rlh33 Postaholic Geschrieben 19. September 2011 ich brauch noch ein thema für meine geografie oder geschichte-maturaarbeit. da mich beides ziemlich gleich interessiert fällt die wahl dementsprechende schwer, hat jemand vorschläge? welche themen habt ihr genommen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 19. September 2011 Geographie: Irgendwas mit Gold .. hab's erfolgreich wieder verdrängt. Geschichte: Kreuzzüge (.. was mir damals der Lehrer reindruckt hat weil ich erm bei meinen Themen g'schnupft hätte. ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Geschrieben 19. September 2011 Geographie wär sicher die momentane Schuldenkrise nicht uninteressant bzw. der Aufstieg Chinas oder Weltwirtschaftskrise 1929. Geschichte: Papsttum in Avignon und das darauffolgende Schisma; 30 jährige Krieg; Al Andalus; Die Reformation (Luther, Zwingli, Calvin) Ich habe damals in Geschichte (Spezialgebiet: Türkenbelagerungen) und Geographie (Spezialgebiet: China) fächerübergreifend maturiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
breksn Ship it 4 Kids! Geschrieben 19. September 2011 ich brauch noch ein thema für meine geografie oder geschichte-maturaarbeit. da mich beides ziemlich gleich interessiert fällt die wahl dementsprechende schwer, hat jemand vorschläge? welche themen habt ihr genommen? Das System der KZ in Österreich Die Folgen von 9/11 in den USA Attentäter in der Geschichte Berliner Mauer und kalter Krieg Herrscher in der Antike u. Heute – ein Vergleich sind interessante Themen mMn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sheizzn Postaholic Geschrieben 19. September 2011 ich brauch noch ein thema für meine geografie oder geschichte-maturaarbeit. da mich beides ziemlich gleich interessiert fällt die wahl dementsprechende schwer, hat jemand vorschläge? welche themen habt ihr genommen? Fair Trade hatte ich in Geo als Spezialgebiet, ziemlich dankbares Thema. Bei Bedarf kann ichs dir ja zukommen lassen (pm an mich). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z18Ry._12 Im ASB-Olymp Geschrieben 19. September 2011 Geographie hab ich ein zu 80% fertiges (wenn ichs noch find) Spezialgebiet über Städtebauliche Entwicklungen. Also wie sich die ersten Städte entwickelt haben, Planstädte, Auswirkungen des Bevölkerungswachstums auf die Städte, zukünftige / grüne / CO2-neutrale Städte usw., war recht intressant. Hab mich dann aber kurzfristig entschlossen doch in Chemie anzutreten und somit hab ichs eigentlich umsonst gschrieben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen1210 Im ASB-Olymp Geschrieben 19. September 2011 ein kollege hat tourismus in österreich mit schwerpunkt auf den wintertourismus und die möglichen auswirkungen des klimawandels als geo-spezialgebiet geschrieben. war auch ganz interessant 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nopowertothebauer Postinho Geschrieben 19. September 2011 ich brauch noch ein thema für meine geografie oder geschichte-maturaarbeit. da mich beides ziemlich gleich interessiert fällt die wahl dementsprechende schwer, hat jemand vorschläge? welche themen habt ihr genommen? Zwischenkriegszeit bestes spiezialgebiet ever, man kann sich so weit darin vertiefen, man muss nur ein bisserl aufpassen, die meißte literatur dazu ist ideologisch eingefärbt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 19. September 2011 (bearbeitet) ein kollege hat tourismus in österreich mit schwerpunkt auf den wintertourismus und die möglichen auswirkungen des klimawandels als geo-spezialgebiet geschrieben. war auch ganz interessant kein wunder, dass es darüber zahlreiche forschungsprojekte gibt http://www.cc-snow.at/home (genug mit schleichwerbung) bearbeitet 19. September 2011 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rlh33 Postaholic Geschrieben 19. September 2011 Geschichte: Kreuzzüge (.. was mir damals der Lehrer reindruckt hat weil ich erm bei meinen Themen g'schnupft hätte. ) der Aufstieg Chinas Attentäter in der Geschichte stehen jetzt mal in der engeren auswahl, ihr seids ja um einiges einfallsreicher als ich danke aber natürlich auch allen anderen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilbert ASB-Halbgott Geschrieben 19. September 2011 (bearbeitet) Hat i.wer vielleicht eine Idee für ein Spezialgebiet für Bio. Will da mündlich maturieren, hab aber absolut keine Ahnung was ich als Spezialgebiet nehmen soll. Bin nicht gerade ein Ass in Bio, jedoch allemal besser als in Chemie, Physik oder Mathe, weshalb ich darin mündlich maturieren will bzw. muss. Geschichte is mir das Spezialgebiet wurscht. Da kann ich eh so ziemlich über alles eine halbe Stunde lang erzählen bearbeitet 19. September 2011 von 100 Austrian 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_White Anfield Devil ASB-Gott Geschrieben 19. September 2011 (bearbeitet) ich brauch noch ein thema für meine geografie oder geschichte-maturaarbeit. da mich beides ziemlich gleich interessiert fällt die wahl dementsprechende schwer, hat jemand vorschläge? welche themen habt ihr genommen? Ich habe in Geschichte das Thema "Die 2. Republik" genommen, kann ich nur empfehlen. Bei Interesse einfach PM und ich schick dirs bearbeitet 19. September 2011 von Green_White Anfield Devil 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Geschrieben 19. September 2011 Hat i.wer vielleicht eine Idee für ein Spezialgebiet für Bio. Vl. Genetik oder Evolutionstheorie? Bio liegt mir überhaupt nicht, aber das sind rel. spannende Themen mMn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilbert ASB-Halbgott Geschrieben 19. September 2011 Evolutionstheorie? Machen wir gerade im Unterricht durch, taugt mir aber nicht so. Taugen würd mir sowas in Richtung Parasiten, Krankheiten usw.. Ist nicht so schwer, aber eben seehr viel Stoff für ein Spezialgebiet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen1210 Im ASB-Olymp Geschrieben 19. September 2011 Taugen würd mir sowas in Richtung Parasiten, Krankheiten usw.. Ist nicht so schwer, aber eben seehr viel Stoff für ein Spezialgebiet eine freundin hatte katzenleukämie 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts