AlexR V.I.P. Geschrieben 9. September 2011 (bearbeitet) Für Geschichte könnte ich auch noch "k.u.k. Monarchie" empfehlen...ist eigentlich ein recht einfaches Thema...einerseits findet man recht viel und zweitens ist es ein Thema, das doch in gewisser Weise einem beeinflusst. in Religion habe ich über das 2. Vatikanische Konzil referiert und in Englisch war es die NHL und noch ein bisschen etwas über die Auslandsösterreicher. Fächerübergreifend Geographie habe ich über China (Wirtschaftsmacht) referiert und bin dann ein bisschen auf die Probleme eingegangen (Wanderarbeiter und deren Lebensbedingungen, Umweltkatastrophen, Plagiate). @freaak: für Deutsch würden mir spontan die schwedischen Krimiautoren einfallen...sprich, man lest 1-3 verschiedene schwedische Krimiautoren und vergleicht dann ihren Schreibstil oder man referiert über einen Autor, mit ein, zwei Inhaltsangaben von Büchern. Keine Ahnung, was eurer Lehrer erwartet...bei uns in der Klasse war die Erwartungshaltung relativ niedrig, deshalb ist auch nur 1ne in Mathe gescheitert und einer durfte erst später antreten. Interessantes Italienisch Spezialgebiet.. Dazu waren die Spezialgebiete noch zu 95% aus Wikipedia kopiert ^^ Geschichte und Englisch war es bei mir der Fall.... bearbeitet 9. September 2011 von AlexR 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 9. September 2011 Forza Planung.. drei Tage vorher erfahren dass man nächste Woche Blockunterricht hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaaak Ha?! Wos is?! Geschrieben 9. September 2011 @freaaak: saugeiles italienisch-spezialgebiet Das ist bei uns an der Schule schon Usus, dieses Spezialgebiet als Fußballfan in Italienisch zu nehmen. Ein Freund von mir hatte es vor 2 Jahren, dieses Skriptum dann an einen letztes Jahr weitergegeben und dieses Jahr bekomme ich es. Vielleicht ergänze ich noch etwas zur Tessera del Tifoso, aber sonst heißt es auswendig lernen. in Religion habe ich über das 2. Vatikanische Konzil referiert und in Englisch war es die NHL und noch ein bisschen etwas über die Auslandsösterreicher. Religion könnte ich natürlich statt Deutsch nehmen. Da bräuchte ich nur 15 Minuten von der Liebe Gottes schwafeln. @freaak: für Deutsch würden mir spontan die schwedischen Krimiautoren einfallen...sprich, man lest 1-3 verschiedene schwedische Krimiautoren und vergleicht dann ihren Schreibstil oder man referiert über einen Autor, mit ein, zwei Inhaltsangaben von Büchern. Keine Ahnung, was eurer Lehrer erwartet...bei uns in der Klasse war die Erwartungshaltung relativ niedrig, deshalb ist auch nur 1ne in Mathe gescheitert und einer durfte erst später antreten. Interessantes Italienisch Spezialgebiet.. Ich würde ja gerne in Richtung Dostojewski gehen. Jedoch fürchte ich, dass der Deutschlehrer mich anschließend mit Büchern zumüllt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 9. September 2011 Ich würde ja gerne in Richtung Dostojewski gehen. Jedoch fürchte ich, dass der Deutschlehrer mich anschließend mit Büchern zumüllt. Bei einer mündlichen Matura in Deutsch ist das so oder so sehr wahrscheinlich, da gilt es dann herauszufiltern, was wirklich wichtig ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen1210 Im ASB-Olymp Geschrieben 9. September 2011 Religion könnte ich natürlich statt Deutsch nehmen. Da bräuchte ich nur 15 Minuten von der Liebe Gottes schwafeln. hö? der vortrag des spezialgebietes durfte bei uns höchstens 5 min. dauern. ist das im westen anders? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rlh33 Postaholic Geschrieben 9. September 2011 zweite woche summersplash ist gebucht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaaak Ha?! Wos is?! Geschrieben 10. September 2011 hö? der vortrag des spezialgebietes durfte bei uns höchstens 5 min. dauern. ist das im westen anders? Ich rede von der ganzen Prüfung. Römisch-katholisches Bekenntnis = Nächstenliebe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen1210 Im ASB-Olymp Geschrieben 10. September 2011 Ich rede von der ganzen Prüfung. Römisch-katholisches Bekenntnis = Nächstenliebe. ah, na klar, das kommt hin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaaak Ha?! Wos is?! Geschrieben 10. September 2011 Gerade eben den Stundenplan von meinem KV gemailt bekommen - sehr forza. Montags, mittwochs, donnerstags, freitags bis halb 5; davon DO und FR mit 2 Stunden Pause nach 6 Stunden Unterricht, MO und MI nur eine Stunde dazwischen. Dienstags bis 12. Verzichtbar sind die 8. und 9. Stunden am Montag und Freitag... Zeichnen und Turnen jeweils im Doppel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nopowertothebauer Postinho Geschrieben 10. September 2011 Religion könnte ich natürlich statt Deutsch nehmen. Da bräuchte ich nur 15 Minuten von der Liebe Gottes schwafeln. Würd ich nicht das kann gewaltig in den arsch gehen. Es gibt sauviele die meinen das fach ist leicht also ist die matura leicht, aber man glaubt gar nicht wie viel stoff man in religion macht, und den hat niemand mitgeschrieben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaaak Ha?! Wos is?! Geschrieben 11. September 2011 Würd ich nicht das kann gewaltig in den arsch gehen. Es gibt sauviele die meinen das fach ist leicht also ist die matura leicht, aber man glaubt gar nicht wie viel stoff man in religion macht, und den hat niemand mitgeschrieben. Kommt stark auf den Lehrer an. Unserer wird wahrscheinlich nach unserer Matura in den wohl verdienten Ruhestand gehen und ist sonst auch ein gemütlicher Kerl. Der lässt bestimmt mit sich reden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bane denn wer beichtet, der vermasselt Geschrieben 11. September 2011 (bearbeitet) irgendwie bin ich ein bisserl nervös. nach 2 jahren pause gehts wieder in die schule. nein, ich hab keine 2 jahre geschwänzt () sondern mein studium letztendlich doch geschmissen und mach meine hak-matura via kolleg nach, nachdem man mit der ahs-matura im arbeitsleben der letzte volltrottel ist. bearbeitet 11. September 2011 von Nikolai 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Campione ASB-Gott Geschrieben 11. September 2011 Was hast studiert? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen1210 Im ASB-Olymp Geschrieben 11. September 2011 medizin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bane denn wer beichtet, der vermasselt Geschrieben 11. September 2011 (bearbeitet) politikwissenschaften, wobeis nicht am fehlenden interesse gescheitert ist. eher daran, dass ich 1. offenes lernen, wie es für die uni notwendig ist, hasse wie die pest und 2. dass meine noten nicht so waren, wie ich es mir vorgestellt habe. bearbeitet 11. September 2011 von Nikolai 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts