Dartboard


Sirus

Recommended Posts

ich (wir in der arbeit) sind auch grad recht aktiv dabei - meistens wird da 301 gespielt mit freiwilligem Double-Out ;)

zum beinharten Üben würd ich aber wirklich nur auf eine Zahl zielen, aber nicht nur auf 20 sondern wirklich immer abwechseln.

:yes: ist wohl das beste sich vor das Board zu stellen und abwechselnd auf bestimmte Zahlen zu spielen, nur so lernt man alle Felder, die man auch treffen will zu treffen :D

dacht ich mir, dass das spielen auf einzelne Zahlen wohl die beste Übung ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

wie üben die aktiven unter euch? von 501 runter spielen? dauernd auf eine zahl werfen (20 z.b.)?

es gibt natürlich unendlich viele möglichkeiten. welche richtig sind, das kann man nur individuell am fortschritt erkennen und beurteilen.

es gibt sehr nette trainingsspielchen, die einen motivieren auch mal alleine am board längere zeit zu verbringen.

vorschlag fürs solotraining: wirf zum aufwärmen mal 100 20er, 50 19er und 10 bulls. wobei natürlich der 60er als 3 20er, der 57er als 3 19er und das bulls eye als 2 bulls zählen.

sollte dir diese aufwärmübung noch zu zeitaufwändig sein, dann reduzierst du sie halt auf die hälfte. du wirst aber sehen, wenn du öfters übst, dann ist das locker in 15 minuten erledigt.

danach notier dir ein tactics (mickey mouse, cricket) auf die tafel, mit den zahlen von 1-12, bull, treble und double. zu beginn spiele es wie gewohnt, also jedes ziel 3x treffen. wenn du besser wirst, dann kannst du die quote ja erhöhen- z.b. auf 5x. die trebles und doubles zählen natürlich nur auf den zahlen von 12-20 und im bull (double).

spiele das so lange du lust und zeit dazu hast. tipp: 45 minuten

nun mußt du natürlich auch die doppel trainieren. spiele dazu einfach ein check it. du beginnst mit einem finish von 2. du wirfst solange 3 darts bist du damit das finish getroffen hast. wenn das erledigt ist, dann wirfst du auf ein finish von 4, dann 6 und so weiter. du hast immer nur 3 darts für das finish, triffst du nicht beginnst du dieses finish von vorne. du kannst ein finish von z.b. 14 mit doppel 7 machen, oder aber auch einen weg über z.b. 6 und doppel 4 versuchen, aber du hast immer nur die 3 darts. später, wenn du etwas in übung bist, dann nimmst du auch die ungeraden finishes dazu (also 3, 5, 7,usw.). spiele dieses spiel entweder fertig (bis 40 oder 50, oder bis du die freude verlierst. (im original spielt man alle finishes von 2-50, also 2, 3, 4, 5 usw.)

tipp: wieder ca. 45 minuten

jetzt machst du eine 5 minütige pause (rauchen, trinken, was auch immer).

zum abschluß spielst du 501 double out - legs gegen dich selbst. dazu mußt du natürlich dein niveau selbst einschätzen. spielst du im normallfall rund 30 darts, dann trainierest du gegen 39, brauchst du normalerweise 21 darts, dann trainiere gegen 27, brauchst du über 40, dann trainiere ohne vorgabe, aber versuche nur mit höchstens 12 darts einen rest von 50 abwärts zu checken.

dieses programm ist auf rund 2 - 2 1/2 stunden ausgelegt. länger am stück zu trainieren macht beim solotraining keinen sinn.

wenn du weniger zeit hast, dann reduziere das training auf die aufwärmübung und das tactics. das tactics beinhaltet eigentlich alles was man braucht.

die trainingsfortschritte gehen am anfang rasant, ein späterer rückfall ist aber vorprogrammiert - also nicht davon entmutigen lassen, wenns so weit ist.

wenn du die möglichkeit hast mit jemanden zweiten zu spielen, dann nutze sie. es macht ungleich mehr freude sich am board mit wem zu messen, als alleine zu werfen.

aber auch zu zweit sollte man nicht nur stupide legs spielen, sondern trainingsspiele wählen die einen weiterbringen. eben tactics, check it, fußball, noghts & crosses, 121 (oder 170, oder auch 101) double out, autobahn, round the board, double round the board, superscore, usw.

hoffe geholfen zu haben.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum abschluß spielst du 501 double out - legs gegen dich selbst. dazu mußt du natürlich dein niveau selbst einschätzen. spielst du im normallfall rund 30 darts, dann trainierest du gegen 39, brauchst du normalerweise 21 darts, dann trainiere gegen 27, brauchst du über 40, dann trainiere ohne vorgabe, aber versuche nur mit höchstens 12 darts einen rest von 50 abwärts zu checken.

Also für beim 501er mit Double-Out bin ich von 30 Darts, geschweige denn 21 Darts noch weit weg :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Also für beim 501er mit Double-Out bin ich von 30 Darts, geschweige denn 21 Darts noch weit weg :madmax:

dann spielst du ganz einfach bis 50 oder weniger rest, danach versuchst du mit 12 darts diesen rest zu beenden. so kopierst du eine wettkampfsituation in deiner spielklasse.

und verfalle ja nicht in den fehler nicht auf doppel zu spielen. ein dartsspiel wird mit einem doppel beendet. wenn du dich und dein bewusstsein nicht vom start weg darauf einstellst, dann hast du später grobe probleme damit.

ich gewinne viele spiele gegen ehemalige e-darter die wesentlich besser scoren als ich, ganz einfach weil sie das doppel nicht und nicht treffen. erst am donnerstag hab ich ein einzel in der liga wieder mal so gewonnen, trotz eines unterirdischen schnitts, aber mit 33% doppelquote (75% in den letzten 3 legs).

trotzdem weiß ich genau wovon ich rede. ich habe in den ersten saisonen in straight out -ligen gespielt (hab mit e-dart begonnen), mein einstieg ins double out verlief noch sehr gut, aber später bekam ich große probleme mit meiner doppelquote. diese probleme verhinderten wohl auch den großen erfolg im einzel.

in england ist es schon für die allerkleinsten selbstverständlich, dass sie mit doppel beenden, das merkt man dann später einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann spielst du ganz einfach bis 50 oder weniger rest, danach versuchst du mit 12 darts diesen rest zu beenden. so kopierst du eine wettkampfsituation in deiner spielklasse.

und verfalle ja nicht in den fehler nicht auf doppel zu spielen. ein dartsspiel wird mit einem doppel beendet. wenn du dich und dein bewusstsein nicht vom start weg darauf einstellst, dann hast du später grobe probleme damit.

ich gewinne viele spiele gegen ehemalige e-darter die wesentlich besser scoren als ich, ganz einfach weil sie das doppel nicht und nicht treffen. erst am donnerstag hab ich ein einzel in der liga wieder mal so gewonnen, trotz eines unterirdischen schnitts, aber mit 33% doppelquote (75% in den letzten 3 legs).

trotzdem weiß ich genau wovon ich rede. ich habe in den ersten saisonen in straight out -ligen gespielt (hab mit e-dart begonnen), mein einstieg ins double out verlief noch sehr gut, aber später bekam ich große probleme mit meiner doppelquote. diese probleme verhinderten wohl auch den großen erfolg im einzel.

in england ist es schon für die allerkleinsten selbstverständlich, dass sie mit doppel beenden, das merkt man dann später einfach.

spiele natürlich immer auf die Doppelfelder beim 501er. Und wenns 15 Runden dauert bis ich das Doppelfeld treffe....

Hab mir ein Excel-File gemacht, wo ich einerseits den Rundenscore eingeben kann um nicht händisch mitschreiben zu müssen. Zählt dann also von 501 runter und wenn ich beim ausmachen nicht treffe, schreib ich halt 0 Punkte in die jeweilige Runde. Das speichere ich mir dann immer für jeden Trainingstag ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

spiele natürlich immer auf die Doppelfelder beim 501er. Und wenns 15 Runden dauert bis ich das Doppelfeld treffe....

Hab mir ein Excel-File gemacht, wo ich einerseits den Rundenscore eingeben kann um nicht händisch mitschreiben zu müssen. Zählt dann also von 501 runter und wenn ich beim ausmachen nicht treffe, schreib ich halt 0 Punkte in die jeweilige Runde. Das speichere ich mir dann immer für jeden Trainingstag ab.

Blöde Frage, aber hier wurde ganz am Anfang das Programm "Dartpro" empfohlen, warum schreibst du dir dann ein Excel-Sheet ? Natürlich auch möglich, aber wenn ich schon ein Freewareprogramm habe was gleich Schnitt, mögliche Ausmachmöglichkeiten usw in einem netten Layout habe dann brauch ich kein primitives Excel-Sheet mehr ;)

so schaut das Ganze übrigens aus

501.png

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

spiele natürlich immer auf die Doppelfelder beim 501er. Und wenns 15 Runden dauert bis ich das Doppelfeld treffe....

sehr löblich. aber das mit den 15 runden solltest du nur beim doppeltraining machen. also etwa beim check it, round the board, usw..

beim 501er nur wenn du gegen wen spielst.

spielst du alleine, dann ist es auch wichtig zu verinnerlichen, dass du nicht ewig zeit hast. wenn man am doppel steht, dann gehört das schnellstens getroffen. daher, nimm dir 12 darts zeit, gehts nicht, dann hast du das leg verloren. dadurch gewöhnst du dich an den druck beim checken.

das doppeltraining darf dadurch natürlich nicht zu kurz kommen. deswegen immer zuerst doppel trainieren, dann erst legs herunterradeln. ;)

Hab mir ein Excel-File gemacht, wo ich einerseits den Rundenscore eingeben kann um nicht händisch mitschreiben zu müssen. Zählt dann also von 501 runter und wenn ich beim ausmachen nicht treffe, schreib ich halt 0 Punkte in die jeweilige Runde. Das speichere ich mir dann immer für jeden Trainingstag ab.

nette sache, so kannst du deine fortschritte gut beobachten und sogar (für dich selbst) matematisch belegen. :smoke:

ich mach das schnittrechnen immer noch mit papier und kuli. :=

mitschreiben tu ich aber beim solotraining schon lange nicht mehr. einfach merken, dass ist weniger mühsam. notiert werden nur die endresultate wegen der schnittrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, aber hier wurde ganz am Anfang das Programm "Dartpro" empfohlen, warum schreibst du dir dann ein Excel-Sheet ? Natürlich auch möglich, aber wenn ich schon ein Freewareprogramm habe was gleich Schnitt, mögliche Ausmachmöglichkeiten usw in einem netten Layout habe dann brauch ich kein primitives Excel-Sheet mehr ;)

so schaut das Ganze übrigens aus

501.png

das kenn ich noch garnicht das Programm.... Hab ich wohl überlesen.

Außerdem ist mein Excel-File nicht primitiv :verbot::finger:

Kann eingeben von welcher Zahl ich weg spielen will und rechne mir auch den Rundenschnitt aus. Fürs Finish hab ich ein Poster wo das drauf steht.

Trotzdem danke für den Tipp!!

sehr löblich. aber das mit den 15 runden solltest du nur beim doppeltraining machen. also etwa beim check it, round the board, usw..

beim 501er nur wenn du gegen wen spielst.

spielst du alleine, dann ist es auch wichtig zu verinnerlichen, dass du nicht ewig zeit hast. wenn man am doppel steht, dann gehört das schnellstens getroffen. daher, nimm dir 12 darts zeit, gehts nicht, dann hast du das leg verloren. dadurch gewöhnst du dich an den druck beim checken.

das doppeltraining darf dadurch natürlich nicht zu kurz kommen. deswegen immer zuerst doppel trainieren, dann erst legs herunterradeln. ;)

nette sache, so kannst du deine fortschritte gut beobachten und sogar (für dich selbst) matematisch belegen. :smoke:

ich mach das schnittrechnen immer noch mit papier und kuli. :=

mitschreiben tu ich aber beim solotraining schon lange nicht mehr. einfach merken, dass ist weniger mühsam. notiert werden nur die endresultate wegen der schnittrechnung.

Mir schon klar, dass 15 Runden zu lang sind um ein Doppel zu treffen. Hab nur meist das Problem, dass ich beim Doppel stellen dann nicht das Doppel treff sondern nur Single. Dann komm ich immer weiter runter. Wenn man dann noch auf ein Doppel wirft, wo Single ungerade ist, wirds überhaupt lustig. Dann muss ich ja mal ein ungerades Single-Feld treffen um wieder auf Doppel gehen zu können......... Das dauert halt seine Zeit :D

Jetzt hab ich ein paar mal auf einzelne Zahlen trainiert. 5 Runden auf 20. Dann runter auf 19. Wieder rauf auf 18 usw. Damit ich ein wenig das Gefühl bekomme.

Meine erste 180 hatte ich letztens auch schon :v:

leider erst einmal :heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16 Spiele von 501 (double out):

Runden - Schnitt/Runde (wobei eine Runde mit 3 Darts gerechnet ist)

33-15,6 :madmax:

18-29,4

18-29,4

24-21,7 :madmax:

20-26,3 :madmax:

17-31,3

14-38,5 :clever:

20-26,3 :madmax:

14-38,5 :clever:

11-50,1 :augenbrauen:

16-33,4

18-29,4

16-33,4

10-55,6 :augenbrauen:

18-29,4

29-17,8 :madmax:

und einmal ein 145er Finish um 1mm verpasst. 3x15 dann 3x20 und 1mm über die 2x20.

Gut das keiner dabei war, somit blieb mir die Frage :"Host owa jetz eh ned glaubt, oda?" erspart :D

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

rechne lieber den schnitt pro dart aus. das ist einfacher. wenn du 11 runden schreibst, dann weisst du nacherher nicht obs 31, 32, oder 33 darts waren. ;)

einfach 501:benötigte darts

bei 30 darts ergibt das z.b. 16,7/dart - 50,1/3dart

30 darts wär der dritte dart in der zehnten aufnahme. daher denke ich, dass du einen kleinen fehler im programm hast. da du z.b. beim 50,1er schnitt eine 11 hingemalt hast, auch bei den anderen dürfte es daumen mal pi um je 3 darts nicht stimmen. ;)

aber: schon sehr anständig für einen ungeübten spieler. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rechne lieber den schnitt pro dart aus. das ist einfacher. wenn du 11 runden schreibst, dann weisst du nacherher nicht obs 31, 32, oder 33 darts waren. ;)

einfach 501:benötigte darts

bei 30 darts ergibt das z.b. 16,7/dart - 50,1/3dart

30 darts wär der dritte dart in der zehnten aufnahme. daher denke ich, dass du einen kleinen fehler im programm hast. da du z.b. beim 50,1er schnitt eine 11 hingemalt hast, auch bei den anderen dürfte es daumen mal pi um je 3 darts nicht stimmen. ;)

aber: schon sehr anständig für einen ungeübten spieler. :super:

Hast natürlich recht, dass die von mir angegebene Rundenzahl nicht zum Schnitt passt. Hab eine Anzeige im Programm, in welcher Runde ich gerade bin. Das stimmt zwar so lange ich noch nicht fertig bin mit meinen 501, aber wenn doch, ist der Rundenzähler um 1 zu hoch. Gerechnet ist der Schnitt aber "richtig", da ich hier immer mit Rundenzähler-1 gerechnet habe. War als nur in meinem letzten Post falsch aufgeschrieben.

Danke aber für den Tipp. Werd mir wohl für die Schnittberchnung noch ein Eingabefeld basteln, wo ich dann die Anzahl der Darts eingeben kann....

Bezgl. Scores bin ich leider sehr schwankend. Mein Ziel ist es, zumindest 3 Darts ins Single-Feld einer Zahl >19 zu bekommen. Da ich entweder auf 20 oder 19 spiele beim 501. Sollte sich dann auch mal einer ins Triple verirren, wärs noch schöner. Leider passiert es mir immer wieder, dass der Dart im Feld links oder rechts neben der gewünschten Zahl steckt. :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel auch oft Billiard, kennt das wer, also das funktioniert mit der Cricketanzeige, am Anfang muss man 20 werfen, trifft man zB die 5, muss man 15 treffen... Das geht dann bis zur Zahl 1, bei manchen Kombination kann man sogar 2 Felder die nebeneinander liegen treffen (zB Zahl 2, auf den Felder 6 und 10)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.