Recommended Posts

...

Ich könnte das nicht, ich bin da immer viel zu nervös, nur teilweise auf Fahrten nach Altach usw, wenn was wichtiges ansteht (dann fahr ich nämlich prinzipiell auch immer mit dem Auto bzw. lass wen anderen fahren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

schreib da in anderen unnötigen stunden imma ganz kurze zusammenfassungen, ohne details zam, dabei liest man einmal das ganze inkl. details, und dann nur mehr das wichtigste, und am besten auf zetteln diest imma und überall mit hast und lernst

funkt bei mir ziemlich gut ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Je nach Lernstoff ist das so ziemlich das sinnvollste, was man machen kann. Überhaupt alles zusammenschreiben, was man sich gar nicht merken kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

War letztens Matura zuschauen. Und ich muss sagen, dass man vor der mündlichen Matura sicherlich keine Angst haben muss. Da muss man sich wirklich schon sehr dumm anstellen, um da durchzufallen.

Ich finde dass kann man nicht so pauschal sagen, da es mMn sehr auf Tages- bzw. "Stunden"verfassung ankommt. Bei mir war das zumindest der Fall. War sehr angespannt (eigentlich eher scheiß nervös) und konnte zeitweis nicht wirklich klar denken bzw. reden. Bei 2 Fächern ging es zwar sehr gut und gut, beim letzten (Französisch) war ich schon so voll fertig wie ich die Themen in der Vorbereitungszeit durchgelesen habe, ist aber knapp noch ein vierer worden (insgesammt dann ein 3er)... Also ganz locker würd ich das nicht sehen, kommt aber bestimmt auch auf die Schule und Profs an. Ich war aber noch nie auf der Uni so dermaßen angespannt (eigenltich bin immer echt entspannt) wie an dem Tag der Mündlichen...

Will damit aber jetzt keinen Angst machen.... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Emilio

Geht es bei euch ( bis auf die die noch Matura haben ) auch so langweilig zu? Fast zum einschlafen langweilig. Es wird nicht´s mehr gemacht nurnoch langweilige Filme schaun und über alles was nicht bei drei am Baum ist wird geredet :zzz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das Stoffzamschreiben mach ich eher selten, danke, werd ich mal versuchen! Mathe hab ich geschafft, Physik entscheidet sich wohl erst am Montag.

Wir machen eigentlich überall noch Stoff...

Aber ich hab ja auch eine Woche länger noch Schule wie die meisten hier

bearbeitet von player165

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Emilio
Das Stoffzamschreiben mach ich eher selten, danke, werd ich mal versuchen! Mathe hab ich geschafft, Physik entscheidet sich wohl erst am Montag.

Wir machen eigentlich überall noch Stoff...

Aber ich hab ja auch eine Woche länger noch Schule wie die meisten hier

Wir bekommen den Stoff immer ausgeteilt. Wo ganz genau draufsteht, was man machen muss ist somit sehr leicht abzuschätzen was kommt und was nicht.

Ich hab mich halt auch für eine Tourismusschule entschieden, ganz einfach aus dem Grund weil mehr praktisches gemacht wird. So gesagt muss ich zum Beispiel in Servieren und Kochen ziemlich wenig lernen. In den sprachlichen Fächern ja da wirds schon schwerer.

Wann lernt ihr den so vor einer Schularbeit. Schon drei Wochen vorher oder so drei Tage bis weniger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

:clap: Heute den letzten Schultag gehabt :clap:

Psycho/Philo --> hamma alle zml genau die Gebiete für morgen bekommen

Deutsch --> Forza Bahnwärter Thiel, weil ich das glesen hab, werd ichs auch bekommen.

Englisch --> Nur Spezialgebiet glernt, den Rest werd ich schon schaffen

Geographie --> Das einzige wovor ich eigentlich Schiss hab, obwohl ich relativ gut bin. Notfalls werd ich einfach Fakten erfinden und auf einen 4er hoffen.

Stimmung jedenfalls nach dem heutigen Tag bedeutend besser, Stolichnaya steht schon im Keller bereit :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

In Deutsch weiß ichs zum Glück eh schon, mit dem Fach wär ich nie fertig geworden^^

Naja wir mussten alle verschiedene Gebiete rausarbeiten, aber ob die dann wirklich kommen? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Unsere Lehrer haben uns zuuuuffälligerweise genau das thema gegeben welches wir selbst ausgearbeitet haben ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

Hab mich bei ehemaligen Maturanten über unseren Lehrer erkundigt, bei den einen hat ers so gemacht, bei den anderen so. Da wir aber recht einghaut sind bei ihm, geh ich eh davon aus, dass wir die Gebiete bekommen.

Jedenfalls ist meine Motivation heute bei 0, kann mich kaum zum drüberlesen zwingen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Wann lernt ihr den so vor einer Schularbeit. Schon drei Wochen vorher oder so drei Tage bis weniger?

In Deutsch, Italienisch, Englisch und Latein je nachdem ob bestimmte Texte/Bücher Stoff waren gar nichts bzw. bin ich am Vortag noch einmal die Materialien durchgegangen und Mathe meistens auch nur am Vortag, sonst höchstens 2-3 Tage. Dadurch, dass ich die Hausübungen immer selber gemacht habe, war nicht viel mehr nötig, für 3er und 4er hab ich auch den Vortag nicht mehr gebraucht (wobei ich insgesamt in 8 Jahren Schule nur zwei mal in Mathe (und sonst auch nirgendwo) einen 4er auf eine Schularbeit hatte, einen in der 2. und einen in der 5.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Ich finde dass kann man nicht so pauschal sagen, da es mMn sehr auf Tages- bzw. "Stunden"verfassung ankommt. Bei mir war das zumindest der Fall. War sehr angespannt (eigentlich eher scheiß nervös) und konnte zeitweis nicht wirklich klar denken bzw. reden. Bei 2 Fächern ging es zwar sehr gut und gut, beim letzten (Französisch) war ich schon so voll fertig wie ich die Themen in der Vorbereitungszeit durchgelesen habe, ist aber knapp noch ein vierer worden (insgesammt dann ein 3er)... Also ganz locker würd ich das nicht sehen, kommt aber bestimmt auch auf die Schule und Profs an. Ich war aber noch nie auf der Uni so dermaßen angespannt (eigenltich bin immer echt entspannt) wie an dem Tag der Mündlichen...

Will damit aber jetzt keinen Angst machen.... :)

Schon klar, dass es auch auf die Tagesverfassung ankommt. Aber ich denk mir mal, wenn ich die 4 bzw 5 Jahre gut hinter mich gebracht habe, kann mich die mündliche Matura auch nicht mehr aufhalten. ;)

Meine Englisch bzw Französisch Professorin hat zB erzählt, dass eine in BW bzw beim Projekt (gibt ja in der HAK da so BW-Fragen auch noch dazu) geglaubt hätte, dass sie duchgefallen ist. Im Endeffekt ist sich ein 4er ausgegangen. Jedoch war sie eben der Annahme, dass sie durchgefallen ist und hat dann Geo, was ja nicht wirklich das anpruchvollste Fach ist, verbockt. So etwas ist natürlich bitter.

Bei mir ist Nervosität bzw Angespanntheit aber immer ein gutes Zeichen. Unter Druck arbeite ich irgendwie viel konzentrierter. ;)

Wenn wir eine WINF-SA oder IOM-SA hatten, habe ich mir den Stoff immer am Vortag nachmittags bzw abends angesehen. Deutsch lern ich generell nie etwas.

Mathe, Rechnungswesen & Englisch lerne ich meistens 2 Tage vorher. Für Französisch brauch ich generell immer mehr Zeit. Da sind schon 3-4 Tage drin. Wobei ich in Französisch am letzten "Lerntag" nur mehr wiederhole und Kleinigkeiten lerne. In BW kommts ganz auf die Seitenanzahl an ... etwa 3-5 Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Ich kenne eigentlich kaum jemanden, der die Matura sonderlich schwer gefunden hätte (zumindest im Vergleich zu "normalen" Schularbeiten, Prüfungen etc.). Das mit der Nervosität kann allerdings zum Problem werden und war bis jetzt auch das Hauptproblem von den meisten meiner Bekannten/Freunde, die die mündliche verbockt haben.

Ich persönlich habe das Problem vor allem dadurch lösen können, dass man ja, nachdem man die Fragen bekommen hat, ziemlich viel Zeit hat, in der mir auch bei Fragen, die ich weniger gut konnte, genug eingefallen ist, um die paar Minuten darüber zu reden. Außerdem sollte man sich vor Augen halten, dass sie nur ungern jemanden durchfallen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Emilio

Wenn wir eine WINF-SA oder IOM-SA hatten, habe ich mir den Stoff immer am Vortag nachmittags bzw abends angesehen. Deutsch lern ich generell nie etwas.

Mathe, Rechnungswesen & Englisch lerne ich meistens 2 Tage vorher. Für Französisch brauch ich generell immer mehr Zeit. Da sind schon 3-4 Tage drin. Wobei ich in Französisch am letzten "Lerntag" nur mehr wiederhole und Kleinigkeiten lerne. In BW kommts ganz auf die Seitenanzahl an ... etwa 3-5 Tage.

Ah interessant. Ich lern das auch verschieden. Mathe hab ich dieses Jahr nicht gehabt, aber nächstes wirds leider wieder ernst! :raunz:

Für Deutsch lerne ich auch so gut wie nie etwas, Rechnungswesen & andere Sprachen wie Englisch oder Französisch werden, dann so 5-6 Tage vorher gelernt. Vor allem wenn sich die Schularbeiten treffen kenne ich mich am Ende kein Stpck mehr aus. Dann kann ich eine neue Sprache erfinden .. 8) ... für BW lerne ich so gut wie nie etwas, wir haben eine Lehrerin die jeden Test so einfach gestaltet wie fast keine .. du brauchst nur zuhören was sie drei Stunden vorher sagt, und dann weißt du auch die Fragen auswendig - Antworten inklusive!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag