Berlin


slivo

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

heute waren wir im tränenpalast, sehr interessant und anschaulich, damit hab ich das thema DDR mal abgehakt (in leipzig war ich ja eh bereits im dortigen stasimuseum).

für tempelhof ist mir das wetter zu aprilhaft, vorbeigefahren bin ich zumindest.

und der fernsehturm hat zwar gestern angeblich nur 20cm gewackelt, aber da wollte ich dennoch lieber nicht oben sein, war schon etwas windig...

insofern froh, dass unser zug von dresden und nach berlin pünktlich war bzw überhaupt fuhr, gestern keine selbstverständigkeit und auch heute am hbf lange schlangen an den servicestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

reichstag war grandios, danke fürs erwähnen hier im thread! keine minute des vortrags war langweilig, sehr, sehr empfehlenswert.

fortgehen in neukölln mit einheimischen zeigt interessante welten. aber auch ohne starthilfe findet man schnell nette lokale, sei es für essen, trinken undoder spätere stunden, vor allem am good old prenzlauer berg. aber auch bei den hackeschen höfen beginnen gute ansätze, auch, wenn man einen brennerfilm mal mit englischen untertiteln sehen will.

was leider weniger toll war: das mittagessen im route66. die ripperl waren gerademal genießbar. nachdem wir aber zufällig vorbeikamen und mittagspreise niedrig waren, war nichts verspielt, zudem wollte ich eh immer mal in so ein diner, naja. da gibt es wohl bessere alternativen.

auch kurios, wie lange es gedauert hat, bis ich das erste berliner bier getrunken hatte. vietnam, süddeutschland, tschechien, norddeutschland, cocktails, alles früher am programm gewesen. das heimische bier ist recht unbeliebt.

tempelhof, parks und alles, was primär draußen zu besichtigen wäre, haben wir uns gespart, das wetter war wirklich undankbarst (und dennoch hatten wir wie erwähnt, dass unsere verkehrsverbindungen nicht behindert waren).

da werd ich hoffentlich bald mal bei höheren temperaturen vorbeischauen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

was leider weniger toll war: das mittagessen im route66. die ripperl waren gerademal genießbar. nachdem wir aber zufällig vorbeikamen und mittagspreise niedrig waren, war nichts verspielt, zudem wollte ich eh immer mal in so ein diner, naja. da gibt es wohl bessere alternativen.

sehr sehr schade. ich fand das essen dort damals wirklich extrem lecker. ist halt auch schon wieder 6 jahre her :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

sehr sehr schade. ich fand das essen dort damals wirklich extrem lecker. ist halt auch schon wieder 6 jahre her :(

wie gesagt, wir sind zufällig daran vorbeigekommen, es war mittag und hatten hunger. insofern haben wir uns suchzeit erspart, auch was wert. teuer war's ja ohnehin nicht. somit kein grund, dass man sich ärgern müsste.

wobei ich jetzt nochmals nachgeschaut habe und mir die adresse komisch vorkam: tja, wir waren anscheinend in einem schwesterlokal bei den hackeschen höfen:

http://www.sixtiesdiner.de/de/

praktisch identische homepage, selbes mittagsangebot, innen drinnen auch überall die route 66 als hauptdekorationsmotiv - aber womöglich das schlechtere essen.

das könnte einiges erklären, bei den wiener centimeter-lokalen waren ja auch nicht alle gleich bzgl der (ohnehin nie besonders hohen) qualität.

vielleicht waren die 50er-jahre einfach gastronomisch besser als die 60er :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Dauer-ASB-Surfer

So bin nach 3 jahren wieder für 1 1/2 tage in Berlin, diesmal im mai. was gibt's neues in Berlin??

bei 1 1/2 tagen geht eh nicht viel, aber bin ja nicht das erste mal in berlin


achja aufs Hotel bin ich besonders gespannt. nhow Berlin. zumindest auf den Bildern sehr vielversprechend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

So bin nach 3 jahren wieder für 1 1/2 tage in Berlin, diesmal im mai. was gibt's neues in Berlin??

bei 1 1/2 tagen geht eh nicht viel, aber bin ja nicht das erste mal in berlin

achja aufs Hotel bin ich besonders gespannt. nhow Berlin. zumindest auf den Bildern sehr vielversprechend

An welchen Tagen bist du dort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
:davinci:

vom viertägigen berlin besuch wieder zurückgekommen, danke an diverse empfehlungen hier drin.

speziell die untergrundführung hat mir sehr gut gefallen, bei mehr zeit hätte ich auch mehr als nur eine tour mitgemacht!

den samstag nachmittag haben wir im route 66 mit burger und buli konferenz verbracht, essen war sehr gut!

des weiteren war ich vom historischen museum sehr begeistert, das traf genau meine interessen.

der rest war geprägt vom standard-touristen programm, alles vom alexanderplatz bis zur siegessäule, east side gallery und für meine freundin 204985 einkaufszentren abgeklappert.

geocachen hat leider nicht geklappt, entweder war zu viel los oder es wurde nicht gefunden, auch wegen fehlender internetverbindung sehr schwer.

geschlafen haben wir am kurfürstendamm in einer pension, von der örtlichkeit top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:

Was gab es im Historischen Museum zu sehen?

die geschichte von europa (mit einem speziellen blick auf deutschland) ab dem jahr 500 bis heute.

aufgeteilt in die einzelnen zeitepochen, mit sehr vielen technischen geräten, waffen, briefen, portrais, und, und, und. abgerundet mit vielen alltagsgegenständen zu derjenigen zeit war der rundgang wirklich sehr faszinierend.

von dhm.de:

Die Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums vermittelt einen Einblick in rund 1500 Jahre deutscher Vergangenheit. 7000 historische Ausstellungsstücke erzählen von Menschen, Ideen, Ereignissen und geschichtlichen Abläufen vom 5. Jahrhundert bis ins ausgehende 20. Jahrhundert.

Zu Beginn wird die Veränderung von Grenzverläufen in Deutschland und Europa und die Geschichte der deutschen Sprache thematisiert. Der anschließende Rundgang setzt sich die politische Geschichte als Thema, welche durch Herrscher, Politiker und verfasste Gemeinschaften gestaltet wurde und wird. Die Ausstellung hat nicht den Anspruch, eine umfassende Geschichte des Alltags, der Arbeit und der Lebensbedingungen zu zeigen, gibt jedoch immer wieder Ausblick auf das Alltagsleben unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 2 weeks later...
Postinho

hoch damit.

von 12 - 15.2 (fr bis mo) in berlin

tipps?

öffikarte? must see? gut essen?

union vs. 1860 würde spielen, ist aber noch nicht sicher ob sich das ausgeht.

und das wichtigste: wo wird das derby übertragen :davinci:

Du wirst dich schon zurecht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.