Junge Legionäre - Zukünftig eine wichtige Stütze?


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

in den letzten zwei jahren sind sehr viele spieler aus Österreich im alter von 15 - 18 in ausländische nachwuchsschulen gewechselt (ohne anspruch auf vollständigkeit):

Alaba (Bayern)

Knasmüller (Bayern)

Derflinger (Bayern)

Walch (Stuttgart)

Janeczek (Mönchengladbach)

Djuricin (Hertha)

Grasser (West Ham)

Hofbauer (Aston Villa)

Weimann (Aston Villa)

Wagner (Hearts)

Kainz (Heerenveen)

Schimpelsberger (Twente)

Copier (Alkmaar)

Domej (D. Zagreb)

Gucher (Frosinone)

Elsnegg (Frosinone)

nachdem nicht unbedingt anzunehmen ist, dass aus allen "nichts" wird, stellt sich mir die frage, ob das ein weg ist, der dem nationalteam auf lange sicht helfen wird. also einerseits die guten spieler, die in Österreich spielpraxis sammeln und dann ins ausland gehen und auf der anderen seite jene jungen, die gleich in anerkannten ausländischen talenteschmieden ausgebildet werden.

ich denke mittelfristig wird das nationalteam nur aus legionären bzw. jungen spielern aus der Bundesliga bestehen, die dann bald ins ausland wechseln werden (Hoffer zb).

meinungen?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

Kommt drauf an, der wichtigste Faktor ist da wohl der Spieler an sich. Während ein Arnautovic z.b. mit 16 glaub ich wars, nach Holland gegangen ist und jetzt sich bereits nach knapp 3 Jahren einen ordentlichen Namen dort gemacht hat und sogar in der Torschützenliste auffällt, ist es bei einem Thomas Prager z.B. gänzlich anders verlaufen, zwar auch wegen Verletzungen aber ich denke nicht nur. Der ist z.b. so was ich weiß sogar mit 15 nach Heerenveen gegangen und kickt jetzt beim LASK.

Ich denke also kaum, dass man per se sagen kann, es ist gut, wenn ein junger mit 15 oder 16 in eine stärkere Liga in eine Jugendabteilung eines größeren Vereins wechselt, manchen bringts was, anderen wiederum nicht wirklich. Ich glaube nicht, dass der überwiegende Großteil des Nationalteams aus solchen Spielern bestehen wird, maximal eine Handvoll werden sich im Kader finden, mehr denk ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Walch ist schon 21 und einen Durchbruch bei Stuttgart erwarte ich mir bei ihm irgendwie nicht. Keine Ahnung allerdings warum.

Das meiste positive Feedback gibt's allerdings bei Alaba. Der könnte wirklich mal ein ganz Großer werden und der Nachwuchs von Bayern gilt auch nicht gerade als schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Ich denke, dass der Weg von Stranzl, Prager & Co. durchaus der richtige sein kann.

Hätten Spieler wie Kavlak oder Junuzovic diesen Weg gewählt, könnten sie jetzt schon viel weiter sein. Man darf als junger Spieler mit Potential einfach nicht zulange in Österreich hängen bleiben --> siehe Leitgeb.

Natürlich ist nicht jeder der Typ dafür, mit 15 ins Ausland zu gehen und dort auf sich allein gestellt zu sein, ich bin trotzdem der Meinung, dass ein Profi, der weit kommen will, sowas aushalten und sich durchbeissen können muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Soweit ich das aber in Errinerung hab ist bei vielen der von dir genannten Zweifelhaft ob sie überhaupt für Österreich spielen denn wenn ich mich recht entsinne sind viele davon Doppelstaatsbürger mit drang zum anderen Land.

Nicht wahr?

wer?

haben alle zumindest schon für österreichische U-teams gespielt. nur weil sie keinen urösterreichischen namen tragen, heißt das nicht, dass sie andere staatsbürgerschaften haben.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Soweit ich das aber in Errinerung hab ist bei vielen der von dir genannten Zweifelhaft ob sie überhaupt für Österreich spielen denn wenn ich mich recht entsinne sind viele davon Doppelstaatsbürger mit drang zum anderen Land.

Nicht wahr?

naja, sehr viele doppelstaatsbürger hab ich in dieser liste aber nicht gefunden.

würd mich auch interessieren, wer da aller drang zu einem anderen land haben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

ich gebe zu bedenken, dass dieser weg bei einigen gewaltig schiefgegangen ist.

sascha pichler kann man da nennen, aber auch klaus salmutter. Daniel Beichler hat seine kurze Zeit in Italien sicher auch bereut. Also auf Teufel komm raus ins Ausland ist nicht unbedingt der richtige weg. wie oben schon erwähnt: einige werden ihren weg machen, andere nicht. Österreichischen Teams sollte allerdings dran gelegen sein, ihren nachwuchs bestmöglich auszubilden, damit

1) wirklich talentierte spieler auch in österreich die Chance sehen ausgebildet zu werden

2) man dann mit mehr oder weniger fertigen Spielern transfererlöse erzielen kann.

ich seh da schon gute ansätze bei einigen bundesligateams, es müsste eventuell mehr an der durchlässigkeit des nachwuchssystems gearbeitet werden und vielleicht der umgang mit schwierigen, jungen spielern"gelernt" werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich gebe zu bedenken, dass dieser weg bei einigen gewaltig schiefgegangen ist.

sascha pichler kann man da nennen, aber auch klaus salmutter. Daniel Beichler hat seine kurze Zeit in Italien sicher auch bereut. Also auf Teufel komm raus ins Ausland ist nicht unbedingt der richtige weg. wie oben schon erwähnt: einige werden ihren weg machen, andere nicht. Österreichischen Teams sollte allerdings dran gelegen sein, ihren nachwuchs bestmöglich auszubilden, damit

1) wirklich talentierte spieler auch in österreich die Chance sehen ausgebildet zu werden

2) man dann mit mehr oder weniger fertigen Spielern transfererlöse erzielen kann.

ich seh da schon gute ansätze bei einigen bundesligateams, es müsste eventuell mehr an der durchlässigkeit des nachwuchssystems gearbeitet werden und vielleicht der umgang mit schwierigen, jungen spielern"gelernt" werden.

es gibt auch x beispiele von spielern die in der versenkung verschwunden sind. genauso wie im inland schaffens auch nur im ausland einige wenig. die anderen landen dann wieder in der österreichischen liga oder gar in der versenkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Daniel Beichler hat seine kurze Zeit in Italien sicher auch bereut.

er nennt das halbe jahr in Reggio Calabria "die wichtigste zeit seiner bisherigen karriere". das auslandsengagement hat sich ja nur nicht verlängert, weil sich die vereine nicht einigen konnten.

natürlich kommt es immer auf den spieler an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle dieser leute scheitern.

die nächsten stehen ja eh schon in den startlöchern, zb Prosenik. die ausländischen vereine holen sich die leute noch, bevor sie in Österreich überhaupt bei den amateuren spielen, siehe Djuiricin und Janczek von Rapid oder Alaba und Knasmüller von der Austria.

in diesem umfang gabs das früher mwn nicht, was für die gute ausbildung hierzulande spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

also ich persönlich bin ja grndsätzlich gegen diese art von "kinderhandel" (sehr hartes wort). m.m. nach hat kein spieler transferiert zu werden bevor er volljährig ist. wurscht ob aus österreich oder irgendeinem anderen land. da gehört endlich mal von seiten der UEFA ein riegel vorgeschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator
in diesem umfang gabs das früher mwn nicht, was für die gute ausbildung hierzulande spricht.

das (= abwerben von jungen talenten ab 12, eventuell sogar früher) gab es bis vor einiger zeit überhaupt noch nicht. und in den ersten jahren haben die vereine bzw scouts auch eher dort geschaut, wo viele talente sind - südamerika, afrika, teilweise osteuropa. mit einer immer größer werdenden infrastruktur und professionelleren scoutingsystemen von vereinen wird inzwischen alles abgegrast, was nur möglich ist. und deswegen werden mmn auch die letzten 2-3 jahre mehr österreicher als früher entdeckt und ins ausland gelotst.

bearbeitet von selectah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

das (= abwerben von jungen talenten ab 12, eventuell sogar früher) gab es bis vor einiger zeit überhaupt noch nicht. und in den ersten jahren haben die vereine bzw scouts auch eher dort geschaut, wo viele talente sind - südamerika, afrika, teilweise osteuropa. mit einer immer größer werdenden infrastruktur und professionelleren scoutingsystemen von vereinen wird inzwischen alles abgegrast, was nur möglich ist. und deswegen werden mmn auch die letzten 2-3 jahre mehr österreicher als früher entdeckt und ins ausland gelotst.

das scouting hat für diese clubs auch durchaus sinn. so eine jugendmannschaft anzuheuern ist sicher um einiges billiger als einen 21jährigen wunderstürmer zu kaufen. der müsste sich dann auch erst an spielsystem gewöhnen usw. und die, die sich nicht wie erhofft entwickeln, werden halt an kleinere vereine abgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

also ich persönlich bin ja grndsätzlich gegen diese art von "kinderhandel" (sehr hartes wort). m.m. nach hat kein spieler transferiert zu werden bevor er volljährig ist. wurscht ob aus österreich oder irgendeinem anderen land. da gehört endlich mal von seiten der UEFA ein riegel vorgeschoben.

korrekt, leider ist der wunsch kaum durchführbar. es gibt genügend verschleierungsaktionen (die eltern des spielers bekommen einen job und nehmen "zufällig" den buben mit) um diese machenschaften weiter zu betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.