elektronische musik


tastsofast

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Toller Text von Seth Troxler zum Thema "EDM und Festivals":

http://thump.vice.com/en_uk/words/seth-troxlers-guide-to-dance-music-festivals-clubbing-and-not-being-a-terrible-human?utm_source=thumpfbuk

Darüber hab ich mir auch schon öfters Gedanken gemacht. Ich kenne soviele junge Leute, die hauptsächlich Kronehit bzw. Mainstream im allgemeinen hören und mit elektronischer (Club-)Musik eigentlich so gar nichts am Hut haben, dann aber regelmäßig zum Lake Festival, Electric Love und ähnlichem fahren. Solche Leute würden nie auch nur eine Nacht im Club verbringen wollen, weil sie einfach niemals rein wegen der Musik wohin gehen würden. Bringt mich immer wieder zum Kopf schütteln. :nein: Folgender Absatz triffts ziemlich gut:

[...] dance festivals and dance clubs are not the same. At all. This new generation care much more for the festival experience than the club experience. Kids who like dance music now have grown up with no first hand experience of original club culture; techno, house, even rave in the 90s. Festivals are their “dance music experience” now. Festivals are fucking holidays.

Der Absatz mit Avicii ist übrigens auch recht lustig formuliert. Der nimmt sich kein Blatt vor den Mund. :D

bearbeitet von Imperator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Naja er spricht mehrere Dinge an:

1) Die Jugend wächst heutzutage mit den großen Festivals auf und hat keinen Sinn mehr für die Clubkultur aus der die Musik eigentlich kommt. Auf den Festivals gehts dann rein darum richtig abgefuckt ein paar Tage drauf zu sein usw...

2) Er kritisiert auch scharf den EDM-Style an sich, da musikalisch wertlos ("It’s ridiculous music, made by ridiculous, un-credible people." ), den "Stardome" der DJs regt ihn auch ziemlich auf ("Speaking of Avicii, Avicii is a cunt" :D ). Die Kommerzialisierung der Kultur (Las Vegas Clubs!) ist ihm auch ein Dorn im Auge.

Naja am besten selbst lesen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Naja er spricht mehrere Dinge an:

1) Die Jugend wächst heutzutage mit den großen Festivals auf und hat keinen Sinn mehr für die Clubkultur aus der die Musik eigentlich kommt. Auf den Festivals gehts dann rein darum richtig abgefuckt ein paar Tage drauf zu sein usw...

2) Er kritisiert auch scharf den EDM-Style an sich, da musikalisch wertlos ("It’s ridiculous music, made by ridiculous, un-credible people." ), den "Stardome" der DJs regt ihn auch ziemlich auf ("Speaking of Avicii, Avicii is a cunt" :D ). Die Kommerzialisierung der Kultur (Las Vegas Clubs!) ist ihm auch ein Dorn im Auge.

Naja am besten selbst lesen. :)

Eigentlich habe ich genau DAS erwartet. Der Typ sollte eigentlich dankbar sein, dass diese Leute seinen Lebensunterhalt finanzieren... und sind wir mal ehrlich: welcher normale Bürger kennt den? Aus ihm spricht einfach der pure Neid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Eigentlich habe ich genau DAS erwartet. Der Typ sollte eigentlich dankbar sein, dass diese Leute seinen Lebensunterhalt finanzieren... und sind wir mal ehrlich: welcher normale Bürger kennt den? Aus ihm spricht einfach der pure Neid...

Seth Troxler kommt auch ohne die großen Festivals relativ gut aus, würde ich mal behaupten.

Natürlich klingt sowas immer nach einer Neidgeschichte, vor allem in der Art und Weise wie er es ausdrückt, das verstehe ich eh, aber der Fokus liegt bei der Kritik ja dabei, dass die Kultur sich in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt hat, seit dem EDM-Boom. Es geht nur mehr darum möglichst viel Geld zu machen, den Leuten die nur damit in Kontakt kommen, gehts auch nicht mehr um das, was eine Cluberfahrung eigentlich ausmacht bzw. in der Vergangenheit immer ausgemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Letzte Woche irgendwann bei Energy ghört und seitdem rennt die Scheibn rauf und runter bei mir.

:facepalm:

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? :ratlos:

Na bist du gelähmt. :laugh:

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Hier wird man also schon kritisiert und beleidigt, wenn einem ein Track gefällt.

Bist du eine altertümlich angehauchte Frau oder weshalb ist die Frage nach dem Alter eine Beleidigung? :ratlos:

Tut mir ja leid, aber auf so Mickey Mouse Tracks fahren halt wirklich nur u16 ab oder hängengebliebene ü25s :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina

naja Seth Troxler sollte man schon kennen, wenn man etwas mit der elektronischen Musik zu tun hat

er sagt auch viel wahres im interview, finds aber lustig das er sich über arrogante dj´s aufregt, obwohl er selber in diversen interviews meist sehr abgehoben oder eingebildet wirkt

generell fällt mir auf, dass die kritik an der EDM-Szene verstärkt aus dem Techno-Minimal-Deep House Bereich kommen, irgendwie scheinen die auch zu glauben dass sie die einzig wahren "Dj´s" sind

bearbeitet von Morpheno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.