Recommended Posts

Bin wahrlich ein Grammatikgenie. Aber wieso soll hier überhaupt "kann" gehen?

Ein Österreicher kann nicht lesen

Zwei Österreicher können nicht lesen.

999.999 Österreicher können nicht lesen.

Aber:

1.000.000 Österreicher kann nicht lesen.

Würd ich nicht verstehen wieso das so gehören würde.

naja weil die million ja singular ist.

wie wäre es ohne österreicher? eine million kann nicht lesen (und doch nicht: eine million können nicht lesen), oder?

oder ein anderes beispiel:

die million ist sicher im tresor. und nicht, die million sind im tresor. ändert sich das jetzt durch den zusatz österreicher?

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

naja weil die million ja singular ist.

wie wäre es ohne österreicher? eine million kann nicht lesen (und doch nicht: eine million können nicht lesen), oder?

oder ein anderes beispiel:

die million ist sicher im tresor. und nicht, die million sind im tresor. ändert sich das jetzt durch den zusatz österreicher?

fragt sich halt, wer nicht lesen kann. das zahlwort million oder die österreicher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Wo sind die Germanistik Studenten, wenn man sie braucht? In jedem Fall wohl sehr kleinlich, so einen Fehler aufzuzeigen, hab das gestern schon bei Kobuk auf FB gesehen und wäre wohl selbst nie auf den Fehler gekommen.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fragt sich halt, wer nicht lesen kann. das zahlwort million oder die österreicher?

Es heißt ja auch: eine Packung Schrauben ist nicht teuer. Packung ist Singular und deshalb steht da ist, obwohl die Schrauben (plural) das teure sind.

Oder würde jemand hier sagen: eine Packung Schrauben sind nicht teuer?

Außer halt es gibt eine Sonderregelung für Zahlenwörter. Die kenne ich zwar nicht, aber nachdem Petroleum dieses Bild gepostet hat bin ich mir nicht sicher :davinci:

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

Wo sind die Germanistik Studenten, wenn man sie braucht?

die haben von sowas leider wenig ahnung :=

es ist beides akzeptiert, je nachdem, ob man die million als eigenständige numerale im singular liest oder als untergeordnetes zahladjektiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

klare Empfehlung des Dudens. := Also wer auch gern "Alptraum" oder "aufwändig" schreibt, nur weil's grade so erlaubt ist, kann gern weiterhin "eine Million können" schreiben. Gutes, logisches Deutsch ist all das aber wirklich nicht.

und das ist bullshit.

aber gut, du bist halt ein duden-höriger. wenn nächstes jahr das gegenteil drinnen steht (was durchaus möglich ist), rennst halt der anderen norm nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Alptraum und aufwändig sind sowieso die einzig wahren Schreibweisen.

Haha - ganz im Gegenteil. Ich empfinde es eigentlich als Frechheit dass Alptraum oder aufwändig erlaubt werden, obwohl eigentlich jede Logik dagegen spricht. Es ist nur einfach so, dass die logischste Lösung in diesem Fall "kann" ist. Klar kann man es als "unterordnetes Zahladejektiv" lesen - aber warum sollte man?

Wtf? Albtraum ist logischer als Alptraum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

Haha - ganz im Gegenteil. Ich empfinde es eigentlich als Frechheit dass Alptraum oder aufwändig erlaubt werden, obwohl eigentlich jede Logik dagegen spricht. Es ist nur einfach so, dass die logischste Lösung in diesem Fall "kann" ist. Klar kann man es als "unterordnetes Zahladejektiv" lesen - aber warum sollte man?

genauso wie du argumentieren auch die leute, die "aufwändig" schreiben, weils ja "logisch" ist. dabei haben die nur keine ahnung vom unterschied zwischen ablaut und umlaut und du kannst nicht zwischen logischem und grammatischem numerus unterscheiden.

aber ja, spiel weiter den arroganten oberlehrer und erzähl den leuten, was "gutes und logisches deutsch" (alleine dieser ausdruck...) ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

Ich hoffe Petroleum straft mich hier nicht Lügen - aber meines Wissens nach gehen fast alle etymologischen Forschungen dahin, dass der Albtraum von den Alben - Fabelwesen - kommt. Genauso wie aufwendig höchstwahrscheinlich von aufwenden kommt, und keineswegs vom Aufwand.

und im oberdeutschen schreibt/schrieb sich das wort "alp". logisch ist da gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Es heißt ja auch: eine Packung Schrauben ist nicht teuer. Packung ist Singular und deshalb steht da ist, obwohl die Schrauben (plural) das teure sind.

Oder würde jemand hier sagen: eine Packung Schrauben sind nicht teuer?

Außer halt es gibt eine Sonderregelung für Zahlenwörter. Die kenne ich zwar nicht, aber nachdem Petroleum dieses Bild gepostet hat bin ich mir nicht sicher :davinci:

Du schreibst also: "Eine Million Packungen Schrauben ist nicht teuer"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag