Recommended Posts

Postaholic

ich brauch noch ein thema für meine geografie oder geschichte-maturaarbeit. da mich beides ziemlich gleich interessiert fällt die wahl dementsprechende schwer, hat jemand vorschläge? welche themen habt ihr genommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Geographie: Irgendwas mit Gold .. hab's erfolgreich wieder verdrängt.

Geschichte: Kreuzzüge (.. was mir damals der Lehrer reindruckt hat weil ich erm bei meinen Themen g'schnupft hätte. :feier:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Geographie wär sicher die momentane Schuldenkrise nicht uninteressant bzw. der Aufstieg Chinas oder Weltwirtschaftskrise 1929.

Geschichte: Papsttum in Avignon und das darauffolgende Schisma; 30 jährige Krieg; Al Andalus; Die Reformation (Luther, Zwingli, Calvin)

Ich habe damals in Geschichte (Spezialgebiet: Türkenbelagerungen) und Geographie (Spezialgebiet: China) fächerübergreifend maturiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ship it 4 Kids!

ich brauch noch ein thema für meine geografie oder geschichte-maturaarbeit. da mich beides ziemlich gleich interessiert fällt die wahl dementsprechende schwer, hat jemand vorschläge? welche themen habt ihr genommen?

Das System der KZ in Österreich

Die Folgen von 9/11 in den USA

Attentäter in der Geschichte

Berliner Mauer und kalter Krieg

Herrscher in der Antike u. Heute – ein Vergleich

sind interessante Themen mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Fair Trade hatte ich in Geo als Spezialgebiet, ziemlich dankbares Thema. Bei Bedarf kann ichs dir ja zukommen lassen (pm an mich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Geographie hab ich ein zu 80% fertiges (wenn ichs noch find) Spezialgebiet über Städtebauliche Entwicklungen. Also wie sich die ersten Städte entwickelt haben, Planstädte, Auswirkungen des Bevölkerungswachstums auf die Städte, zukünftige / grüne / CO2-neutrale Städte usw., war recht intressant. Hab mich dann aber kurzfristig entschlossen doch in Chemie anzutreten und somit hab ichs eigentlich umsonst gschrieben. :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischenkriegszeit :hammer: bestes spiezialgebiet ever, man kann sich so weit darin vertiefen, man muss nur ein bisserl aufpassen, die meißte literatur dazu ist ideologisch eingefärbt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ein kollege hat tourismus in österreich mit schwerpunkt auf den wintertourismus und die möglichen auswirkungen des klimawandels als geo-spezialgebiet geschrieben. war auch ganz interessant

kein wunder, dass es darüber zahlreiche forschungsprojekte gibt ;)

http://www.cc-snow.at/home

(genug mit schleichwerbung)

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Geschichte: Kreuzzüge (.. was mir damals der Lehrer reindruckt hat weil ich erm bei meinen Themen g'schnupft hätte. :feier:)

der Aufstieg Chinas

Attentäter in der Geschichte

stehen jetzt mal in der engeren auswahl, ihr seids ja um einiges einfallsreicher als ich :D

danke aber natürlich auch allen anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Hat i.wer vielleicht eine Idee für ein Spezialgebiet für Bio. Will da mündlich maturieren, hab aber absolut keine Ahnung was ich als Spezialgebiet nehmen soll. Bin nicht gerade ein Ass in Bio, jedoch allemal besser als in Chemie, Physik oder Mathe, weshalb ich darin mündlich maturieren will bzw. muss.

Geschichte is mir das Spezialgebiet wurscht. Da kann ich eh so ziemlich über alles eine halbe Stunde lang erzählen :p

bearbeitet von 100 Austrian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe in Geschichte das Thema "Die 2. Republik" genommen, kann ich nur empfehlen. Bei Interesse einfach PM und ich schick dirs ;)

bearbeitet von Green_White Anfield Devil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Hat i.wer vielleicht eine Idee für ein Spezialgebiet für Bio.

Vl. Genetik oder Evolutionstheorie? :ratlos:

Bio liegt mir überhaupt nicht, aber das sind rel. spannende Themen mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Evolutionstheorie?

Machen wir gerade im Unterricht durch, taugt mir aber nicht so. ;)

Taugen würd mir sowas in Richtung Parasiten, Krankheiten usw.. Ist nicht so schwer, aber eben seehr viel Stoff für ein Spezialgebiet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag