Welches Studium?

Recommended Posts

Knusprig & Frisch

studiert hier jemand zufällig am technikum in wien? vielleicht auch zufällig mechatronik/robotik? ich such schon seit ewigkeiten infos über den aufnahmetest, den man absolvieren muss, finde aber so rein gar nichts brauchbares. auf der homepage gibts zwar einen test ("fit für die fh?"), aber der ist mehr als lächerlich vom schwierigkeitsgrad her (kann mir irgendwie net vorstellen, dass der sonderlich repräsentativ ist). ich hab deshalb überhaupt keine ahnung, wie ich mich auf den test vorbereiten soll. matura is immerhin schon 7-8 jahre her, dadurch ist auch kaum noch was hängengeblieben was physik, mathematik etc. angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Ich war am Technikum, ist zwar schon länger her, aber vor der Aufnahmeprüfung brauchst keine Angst haben ;-)

Gefragt werden logisches Denken (Würfel mit div. Markierungen, wenn ich den 2x drehe welches Symbol liegt oben, kleinere mathematische Fragen (einfache Integrale sind schon die schwierigsten Punkte),grundlegende Englischfragen etc. , also nicht wirklich was zum Fürchten :-D

In Wirklichkeit kommst auch ohne einen Vorzug bei der Matura durch

bearbeitet von ronaldino999

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knusprig & Frisch

Ich war am Technikum, ist zwar schon länger her, aber vor der Aufnahmeprüfung brauchst keine Angst haben ;-)

Gefragt werden logisches Denken (Würfel mit div. Markierungen, wenn ich den 2x drehe welches Symbol liegt oben, kleinere mathematische Fragen (einfache Integrale sind schon die schwierigsten Punkte),grundlegende Englischfragen etc. , also nicht wirklich was zum Fürchten :-D

In Wirklichkeit kommst auch ohne einen Vorzug bei der Matura durch

super danke, dann scheint die prüfung wohl wirklich so "einfach" wie der online test zu sein. ich mein, es ist noch dazu sowieso multiple choice, was das ganze noch um einiges vereinfachen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

An alle Wu Studenten, ich brauch mal eure Hilfe.

Hab gestern mit Schrecken festgestellt, dass man sich für die PIs im CBK nur 1 mal pro Semester anmelden kann.

Das ist jetzt natrürlich ärgerlich da ich vor hatte nach der 2. Prüfungswoche noch die eine oder andere PI zu machen.

Kann man PIs auch in der Sommeruni machen ?

Besonders bei Mikro und Makro ist das ja ziemlich nervig, da man nur maximal in einer der reinkommt, weil danach eh schon alle Vorlesungen voll sind. Heißt das jetzt wirklich ich werde erst im 4. Semester mit dem CBK fertig :nein: ?

Naja jedenfalls gehen mir jetzt die Prüfungen für den 3. Prüfundstermin im SS aus, vorausgesetzt ich schaffe jetzt alle meine Prüfungen.

Die 3 PIs fallen weg und in Wiko kann man sich auch für keine Vorlesung mehr anmelden.

Muss ich mich Wohl oder Übel für Wiko entscheiden, das soll allerdings relativ schwer sein was ich so gehört hab.

Kann man das auch im Selbststudium lernen oder soll ich lieber einen ÖH kurs besuchen ?

Soweit ich weiß kann man ja nachdem man Amc1,Amc2 und WPR geschafft hat, bereits Prüfungen aus dem Hauptstudium machen, kann das wer bestätigen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Also ich bezweifel mal ganz stark dass dir die Prüfungen ausgehen. Hast du schon PFO, Finanzierung, EBIS, BLP, Marketing, ZuWi etc.?

Ansonsten JA, WIKO (wenn Englisch) so schnell wie möglich machen. ÖH Kurs bringt dafür genau null. Grammatik gut lernen (wenn nicht schon gute Kentnisse vorhanden), Keywords und Linkers lernen (das allerwichtigste) und dann viele viele MKs anschauen. Bringt zwar nix im Sinne von auswendig lernen, aber man bekommt sehr gut ein Gefühl dafür wie der offene Teil gewertet wird und vor allem auf was genau geachtet werden muss. (und an dem haperts bei vielen)

Wenn man Englisch ordentlich lernt is es halb so schlimm.

Und ja es gibt PIs auf der Sommeruni (Mikro und Makro auf jeden Fall), aber is halt Lotterie. Vor allem bei beiden genannten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Also ich bezweifel mal ganz stark dass dir die Prüfungen ausgehen. Hast du schon PFO, Finanzierung, EBIS, BLP, Marketing, ZuWi etc.?

Der CBK wurde wieder geändert, PFO,Finanzierung,BLP und Maketing sind jetzt im Hauptstudium :winke:

Naja egal wenn ich jetzt AMC1 und im Juni AMC2 schaffe sollt es eigentlich eh keine Probleme geben.

Trotzdem mal Danke, dass es PIs in der Sommeruni gibt muntert mich schon wieder auf :)

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Und den Rest kannst vorher nicht machen?

Und auf die PIs in der Sommeruni würd ich mich wirklich nicht verlassen.. Da stehen die Chancen bei den größeren PIs mMn unter 50% reinzukommen. (zumindest bei Mikro, Makro)

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

So hab mir das jetzt noch mal genau angesehn, Zitat von der Wu Seite

"Bereits bevor Sie alle LVs des CBKs abgeschlossen haben, können Sie sich zu weiterführenden LVs des von Ihnen gewählten Studienzweigs anmelden"

Ist halt die Frage ob damit alle Vorlesungen gemeint sind, oder nur solche Sachen wie Amc III und WPR II.

Bis jetzt hab ich WPR und EBIS gemacht, beim nächste Prüfungstermin mach ich dann AMC I und ZuWi.

Falls ich das schaff bleibt für mich beim 3. Prüfungstermin eben nur mehr AMC II und Wiko, wobei ich mich bei Wiko leider für keine Vorlesungen mehr anmelden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Anmelden brauchst dich bei WIKO eh nicht, kannst einfach so hingehen. Wobei die Vorlesungen halt ganzsemestrig sind, ergo müsstest in der Mitte einsteigen.

Aber wie gsagt, habs auch ohne VO recht locker geschafft.

Tutorien gibts außerdem auch, am besten einfach beim Prof nach der Stunde fragen wann und wo die stattfinden.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ajo stimmt, ganz vergessen, WiPol ebenfalls. Andererseits hat für mich Mikro, Makro und WiPol mit je 3 Einsern den Schnitt für die Auslandssemesterbewerbung gehörig gepusht. :D

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist übrigens durchaus möglich Mikro und Makro gleichzeitig zu machen und in beide reinzukommen.

Zumindest bei der Anmeldung fürs Sommersemester war der Anmeldungsbeginn nicht am gleichen Tag.

Ich mach jetzt grad beide - Zacher Stoff find ich ... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Eh. Aber er redet ja von der Sommeruni, da hast den selben Andrang (wenn nicht sogar mehr) wie im regulären Semester, aber nur 2, 3 Kurse statt 20-30.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eh. Aber er redet ja von der Sommeruni, da hast den selben Andrang (wenn nicht sogar mehr) wie im regulären Semester, aber nur 2, 3 Kurse statt 20-30.

Jop, dann kann es gut sein, dass es da extrem mühsam ist bei der Anmeldung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In guten wie in schlechten Zeiten

Wer von euch war schon einmal beim Aulafest;

ich bin letztes Jahr verhindert gewesen, dieses Jahr werd ichs mir wohl anschauen, ist es empfehlenswert? :=

Bzgl. Sommer/Winteruni: Man braucht definitiv Glück damit man einen Platz bekommt, möglich ist es aber definitiv. Ich bin jetzt erst im Winter in Mikro reingekommen, eventuell bringts auch was in die erste Stunde hinzugehen und es so zu versuchen, hängt aber vom Prof ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag