oberkampf ♔ Geschrieben 11. Oktober 2013 (bearbeitet) Bin wahrlich ein Grammatikgenie. Aber wieso soll hier überhaupt "kann" gehen? Ein Österreicher kann nicht lesen Zwei Österreicher können nicht lesen. 999.999 Österreicher können nicht lesen. Aber: 1.000.000 Österreicher kann nicht lesen. Würd ich nicht verstehen wieso das so gehören würde. naja weil die million ja singular ist. wie wäre es ohne österreicher? eine million kann nicht lesen (und doch nicht: eine million können nicht lesen), oder? oder ein anderes beispiel: die million ist sicher im tresor. und nicht, die million sind im tresor. ändert sich das jetzt durch den zusatz österreicher? bearbeitet 11. Oktober 2013 von oberkampf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 11. Oktober 2013 naja weil die million ja singular ist. wie wäre es ohne österreicher? eine million kann nicht lesen (und doch nicht: eine million können nicht lesen), oder? oder ein anderes beispiel: die million ist sicher im tresor. und nicht, die million sind im tresor. ändert sich das jetzt durch den zusatz österreicher? fragt sich halt, wer nicht lesen kann. das zahlwort million oder die österreicher? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 11. Oktober 2013 (bearbeitet) Wo sind die Germanistik Studenten, wenn man sie braucht? In jedem Fall wohl sehr kleinlich, so einen Fehler aufzuzeigen, hab das gestern schon bei Kobuk auf FB gesehen und wäre wohl selbst nie auf den Fehler gekommen. bearbeitet 11. Oktober 2013 von j.d. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oberkampf ♔ Geschrieben 11. Oktober 2013 (bearbeitet) fragt sich halt, wer nicht lesen kann. das zahlwort million oder die österreicher?Es heißt ja auch: eine Packung Schrauben ist nicht teuer. Packung ist Singular und deshalb steht da ist, obwohl die Schrauben (plural) das teure sind. Oder würde jemand hier sagen: eine Packung Schrauben sind nicht teuer? Außer halt es gibt eine Sonderregelung für Zahlenwörter. Die kenne ich zwar nicht, aber nachdem Petroleum dieses Bild gepostet hat bin ich mir nicht sicher bearbeitet 11. Oktober 2013 von oberkampf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 11. Oktober 2013 Wo sind die Germanistik Studenten, wenn man sie braucht? die haben von sowas leider wenig ahnung es ist beides akzeptiert, je nachdem, ob man die million als eigenständige numerale im singular liest oder als untergeordnetes zahladjektiv. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 11. Oktober 2013 klare Empfehlung des Dudens. Also wer auch gern "Alptraum" oder "aufwändig" schreibt, nur weil's grade so erlaubt ist, kann gern weiterhin "eine Million können" schreiben. Gutes, logisches Deutsch ist all das aber wirklich nicht. und das ist bullshit. aber gut, du bist halt ein duden-höriger. wenn nächstes jahr das gegenteil drinnen steht (was durchaus möglich ist), rennst halt der anderen norm nach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 11. Oktober 2013 Alptraum und aufwändig sind sowieso die einzig wahren Schreibweisen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 11. Oktober 2013 Alptraum und aufwändig sind sowieso die einzig wahren Schreibweisen. Haha - ganz im Gegenteil. Ich empfinde es eigentlich als Frechheit dass Alptraum oder aufwändig erlaubt werden, obwohl eigentlich jede Logik dagegen spricht. Es ist nur einfach so, dass die logischste Lösung in diesem Fall "kann" ist. Klar kann man es als "unterordnetes Zahladejektiv" lesen - aber warum sollte man? Wtf? Albtraum ist logischer als Alptraum? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 11. Oktober 2013 Haha - ganz im Gegenteil. Ich empfinde es eigentlich als Frechheit dass Alptraum oder aufwändig erlaubt werden, obwohl eigentlich jede Logik dagegen spricht. Es ist nur einfach so, dass die logischste Lösung in diesem Fall "kann" ist. Klar kann man es als "unterordnetes Zahladejektiv" lesen - aber warum sollte man? genauso wie du argumentieren auch die leute, die "aufwändig" schreiben, weils ja "logisch" ist. dabei haben die nur keine ahnung vom unterschied zwischen ablaut und umlaut und du kannst nicht zwischen logischem und grammatischem numerus unterscheiden. aber ja, spiel weiter den arroganten oberlehrer und erzähl den leuten, was "gutes und logisches deutsch" (alleine dieser ausdruck...) ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 11. Oktober 2013 Ich hoffe Petroleum straft mich hier nicht Lügen - aber meines Wissens nach gehen fast alle etymologischen Forschungen dahin, dass der Albtraum von den Alben - Fabelwesen - kommt. Genauso wie aufwendig höchstwahrscheinlich von aufwenden kommt, und keineswegs vom Aufwand. und im oberdeutschen schreibt/schrieb sich das wort "alp". logisch ist da gar nichts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 11. Oktober 2013 (bearbeitet) Geh tuats lieber Bilder posten bearbeitet 11. Oktober 2013 von Doena 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaffanculo ... Geschrieben 11. Oktober 2013 Alptraum und aufwändig sind sowieso die einzig wahren Schreibweisen. Du träumst also von den Alpen? Und aufwenig kommt vom Verb "aufwenden". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 11. Oktober 2013 Es heißt ja auch: eine Packung Schrauben ist nicht teuer. Packung ist Singular und deshalb steht da ist, obwohl die Schrauben (plural) das teure sind. Oder würde jemand hier sagen: eine Packung Schrauben sind nicht teuer? Außer halt es gibt eine Sonderregelung für Zahlenwörter. Die kenne ich zwar nicht, aber nachdem Petroleum dieses Bild gepostet hat bin ich mir nicht sicher Du schreibst also: "Eine Million Packungen Schrauben ist nicht teuer"? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 11. Oktober 2013 Eine Million Bilder fänd' ich jetzt hier in dem Thread weniger aufwändig. Von dem Geschwafel hier bekommt man ja Albträume. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 11. Oktober 2013 Eine Million Bilder fänd' ich jetzt hier in dem Thread weniger aufwändig. Von dem Geschwafel hier bekommt man ja Albträume. wie schauts mit dem schnee aus? »» westen und so? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts