Was wurde aus ...???


Fezza

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Im ASB-Tausenderklub

das kann ich mir vorstellen ;) aber die elektrischen sind ja nicht auf der ganzen länge, bzw., wenn die größer sind, kann man sie ja getrost in noch mehr kastln unterteilen - vielleicht besteht ja bedarf danach. ich hab letzte saison zb. gar kein kastl mehr gekriegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
Teamspieler

Was ausm "C.S." (Tschise)-Stumpf/Büffel wurde, wissen ma eh olle (leider...), das er nicht zu den beliebteren Ex-Vlern gehört auch, aber ein interessantes Interview, hier:

http://www.forza-rapid.com/magazin/interview/read/article/das-derby-tor-war-ein-lottosechser.html

"Die VOEST-Fans haben nicht akzeptiert, dass ich zum LASK gegangen bin, die LASK-Fans wollten mich auch nicht wirklich. "

Jaja, so wars, those where the times...

Best-Of vom Interview (Rapidbereinigt), und sehr schönes triefendes "Zeitzeugnis"...:

Die Frage, ob Du schon damals eine Präferenz pro VOEST oder LASK hattest, hast Du ja bereits beantwortet...

Ja, ich war ein eingefleischter Blau-Weißer! Im Laufe meiner Karriere war ich dann allerdings zweimal als Spieler und einmal als Trainer beim LASK – im Beruf ist das einfach etwas anderes. Meine ersten Jahre im Profigeschäft war ich aber bei der VOEST und den „Folge-Klubs“. Heute drücke ich beiden Mannschaften die Daumen. :kotz: :kotz:

Du warst fast zwanzig Jahre alt, als Du von Union Edelweiß Linz zur VOEST gewechselt bist. Hast Du damals noch an eine Karriere als Profifußballer geglaubt?

Ich habe in der VOEST bis zur Lehrprüfung Schlosser ausgelernt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ab 16 Jahren das Fortgeh-Alter schon sehr genossen habe! Ich habe gerne etwas getrunken, war dauernd unterwegs und hatte in Linz den Ruf eines Lebemannes. Mädchen, Alkohol – ich habe damals einige Fehler gemacht, möchte diese Zeit aber nicht missen. Als viele hier schon gesagt haben, dass ich mein Talent verschleudere, habe ich doch noch die Kurve gekriegt. An erster Stelle ist der Abschluss im Beruf gestanden, aber ich habe das Profitum weiter angestrebt. Meine Eltern haben mich immer unterstützt und mir nicht dreingeredet, solange ich auch in puncto Arbeit am Ball geblieben bin.

Wie war es, sich bei einem Erstligaverein durchzusetzen? Du bist ja erst 1988, etwa drei Jahre nach Deinem Wechsel, Profi geworden.

Ich bin aus der Bezirksliga in Oberösterreich, das ist ungefähr die sechste Liga gewesen, zu meinem damaligen Traumverein gekommen. Von der Lehrwerkstätte aus hatten wir jede Woche einen Sporttag, wo ein paar VOEST-Kicker auf mich aufmerksam geworden sind. Im ersten Jahr, 1985 war das, habe ich in der U-21 gespielt, im zweiten Jahr bin ich dann bei den Profis gelandet. Zellhofer, Jürgen Werner, Fuchsbichler – mit diesen Größen zusammen zu spielen, hat mir ein mulmiges Gefühl beschert, ich war aber auch sehr stolz. Zuerst war ich Halbprofi. Als ich ausgelernt war, habe ich nämlich halbtags in der VOEST gearbeitet und erst am Nachmittagstraining teilgenommen. So habe ich auch die „andere“ Seite kennengelernt, ich hatte einen körperlich schweren und schmutzigen Beruf. Ich bin in der Lok-Werkstatt gestanden und habe Bremsendienst gehabt. Das war anstrengend und gefährlich. Damals habe ich beim Kicken Gas gegeben, weil ich nicht mein Leben lang da unten arbeiten wollte. Die 50- bis 55-Jährigen waren körperliche Wracks, und genau das wollte ich vermeiden! Gott sei Dank ist es dann aufgegangen. Heute werden schon die Jungen teilweise mit Geld zugeschüttet, was bei meinem Jahrgang nicht so extrem der Fall war. Diejenigen, die es geschafft haben, haben nicht schlecht verdient, aber alleine das „zu späte“ Bosman-Urteil hat mich jede Menge Geld gekostet. Ich bin niemanden etwas neidig, weil es uns auch nicht schlecht gegangen ist, aber nach der Schufterei am Abend zu trainieren und am Wochenende gibt’s das Match – das waren schon noch andere Zeiten. Wer die Chance heutzutage allerdings nicht nutzt, ist dumm, denn aus meiner Sicht gibt es nichts Schöneres als Fußball-Profi zu sein.

-------------

Warst Du jetzt beim FC Stahl Linz etabliert?

Ja! Meistens habe ich die Tore gemacht. Wenn das der Fall ist, wird man automatisch akzeptiert. (lacht)

1990/91 war Stahl Linz noch zweitklassig, eine Saison später gelang Dir bei Deinem zweiten Spiel gegen Rapid in der 86. Minute das Goldtor. Hat Dich dieses Erlebnis stark gepusht?

Das ganze Spiel war toll, das Stadion war auch voll, und ich habe einen guten Tag erwischt. Dass ich dann auch den Siegestreffer geköpfelt habe, hat in mir ein Riesengefühl ausgelöst. Gerade gegen den Michi Konsel, der ja später einer meiner besten Freunde werden sollte. In Linz hat nach dem Sieg gegen den Rekordmeister Hochstimmung geherrscht. Ich habe mir am nächsten Tag jede Zeitung gekauft und die Berichterstattungen genossen.

Wie war es für Dich, mit einer anderen Mannschaft ins Hanappi-Stadion zurückzukehren? Und wie haben die VOEST-Fans reagiert?

Meine Rückkehr ins Hanappi-Stadion war gut. Eigentlich. Die Fans waren super und haben mich ganz toll empfangen. Mir hat es halt irrsinnig weh getan, dass ich im Mai 1999 im Cupsemifinale das entscheidende 2:0 gemacht habe. Ich konnte mich nicht wirklich freuen, schon gar nicht im Hanappi-Stadion. In diesem Spiel war ich noch dazu Ersatz und bitterböse, weil ich auf der Bank Platz nehmen musste. Sieben Minuten nach meiner Einwechslung habe ich getroffen – das war ein Gefühl zwischen Trauer und Freude. In Linz war der Enthusiasmus über meine Rückkehr etwas verhaltener. Die VOEST-Fans haben nicht akzeptiert, dass ich zum LASK gegangen bin, die LASK-Fans wollten mich auch nicht wirklich.

bearbeitet von koksstierler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ಠ╭╮ಠ

Makowski (mittlerweile bei Weißkirchen) traf heute zum 1:9 gegen Grieskirchen (7 Tore Lenz, der ja auch des Öfteren ein Thema bei BW war)

bearbeitet von der

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.