Meisterschaft vollkommen sinnlos?


Recommended Posts

Weltklassekicker

Das Argument Bayernliga hat mich zu einer kleinen Recherche bewogen,

weil ich finde das dieser Vergleich etwas hinkt.

Die Bayernliga hat 12,5 Mio. potenzielle Zuschauer

Größe der Heimatstädte der 5 erstplatzierten Vereine der Bayernliga:

42.000 Einw. (Weiden)

4.300 Einw. (Aindling)

73.000 Einw. (Bayreuth)

41.000 Einw. (Memmingen)

104.000 Einw. (Erlangen)

Was ich daher sagen will: Wer aus einem größeren Zuschauerpotenzial schöpfen

kann, hat mehr Zuschauer sowie größere Sponsoren und daher mehr Geld zur

Verfügung, weshalb sich eine weitere Fahrerei mehr rechnet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

...und trotzdem haben sie auch nicht wirklich entscheidend mehr Zuschauer als die RLM.

Weiden: 500 Zuschauer

Aindling: 600 Zuschauer

Bayreuth: 600 Zuschauer

Erlangen: 1000 Zuschauer

Memmingen: 1200 Zuschauer

Ansbach: 300 Zuschauer

Würzburg: 400 Zuschauer

Zumal's da in der RLM schon auch ein paar Städte gäbe - Linz, Graz, Klagenfurt, Wels (58.000), Wolfsberg (25.000), Spittal (16.000), ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte User löschen!

Besser als eine 12er mit 3 Absteiger oder eine 10er mit 2 Absteiger.

Die 12er war sowieso von Anfang an eine Frechheit! 33 Spiele? Wieso sollten manche Teams das Recht haben, mehr Heimspiele absolvieren zu können... :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Bei einer 18er-Liga bekommt dann jeder Verein noch 100€ Fernsehgeld (ich übertreibe,ja).

Keine Chance, da machen die Vereinsvertreter nicht mit und Premiere vermutlich auch nicht. Wäre sicher eine sympathische Lösung, sinnvoll wäre aber nur eine 16er-Bundesliga mit vier Regionalligen darunter, deren vier Meister um zwei Aufstiegsplätze spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Bayernliga ist vom infrastrukturellen und vom sportlichen Niveau her ziemlich genau mit unserer Regionalliga vergleichbar.

Und bei der 33-Spieltag-Liga wiederhole ich mich: Warum funktioniert das in allen Ländern, die das haben, reibungslos - nur bei uns wird gejammert?

bearbeitet von phileit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

nachdem sich Windtner (ÖFB) und Grad (OÖFV) andeuten wird es mmn. ziemlich sicher zu einer zweiten liga mit 16 teams kommen, wobei die Amateure bleiben dürfen. auch der Kurier schreibt heute in diese richtung.

infrastrukturiell sehe ich keine probleme, viele RL-clubs haben sogar bessere anlagen als momentane zweitligisten und auch mit dem fernsehen wird sich das irgendwie regeln lassen. die neue liga würde eh erst frühestens 2010/11 in kraft treten und da gibt es schon einen neuen tv-vertrag. es wären ja nur zwei spiele mehr als jetzt, da kann man zb ein weiteres am freitag austragen und eines sonntag mittag spielen, vor der Bundesliga.

ich finde die argumentation mit dem geringeren tv-geld ziemlich lächerlich, vor 04/05 hat es nicht viel mehr als einen warmen händedruck vom ORF gegeben und es ist auch nicht schlechter gegangen als heute gegangen.

es haben sich ja vor allem viele landespräsidenten nicht gegen Stickler zu stimmen geraut. nachdem der neue präse nun ein 16er-liga fan ist, erwarte ich hier ein umdenken.

pro 16er-liga unter einer 10er Bundesliga.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

pro 16er-liga unter einer 10er Bundesliga.

:glubsch: m.m. nach der voellig falsche ansatz. sind jetzt schon zu viele teams in der ADEG liga die da sportlich und infrastrukturell nicht hingehoeren. weg mit diesem aufgeblaehtem konstrukt, dass dann noch dazu aufgrund der mitspielenden amateurteams eine sportliche voellig verzerrte endtablle liefert!

pro 16er BL! plus 2 RL darunter, mit direktaufstieg!

p.s. man kann auch uber andere alternativen nachdenken, z.b. wieder 2 zehnerligen plus einem anderen unterbau, der grundsaetzliche weg muss aber sein: 1. weniger klubs in den sog. profiligen, 2. keine amateurteams in einer solchen profiliga, 3. staerkung der regionalligen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

pro 16er BL! plus 2 RL darunter, mit direktaufstieg!

Nein, 2 RL sind mMn auch der falsche Weg. Ich würde 4RLs machen und ein Aufstiegsplayoff um zwei Plätze, evt. spielen die beiden Verlierer dann Relegation mit dem 12. und 13. Platzierten der Bundesliga.

So könnte man zusäzlich wirklich Spannung bis zum letzten Spiel garantieren und ich denke, dass auch die TV-Übertragungen da recht begehrt wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
m.m. nach der voellig falsche ansatz. sind jetzt schon zu viele teams in der ADEG liga die da sportlich und infrastrukturell nicht hingehoeren. weg mit diesem aufgeblaehtem konstrukt, dass dann noch dazu aufgrund der mitspielenden amateurteams eine sportliche voellig verzerrte endtablle liefert!

Das Konstrukt ist wohl deshalb so aufgebläht, weil die Clubs ständig gegen den Abstieg spielen müssen. Bei 3 Absteigern passiert das schnell. Und deshalb wird mehr als gesund in neue Spieler investieren, die Investitionsspirale dreht sich nach oben. Würden Sie dagegen in einem gesicherten Mittelfeld sich wiederfinden, könnten die Vereine mehr Kontinuität reinbringen, den Nachwuchs integrieren etc...

Bei den Amateurteams gebe ich dir recht.

Deshalb auch:

[x] pro 16er-liga unter einer 10er Bundesliga sowie 4 Regionalligen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Bei einer 18er-Liga bekommt dann jeder Verein noch 100€ Fernsehgeld (ich übertreibe,ja).

Keine Chance, da machen die Vereinsvertreter nicht mit und Premiere vermutlich auch nicht. Wäre sicher eine sympathische Lösung, sinnvoll wäre aber nur eine 16er-Bundesliga mit vier Regionalligen darunter, deren vier Meister um zwei Aufstiegsplätze spielen.

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also wenn ich Meister werde, will ich ganz einfach aufsteigen. Wann hat es das denn bei uns in der RLO gegeben dass einer nicht aufsteigen will?

Absurd einfach und peinlich.

Ich spiele ja zum Spaß und um weiter und höher hinaus zu kommen und nicht um hocken zu bleiben.

Warum schafft man es bei uns aber bei euch nicht? Aber gut wenn man einen Grad & Co in den Reihen hat :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

Keine Ahnung, warum die Umstellung auf 4 Regionalligen plötzlich die ideale Lösung sein sollte. Man verringert dadurch zwar die Distanzen (geringfügig), schafft jedoch nur bedingt mehr lokale Derbys, die den Ligen wieder mehr Reiz geben sollen. Eine Beschränkung auf landesweite Ligen wäre da mMn schon geschickter, wenn man im Gegenzug die Regionalligen ganz abschafft. So könnte man die Aufstiegsplätze für die zweite Bundesliga dann ebenso in einem Play-Off der Landesmeister ausspielen, das nicht nur sportlich, sondern auch zuschauermäßig sicher interessant wäre und könnte beide Prinzipien (sowohl der lokalen, als auch eines österreichweiten Qualifikationssystems) vereinen. Die Idee habe ich auch vor einem Jahr schon einmal näher ausgeführt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.