Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

V.I.P.

Darf man fragen was du genau geplant hast/wie weit du schon bist?

Rein akademisch

Bachelor im Sommer (WiWI mit Spezialisierung auf Logistik/SCM)

MSc in SCM (Spezialisierung Sourcing & Procurement) berufsbegleitend an der University of Liverpool ab WS '14.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist es sinnvoll Wirtschaftsingeneurwesen (TU) & IBWL (WU) gleichzeitig zu studieren?

Eine Entscheidung zwischen eins von den beiden fällt mir sehr schwer. Die Schnittstelle ist zwar groß, aber doch sind Unterschiede vorhanden auf die ich ungern verzichten würde.

Nur über die Sinnhaftigkeit bin ich mit einfach nicht im Klaren .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Kenn mich leider bei den 2 Studien nur bedingt aus, aber ich mach WINF/Software Engineering (TU) bzw. VWL (WU) und da ist es schon so, dass du bei den wirtschaftlichen Dingen oft einen anderen Zugang mitbekommst auf einer der beiden Unis. Das ist mir halt vor allem bei VWL-spezifischen Inhalten aufgefallen, kA wies da bei BWL-Themen ausschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es sinnvoll Wirtschaftsingeneurwesen (TU) & IBWL (WU) gleichzeitig zu studieren?

Eine Entscheidung zwischen eins von den beiden fällt mir sehr schwer. Die Schnittstelle ist zwar groß, aber doch sind Unterschiede vorhanden auf die ich ungern verzichten würde.

Nur über die Sinnhaftigkeit bin ich mit einfach nicht im Klaren .

Wenn du ein Leben abseits des Studiums haben willst, würd ich dir raten nur eines davon zu studieren. :D

Ein Hauptstudium auf TU und eines auf der WU ist sicher ziemlich zeitintensiv denke ich mal. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ein Hauptstudium auf TU und eines auf der WU ist sicher ziemlich zeitintensiv denke ich mal. ;)

Kommt auf die Vorbildung und Zielsetzung an. Bei mir wars von Anfang an klar, dass ich den/die Master auf der TU mach und in der gleichen Zeit den Bakk auf der WU, das geht sich schön aus. Mit Leben nebenbei :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Kommt auf die Vorbildung und Zielsetzung an. Bei mir wars von Anfang an klar, dass ich den/die Master auf der TU mach und in der gleichen Zeit den Bakk auf der WU, das geht sich schön aus. Mit Leben nebenbei :D

Das Masterseminar heute hat mir wieder einen Grund gegeben endlich fertig zu werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Haha, na da sind wir dann eh gemeinsam drin gesessen :D Und ja, das war wieder eine starke Zurschaustellung der qualitativ hochwertigen Lehre ...

Ich denk du bist wohl zwei Reihen vor mir gesessen. Da hat zumindest wär das ASB offen gehabt und hat die meiste Zeit in irgend einem Chat herumgetippt ;)

Wie überrascht er war dass alle Anfang Mai präsentieren wollen. Dabei ist es ja jetzt das vierte Semster seit Beginn des neuen Lehrplans und damit laut Plan auch das Semester fürs Masterseminar :augenbrauen:

Zum Glück kann ich jetzt mit meinem Betreuer nochmal das Thema so hinzubiegen damit es ja nicht nach einem Programmierprojekt aussieht. Da frag ich mich manchmal schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Oh ja, das war wohl ich. ASB und Skype sind Pflichtprogramm bei so ziemlich jeder Vorlesung :D

Ja gut, die Organisation war da ja sowieso ein Wahnsinn und über die Sinnhaftigkeit des Seminars mag ich ja auch nicht mehr diskutieren weil wirklich gescheiter Input kommt sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Oh ja, das war wohl ich. ASB und Skype sind Pflichtprogramm bei so ziemlich jeder Vorlesung :D

Ja gut, die Organisation war da ja sowieso ein Wahnsinn und über die Sinnhaftigkeit des Seminars mag ich ja auch nicht mehr diskutieren weil wirklich gescheiter Input kommt sowieso nicht.

Typische Organisation für ein Elitestudium :D zwecks Sinnhaftigkeit: Ich darf dann in der ersten Oktoberwoche bevor ich meine Finale Präsentation halten werde nochmal einen Vortrag über Wissenschaftliches Arbeiten anhöhren. Die größte Lüge war ja der Satz: "Es geht darum die wissenschaftlichen Methoden die wir im Studium gelernt haben umzusetzen." Zum Glück hab ich in fünf Jahren TU gerade mal 2 Seminare gehabt (Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und jetzt das Masterseminar) und sonst nur sinnlose Übungen.

bearbeitet von samot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Stimmt absolut, und die Semester vorher sind ja (vor allem bei WINF) sowieso nach dem Schulsystem geordnet mit Semesterempfehlungen etc. Soviel also zur Elite-Uni. Ich betrachte zwar die WU teilweise auch kritisch aber das wissenschaftliche Arbeiten hab ich sicher eher dort gelernt, da man im Laufe seines (Bakk-)Studiums schon einige Seminararbeiten schreiben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Stimmt absolut, und die Semester vorher sind ja (vor allem bei WINF) sowieso nach dem Schulsystem geordnet mit Semesterempfehlungen etc. Soviel also zur Elite-Uni. Ich betrachte zwar die WU teilweise auch kritisch aber das wissenschaftliche Arbeiten hab ich sicher eher dort gelernt, da man im Laufe seines (Bakk-)Studiums schon einige Seminararbeiten schreiben muss.

Ich sag mal wennst nicht Winf studierst dann lernst auch wissenschaftliches Arbeiten, wobei sich die Informatik ja generell eher ned so fürs wissenschaftliche Arbeiten eignet.

edit: Weißt du zufällig wie der Winf Master auf der WU eigentlich ist? Da gabs ja auch eine Lehrplanänderung soweit ich weiß, früher war der ja nur drei Semester.

bearbeitet von samot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.