Wie wird man Red Bull Salzburg Fan?


LBB

Recommended Posts

Anfänger

@seppdadepp: darum wollte ich auch eine sachliche disskussion, mit vanille eis und allem was dazu gehört ;)

bearbeitet von LBB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

gesponsert ist der falsche ausdruck des vorposters, tatsache ist aber, dass rapid ohne massive verflechtungen mit der politik und vorallem der spö schon längst konkursreif wäre (siehe auch staatsnahe sponsoren wie eads -> "ohne gegenleistung", oder wienenergie)

man kann quasi sagen, dass der steuerzahler rapid finanziert (denn wer denkst du zahlt die eurofighter)

und ja, da ist es mir lieber es wird von einem hochintegren, das geld selbst erwirtschaftenden internationalen, verlässlichen sponsor wie redbull übernommen, als von unfreiwilligen steuerzahlern. das war auch ein grund zu meiner fehlenden identifikationsbasis auf seite 1 ;) ) 2. mal kurz angeschnitten

genau so ischez...

wollt hier eh neutral bleiben in bezug auf andere vereine,

aber rapid ist hallt so ein gutes beispiel weil sie immer so hochgejubelt werden

als sauberer traditioneller verein

eads als sponsor ist echt derb ...durch diese firma sterben tausende von unschuldigen menschen in diversen kriegen...

und ein gegengeschäft bei dem EIN einziger verein profitiert, aber ein paar millionen steuerzahler blechen müssen ist schlichtweck nicht ok.

deswegen von politik gesponsert;)

rapid präsident:

rudolf edlinger: spö (ehem.finanzminister)

ausserdem:

bearbeitet von minimal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich will mal versuchen etwas beizutragen;

erstens ist rapid ja nicht gerade Prater SV. Rapid ist der Traditionsverein in Österreich, mit der größten Anhängerschaft, den meisten internationalen Erfolgen und daher auch der durch die Politik am besten unterstütze Verein Österreichs. Jedoch hat Rapid seit den 70er Jahren sein Stadion zumeist alleine ausgebaut, und es nicht von der Gemeinde Wien, oder den staatszulagen für die EM ausbauen lassen. Da sehe ich schon einen Nachteil den die Wiener Vereine ebenso wie viele andere Vereine Österreichs gegenüber Kärnten, Salzburg, Graz und Innsbruck haben.

Klar, wir sehen alle wer bei Rapid und Austria das Steuer in der hand hällt. Einerseits Edlinger, andererseits Fans wie Häupl, das sind Vorteile die Vereine aus kleineren, finanziell schwächeren Bundesländern icht geniessen.

Zweitens: EADS muss angeblich einen gewissen Betrag in Österreich ausgeben, um dem Eurofighter Kaufvertrag gerecht zu werden. Vielleicht gibt es in Österreich nichts was sie wirklich Interessiert auf dem technischen Sektor? Vielleicht ist es Ihnen von der Bundespolitik nahe gelegt worden Rapid zu Unterstützen? Glaube ich zwar eher nicht, aber ich könnte mich Irren. Wie dem auch sei, Sie investieren Ihr Geld also in Rapid, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Eurofighter deal im geringsten deswegen beschlossen wurde. Also nimmt Rapid wohl weniger Steuerzahler als EADS Geld, oder?

mfg

ich trau mich wetten, dass das ein ausverhandeltes (unter vorgehaltener hand) gegengeschäft der spö war, beim neuvertrag mit der reduzierung der eurofighter. die werden doch nicht für null komma nix gegenleistung eine mille in einen für sie unbekannten und unbedeutenden verein pumpen. im endeffekt kommt das geld aber eh von uns steuerzahlern.......denn es wird wohl jedem klar sein das für dieses lobbying geld, etwas am kaufpreis aufgeschlagen wird.

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

genau so ischez...

wollt hier eh neutral bleiben in bezug auf andere vereine,

aber rapid ist hallt so ein gutes beispiel weil sie immer so hochgejubelt werden

als sauberer traditioneller verein

eads als sponsor ist echt derb ...durch diese firma sterben tausende von unschuldigen menschen in diversen kriegen...

und ein gegengeschäft bei dem EIN einziger verein profitiert, aber ein paar millionen steuerzahler blechen müssen ist schlichtweck nicht ok.

deswegen von politik gesponsert;)

rapid präsident:

rudolf edlinger: spö (ehem.finanzminister)

ausserdem:

richtig EHEMALIGER ;) und was er danach macht ist sein bier!

und das sponsoring hat mmn genau 0 mit den eurofighter kaufvertrag zu tun, wäre ja noch schöner...ohne rapid hätten wir die eurofighter nicht :D

oder es war ja auch keine bedinung ala wenn ihr nicht rapid unterstützt kaufen wir keine eurofighter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

gottseidank studiere ich rechtswissenschaften, und weiß das staatliche unternehmen, auch privatwirtschaftlich auftreten können. :D

und das steuergelder in einen verein laufen, ist nicht denkbar! privatwirtschaftliche unterstützung jedeoch schon.

und wenn du auch sowas wie einen geplanten stadionbau von austria wien meinst...die stadt gibt politisch und wirtschaftlich etwas um erhalt einer gegenleistung, auch wenn diese dann eher indirekt eintritt ;)

Nur weil die Unternehmen (OMV, Verbund, Wien Energie, Kelag usw.) ohne Hoheitsgewalt auftreten, ist es dennoch Geld des Staates. Auch ist es halt ein wenig bezeichnend, dass diese Vereine ohne Beihilfe von Staatsbetrieben niemals in dem Ausmaße agieren könnten, wie sie es jetzt tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

ich trau mich wetten, dass das ein ausverhandeltes (unter vorgehaltener hand) gegengeschäft der spö war, beim neuvertrag mit der reduzierung der eurofighter. die werden doch nicht für null komma nix gegenleistung eine mille in einen verein pumpen. im endeffekt kommt das geld aber eh von uns steuerzahlern.......denn es wird wohl jedem klar sein das für dieses lobbying geld, etwas am kaufpreis aufgeschlagen wird.

ok kann sein, kenn ich mich nicht so gut aus.

Ob das Sponsoring von EADS nutzlos ist? EADS muss seine Produkte für die Öffentlichkeit annehmbar machen. Hätten wir von Grundauf eine positive Einstellung gegebüber Waffen und EADS gehabt, dann hätten wir die Anzahl der Eurofighter nicht reduziert, uns EADS hätte mehr Geld gemacht.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Nur weil die Unternehmen (OMV, Verbund, Wien Energie, Kelag usw.) ohne Hoheitsgewalt auftreten, ist es dennoch Geld des Staates. Auch ist es halt ein wenig bezeichnend, dass diese Vereine ohne Beihilfe von Staatsbetrieben niemals in dem Ausmaße agieren könnten, wie sie es jetzt tun.

ändert nichts daran das diese privatwirtschaftlich auftreten, und wenn die keinen nutzen von dem sponsoring hätten, würden sies auch nicht tun, denn wie gesagt wohltäter ist weder der DM noch die OMV ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ok kann sein, kenn ich mich nicht so gut aus.

Ob das Sponsoring von EADS nutzlos ist? EADS muss seine Produkte für die Öffentlichkeit annehmbar machen. Hätten wir von Grundauf eine positive Einstellung gegebüber Waffen und EADS gehabt, dann hätten wir die Anzahl der Eurofighter nicht reduziert, uns EADS hätte mehr Geld gemacht.

mfg

dieses sponsoring wurde aber hinter vorgehaltener hand durchgeführt und erst "aufgedeckt" d.h. der verein hat null werbung für eads betrieben und auch keinerlei informationen über den deal an die öffentlichkeit gegeben, bis es der kurier (glaub ich wars) "aufgedeckt" hat.

das war schon handgeld........da war der deal nämlich schon jahre am laufen....

ändert nichts daran das diese privatwirtschaftlich auftreten, und wenn die keinen nutzen von dem sponsoring hätten, würden sies auch nicht tun, denn wie gesagt wohltäter ist weder der DM noch die OMV ;)

mit dem unterschied, das beinahe sämtliche rapid sponsoren aus dem staatsnahen spö-nahbereich kommen..... andere vereine in österreich haben nicht soviel "glück" eine partei und den staat als geldgeber zu haben und müssen sich die gelder hart erarbeiten. aber eigentlich ist das ja off-topic

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

dieses sponsoring wurde aber hinter vorgehaltener hand durchgeführt und erst "aufgedeckt" d.h. der verein hat null werbung für eads betrieben und auch keinerlei informationen über den deal an die öffentlichkeit gegeben, bis es der kurier (glaub ich wars) "aufgedeckt" hat.

das war schon handgeld........da war der deal nämlich schon jahre am laufen....

mit dem unterschied, das beinahe sämtliche rapid sponsoren aus dem staatsnahen spö-nahbereich kommen..... andere vereine in österreich haben nicht soviel "glück" eine partei und den staat als geldgeber zu haben und müssen sich die gelder hart erarbeiten. aber eigentlich ist das ja off-topic

interessiert mich jetzt - http://www.skrapid.at/9652.html - aber so tragisch finde ich das nicht!

aber es geht ja vielmehr darum, ganz egal wer da jetzt sponsoring betreibt, es ist primär die absicht das etwas zurückkommt, und wenn die stadt wien sei es nun auch mit "politischen" mittel aktiv wird, bekommt sie ihren gewünschten erfolg, primär wieder als wirtschaftliche gegenleistung retour! und das ist auch die absicht eines rein privaten der investiert!

bearbeitet von LBB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Jetzt samma aber auf einer kleinen Detour mit Rapid/EADS

sorry für Detour...

Zu rbs:

Gibt es denn bei Austria Salzburg (Neugründung) hauptsächlich hardcore kurven Fans, oder haben sich auch andere alte Fans im Stadion blicken lassen?

Bei der Austria sind einige alte Fans während Magna-Zeiten nicht mehr ins Stadion gekommen, und sind stattdessen die Amateure, die von Teilen der alten Vereinsführung geführt wurden, unterstüzten gegangen. Existiert dieses Verhalten bei RBS/Austria Salzburg auch. Und ich schliesse die organisierten Fanclubs aus, die wohl eher aus Trotz aus Wals-Siezenheim fernbleiben.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich weiß jetzt nicht, was du unter "Hardcore"-Fans verstehst, aber ich vermute, dass die eher bei der Austria anzutreffen sind.

Ich würde mich selber weniger als Fan, mehr als Anhänger, bezeichnen. Bin einer dieser Sonntagsfans, wie sie vorher schon angesprochen wurden.

Bei mir war es so, dass ich mit Austria Salzburg relativ wenig anfangen konnte. War zwar als Kind ein paar mal in Lehen aber der Funke ist nicht übergesprungen.

2005 musste ich dann zum Heer nach Salzburg und hab damit irgendwie eine gemeinsame Geschichte mit dem Klub. Als dann auch feststand, dass ich in Salzburg studieren werde habe ich mich mehr mit dem Team beschäftigt , was mich dann wiederum zum ASB gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

ändert nichts daran das diese privatwirtschaftlich auftreten, und wenn die keinen nutzen von dem sponsoring hätten, würden sies auch nicht tun, denn wie gesagt wohltäter ist weder der DM noch die OMV ;)

Die Beweggründe sind aber nicht die Selben. Ich sehe halt schon einen dezenten Unterschied darin, ob eine Firma aufgrund von betriebswirtschaftlichen Überlegungen sponsort, oder wegen politischer Beziehungen. Auch wenn es rechtlich keinen Unterschied darstellt, da hast du recht. Ich habe aber auch nie aus rechtlicher Sicht argumentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

die frage kann nur provokant gemeint sein ;)

und wie schon hier in dem thread richtig erwähnt wurde KANN es nur die frage geben: wie kann man von sv salzburg fan zu redbull fan werden.

den wenn ich bisher nicht fussballfan war, vorallem wahrscheinlich da ich erst ins alter komme in dem mich das interessiert oder was auch immer ist mir (und das zurecht!!!) die vergangenheit aber ziemlich egal. dann müßte ich ja x bücher lesen über die vereinsvergangenheit um zu wissen welchen verein ich unterstützen darf :ratlos:

betrachten wir halt die fans die nicht neu dazu gekommen sind. also betrachten wir die letzte bzw. vorleitzte sasion in der es - wenn mich nicht alles täuscht - selten 5stellige besucherzahlen gegeben hat. die ca. 2.000 die sich der austria in den unter ligen zugewandt haben gehören in abzug gebracht... wenn da 5.000 leute die früher regelmäßig ins stadion gingen und das noch immer machen übrig bleiben werden wir denk ich nicht weit daneben liegen.

was bewegt jetzt diese:

waren sie nicht im fanblock sonder wollten einfach nur guten fussball sehen warum sollten sie dann gehen? doch nicht ernsthaft weil die spieler ein anderes dress anhaben? neben den extremfans bei denen fussball lebensmittelpunkt ist, und den leuten denen fussball egal ist gibts genug dazwischen... und warum sollten die sich abwenden? Die können/konnten problemlos ihre kinder mitnehmen hatte ne angenehme atmosphäre ohne die bösen fußball hools ;)

bleiben die paar hundert fans, die sich die dressen in den neuen farben gekauft haben und redbull nun tatkräftig anfeuern. diese betrifft wohl die fragestellung am meisten. sollte es da wirklich leute geben, denen es egal ist welchen verein sie anfeuern solange dieser erfolgreich ist. um die frage zu beantworten muss man nur um sich schauen... wer kennt nicht die leute die damals salzburgfans waren, danach sturm,tirol rapid usw... wer halt grad ein bisserl was gewinnt. solche hast auch immer dabei - und dagegen ist der umstieg salzburg zu redbull ja sogar ein kleiner.

und dann hast du noch ein paar leute aber das ist halt wirklich maximal ein mittelgroßer 3 stelliger betrag... die sich damit beschäftigt haben und zur ansicht gekommen sind redbull zu suporten ist nix schlimmes. ist jedem sein gutes recht... die paar hanseln wären interessant... zwar mim verein verbunden von den änderungen betroffen aber trotzdem dabei.. wobei wie gesagt sind das denk ich höchsten 400 leute. udn die fragst am besten im red bull stadion nach ihrer entscheidung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.