aficionado Dennis Peck... Geschrieben 14. Oktober 2011 Besonders repräsentativ sind solche Umfragen sicherlich nicht - ich kann mich noch gut an den Sommer 2005 erinnern, als ich in Cádiz war und mir die Trofeo Carranza gegeben habe. Unter den cadistas mit denen ich gesprochen habe, waren beispielsweise der FC Sevilla und Barca extrem verhaßt, Sevilla war denen aber noch ein größerer Dorn im Auge, da sie damit eine Art reichen Bauernverein asoziiert haben (und das gerade von den gaditanos, die ja eh kaum was haben, aber gut). Heiß geliebt wurde da natürlich Betis Sevilla, da konnten sich manche voll identifizieren damit. Mein Einwand war dann, ob sie eigentlich kein Problem mit Ruíz de Lopera hätten, der meiner Meinung nach dubios rüberkam, aber da erntete ich eigentlich nur ein Schulterzucken. Einer war aber dabei, der lauthals "puta Lopera" skandierte und dass Betis seine Seele an ihn verkauft hat. Unterstrichen hat er seine Meinung mit der Umbenennung des estadio Benito Villamarin. Bei Betis war man dann aber doch schlau, und hat den alten Stadionnamen wieder genommen, nach de Loperas Abgang. Einstimming in der Abneigung waren sie eigentlich alle gegenüber Jerez de la Frontera. Das ist im Ramón de Carranza wohl der größte Hassgegner. Den Anton Polster kennt dort aber auch jeder, und da waren nur gute Worte zu hören. Beim Rausgehen konnte ich noch mit 2 entspannten Typen aus Sevilla (FC Anhänger) reden, da der FC Sevilla beim Turnier dabei war und da war "Golster" ein Gott - einer war sogar damals noch felsenfest davon überzeugt, dass der damalige Präsident Cuervas den falschen Stürmer verkauft hat. In Cádiz jedenfalls waren die Legenden der später bei Atlético de Madrid kickende Kiko, Joszef Szendrei (Tormann, hat denen mal im Relegationsspiel gegen glaub' ich Malaga einen Elfer rausgesaugt und somit den Abstieg verhindert), dann ein Typ aus El Salvador wenn ich mich nicht täusche mit dem Künstlernamen Mágico Gonzalez, der Verteidiger José (wenn ich mich mit dem Namen nicht irre - hat ausgesehen wie der biblische Jesus) und natürlich "chico" Linares. Abseits der Umfrage kann ich jedem nur mal den Besuch von Cádiz und speziell des Stadions Ramón de Carranza ans Herz legen. Extrem fanatische Fans, friedlich, aber 90 Minuten die absolute Hölle für die Gastmannschaft. Leider ist das Team seit eh und je von massiven Geldsorgen geplagt und kickt jetzt nicht mal mehr in der Segunda A... Ansonsten geiles Stadion mit massiven Support, wenn es läuft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 19. Oktober 2011 (bearbeitet) Bist. Du. Deppad. BIST. DU ..... bearbeitet 19. Oktober 2011 von Jordi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNeX ASB-Halbgott Geschrieben 19. Oktober 2011 Sideshow BoB?? Geht's nur um figos aussehen oder auch um das was geredet wird? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 19. Oktober 2011 Sideshow BoB?? Geht's nur um figos aussehen oder auch um das was geredet wird? Der redet da auch? Ich bin noch vom Aufzug gefangen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 28. Oktober 2011 (bearbeitet) Rossi fällt bei Villarreal voraussichtlich die ganze Saison aus. Die lassen dieses Jahr echt nix aus, könnte ein bitterer Fall werden. bearbeitet 28. Oktober 2011 von Jordi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lamasia Postinho Geschrieben 28. Oktober 2011 (bearbeitet) Nilmar ist auch verletzt. Das könnt wirklich ein tiefer Fall werden... bearbeitet 28. Oktober 2011 von lamasia 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNeX ASB-Halbgott Geschrieben 5. November 2011 Messi hat keines seiner 13 Ligatore auswärts geschossen. CR hat am Mittwoch seinen 7 Freistoßtreffer in der CL geschossen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNeX ASB-Halbgott Geschrieben 12. November 2011 3 – Highest % of penalties scored in Primera since 03/04 (min. 10): D Castro (10/10), @Cristiano (16/17), Villa (31/33). Experts 33 Elfmeter O_O hat Villa schon geschossen :-O 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maulinho get the fuck in! Geschrieben 12. November 2011 33 Elfmeter O_O hat Villa schon geschossen :-O also das findest du hervorhebenswert? dass Villa gegenüber Ronaldo knapp doppelt so viele Elfmeter geschossen hat in einem Zeitraum in dem er knapp 4x so viele Spiele in der Liga absolviert hat? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rahzel - Geschrieben 12. November 2011 Bist. Du. Deppad. BIST. DU ..... BIST DU DEPPAD Und danach so ein slick motherfucker. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Mani* -- Geschrieben 15. November 2011 El Clásico findet am Samstag, 10. Dezember um 22:00 Uhr in Madrid statt. http://www.marca.com/2011/11/14/futbol/1adivision/1321303840.html?a=c9cfd05ffebf51a051dafedb9efe2e92&t=1321365301 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNeX ASB-Halbgott Geschrieben 15. November 2011 Interessante Geschichten zur spanischen Liga. Barca - Glaubt man der klubeigenen Propaganda, gewinnt der FC Barcelona seine Titel fast ausschließlich dank der ausgezeichneten Jugendarbeit, die trotz parallel laufender Millionen-Einkäufe aktuell bis zu acht Stammspieler in die erste Elf spült. Aber das Erfolgsgeheimnis ist komplexer: Barca leistet sich das bestbezahlte Sportteam der Welt. Laut der Studie "Global Sports Salaries Survey 2011" verdient ein Barca-Profi im Schnitt pro Saison 5,5 Millionen Euro netto. Real (5,2 Millionen) ist Zweiter, Dritter sind die LA Lakers (Basketball). Villarreal - Seit Jahren kämpft Villarreals Präsident Fernando Roig gegen die Schuldenpolitik vieler Klubs, auch gegen Real und Barca, die mit Krediten Superstars und Titel holen. Dabei orientiert sich Villarreals Fußballschule streng an Barcas "Masia", hat längst den Lokalrivalen Valencia überholt: Fast 700 Junioren (100 leben im Internat) werden in 42 Teams geschult. Seit Jahren wird der Nachwuchs bei den Profis integriert, das "U-Boot" genannte Villarreal gilt bereits als "Baby-U-Boot". Sevilla -. Real-Verteidiger Sergio Ramos richtet den Blick bei der Nationalhymne und nach jedem Tor in den Himmel. Ramos kommt aus Sevilla, beim FC hat er einst gespielt - wie sein ehemaliger Kumpel Antonio Puerta. Der war 2007 in einem Heimspiel zusammengebrochen und anschließend an Herzversagen gestorben. Mit 22 Jahren. Seither intonieren die Fans bei Heimspielen Puertas Namen, in Minute 16, der Spieler trug anfangs das Trikot mit der 16. Seither bekommt die 16 immer ein Akteur aus dem eigenen Nachwuchs, aus dem auch Puerta kam. Zurzeit trägt sie José Campana. Bilbao - Beim Athletic Club ist vieles anders: Hier ist Fußball noch ein Politikum, einst setzten sie in Bilbao nur auf baskische Spieler, längst dürfen aber auch im Baskenland ausgebildete ran. Die großen Zeiten des Klubs, der als Einziger neben Barca und Real stets erstklassig war, sind vorbei. Einst war der Dino mit 23 Siegen gar "König der Copa", das ist nun Barca (25). Unsterblich sind indes Telmo Zarra, der mit 251 Treffern seit den 50ern Rekordtorschütze der Liga ist, und Rafael Moreno, der bereits vor 100 Jahren stürmte: seinen Spitznamen "Pichichi" erhält noch heute der beste Torjäger der Liga. Espanyol - In den Katakomben des Espanyol-Stadions hängt ein Shirt von Andres Iniesta, dem Helden vom Lokalrivalen Barca. Aber es ist ja kein gewöhnliches Shirt: "Dani Jarque siempre con nosotros" steht darauf: Dani Jarque immer bei uns. Nachdem Iniesta im WM-Finale 2010 zum 1:0-Sieg traf, zog er sich beim Jubel das Trikot aus - und zum Vorschein kam das Shirt, ein Gruß an den 2009 am plötzlichen Herztod gestorbenen Espanyol-Profi Dani Jarque. Der trug die Nummer 21. In Minute 21 gibt es seither im Espanyol-Stadion immer Applaus. Für Jarque. Und Iniesta. Osasuna - Der baskische Klubname des Vereins aus Pamplona, Osasuna, bedeutet Gesundheit, Kraft, Energie. Kein Wunder also, dass der Verein traditionell für harten Fußball steht. Ruppig geht es in Pamplona auch beim weltberühmten Stadtfest Sanfermines zu, wenn bei den Stierläufen die Bevölkerung vor den wilden Tieren herrennt. Einst nahmen daran auch Fußballer teil, längst hat Osasuna das verboten. Zu groß die Gefahr - seit 1924 starben 15 Teilnehmer. Kein Kicker. Gijon - Das älteste Stadion der "Primera", 1908 eingeweiht, hatte schon viel erlebt, aber so eine Inszenierung hatte es im "Molinon", der Mühle, bis dato noch nie gegeben: Am 25. Juni 1982 sorgten Deutschland und Österreich für einen der größten Skandale in der WM-Geschichte, der "Schande von Gijon". Im letzten Gruppenspiel folgte nach Horst Hrubeschs 1:0 in der elften Minute ein unerträgliches Ballgeschiebe, das Ergebnis reichte ja beiden zum Weiterkommen, Algerien schied aus. Ob des Nichtangriffspakts verstummte ARD-Kommentator Stanjek, die Algerier wedelten mit Geldscheinen. "Ein Sieg, der viele Schatten warf" Mister Vizekusen in Spanien - Was für eine Serie: 1998, da verlor Hector Cuper (55) mit Mallorca das spanische Pokalfinale gegen Barca, 1999 folgte im Endspiel des Europacups der Pokalsieger ein 1:2 gegen Lazio. 2000 dann war Cuper, nun mit dem FC Valencia, im Finale der Champions League gegen Real chancenlos, 2001 folgte die Niederlage gegen Bayern. 2010 schließlich zog der Coach mit Aris im griechischen Pokalfinale den Kürzeren. Bereits 1994, in seiner ersten Saison als Trainer, wurde er in Argentinien mit Huracan, na was? Vizemeister. Immerhin: Mit Lanus gewann Cuper 1996 Südamerikas Copa Conmebol, 1998 mit Mallorca Spaniens Supercup Zaragossa - Ein Schuss, ein Tor, ein Eintrag in die Geschichtsbücher. Mohammed Ali Amar, kurz Nayim, hatte zwar 1991 schon mit Tottenham den FA-Cup gewonnen. Aber am 10. Mai 1995 traf er im Finale des Europapokals der Pokalsieger - aus 40 Metern! Sein Schuss senkte sich in den Schlusssekunden der Verlängerung über Arsenal-Keeper Seaman zum 2:1 für Saragossa ins Tor. Dass Nayim zuvor für die Spurs, Arsenals Erzrivalen, gespielt hatte, machte die Schmach für die Arsenal-Fans erst recht unerträglich. Nach Nayim, einem Spanier marokkanischer Herkunft, ist heute in Saragossa eine Straße benannt San Sebastian - Der Rekord steht noch: 32 Spiele in Serie war Real Sociedad 1979/80 ungeschlagen. Der erste Meistertitel war nah, doch am vorletzten Spieltag verloren die Basken um Torhüter Luis Arconada in Sevilla. Real zog vorbei und holte mit einem Punkt Vorsprung den Titel. Dem Schock folgte die Revanche: Im letzten Spiel schaffte San Sebastián in Gijon in der Nachspielzeit ein Remis und wurde Meister, punktgleich vor Real. 1982 die Titelverteidigung, zwei Punkte vor Barcelona. Arconada, in den drei Jahren bester Keeper der Liga: "Dass wir als kleiner Klub Meister wurden: unglaublich. Die Titelverteidigung: schlicht ein Wunder. Mallorca - Beim letzten wirklich großen Match von Real Mallorca saß Rafa Nadal (25) noch als Teenager im heimischen Manacor auf dem Sofa - und war noch kein Tennis-Held. 1999 war das, Mallorca verlor das Finale um den Europapokal der Pokalsieger gegen Lazio 1:2. Zwar ist Nadal Real Madrid-Fan, aber für Mallorca, wo sich der Weltmann kaum auf der Tribüne sehen lässt, zählt nur eins: Nadal war 2010 da, als es galt, neue Geldgeber zu finden. Er stieg diskret selbst mit einigen Prozent Anteil ein. Nadals Onkel Miguel Angel ist zudem Co-Trainer des Vereins, dessen Stadion noch nie ausverkauft war. Real Betis - Mit Betis ist ein Uralt-Meister wieder in der "Primera" dabei. 1935 holte der Verein den Titel, als bis dato vierter Klub nach Barca, Bilbao und Real. Seither triumphierte Betis nur noch zweimal im Pokal. Den Fans ist es fast egal: Sie gelten als die heißblütigsten des ganzen Landes. Selbst in der vergangenen Zweitligasaison wurden 30.000 Dauerkarten verkauft. Betis hat, für Spanien durchaus unüblich, Fanklubs in Kastilien und Katalonien. Und, nach Barca, Real und Valencia, die meisten Mitglieder. Rund 40.000 sind es. Knapp mehr als der Lokalrivale FC Sevilla. Rayo Vallecano - Nur 15.500 Fans fasst Spaniens kleinstes Erstligastadion, und es ist kurios: hinter einem Tor fehlt die Tribüne. Das Ministadion hat Rayo (zu Deutsch: Blitz) jedoch oft genug Glück gebracht. In der Erstliga-Debütsaison 1977/78 schlug man im Wortsinne wie ein Blitz ein, besiegte Barca, Real, Atletico, Bilbao, Valencia, Betis und den FC Sevilla, geboren war der Spitzname Matagigantes, "Gigantenkiller". Immer wieder gab's auch personelle Coups: Hugo Sanchez, Gerhard Poschner oder Toni Polster, der vor seiner Kölner Zeit im Stadion "Teresa Rivero" spielte. Das wurde nach der ersten Klub-Präsidentin (1994 bis 2011) in der Historie der Liga benannt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lamasia Postinho Geschrieben 17. November 2011 Don Andres Iniesta ist laut Medienberichten angeblich als Aktionär (mit 1,2 Mio.) bei seinem finanziell schwer gebeutelten Heimatverein Albacete Balompie eingestiegen. Albacete kickt mittlerweile nur mehr in der dritten Spielklasse. Frag mich grad wie das rechtlich abläuft. Denn Barca konnte im Cup oder in ein Part Saisonen theoretisch auf Albacete treffen. Das wäre dann doch wohl nicht ganz unproblematisch. Weiß da wer mehr dazu? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom. Gobbo Geschrieben 25. November 2011 Estadios de Fútbol en España Sehenswert, wie ich finde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 30. November 2011 (bearbeitet) Estadios de Fútbol en España Sehenswert, wie ich finde. Sehr fein, danke für den Link. Seit er aus Mordor weg ist hat er sich menschlich sowas von weiterentwickelt. Der wird mir fast noch sympathisch. bearbeitet 30. November 2011 von Jordi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts