen taetig sind. auch die transferausgaben des bvb waren in den letzten saisonen nicht so hoch, dass der vergleich gaenzlich verzerrend waere (zb. kagawa). was jetzt aber nicht heissen soll, dass es an der zeit waere den trainer zu tauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

also gerade ein vergleich mit dem bvb ist insofern ganz interessant, da beide trainer annaehernd gleich lang (daxi seit 05/08; klopp seit 08/08) bei ihren vereinen taetig sind. auch die transferausgaben des bvb waren in den letzten saisonen nicht so hoch, dass der vergleich gaenzlich verzerrend waere (zb. kagawa). was jetzt aber nicht heissen soll, dass es an der zeit waere den trainer zu tauschen.

ja wär interessant wo der Unterschied liegt, dass Dortmund im Vergleich doch deutlich erfolgreicher spielt. eines was augenfällig ist, ist, dass es bei denen nur die Marschrichtung nach vor gibt und ALLE bedingslosen Einsatz zeigen um den Sieg zu erzwingen, während bei uns ja oft herumgeeiert wird und man billig über die Runden kommen will. Peitschenknaller ist der Kloppo aber sicher auch keiner, also schwierig zu sagen warum Daxi seine Mannschaft nicht auch immer auf 100 bringt.

Ein Beispiel ist auch wie konsequent das 442 durchgezogen wird, da sind echt alle in Bewegung und rücken in der Formation auf oder zurück egal auf welcher Seite der Ball gerade ist. So eine Konsequenz gibt es bei uns nicht, da rennen die Leut oft wohin und wenn sie Lust haben. Und das ist etwas was ich echt nicht versteh, als Trainer geb ich einen Auftrag und wenn der nicht erfüllt wird dann gibt es eine Ermahnung und wenn das nix fruchtet, tausch ich den Spieler, egal wer er ist. Weil Laufbereitschaft und Disziplin haben mit der Form nix zu tun, man kann schlecht drauf sein und trotzdem das Grundprogramm absolvieren, da gibt es keine Ausreden. Abgesehen davon dass es eine Sauerei ist, seine Mitspieler im Stich zu lassen und in Schwierigkeiten zu bringen, weil man gerade keine Lust hat. Vielleicht ist Daxi da (auch zum eigenen Schaden) einfach zu nachsichtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

ich hab mir gerade die Partie Dortmund - HSV zum Auftakt der deutschen Bundesliga gegeben und ich muss sagen ... ned schlecht. Wobei für mich am auffälligsten war was für einen Aufwand Dortmund betrieben hat um den Gegner so zu dominieren wie sie es getan haben. Vor allem sind sie irrsinnig schnell am Mann, fast immer mit 2 Spielern, wo der eine den Raum klein macht und der andere attackiert. und eben nicht so lauwarm 3 Meter weit weg wie das bei uns oft zu sehen ist, sondern praktisch Spitz an Spitz. Deswegen gibt es auch so gut wie keine Fouls in der Balleroberung, sondern der Gegner wird zum (Abspiel)Fehler gezwungen und dann geht die Post schon ab (was witzig ist weil sie ja auch in Schwarz-Gelb spielen :D).

Das zweite ist, dass das 442 über fast die gesamte Spielzeit klar zu erkennen war, aber vor allem die Spieler geschlossen vor- und zurückrücken. und zwar auch im Sprint. Und klar spielen sie den Ball auch hinten herum, aber einfach viel schneller und keine solchen Selchroller wie man das bei uns oft sieht. Schließlich sind die Methoden wie sie sich Raum verschaffen ziemlich ähnlich unseren, mit dem Unterschied allerdings, dass dadurch dass wegen der Laufarbeit mehr Spieler als Anspielstation zur Verfügung stehen, diese Doppel- und Dreifachpässe eben sehr schnell über mehr Stationen laufen können und damit auch das Spiel dorthin verlagert werden kann wo es dem Gegner weh tut. Ja und die IV spielt auch gerne steil und direkt nach vorne.

Jetz kann man sicher argumentieren, dass wenn es so einfach wäre wie Dortmund zu spielen, dann täten das wohl alle und deswegen darf man da auch keine Vergleiche ziehen. und mit Barcelona darf man gar nicht erst anfangen. Ich sag aber, dass die meisten Punkte die hier den Erfolg ausmachen, nix mit individueller Klasse zu tun haben sondern nur mit Willen und Laufbereitschaft. ok is auch nix neues. aber auch nix was man nicht mal bewusst ausprobieren kann und als Vorgabe ins Spiel mitgeben könnte. vielleicht könnte zur Abwechslung zumindest der Daxi seinen Leuten mal solche Lehrspiele vorführen und ned unbedingt Beispiele wie man es nicht machen soll a la eigene Auswärtspartie in Laibach. seeing is believing letztlich.

dann hängts halt an der Frage ob ausreichend Puste da ist und so weiter, aber wenn man nach dem Heimspiel geht oder auch andere Partien wo sie sich ein bisserl zamreissen wie zb. gg Salzburg im Saisonfinale, dann dürfte die Kondi nicht das Problem sein. Mehr die eigenartige Idee man würde souverän spielen, wenn man alles aus dem Stand erledigt und lässig den Ball hin- und her schiebt. ok auch das ist natürlich eine Binsenweisheit, aber irgendwie happerts da an was. und wenn das nicht klappt dann kann man sich alle Systeme einmargarinieren und über den Trainer oder wer wo spielt muss man eigentlich dann auch nicht diskutieren.

Das will ich herausstreichen. Und auch wenn das Fan-Gedäctnis meist ein kurzes ist: Wir waren im Vorjahr genau in der Phase am stärksten, in der wir ein aggressives Forechecking betrieben haben (woran sich einige wohl nicht mehr erinnern können/wollen ;)).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

ich hab mir eure diskussion jetzt durchgelesen und möcht aus meiner persönlichen sicht ein wenig ergänzen.

mir kommt die diskussion in bezug auf die 6er position ein wenig verkürzt vor. natürlich ist das eine/die zentrale position wenn man auf ein dominantes spiel wert legt. und für mich ist grünwald da eh der bestmögliche baumiersatz. mit verlaub, der hinweis darauf, dass er in neustadt offensiver gespielt hat, ist zum vergessen und ich kanns eigentlich schon nicht mehr hören. natürlich MUSS ein zm auch im dm spielen können. der unterschied ist kein großer und entsprechendes defensivverhalten ist erlernbar. außerdem ist grünwald kein acimovic, also kein überragender techniker mit ausbaufähiger physis, für den es sinn machen würde eine von defensivaufgaben befreite position freizuschaufeln. (so einen haben wir mit barazite eh schon)

aber eigentlich greift die diskussion um diese position immer noch zu kurz. moderner fußball ist zu einem viel höheren grad kollektiviert als früher. "heldenfußball" wie wir ihn noch vor 2 jahren mit acimovic praktiziert haben ist zur spezialität finanziell limitierter vereine geworden, für die komplette fußballer in ausreichender anzahl unerschwinglich sind. im prinzip richtet sich die transferpolitik dann nach dem selben prinzip nach dem man eine schulmannschaft zusammenstellt. große, körperlich starke aber technisch limitierte für die iv, die schnellen aber technisch limitierten für die seite, die techniker aber für die defensiv unbrauchbaren in die mitte usw. usf. aber so funktioniert das nicht mehr. wer sich z.b. mattersburg ansieht wird sich schwer tun mir nicht zuzustimmen. und wir stehen vor der frage ob wir es so wie mattersburg machen nur mit mehr finanziellen mitteln oder ob wir moderner denken.

für die spieleröffnung z.b. braucht man mehr als einen 6er/8er. spieleröffnung ist eine mannschaftliche aufgabe, die bei der iv beginnt, wir sind in der spieleröffnung eklatant schwächer geworden weil sich faktoren summiert haben. 1) wie oben besprochen natürlich der abgang baumis. das allein reicht aber nicht um dieses phänomen zu erklären -> 2) die iv hat ihr potential zu spieleröffnung völlig verloren. was drago von margreitter, ortlechner und rogujl unterscheidet ist, dass er mehr ist als nur ein "turm" in der abwehr, sondern auch ein fußballspieler der selbst räume nutzen konnte. soll heißen: wenn die anspielstationen im mittelfeld zu gedeckt werden (was bei ein wenig schulung recht einfach ist) müssten die iv`s die spieleröffnung übernehmen. üblicherweise, wie auch am donnerstag, ergeben sich räume für die ivs. indem sie diesen raum nutzen z.b. durch einen vorstoß bis 10, 20 meter über die mittellinie entsteht beim gegner unordnung, es entsteht eine neue spielsituation auf die sich der gegner taktisch viel schwerer einstellen kann weil sich fragen ergeben die intuitiv gelöst werden müssen. welcher gegenspieler attackiert den iv in der gegnerischen hälfte? in der regel einer derjenige der zuvor einen mittelfeldspieler zugedeckt hat, meist führt das überraschende momentum aber dazu dass gleich zwei oder gar keiner auf den ballführenden iv gehen. genau dadurch werden anspielstationen frei oder es ergeben sich riesige löcher für den ballführenden. dragovic hatte die fähigkeit und den mut um diesen antritt oder auch nur einen hacken zu machen. derzeit reicht es die anspielstationen im mittelfeld zuzumachen um unseren spielaufbau zu unterbinden. weil ortlechner die fähigkeit in der ballbehandlung fehlen und margreiter der mut um in der offensive mitzuwirken. natürlich hatten wir mit drago und baumi auch viel glück und man weiß wie schwierig es ist solche leute zu bekommen.

dass wir keine echten flügelspieler haben brauchen wir glaub ich gar nicht so unglücklich sein. zum einen hat die austria keinen rushfeldt mehr, der eine entsprechende torquote aus flanken bringen würde, zum anderen sind spieler die nicht nur schnell sind sondern auch noch eine brauchbare flanke zusammenbringen mangelware und mit klein haben wir in diesem bereich wahrscheinlich eh den besten in österreich. jedenfalls bringt es wenig einen standfest auf und ablaufen zu lassen wenn dessen flanken maximal die parkenden autos am stadionvorplatz gefährden. bei unseren av`s sind die defizite mmn eher in der defensive zuhause. klein und suttner sehen bei starken internationalen gegner (v.a. bei klein im nationalteam schon häufig gesehen) aus wie schulbuben. und dann stimmt auch die zuordnung oft nicht.

in der offensive haben wir mit barazite jetzt wieder so einen spezialisten wie acimovic nur hat er (noch) lange nicht die klasse eines acimovic. wenn man schon einen freigeist beschäftigt muss der technisch stark UND schnell spielen können. soll heißen, er muss beides können das spiel schnell machen und verzögern. barazite kann ersteres leider (noch) nicht. was ihm außerdem abgeht, was man aber auch nicht lernen kann ist das auge für den letzten pass.

kompletten spieler haben wir leider nur noch einen: junuzovic. und bevor ich jetzt gesteinigt werde erklär ich gleich was ich unter einem kompletten spieler verstehe. er muss defensivaufgaben erfüllen können, einigermaßen schnell sein, in der lage sein einen spieler aussteigen zu lassen (muss technisch kein messi sein) aber auch psychisch schnell genug um den pass mit einer ballberührung zu verarbeiten (dann gibt es natürlich je nach position essentielle kompetenzen, die unterschiedlich gewichtet werden müssen: kopfballspiel für verteidiger usw.). dass wir subjektiv gesehen soviel schlechter aussehen als vor 1 oder 1,5 jahren (in den ergebnissen hat es sich ja bislang nicht wirklich niedergeschlagen) liegt deshalb mmn daran, dass wir mal 3 komplette spieler hatten, von denen uns 2 inzwischen verlassen haben. mit den 3en hatte man quasi einen stamm, der die mindeststandards auch für europäische aufgaben erfüllte. leider konnte das fenster, das sich da aufgetan hat nicht wirklich genutzt werden bzw. der stamm nicht gehalten werden.

so ich bin fertig. nur eins möcht ich noch gesagt haben: ich hab jetzt relativ viel geschrieben und kein wort über daxi gesagt. dazu müsste ich einen weiteren beitrag schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber eigentlich greift die diskussion um diese position immer noch zu kurz. moderner fußball ist zu einem viel höheren grad kollektiviert als früher. "heldenfußball" wie wir ihn noch vor 2 jahren mit acimovic praktiziert haben ist zur spezialität finanziell limitierter vereine geworden, für die komplette fußballer in ausreichender anzahl unerschwinglich sind. im prinzip richtet sich die transferpolitik dann nach dem selben prinzip nach dem man eine schulmannschaft zusammenstellt. große, körperlich starke aber technisch limitierte für die iv, die schnellen aber technisch limitierten für die seite, die techniker aber für die defensiv unbrauchbaren in die mitte usw. usf. aber so funktioniert das nicht mehr. wer sich z.b. mattersburg ansieht wird sich schwer tun mir nicht zuzustimmen. und wir stehen vor der frage ob wir es so wie mattersburg machen nur mit mehr finanziellen mitteln oder ob wir moderner denken.

Stimmt, deshalb hat es sich nachträglich auch als exzellenter Schachzug herausgestellt, den technisch versierten und mit einer tollen Übersicht ausgestatteten gelernten DM Dragovic in die Innenverteidigung zu stellen. Und auch Klein spielt im Team, weil er von all den AVs einer der technisch besten seiner Art ist, während er am Flügel nicht unbedingt positiver auffällt als die Sulimanis, Stankovics, Simkovics,...

Wolfs,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag