Kingkooli Who the fuck are Man United? Geschrieben 17. November 2011 (bearbeitet) In this case, the diminutive negrito is used, as a term of endearment meaning "pal", "buddy" or "friend". Negrito has come to be used to refer to a person of any ethnicity or color, and also can have a sentimental or romantic connotation similar to "sweetheart," or "dear" in English Na, hast Recht. Bei den Worten, die auf dem Fußballplatz untereinander ausgetauscht werden, ist negrito ein unglaublicher Skandal. Man kann glaub ich davon ausgehen, dass sie nicht befreundet sind und auch keine tieferen Gefühle füreinander hegen. Im Normallfall ist Negrito abwertend gemeint, was braucht es noch für dich? Muss er ihn mit einer Banane bewerfen? Er kann ihn wie gesagt beschimpfen soviel er will solange es nicht in DIESEM Zusammenhang steht. Es hätte Evra auch nicht umgebracht, das ganze nach dem Spiel mit Suarez zu klären, anstatt sofort zu den Medien zu laufen und ihn als Rassisten hinzustellen. Wirklich eine unverständliche Reaktion, dass sowas auch noch Publik gemacht wird. Besser die Fresse halten, schon klar. Was soll man dazu noch sagen. Bitter. bearbeitet 17. November 2011 von Kingkooli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liverbird . Geschrieben 17. November 2011 Man kann glaub ich davon ausgehen, dass sie nicht befreundet sind und auch keine tieferen Gefühle füreinander hegen. Im Normallfall ist Negrito abwertend gemeint, was braucht es noch für dich? Muss er ihn mit einer Banane bewerfen? Er kann ihn wie gesagt beschimpfen soviel er will solange es nicht in DIESEM Zusammenhang steht. Wirklich eine unverständliche Reaktion, dass sowas auch noch Publik gemacht wird. Besser die Fresse halten, schon klar. Was soll man dazu noch sagen. Bitter. Jop, bin eben ein Rassist der übelsten Sorte. Wenn Suarez wirklich nur negrito gesagt hat (was in Uruguay nicht als Beleidigung angesehen wird), wird er von der FA auch nicht gesperrt werden, alles andere wäre einfach nur mehr lächerlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Source Nagymarton Geschrieben 17. November 2011 jop, wunderbar - so verläuft das meistens, auch wenn's bei in der Natur der Sache liegt dass du deinen LFC Spieler verteidigst, aber das sind doch nur Mutmaßungen, Verschwörungstheorien und einfach Stereotypen. Aber dein Beitrag bringts gut auf den Punkt: Es gilt die Unschuldvermutung ("Täter"schutz vor "Opfer"schutz). Toll, dass du ausforschen konntest dass "Negrito" Kumpel bedeutet, zudem ist die Glaubwürdigkeit von Evra schon beschmutzt: (Ich will mich nicht in den Einzelfall vertiefen Evra vs. Suarzes, Udt vs LFC, Gut vs. Böse) - aber das stellt sich meine Gegenfrage: Es spielen die Erzrivalen gegeneinander, Eckball, ein getummel zwischen den Spielern herrscht, dann soll das Wort "Kumpel" fallen - sei mir nicht böse aber diese Version vom "Kumpel" lass ich mir einreden, wenn dass am Ende des Spiels passiert - aber nicht mitten im Spiel unter Anspannung. Da muss einfach mehr vorgefallen sein, z.B dass Evra womöglich bereits mit der Provokation angefangen hat, bzw. dazu muss eine Vorgeschichte geben am Platz ein verstecktes Foul etc,......., aber diese Diskussion führt zu nichts. Das von dir gequotete war natürlich extrem polemisch, hätt ich mir eigentlich auch sparen können, aber egal. Die Unschuldsvermutung muss einfach gelten, es kann doch nicht sein dass hier jeder mit irgendwelchen Anschuldigen herumwerfen kann und diese ohne irgendeine Verurteilung einen anderen Spieler in den Schmutz ziehen. Ich kann mir schon vorstellen dass Evra Negrito als Beleidigung aufgefasst hat, weil woher soll er als Franzose wissen was ein Spieler aus Uruguay damit meint? Ich glaub auch nicht dass er das irgendwie freundlich gemeint hat sondern eher beruhigend. Aber wie auch immer, die Spieler und der Schiedsrichter (der das ja angeblich alles gehört hat und daher hoffentlich auch im Spielbericht vermerkt hat) sollen mal ihre Aussage machen und evtl kann man die Sache auch so klären. Genau sie wird sowieso im Sand verlaufen die Geschichte, die Fifa hat sich ja auch schon mit nen großartigen Statement zu Wort gemeldet und was will man "mehr erwarten" - tja Pech beim nächsten Fall wird sich das Opfer 3 mal gut überlegen ob es aufschreit oder nicht, auf FIFA Sicht wirds ne neue Fair Play Kampange geben, Handshake, T-Shirts und nette Worte und Gesten vor Spielbeginn und dann the show must go on ... das wunderbare Produkt Fussball... Die FA wird ihn sicher für diesen Schwachsinn verurteilen, man hat ja damals schon bei Rooney gesehen dass da nur Naturtrotteln am Werk sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TIA09 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 17. November 2011 (bearbeitet) [...] dass Suarez' date=' der in der Vergangenheit immer wieder durch überhartes Einsteigen und Beschimpfungen negativ aufgefallen war, [...'] kann man mich aufklären? Mir fällt nur der "Biss" ein als er noch bei Ajax war. Edit: Zitat von orf.at bearbeitet 17. November 2011 von TIA09 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kingkooli Who the fuck are Man United? Geschrieben 17. November 2011 Jop, bin eben ein Rassist der übelsten Sorte. Wenn Suarez wirklich nur negrito gesagt hat (was in Uruguay nicht als Beleidigung angesehen wird), wird er von der FA auch nicht gesperrt werden, alles andere wäre einfach nur mehr lächerlich. Hab ich nie behauptet. Du weißt glaub ich ganz gut worauf ich hinaus will und ich habe es jetzt auch zur Genüge ausgeführt. Zum Rest, den du hier von dir gibst sag ich besser gar nichts mehr. Deine Aussagen bzw. deine Argumentation spricht ohnehin für sich. Evra -und ich drücke mich jetzt bewusst neutral aus- IST DER MEINUNG rassistisch beschimpft worden zu sein und soll das so nebenbei nach dem Spiel klären und ja brav die Pappn halten? Sei mir ned bös. Irgendwann würd ich wirklich einmal versuchen die Vereinsbrille abzunehmen. Es geht hier nicht um United vs. Liverpool. Es geht um eine Unart, die rigoros bekämpft gehört. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liverbird . Geschrieben 17. November 2011 Zum Rest, den du hier von dir gibst sag ich besser gar nichts mehr. Deine Aussagen bzw. deine Argumentation spricht ohnehin für sich. Evra -und ich drücke mich jetzt bewusst neutral aus- IST DER MEINUNG rassistisch beschimpft worden zu sein und soll das so nebenbei nach dem Spiel klären und ja brav die Pappn halten? Sei mir ned bös. Suarez hat gesagt er hat Evra genau so genannt wie seine Teamkollegen. Also dürfte er schon gewusst haben, dass es nicht rassistisch ist. Wenn nicht, gäbe es trotzdem einen anderen Weg, als die ganze Geschichte über die Medien zu starten, vor allem wenn er nicht mal genau weiß, was dieses Wort bedeutet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Source Nagymarton Geschrieben 17. November 2011 Zum Rest, den du hier von dir gibst sag ich besser gar nichts mehr. Deine Aussagen bzw. deine Argumentation spricht ohnehin für sich. Evra -und ich drücke mich jetzt bewusst neutral aus- IST DER MEINUNG rassistisch beschimpft worden zu sein und soll das so nebenbei nach dem Spiel klären und ja brav die Pappn halten? Sei mir ned bös. Er hätte es dem Schiedsrichter melden sollen und danach evtl eine Anzeige bei der FA machen. So und nicht anders. Jemand über die Medien zu beschuldigen ist mMn immer ein Fehler. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gfresh Bunter Hund im ASB Geschrieben 17. November 2011 Irgendwann würd ich wirklich einmal versuchen die Vereinsbrille abzunehmen. guten morgen! verteidigst den evra auf gedeih und verderb und dann kommt dieser satz: "Es geht hier nicht um United vs. Liverpool. Es geht um eine Unart, die rigoros bekämpft gehört." lächerlich! stresst hier nur herum weil evtl. ein lfc spieler deinen scum beleidigt/rassistisch geschändet haben soll und dann kommst mir der v-brille und diesem statement - wos jetzt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kingkooli Who the fuck are Man United? Geschrieben 18. November 2011 guten morgen! verteidigst den evra auf gedeih und verderb und dann kommt dieser satz: "Es geht hier nicht um United vs. Liverpool. Es geht um eine Unart, die rigoros bekämpft gehört." lächerlich! stresst hier nur herum weil evtl. ein lfc spieler deinen scum beleidigt/rassistisch geschändet haben soll und dann kommst mir der v-brille und diesem statement - wos jetzt? Aso, wo genau? Habe ich einmal auch nur angedeutet, dass Evra nicht gesperrt gehört falls sich alles als große Lüge entpuppt und das auch nachgewiesen werden kann? Ich habe mich für eine Sperre ausgesprochen, sollte bewiesen werden, dass Suarez dieses eine, bestimmte Wort verwendet hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und ist ja sogar noch verhältnismäßig gesittet abgelaufen das Ganze. Aber ich helf dir ein bisschen. Das worauf du anspielst war auf Liverbirds Aussage bezogen, dass United ihn unbedingt gesperrt sehen will. Verstehst schon oder? Kontext und so - aber war dir scheinbar zu viel zum Lesen. Auf dein Scum/rassistisch geschändet Blabla steig ich dir halt leider nicht nein - bissi a sehr schwacher Versuch. Ajo, auch dir an guten Morgen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gfresh Bunter Hund im ASB Geschrieben 18. November 2011 Aso, wo genau? Habe ich einmal auch nur angedeutet, dass Evra nicht gesperrt gehört falls sich alles als große Lüge entpuppt und das auch nachgewiesen werden kann? Ich habe mich für eine Sperre ausgesprochen, sollte bewiesen werden, dass Suarez dieses eine, bestimmte Wort verwendet hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und ist ja sogar noch verhältnismäßig gesittet abgelaufen das Ganze. Aber ich helf dir ein bisschen. Das worauf du anspielst war auf Liverbirds Aussage bezogen, dass United ihn unbedingt gesperrt sehen will. Verstehst schon oder? Kontext und so - aber war dir scheinbar zu viel zum Lesen. Auf dein Scum/rassistisch geschändet Blabla steig ich dir halt leider nicht nein - bissi a sehr schwacher Versuch. Ajo, auch dir an guten Morgen. nein habe ich in der tat nicht. lese nur aussagen bzgl. suarez der böse bub und hier war halt mein ansatz: vereinsbrille und so. mein punkt ist das sowohl jemand der solche worte benützt und solche die so einen vorfall erfinden, gesperrt gehören. weiters geht mir dieses endlose suarez bashing derart auf die nerven und zeugt eigentlich nur von unwissenheit. der kerl kann sich durchaus seine emotionen im griff haben. (anders als ein mascherano der permanent rot gefährdet ist und NIE gelernt hat) ich habe jedes lfc spiel mit ihm gesehen und hier ist durchaus eine wandlung zu erkennen aber kaum kommt sein temperament wieder hoch (swansea gegen ende) wird schon wieder veralgemeinert und hinghaut und nein ich meine jetzt nicht dich. bzgl. scum ist keine provokation sonder fakt, sorry ist aber so! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kingkooli Who the fuck are Man United? Geschrieben 18. November 2011 nein habe ich in der tat nicht. lese nur aussagen bzgl. suarez der böse bub und hier war halt mein ansatz: vereinsbrille und so. mein punkt ist das sowohl jemand der solche worte benützt und solche die so einen vorfall erfinden, gesperrt gehören. weiters geht mir dieses endlose suarez bashing derart auf die nerven und zeugt eigentlich nur von unwissenheit. der kerl kann sich durchaus seine emotionen im griff haben. (anders als ein mascherano der permanent rot gefährdet ist und NIE gelernt hat) ich habe jedes lfc spiel mit ihm gesehen und hier ist durchaus eine wandlung zu erkennen aber kaum kommt sein temperament wieder hoch (swansea gegen ende) wird schon wieder veralgemeinert und hinghaut und nein ich meine jetzt nicht dich. bzgl. scum ist keine provokation sonder fakt, sorry ist aber so! Jo schau, da sind wir uns schlussendlich sogar einig. Wie gesagt, die Diskussion beruhte auf der Annahme, dass sehr wohl etwas gesagt wurde und um die Bedeutung des gesagten. Suarez polarisiert halt relativ stark, hat schon die eine oder andere saudepatte Aktion abgeliefert und ist in gegnerischen Lagern natürlich dementsprechend unbeliebt. Ist bei diversen United-Spielern (Rooney, Nani etc.) nichts anderes. Was ich persönlich von ihm halte kannst du dir vorstellen, dennoch gehört alles objektiv aufgeklärt und er hat das Recht sich zu verteidigen. Punkt. Was ich für bedenklich halte: Die Geschichte verkommt immer mehr zum Politikum: Siehe Blatter, ein weiterer (ich glaube afrikanischer) Fifa-Funktionär wurde heute scheinbar mit Blatters Aussagen konfrontiert und hat das direkt zum Anlass genommen sich für eine harte Sperre für Suarez auszusprechen. Sobald sich der Sauhaufen von FA aus politischen Gründen zum Handeln gezwungen sieht, hat er wohl keine Chance mehr auf ein faires Verfahren. Wird sich zeigen was rauskommt. Wenn du den Scum-Dreck beibehalten willst, dann lass ich dir deine Genugtuung. Ist zwar a bissl pubertär, aber ob der letzten Jahre sogar irgendwie nachvollziehbar. Und weils grad tatsächlich der Fall ist: Kaum halt ich mich länger im LFC Channel auf, find ich meinen I-Pod nimma. Zufall? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liverbird . Geschrieben 18. November 2011 Aber ich helf dir ein bisschen. Das worauf du anspielst war auf Liverbirds Aussage bezogen, dass United ihn unbedingt gesperrt sehen will. Verstehst schon oder? Kontext und so - aber war dir scheinbar zu viel zum Lesen. Wenn Ferguson nach dem Spiel auch noch irgendwas von "Suarez was diving all over the place" sagt (v.a. wenn er in diesem Spiel keine einzige Schwalbe gemacht hat), entsteht eben so ein Eindruck. Denn selbst wenn Suarez nicht von der FA bestraft wird, wird ihm der Ruf als Rassist lange nachhängen, und das alles wegen dem Wort 'negrito', von dem Evra angeblich selbst weiß, dass es nicht rassistisch ist, da ein paar Mitspieler ihn ebenso nennen. Welcher das unter anderem wohl sein wird, wird hier klarer: ""Chicharito" Hernández, destaca el gol anotado ayer por otro joven como Omar Esparza, en la victoria ante Tigres: " Me gustó mucho el gol del Negrito (Omar Esparza), creo que es una muestra de que los jóvenes de Chivas, estamos listos para responder en juegos importantes como los de Liguilla. Por mi parte seguiré trabajando con humildad para ganarme una oportunidad." Finde es abgesehen davon auch seltsam, dass Evra behauptet hat, dass "der Assistent und andere Spieler" auch gehört haben, was Suarez gesagt haben soll, war halt leider nicht der Fall. Und wenn er es wirklich "10x im Match" (© Evra) gesagt hat, wird es bei einem der prestigeträchtigsten und bedeutendsten Fußballspiele der Welt wohl irgendeine Kamera gegeben haben, die zumindest eine Beschimpfung aufgefangen hat. War halt auch nicht der Fall, die FA hat nichts gefunden. Abgesehen davon hat sich Suarez während des Spiels auch nicht wirklich so verhalten, als hätte er irgendetwas Unangebrachtes von sich gegeben und wenn er ihn bewusst rassistisch beleidigen würde, würde er das ganz sicher nicht während eines Corners machen, wo neben den zweien noch ca. 15 andere Spieler im Strafraum sind. Abgesehen davon find ich es ziemlich lächerlich, dass Evra wegen sowas sofort zu den Medien rennt, aber wenn man jedes Mal von Suarez am Platz so aufgemacht wird, ist es nicht unverständlich. Irgendwie muss man sich ja wehren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kingkooli Who the fuck are Man United? Geschrieben 18. November 2011 (bearbeitet) Wenn Ferguson nach dem Spiel auch noch irgendwas von "Suarez was diving all over the place" sagt (v.a. wenn er in diesem Spiel keine einzige Schwalbe gemacht hat), entsteht eben so ein Eindruck. Denn selbst wenn Suarez nicht von der FA bestraft wird, wird ihm der Ruf als Rassist lange nachhängen Bezüglich SAF: Das Eine hat in dem Fall halt eher weniger mit dem Anderen zu tun. Leicht zu Boden geht er eigentlich immer, auch in diesem Spiel. Wirklich aufgefallen wär mir in der Partie allerdings auch nichts (was Suarez angeht). Bezüglich der Vorwürfe von Evra hat sich SAF sehr zurückgehalten: "We spoke to Patrice today and he's adamant that he wants to follow it on," said the United manager. "It's not an easy one because everyone knows that Manchester United and Liverpool have great responsibilities in terms of what happens on the field. I thought Saturday's game was a terrific game and both sets of fans were good; there was none of the silly chanting we've heard in previous years and both sets of supporters deserve praise for that."It's not something that we want to level at Liverpool, and it's not against Liverpool. Obviously Patrice feels very aggrieved at what was said to him and it rests in the hands of the FA now." Nicht wirklich tragisch oder? Finde es abgesehen davon auch seltsam, dass Evra behauptet hat, dass "der Assistent und andere Spieler" auch gehört haben, was Suarez gesagt haben soll, war halt leider nicht der Fall. Und wenn er es wirklich "10x im Match" (© Evra) gesagt hat, wird es bei einem der prestigeträchtigsten und bedeutendsten Fußballspiele der Welt wohl irgendeine Kamera gegeben haben, die zumindest eine Beschimpfung aufgefangen hat. War halt auch nicht der Fall, die FA hat nichts gefunden. Abgesehen davon hat sich Suarez während des Spiels auch nicht wirklich so verhalten, als hätte er irgendetwas Unangebrachtes von sich gegeben und wenn er ihn bewusst rassistisch beleidigen würde, würde er das ganz sicher nicht während eines Corners machen, wo neben den zweien noch ca. 15 andere Spieler im Strafraum sind. Darüber kann ich, genauso wie du nur mutmaßen. Spätestens bei der Anhörung müssen die Fakten ohnehin auf den Tisch. Gibt es keine Beweise, dann kann er auch nicht verurteilt werden. So einfach ist das. Abgesehen davon find ich es ziemlich lächerlich, dass Evra wegen sowas sofort zu den Medien rennt, aber wenn man jedes Mal von Suarez am Platz so aufgemacht wird, ist es nicht unverständlich. Irgendwie muss man sich ja wehren. Die Vorwürfe über ein Interview zu erheben ist sicherlich nicht optimal, mag sein. Unsere Außenverteidiger, sprich Smalling und Evra waren an dem Tag übrigens unsere stärksten Akteure. Da hat Evra in den letzten Jahren ganz andere Spiele abgeliefert. , und das alles wegen dem Wort 'negrito', von dem Evra angeblich selbst weiß, dass es nicht rassistisch ist, da ein paar Mitspieler ihn ebenso nennen. Welcher das unter anderem wohl sein wird, wird hier klarer: ""Chicharito" Hernández, destaca el gol anotado ayer por otro joven como Omar Esparza, en la victoria ante Tigres: " Me gustó mucho el gol del Negrito (Omar Esparza), creo que es una muestra de que los jóvenes de Chivas, estamos listos para responder en juegos importantes como los de Liguilla. Por mi parte seguiré trabajando con humildad para ganarme una oportunidad." Da drehen wir uns jetzt ein wenig im Kreis. Das "Negrito" nicht automatisch eine negative Bedeutung haben muss, ist mittlerweile eh klar. Es gibt auch Nestle- Schokoriegel namens "Negrito" usw. usf. Aber: ...and while "negrito" can be used to describe someone fondly (usually someone who is a darker skinned Latin), it is not used in anything but a negative way when talking to a black person, and certainly not when they are addressed as negrito. It's not all that different than English, really, in the sense that there is a big difference in meaning if you're speaking in the first or third person. It's fine to say, "That man is black." You do not go up to a black person and say, "Hey Blackie, how are you?" Als die halbe RB Mannschaft gegen Tirol am auszucken war, hat Bea wohl auch dieses Wort verwendet. Die Reaktionen, die er dafür geerntet hat waren dann auch relativ eindeutig. Mein spanisch ist bei weitem nicht gut genug um das wirklich einschätzen zu können und ich gehe davon aus das es deines auch nicht ist. Darum drück ich es mal so aus: Einen dunkelhäutigen Gegenspieler außerhalb des eigenen Landes bzw. außerhalb des spanischen Sprachraumes, in einer hitzigen Situation als "Negrito" zu bezeichnen ist nicht gerade intelligent und kann sehr schnell zu missinterpretationen führen. Oder siehst du das anders? Unabhängig davon wie er eventuell von Hernandez oder sonst wem, mit denen er in einer Mannschaft spielt und im Normalfall befreundet ist genannt wird. Wie es nun mal so ist hat jeder seine eigene Meinung dazu. Ich werde euch hier diesbezüglich auch nicht mehr "stressen", wie es so unglaublich treffend bezeichnet wurde. Jetzt heißt es ohnehin abwarten und Tee trinken. bearbeitet 18. November 2011 von Kingkooli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustroPop89 Bester Mann im Team Geschrieben 18. November 2011 Bezüglich SAF: Das Eine hat in dem Fall halt eher weniger mit dem Anderen zu tun. Leicht zu Boden geht er eigentlich immer, auch in diesem Spiel. Wirklich aufgefallen wär mir in der Partie allerdings auch nichts (was Suarez angeht). Bezüglich der Vorwürfe von Evra hat sich SAF sehr zurückgehalten: Das weicht zwar vom Thema ab, aber was Fergie herumjammert bzgl. Schwalben ist schon ziemlich Arm, ich erinnere an C.Ronaldo, da hat er nicht gesagt er soll es lassen wenns gerade mal so spielentscheidend war bzw. Stichwort Nani sagt eh alles, die große Heulsuse die es mMn in der PL gibt. Und nein, jetzt braucht keiner mit dem Foul von Carragher kommen...er heult zu viel, das ist Fakt, genau so wie Suarez, aber Nani ist noch eine Klasse drüber, was das angeht. Irgendwie muss man sich ja wehren. ja klar, würde es um einen anderen Spieler gehen glaube kaum dass solche Aufregung herrschen würde. Aber Suarez is halt schon ziemlich stark, das weiß auch Fergie... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
YNWA19 Fanatischer Poster Geschrieben 19. November 2011 Brad Jones' Sohn Luca hat gestern Nacht den Kampf gegen die Leukämie verloren. RIP little fella 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts