Welches Studium?

Recommended Posts

In guten wie in schlechten Zeiten

wie kann man sich ungefähr den Aufnahmetest beim SBWL Finance vorstellen? Zählen da die vorherigen Noten auch oder kommt es nur auf den Test an? Ist dieser schwer zu bestehen? Danke schonmal für Antworten !!

Ist ein einsemestriges Aufnahmeverfahren. Es gibt 3 Teilklausuren, von denen jede positiv sein muss. Sofern negativ fällt man raus und man muss im nächsten Semester wieder von vorne anfangen (also wenn du bei der 2TK negativ bist, musst die erste trotzdem nochmal machen zB).

Erste TK ist der Stoff AMC2 (Teil externe Unternehmensrechnung) und Finanzierung, 2.TK dann Finance und 3.TK Accounting. Wenn man alles schafft ist man drinnen und dann sind Kurs 2-4 Fachprüfungsstoff und Kurs 5 werdern verschiedene Kurse angeboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Angenommen man schafft eine SBWL nicht, macht man dann einfach eine andere weiter ? Fangen die SBWL schon im CBK an oder erst später? Mir fehlt noch eine Prüfung dann bin ich im CBK , und hab eigentlich keine Ahnung, was ich machen soll oder wie es weitergeht. Ich hab bis jetzt immer nur von Prüfung zu Prüfung geschaut, sollte nun jetzt schön langsam längerfristig vorplanen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Hab auch grad bemerkt, dass Statistik eine Bedingung für alle SBWls ist.

Werd natürlich erst Ende dieses Semesters fertig :facepalm:

Geht sich da noch eine Anmeldung fürs nächste Semester aus ? Bei der Anmeldungsfrist steht leider bei keiner SBWL ein Datum dabei.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

ja die einstiegsprüfungen und die anmeldungen fangen im februar an! sollte bei statistik sicher locker funktionieren.

Endprüfung ist am 16. Jänner also sollte es eh passen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

Hab auch grad bemerkt, dass Statistik eine Bedingung für alle SBWls ist.

Kommt bei Statistik,auch so ähnlich wie bei Mathe nur die Komntrollfragen mit anderen Zahlen?

Wenn man zB eine SBWL nicht schafft, kann man dann einfach eine andere SBWL beginnen? Das fand ich nirgends auf der WU Seite

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt bei Statistik,auch so ähnlich wie bei Mathe nur die Komntrollfragen mit anderen Zahlen?

Wenn man zB eine SBWL nicht schafft, kann man dann einfach eine andere SBWL beginnen? Das fand ich nirgends auf der WU Seite

naja dann musst du bist zum nächsten anmeldetermin warten, außer du meldest dich für mehrere sbwls an ( 2 kannst du im lpis auswählen, sollte aber die möglichkeit geben, mehrere freizuschalten lassen). die frage ist halt ob du dich für mehr wie 2 ordentlich vorbereiten kannst, das entscheidende ist nämlich nicht ob du positiv bist sondern besser wie die anderen zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Statistik ist meiner Meinung nach sogar leichter als Mathe, es kommen wieder nur Kontrollfragen allerdings nur 12 statt 20.

Eine Frage ist theorie da musst du dann halt raten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hear me Roar

Statistik ist meiner Meinung nach sogar leichter als Mathe, es kommen wieder nur Kontrollfragen allerdings nur 12 statt 20.

Eine Frage ist theorie da musst du dann halt raten :D

Ich hab einmal WU Statistik Aufgaben gesehen, die hatten fast Volkschulniveau.

bearbeitet von samot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In guten wie in schlechten Zeiten

Ich hab einmal WU Statistik Aufgaben gesehen, die hatten fast Volkschulniveau.

Gab da irgendwann eine Frage (weiß nicht obs immer noch so ist), bei der man lediglich Stricherl ober-und unterhalb einer Linie zählen muss. :lol:

Wenns einem nicht interessiert und man beim falschen Prof ist völlig wertlos diese Veranstaltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Gab da irgendwann eine Frage (weiß nicht obs immer noch so ist), bei der man lediglich Stricherl ober-und unterhalb einer Linie zählen muss. :lol:

Wenns einem nicht interessiert und man beim falschen Prof ist völlig wertlos diese Veranstaltung.

Ja hab das Glück dass ich jetzt bei einem Prof bin der keine Anwesenheitspflicht hat. Hab einfach 3 tage die kontrolfragen gelernt und 11 von 12 Punkte bekommen, die Theoriefrage hatte ich halt falsch weil ich keine Ahnung davon hab :D

Aber es gibt tatsächlich ein Kapitel wo man nur Striche zusammen zählen muss da bin ich mir dann auch etwas verorscht vorkommen. Keine Ahnung wies da Leute gibt die die Prüfung trotz lernen tatsächlich nicht schaffen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab nur 9 Punkte auf den MItt-Test, dürft mich da ein paar mal verrechnet haben.

Hab am 15. den Endtest.

Wielang muss ich für den einplanen? von 2 tage mit 2 stunden bis 1 woche mit je 3 jetzt schon verschiedene Tipps gelesen.

Und @25er. Wie taugt dir CFM?
Spiel auch mit dem Gedanken, CFM zu probieren. Wie schaut's da Aufnahmetechnisch aus?

bearbeitet von rocket_korki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hear me Roar

Statistik is das mit Abstand einfachste Fach in der STEP. Sogar einfacher als BIS und Marketing, und das will was heißen.

Ziemlich bitter ist es dann wenn man selber auf der TU sitzt, und mit Definitionen und Beweisen von Wahrscheinlichkeitsräumen und Ähnlichem herumschlagen muss, und dann noch erfährt dass man sich die WU Statistik als einziges Fach anrechnen lassen kann. Naja zum Glück ist das jetzt alles schon ein Zeitl her...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag