Nordische Ski-WM 2009 [19.2. - 1.3. 2009]


cockney

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

zum glück war jetzt parallel kein skirennen...

Wie viele Skisprungbewerbe hast denn schon aufgrund eines Skirennens verpasst? Mich ärgerts auch, dass um die Skiläufer ein so großes TamTam gemacht wird und die ebenfalls recht erfolgreichen Biathleten bzw. Nordischen Kombinierer mehr oder weniger ignoriert werden wenn nicht gerade ein Bewerb in Österreich oder eben jetzt die WM stattfindet. Vom Skispringen wird aber eh jeder Bewerb inklusive Vor- und Nachberichterstattung übertragen und der Stellenwert ist ähnlich hoch wie jener der Skifahrer. Außerdem gibts um Morgenstern und Schlierenzauer einen ähnlichen - für meinen Geschmack deutlich übertriebenen - Hype wie um Raich & Co.

Beim morgigen Staffel-Bewerb der Kombinierer rechne ich mir leider keine großen Chancen für die Österreicher aus, da sie scheinbar die sehr gute Form von den letzten Weltcup-Bewerben nicht halten konnten und jetzt neben David Krainer auch noch Lukas Klapfer ausfällt. Ich kann auch nicht ganz verstehen warum man jetzt den Willy Denifl dem laufstärkeren Pichlmayer vorzieht. Er war zwar zu Beginn der Saison der einzige der vorne mithalten konnte, jedoch zeigt seine Formkurve, vor allem in der Loipe, schon seit einiger Zeit deutlich nach unten und auch sein Auftritt beim WM-Einsatz war alles andere als überragend. Pichlmayer hat hingegen in den letzten Bewerben einige starke Auftritte gehabt. Meiner Meinung nach sollte bei so einem wichtigen Ereignis dann doch die derzeitige Verfassung den Ausschlag geben und nicht die Erfahrung und Mitleid mit Denifl. Jedenfalls dürften die Chancen eher bescheiden sein, da neben den üblichen Hauptkonkurrenten Deutschland, Norwegen und Finnland, wobei ich letzere ebenso wie Österreich nicht mehr unbedingt zu den Favoriten zählen würde, auch noch Frankreich, USA und Japan als Medaillenkandidaten in Frage kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Außerdem gibts um Morgenstern und Schlierenzauer einen ähnlichen - für meinen Geschmack deutlich übertriebenen - Hype wie um Raich & Co.

aber im gegensatz zu dem der skifahrer ist der hype der skispringer im moment absolut gerechtfertigt, die gewinnen ja wirklich alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls dürften die Chancen eher bescheiden sein, da neben den üblichen Hauptkonkurrenten Deutschland, Norwegen und Finnland, wobei ich letzere ebenso wie Österreich nicht mehr unbedingt zu den Favoriten zählen würde, auch noch Frankreich, USA und Japan als Medaillenkandidaten in Frage kommen.

wenn sie auf der Schanze nen Vorsprung auf Nor haben, sind sie für mich der absolute Favorit. aber da muss sich Lodwick im Vergleich zu den Trainings enorm steigern. war kein halbwegs vernünftiger Sprung von ihm dabei.

geb uns auch höchstens eine Chance von 20%. Nor, Ger, USA sind klar stärker einzuschätzen, Fin u. Jap ca. mit uns auf einer Stufe.

Edit: Finnland ohne Koivuranta. also fallen die mal weg.

bearbeitet von lp1414

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

wenn sie auf der Schanze nen Vorsprung auf Nor haben, sind sie für mich der absolute Favorit. aber da muss sich Lodwick im Vergleich zu den Trainings enorm steigern. war kein halbwegs vernünftiger Sprung von ihm dabei.

geb uns auch höchstens eine Chance von 20%. Nor, Ger, USA sind klar stärker einzuschätzen, Fin u. Jap ca. mit uns auf einer Stufe.

Edit: Finnland ohne Koivuranta. also fallen die mal weg.

Die Finnen hätten wohl so oder so keine Chance gehabt.

Das kompakteste Team, sowohl was die Ausgeglichenheit der vier Teilnehmer als auch das Verhältnis Schanze/Loipe angeht, haben sicherlich die Deutschen. Die Staffel ist aber doch ziemlich lauflastig und das spricht ganz klar für Norwegen und USA.

Es könnte heute aber auch große Überraschungen geben.

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.