Gatrik V.I.P. Geschrieben 8. September 2011 Mein Bruder ist für Geschichte auf der Suche nach einem Spezialgebiet. Hatte die Türkenbelagerungen damals. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilbert ASB-Halbgott Geschrieben 8. September 2011 Mein Bruder ist für Geschichte auf der Suche nach einem Spezialgebiet. Bei meinem Lehrer wird das leicht: entweder Österreich in der Zwischenkriegszeit oder Kennedy. Beide Themen 10000x mal in der Schule durchgemacht und beide Themen nicht all zu lang Mal schauen für was für eines ich mich da entscheide. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z18Ry._12 Im ASB-Olymp Geschrieben 8. September 2011 Soooo, bin nun in der 8. Klasse angekommen und somit steht auch die Matura Ende April auf dem Programm! Kann mir vielleicht wer bei der Wahl des Spezialgebietes Tipps geben? Bräuchte Ideen für Englisch, Geographie und Physik! Englisch nimm irgendeine Großstadt die dich intressiert und die nicht im Kerngebiet durchgnommen worden is, das is so watscheneinfach das glaubst gar nicht. Physik hab ich Motoren ghabt, war auch ziemlich easy. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 8. September 2011 Mein Bruder ist für Geschichte auf der Suche nach einem Spezialgebiet. Das Wunderteam 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timo77 Im ASB-Olymp Geschrieben 8. September 2011 englisch mach ich hooligans, informatik wahrscheinlich sql und ein drittes fach such ich noch, eventuell physik oder chemie, hat da wer vorschläge? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Quijote Ritter von der traurigen Gestalt Geschrieben 8. September 2011 Ihr habt's ja alle schon viel zu viel Stress. Ich weiß noch nicht einmal, wo ich maturiere. Aber ich habe ja auch noch 2 Ferientage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManiMaster Europaklassespieler Geschrieben 8. September 2011 Danke für die vielen Vorschläge! Bei mir schauts mittlerweile so aus: Schriftlich -) Mathe -) Deutsch -) Englisch -) Physik (liegt mir recht gut) Mündlich -) Englisch (Spezialgebiet: Metallica) -) Musik (Spezialgebiet: Schlagzeug) -) Geo (Spezialgebiet: Entstehung und Aufbau der EU) Habe noch ein bisschen umstellen müssen, weil ich die verschiedenen Gruppen bei der mündlichen Matura (A, B, und C) nicht berücksichtigt habe. Mein Spezialgebiet in Musik muss ich sogar gar nicht mehr schreiben, da wir das letztes Jahr schon als "Jahresaufgabe" hatten. Das heißt ich muss nur mehr was über Metallica und die EU schreiben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Quijote Ritter von der traurigen Gestalt Geschrieben 8. September 2011 Ihr habt es aber schon einfach mit den Spezialgebieten... Unsere Englischlehrerin will nur anspruchsvolle Spezialgebiete, keine Stadt, kein Land, keine Serie, kein Metallica ( ), sogar Tolkien & Herr der Ringe ist ihr fast zu "seicht". Am liebsten sind ihr irgendwelche Autoren, deren Werke man vergleicht (und alle gelesen haben soll), oder Werke zu ähnlichen Themen (z.B. Orwells "1984" und Huxleys "Brave New World; werd' ich vielleicht nehmen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nopowertothebauer Postinho Geschrieben 8. September 2011 Ihr habt es aber schon einfach mit den Spezialgebieten... Unsere Englischlehrerin will nur anspruchsvolle Spezialgebiete, keine Stadt, kein Land, keine Serie, kein Metallica ( ), sogar Tolkien & Herr der Ringe ist ihr fast zu "seicht". Am liebsten sind ihr irgendwelche Autoren, deren Werke man vergleicht (und alle gelesen haben soll), oder Werke zu ähnlichen Themen (z.B. Orwells "1984" und Huxleys "Brave New World; werd' ich vielleicht nehmen). Die bücher die du nennst sind aber alle nicht beonders anspruchsvoll Wenn man in englisch maturiert darf man sich nicht wundern wenn man dann sauviel lesen muss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 8. September 2011 Was ihr alle mit Spezialgebiete habts Wir haben alle Themen bekommen welche wir von der dritten bis zur fünften durchgemacht haben. Bei der mündlichen hast dann die Vorbereitungszeit und da denkst dir was zam, was du erzählen willst und fertig. Hab keine Sekunde für Englisch verschwendet und mich ganz auf BWRW konzentriert. Hat sich damals ausgezahlt. Englisch 2 oder 3 und BWRW durchgekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Quijote Ritter von der traurigen Gestalt Geschrieben 8. September 2011 Die bücher die du nennst sind aber alle nicht beonders anspruchsvoll Wenn man in englisch maturiert darf man sich nicht wundern wenn man dann sauviel lesen muss. Hast Recht, aber sie stehen auf ihrer Liste mit möglichen Büchern für die Spezialgebiete. Mir bleibt eh fast nichts anderes über, als in Englisch zu maturieren. Spanisch ginge zwar auch, allerdings haben wir eine ziemlich unfähig und fertige (immer wieder andere Lehrer zwischendurch, weil immer wieder Burn-Outs und Erholungsbedarf) Lehrkraft und sind dementsprechend mit dem Stoff hinten. "Beherrschen" tu ich beide Sprachen so halbwegs, in beiden in der 7. einen 2er gehabt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwk ... Geschrieben 8. September 2011 Also ich hab mich in Englisch für Wikileaks entschieden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaaak Ha?! Wos is?! Geschrieben 8. September 2011 (bearbeitet) Bei mir wird's folgendermaßen aussehen: Schriftlich: - Deutsch - Mathe - Italienisch Mündlich (Spezialgebiet): - Mathe (der goldene Schnitt) - Italienisch (il movimento degli ultrà) - Chemie vertiefend (Grignard-Reaktion womöglich) - Deutsch (noch keine Ahnung) bearbeitet 8. September 2011 von freaaak 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maecenas formerly known as FCSalzburg15 Geschrieben 8. September 2011 Ich habs so: Schriftlich: Deutsch Mathe Französisch Latein Mündlich: Latein (Horaz) Französisch (Napoléon III.) Geschichte vertiefend (Krimkrieg) @freaaak: saugeiles italienisch-spezialgebiet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 9. September 2011 (bearbeitet) Wtf wieso wisst ihr alle schon eure Spezialgebiete ? Ich hab meine erst zu weihnachten gewusst und mein lateinspezialgebiet hab ich überhaupt erst 1,5 Wochen vorher abgegeben Dazu waren die Spezialgebiete noch zu 95% aus Wikipedia kopiert ^^ bearbeitet 9. September 2011 von Derni 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts