Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Viola-Sandbox schrieb vor 1 Minute:

Lt. Kurier Info:  "Ex-Salzburg-Coach Marsch begeistert mit Kanada"

Wäre er nicht der richtige Trainer für die Austria?

der mäht uns nicht mal den Rasen für das Gehalt, welches wir Drago geboten haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Helm zur 4er-Kette: "Es passt aktuell am besten zu den Spielern, die wir zur Verfügung haben - und dementsprechend spielen wir auch so. Es ist viel wichtiger, die Abläufe und die Verhaltensweisen zu trainieren als die Formation, da kann man sich punktuell schon mal verändern. Wir werden in den nächsten zwei Wochen noch ganz konkret herausfinden, wie wir das dann anlegen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valentin1911 schrieb am 7.7.2024 um 11:20 :

Helm zur 4er-Kette: "Es passt aktuell am besten zu den Spielern, die wir zur Verfügung haben - und dementsprechend spielen wir auch so. Es ist viel wichtiger, die Abläufe und die Verhaltensweisen zu trainieren als die Formation, da kann man sich punktuell schon mal verändern. Wir werden in den nächsten zwei Wochen noch ganz konkret herausfinden, wie wir das dann anlegen."

À propos 4er-Kette und vorhandenes Personal: Mit Plavotic und Guenouche lässt sich die einfach nicht spielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
valentin1911 schrieb vor 14 Minuten:

À propos 4er-Kette und vorhandenes Personal: Mit Plavotic und Guenouche lässt sich die einfach nicht spielen. 

imo haben wir auf 3 von 4 positionen in der 4er kette ein problem. bei der 3/5er kette sehe ich das nicht so eklatant. da gleichen sich die schwächen und stärken besser aus. 

aber grundsätzlich ist auch die arbeit davor ein faktor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
ozzy schrieb vor 11 Stunden:

imo haben wir auf 3 von 4 positionen in der 4er kette ein problem. bei der 3/5er kette sehe ich das nicht so eklatant. da gleichen sich die schwächen und stärken besser aus. 

aber grundsätzlich ist auch die arbeit davor ein faktor.

Dabei wurde gerade gefeiert, dass der Trainer endlich so flexibel ist, die Abwehr auf den Kader anzupassen - ich kenne mich nicht mehr aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viereee schrieb vor 11 Stunden:

Dabei wurde gerade gefeiert, dass der Trainer endlich so flexibel ist, die Abwehr auf den Kader anzupassen - ich kenne mich nicht mehr aus...

Die Abwehr auf den Kader anzupassen und Viererkette zu spielen passt eh. Wenn der Kader Viererkette spielen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
valentin1911 schrieb vor 3 Stunden:

Die Abwehr auf den Kader anzupassen und Viererkette zu spielen passt eh. Wenn der Kader Viererkette spielen kann.

Ich würde gerne die Dauerschleife aktivieren.
Beide Systeme benötigen einen 6er der diesen Namen auf diesem Niveau auch verdient. Ansonsten ist sowohl die Dreierkette als auch die 4er Kette, einfach nur zum scheitern verurteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Ich würde gerne die Dauerschleife aktivieren.
Beide Systeme benötigen einen 6er der diesen Namen auf diesem Niveau auch verdient. Ansonsten ist sowohl die Dreierkette als auch die 4er Kette, einfach nur zum scheitern verurteilt.

Du kannst auch Rodri vor unsere Viererkette stellen, wenn Guenouche und Pazourek/Ranftl aufrücken und Plavotic spielt werden Gegner trotzdem ständig in Überzahl auf unsere Abwehr zulaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
valentin1911 schrieb vor 1 Minute:

Du kannst auch Rodri vor unsere Viererkette stellen, wenn Guenouche und Pazourek/Ranftl aufrücken und Plavotic spielt werden Gegner trotzdem ständig in Überzahl auf unsere Abwehr zulaufen. 

Bei einem 6er der diesen Namen verdient, sollte dies nicht passieren, dass die Restverteidigung kopflos vergessen wird. Mal abgesehen davon, dass man sich es mit der Argumentation leicht macht. Bei jedem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung läufst du Gefahr in Unterzahl zu geraten. Die Frage ist doch, wie du den Gegner verlangsamst und wann du das zentrale Defensiv Dreieck aufgeben musst.
Hier passieren den Spielern welche auf der 6 spielen in der Regel eher taktische Fehler. Wobei ich fairerweise sagen muss, nur das 0:0 gesehen zu haben in der Vorbereitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

lWobei ich fairerweise sagen muss, nur das 0:0 gesehen zu haben in der Vorbereitung.

Schau dir auch nur zehn Minuten vom 3:7 an, dann sollte dir klar sein was ich meine. Und Restverteidigung geht natürlich leichter, wenn ein zusätzlicher IV vorhanden ist, als wenn ein ZM absichern muss. Man kann Probleme im Kader durch Transfers oder durch taktische Umstellungen ausgleichen. Da Option 1 mit unseren finanziellen Mitteln eher bedingt möglich ist, sollte man lieber Option 2 wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
valentin1911 schrieb vor 1 Minute:

Schau dir auch nur zehn Minuten vom 3:7 an, dann sollte dir klar sein was ich meine. Und Restverteidigung geht natürlich leichter, wenn ein zusätzlicher IV vorhanden ist, als wenn ein ZM absichern muss. Man kann Probleme im Kader durch Transfers oder durch taktische Umstellungen ausgleichen. Da Option 1 mit unseren finanziellen Mitteln eher bedingt möglich ist, sollte man lieber Option 2 wählen.

Hier meine ich ein philosophischen Unterschied bei uns zu erkennen.
Mir ist die Variante in der Restverteidigung lieber wenn sie in etwas so im Zentrum aufgebaut ist und kompakt gehalten wird, bis ausreichend Spieler im Defensivverbund angelangt sind:

XXXX

XXXX-------------------------------XXXX

OB jetzt der IV erst vorschieben muss und raus sprintet wie es Martins macht oder lieber gleich einen 6er dort hat wo Martins hin muss. Liegt wohl eher am eigenen Zugang wie man Fußball interpretiert. Ich sehe mehr Vorteile, wenn der 6er die Position bekleidet. Was die AV betrifft bin ich eher von einen asymetretischen Aufbau, wo nur der Ballnahe AV mitgeht - während der Ballferne eher ein halb Position einnimmt und eher defensiver steht und dort der Außenbahnspieler den Flügel besetzt. Aber das sind aus meiner Sicht eher philosophische Dinge im Fußball, was besser ist und wie man genügend Spieler in die Offensive bekommt ohne die Defensive zu vernachlässigen. Es gibt da nicht richtig oder falsch vom System her, sondern nur richtig oder falsch, ob es meine Spieler umsetzen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 20 Minuten:

Worin siehst du das Problem im Kader?

Guenouche und Pazourek (und auch teilweise Ranftl, der gleicht es aber durch seine Ausdauer) haben zu viel Offensivdrang und denken nicht defensiv genug für die AV-Positionen in einer Viererkette. Beide sind meiner Meinung nach perfekt für eine 3er/5er-Kette geeignet.

Dazu fehlt Plavotic das Tempo für eine Zweier-IV, als ZIV in der 3er-Kette kann man das besser verstecken. Und die ZMs, die bei uns eigentlich alle mehr 8er als 6er (oder mehr Box-to-Box als klassisch defensiv orientiert) sind. Hinter Fischer, Wels und Barry (Potzmann als Ausnahme) hab ich lieber drei als zwei IVs, weil sie auch alle eher offensiv denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
valentin1911 schrieb vor 47 Minuten:

Guenouche und Pazourek (und auch teilweise Ranftl, der gleicht es aber durch seine Ausdauer) haben zu viel Offensivdrang und denken nicht defensiv genug für die AV-Positionen in einer Viererkette. Beide sind meiner Meinung nach perfekt für eine 3er/5er-Kette geeignet.

Dazu fehlt Plavotic das Tempo für eine Zweier-IV, als ZIV in der 3er-Kette kann man das besser verstecken. Und die ZMs, die bei uns eigentlich alle mehr 8er als 6er (oder mehr Box-to-Box als klassisch defensiv orientiert) sind. Hinter Fischer, Wels und Barry (Potzmann als Ausnahme) hab ich lieber drei als zwei IVs, weil sie auch alle eher offensiv denken.

Jetzt wird die IV eh Plavotic Meisl heißen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag