Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
bigben79 schrieb vor 3 Stunden:

Kann Rangnick nicht 2-3 Tage pro Woche uns am Trainingsplatz aushelfen ??

Bitte nachfragen! Danke!

der soll uns lieber einen fähigen trainer aus seinem netzwerk empfehlen. er wollte ja den österreichischen klubs unter die arme greifen. das wäre seine chance. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fis schrieb vor 3 Stunden:

Und trotz der Umstellungen hatten wir 80 Minuten praktisch keinen Zugriff auf das Spiel. Lediglich in den letzten Minuten, als Hartberg sichtbar müde war, gings etwas besser.

Ich sag ja, sie kamen zu spät. 

Das hohe Pressing auf den Strafraum wurde nach dem Gegentreffer korrigiert. Derart offen wie beim Gegentor waren wir dann nicht mehr. 

Dass wir dennoch den rechten Flügel komplett verloren haben und die Viererkette schwimmt, das war alles viel früher erkennbar und wurde erst spät korrigiert (erste Maßnahme war die Einwechslung von Tin). 

Usw usw... richtige Maßnahmen, aber eben zu spät und auch unklar, warum nicht gleich so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 46 Minuten:

Das hohe Pressing auf den Strafraum wurde nach dem Gegentreffer korrigiert. Derart offen wie beim Gegentor waren wir dann nicht mehr. 

Dass wir dennoch den rechten Flügel komplett verloren haben und die Viererkette schwimmt, das war alles viel früher erkennbar und wurde erst spät korrigiert (erste Maßnahme war die Einwechslung von Tin). 

Usw usw... richtige Maßnahmen, aber eben zu spät und auch unklar, warum nicht gleich so.

Wir wollten die Hartberger spiegeln & ihnen so ihre Stärken nehmen... nur waren wir technisch, läuferisch & geistig zu schwach dafür, bzw. unsere 4 Stürmer nicht energisch genug für entscheidend hohe Ballgewinne.

Vom Mindset schon mal der falsche Ansatz für mich, wir passen uns Hartberg an.

Oida, wir sind Austria Wien!

Wir spielen einen Power Angriffsball mit 11 offensiv denkenden Spielern in der Startelf.

NUR, will bei uns auf Grund seiner Natur niemand gerne verteidigen. In Schnittzweikämpfe wird fast immer offensiv als defensiv gedacht. Das ist auch der Grund warum wir dort stehen wo wir aktuell stehen.

Bei uns denkt halt leider niemand wirklich an die Verteidigung, aber perfekt verteidigen ist die Basis für langfristigen Erfolg & ein extremst wichtiger Teil des Spiels.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
The1Riddler schrieb vor 5 Stunden:

Es ist halt von dir rhetorisch so bewusst verkürzt dargestellt, dass es eigentlich eine Beleidigung ist :)
Die meisten die eine 4er Kette wollen (ich kann nicht für alle sprechen) wollen wie es dazu auch gehört einen richtigen 6er vor der 4er Kette haben. Hast du keinen 6er vor der 4er Kette ist ja jede Schnittstelle eine Einladung...
Demnach bedingt der Wunsch nach einer 4er Kette eben auch einen 6er, den wir aktuell nicht haben. Vielleicht wäre es Drago oder Galvao, aber dies hätte man dann in der Vorbereitung testen sollen und nicht jetzt in der Meisterschaft...

Das manschaftstaktische Verhalten ist aber dann doch bitte eine Vorgabe vom Trainer, können meine Spieler nicht zustellen oder pressen, wie beim 1:1 gesehen - dann sollte ich es vielleicht auch nicht von ihnen verlangen und sich eine Reihe weiter hinten positionieren damit die Löcher nicht gar so groß werden.

so wie wir uns vor dem 1:1 verhalten haben, brauchen wir mehr als einen 6er. klar kann man dafür den trainer veranwortlich machen, aber das war von einigen absolut kriminell.

da gehen in einer irren aktion zig leute auf den goalie, dahiner niemandsland und der 100fache teamspieler schafft es nicht mit dem abwehrverbund draufzuschieben und den raum schon viel früher um 40-50 meter enger zu machen. nein er setzt noch eins drauf und verhält sich invidualltaktisch wie ein anfänger, der das erste mal viererkette spielt. kein rausrücken auf den ballführenden, sondern zurückweichen und damit den pass in die tiefe erst ermöglichen. aber gut, war ja auch mancity.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ozzy schrieb vor 1 Minute:

so wie wir uns vor dem 1:1 verhalten haben, brauchen wir mehr als einen 6er. klar kann man dafür den trainer veranwortlich machen, aber das war von einigen absolut kriminell.

da gehen in einer irren aktion zig leute auf den goalie, dahiner niemandsland und der 100fache teamspieler schafft es nicht mit dem abwehrverbund draufzuschieben und den raum schon viel früher um 40-50 meter enger zu machen. nein er setzt noch eins drauf und verhält sich invidualltaktisch wie ein anfänger, der das erste mal viererkette spielt. kein rausrücken auf den ballführenden, sondern zurückweichen und damit den pass in die tiefe erst ermöglichen. aber gut, war ja auch mancity.....

Dragovic macht hier klar einen Fehler, aber eben wie du auch ansprichst, einige davor - er ist halt der letzte in der Kette.
Wenn er mit dem Verbund 40-50 Meter enger macht, hat der Stürmer aber sei Freud mit dem Raum hinter ihnen, da er ja bewiesener Maße schneller ist als Drago, wie wir nach dem 1:1 wissen.
Dann hätten wir es vielleicht nicht in der Aktion, sondern in der nächsten erhalten, weil die Laufduelle hätten wir nie gewonnen. Demnach ist es nicht klug so einen Gegner zu stellen am 16er von Hartberg, die ja doch dafür bekannt sind, dies mittlerweile recht gut umspielen zu können um dann die Löcher dahinter für sich zu nutzen.
Du suchst halt in gewohnter Manier, den Fehler bei den Spielern, ich meine das der taktische Ansatz der falsche ist, für die Spieler die wir zu dem Zeitpunkt am Feld hatten. Demnach kann man sich über die Fehler der Spieler ärgern oder aber auch den Trainer in die Pflicht nehmen, der sein Personal nicht gut genug einschätzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch das Gefühl, dass wir ein Fitnessproblem haben, das wie durch Routine zu kompensieren versuchen.

Dragovic ist spät eingestiegen. 

Galvao hat weite Teile der Vorbereitung verpasst. 

Barry fällt in Hälfte zwei regelmäßig ab. 

Prelec sieht immer aus als pfeife er aus dem letzten Loch. 

So richtige Lauf Maschinen sind für mich aktuell nur Ranftl, Fischer, Gruber und Vinlöf. Die haben aber allesamt stark mit sich selbst zu kämpfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Dragovic macht hier klar einen Fehler, aber eben wie du auch ansprichst, einige davor - er ist halt der letzte in der Kette.
Wenn er mit dem Verbund 40-50 Meter enger macht, hat der Stürmer aber sei Freud mit dem Raum hinter ihnen, da er ja bewiesener Maße schneller ist als Drago, wie wir nach dem 1:1 wissen.
Dann hätten wir es vielleicht nicht in der Aktion, sondern in der nächsten erhalten, weil die Laufduelle hätten wir nie gewonnen. Demnach ist es nicht klug so einen Gegner zu stellen am 16er von Hartberg, die ja doch dafür bekannt sind, dies mittlerweile recht gut umspielen zu können um dann die Löcher dahinter für sich zu nutzen.
Du suchst halt in gewohnter Manier, den Fehler bei den Spielern, ich meine das der taktische Ansatz der falsche ist, für die Spieler die wir zu dem Zeitpunkt am Feld hatten. Demnach kann man sich über die Fehler der Spieler ärgern oder aber auch den Trainer in die Pflicht nehmen, der sein Personal nicht gut genug einschätzen kann.

wenn ich vorne so drauf gehe, muss der raum dahinter sehr eng gemacht werden. alles andere endet in einer vollkatastrophe, sobald soviele spieler überspielt sind. 

zudem muss drago, als es ohnehin schon brannte, einfach auf omoregie rausrücken und die anderen 3 nach innen schieben. dann passiert genau nichts, weil er dann den pass nicht spielen kann. das sind basics, die man im nachwuchs lernt. 

ich suche keine fehler, ich erkenne sie. ob bei unserem trainerlehrling (den ich gestern wohl genug kritisiert habe) als auch bei den spielern. das alibi "trainer" gibt es, aber nicht für jeden mist, den normalerweise jugendspieler beherrschen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Finlay Mickel schrieb vor 3 Minuten:

Ich habe auch das Gefühl, dass wir ein Fitnessproblem haben, das wie durch Routine zu kompensieren versuchen.

Dragovic ist spät eingestiegen. 

Galvao hat weite Teile der Vorbereitung verpasst. 

Barry fällt in Hälfte zwei regelmäßig ab. 

Prelec sieht immer aus als pfeife er aus dem letzten Loch. 

So richtige Lauf Maschinen sind für mich aktuell nur Ranftl, Fischer, Gruber und Vinlöf. Die haben aber allesamt stark mit sich selbst zu kämpfen. 

Gruber eine Laufmaschine?🤣🤣🤣 Wir haben seit Jahren ein Fitnessproblem wie damals schon einige Jahre her ein Meilinger zu uns gekommen ist ein Ersatzspieler von Red Bull war unter den top 3 bei den Fitnesswerten Anfang der Saison 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 3 Stunden:

Das hohe Pressing am Strafraum hat gegen Hartberg vor ein paar Monaten noch ein Tor breim 3:1-Sieg eingebracht. An sich ist die Idee also nicht falsch, es muss halt greifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ozzy schrieb vor 15 Minuten:

wenn ich vorne so drauf gehe, muss der raum dahinter sehr eng gemacht werden. alles andere endet in einer vollkatastrophe, sobald soviele spieler überspielt sind. 

zudem muss drago, als es ohnehin schon brannte, einfach auf omoregie rausrücken und die anderen 3 nach innen schieben. dann passiert genau nichts, weil er dann den pass nicht spielen kann. das sind basics, die man im nachwuchs lernt. 

ich suche keine fehler, ich erkenne sie. ob bei unserem trainerlehrling (den ich gestern wohl genug kritisiert habe) als auch bei den spielern. das alibi "trainer" gibt es, aber nicht für jeden mist, den normalerweise jugendspieler beherrschen. 

Ich denke, wir sind sich einig das Drago in der Situation vieles nicht richtig macht. Aber das Grundprinzip mit dieser Aufstellung gegen Hartberg so zu stehen ist doch schon der Kardinalfehler... Erstens sie sind sehr Pressing resistent auch wenn mal ein Fehler dabei ist und zweitens haben wir das Tempo hinten nicht dafür.
Wenn wir so extrem nach vorne schieben und wissen, dass die größte Schwäche von Drago sein Tempo ist, warum mach ich dies dann ohne Not bei einem Vorsprung? Nicht er hätte aufschließen müssen, sondern der Rest weiter nach hinten gehört..

valentin1911 schrieb vor 1 Minute:

Das hohe Pressing am Strafraum hat gegen Hartberg vor ein paar Monaten noch ein Tor breim 3:1-Sieg eingebracht. An sich ist die Idee also nicht falsch, es muss halt greifen.

Die Frage ist halt, warum sollte ich dies mit den bekannten Schwächen bei 1:0 für uns tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
valentin1911 schrieb vor 56 Minuten:

Da darf ich vollinhaltlich zustimmen. Speziell gegen Hartberg und deren Spielweise hat das hohe Pressing sehr gut funktioniert unter Wimmer. Deswegen haben wir auch eine gute Bilanz zuletzt. Wenn man das aber so spielt wie gestern u.a. beim 1:1 und ähnliches schon gegen Tampere gesehen hat hackts irgendwo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
ozzy schrieb vor einer Stunde:

Warum können unsere Spieler diese Basics nicht? Oder besser gesagt, warum verlernen sie scheinbar Grundlegendes? Denn so ganz ohne Basics hätte Dragovic wohl kaum solch eine Karriere hingelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Ich denke, wir sind sich einig das Drago in der Situation vieles nicht richtig macht. Aber das Grundprinzip mit dieser Aufstellung gegen Hartberg so zu stehen ist doch schon der Kardinalfehler... Erstens sie sind sehr Pressing resistent auch wenn mal ein Fehler dabei ist und zweitens haben wir das Tempo hinten nicht dafür.
Wenn wir so extrem nach vorne schieben und wissen, dass die größte Schwäche von Drago sein Tempo ist, warum mach ich dies dann ohne Not bei einem Vorsprung? Nicht er hätte aufschließen müssen, sondern der Rest weiter nach hinten gehört..

in einer gut gecoachten mannschaft passieren solle harakiriaktionen generell nicht. coaching obliegt aber nicht nur dem trainer, sondern auch quer übers feld jedem spieler. 

in dieser situation ist so vieles schief gelaufen, das war nicht bundesligareif. und selbiges ist es soetwas nur auf die "mannschafts-taktik" usw schieben. das waren auch individuelle schnitzer. 

es hätte trotz dieser pressing "variante" diverse möglichkeiten gegeben um die situation zu beruhigen. imo muss das problem in dieser situation sofort erkannt, und der raum geschlossen werden (also vorrücken), dann wäre auch ein taktisches foul leichter möglich gewesen, oder am ende sogar die 4er kette korrekt spielen und eben vor den ball rausrücken und dahinter den raum verdichten. beu all diesen varianten wäre omoregie unter mehr raum und zeitdruck gestanden und hätte nicht 80m überlegen können, wen er anspielen wird. 

das märchen von den hochgeschwindigkeits sprintern aus hartberg ist genauso einzuordnen wie der city vergleich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
fak 1990 schrieb vor 1 Stunde:

Gruber eine Laufmaschine?🤣🤣🤣 Wir haben seit Jahren ein Fitnessproblem wie damals schon einige Jahre her ein Meilinger zu uns gekommen ist ein Ersatzspieler von Red Bull war unter den top 3 bei den Fitnesswerten Anfang der Saison 

Ich muss dich hier leicht korrigieren, weil ich da irgendwie beteiligt war. 😉

Meilinger kam zwar von RedBull zu uns, seine Fitness brachte diese jedoch aus Ried mit.

Meilinger wurde damals nach Saisonstart auf Grund meiner Empfehlung von Ried verpflichtet & lieferte unter Paul Gludovatz (RIP) fast 2 Jahre ab.

*justforinfo*

PS: Wenns einen Scout brauchts, einfach fragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
bigben79 schrieb vor 14 Minuten:

Ich muss dich hier leicht korrigieren, weil ich da irgendwie beteiligt war. 😉

Meilinger kam zwar von RedBull zu uns, seine Fitness brachte diese jedoch aus Ried mit.

Meilinger wurde damals nach Saisonstart auf Grund meiner Empfehlung von Ried verpflichtet & lieferte unter Paul Gludovatz (RIP) fast 2 Jahre ab.

*justforinfo*

PS: Wenns einen Scout brauchts, einfach fragen...

Da liegst wohl leider falsch nach Ried hat er noch eine Saison bei den Bullen gespielt siehe Transfermarkt und glaub einfach einem Salzburger 😉 asoooo die nahm er von Ried mit hält man seine Fitness leicht 1 Jahr lang?

bearbeitet von fak 1990

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag