Recommended Posts

Zündler

Wenn alles normal läuft schießt Janko im Frühjahr noch ein paar Tore, holt den Goldenen Schuh und wechselt in eine der besten 4 Ligen.

Man hat aber bei Vedad Ibisevic gesehen, wie schnell alles vorbei sein kann, mit so einer langwierigen Verletzung wäre Janko viel weniger begeehrt.

Ich bin gespannt wie sich die Sache weiterentwickelt!

Ja, und vor allem ist die Frage wie groß das Gerede ist, sollte er z.B. noch 8-9 Tore schießen. Hat ja dann auch keinen schlechten Schnitt, ABER er hat weder den goldenen Schuh noch den Krankl-Rekord. Und ob er dann immer noch so gewollt wird (bei der Ablöseforderung) dann habe ich so meine Zweifel.

Manche sollten bei den horrenden Ablösesummen daran denken, dass z.B. ein Kaká 8-9 Millionen Euro kostete - und ich will keinem zu nahe treten - aber so eine Klasse hat ein Janko dann wohl doch nicht.

andere Beispiele:

Ronaldinho (ca. 5 Millionen)

C. Ronaldo (ca. 18 Millionen)

Kanouté (ca. 6 Millionen)

Luis Fabiano (ca. 3 Millionen)

Marcos Senna (ca. 600.000 €)

Edith: Arshavin weniger als 13 Millionen €

Natürlich hoffe ich, dass er, wenn er geht eine gute Ablöse einbringt und auch einschlägt in der jeweiligen Liga, aber man sollte wirklich nicht übertreiben.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, und vor allem ist die Frage wie groß das Gerede ist, sollte er z.B. noch 8-9 Tore schießen. Hat ja dann auch keinen schlechten Schnitt, ABER er hat weder den goldenen Schuh noch den Krankl-Rekord. Und ob er dann immer noch so gewollt wird (bei der Ablöseforderung) dann habe ich so meine Zweifel.

Manche sollten bei den horrenden Ablösesummen daran denken, dass z.B. ein Kaká 8-9 Millionen Euro kostete - und ich will keinem zu nahe treten - aber so eine Klasse hat ein Janko dann wohl doch nicht.

andere Beispiele:

Natürlich hoffe ich, dass er, wenn er geht eine gute Ablöse einbringt und auch einschlägt in der jeweiligen Liga, aber man sollte wirklich nicht übertreiben.

naja, wie so ablösesummen zustande kommen ist mir auch rätselhaft. aber man sollte dabei schon bedenken dass diese spieler zum teil in noch sehr jungen jahren (mussten also noch "ausgebildet" werden) od. im hohen alter geholt wurden. ausserdem kommt es auch immer auf die vertragssituation an (laufzeit, klauseln,...), wie dringend ein verein diesen spieler benötigt, wie viele konkurrenten es gibt, was für finanzielle möglichkeiten der verein hat,.... es gibt genug gegenbeispiele wo viel höhere ablösen gezahlt wurden für spieler die wohl nicht so weltklasse sind (bespielt de jong).

ich kann mir nicht vorstellen das es irgendeinen verein aus einer topliga interessiert ob der janko krankls rekord gebrochen hat. auch ob er den goldenen schuh holt wird nicht die entscheidende rolle spielen. natürlich klingt es für die fans toll wenn man einen stürmer holt der den goldenen schuh geholt hat. aber nur weil ein anderer stürmer noch mehr tore gemacht hat sagt nichts über die klasse von janko aus. sollte sein schnitt so bleiben wird sein marktwert weiter steigen da er sich über eine noch längere zeit bewießen hat (das zählt für den verein sicher mehr).

bearbeitet von fussballfan999999

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Also einem Unsympathler von Hochhauser würd ich es richtig wünschen, dass er sich bei seinen irrsinnigen Ablöseforderungen für Janko in eigenen Haxn schießt und keiner mehr einen Janko will.

Aber um Österreichs Willen und für Janko hoff ich natürlich, dass es zu einem Wechsel kommt. Es wäre ja echt gut zu wissen, dass ein Österreicher, vielleicht mal zu den besten Stürmern der Welt gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also einem Unsympathler von Hochhauser würd ich es richtig wünschen, dass er sich bei seinen irrsinnigen Ablöseforderungen für Janko in eigenen Haxn schießt und keiner mehr einen Janko will.

Dem Hochhauser könnt gar nichts besseres passieren als dass Janko in Salzburg bleibt.

Und bevor er irgendwohin geht sollte er besser erstmal beweisen dass er kontinuierlich diese Leistung bringen kann.

Man darf nicht vergessen: Er ist 25 und dies ist seine erste Saison die er ohne grobe Verletzungen in der Bundesliga spielt.

Das heißt in dem Alter ist er kein Talent mehr und wird er nicht mehr viel dazulernen, egal wo er spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Seltsame

Aber um Österreichs Willen und für Janko hoff ich natürlich, dass es zu einem Wechsel kommt. Es wäre ja echt gut zu wissen, dass ein Österreicher, vielleicht mal zu den besten Stürmern der Welt gehört.

Wenn ich das schon höre ... ist es wirklich besser oder handelt es sich hierbei um deinen Willen?

Würde Janko zu einem Topklub aus einer Topliga kommen, dann wird er als Ersatz geholt! Da sollte er sich lieber Premiere besorgen, dann sieht er diese Spiele auch live.

Würde er zu einem Verein vom unterem Drittel wechseln, dann spielen diese Vereine bestimmt nicht das System, das ihm liegt!

Und von den Mittelständlern gibt es auch nicht soviele Klubs die Offensive pur praktizieren.

Hingegen hat er in Salzburg eine bestimmte Sicherheit als Stammspieler, eine sehr gute Infastruktur, kann sich wahrscheinlich auch international präsentieren und das Gehalt scheint auch nicht so schlecht zu sein.

Also ich möchte die Entscheidung von Marc nicht treffen müssen - jedoch halte ich die Entscheidung noch eine (Halb-)Saison zu warten für keine schlechte!

Ich halte es für bedenklich, dass man einen österreichischen Spieler nach einer guten halben Saison sofort ins Ausland "jagt". Wieviel haben es probiert und geschafft? Und wieviel bringt das Österreich? Waren Linz, Ivanschitz & Co wirklich eine Bereichung für Österreich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

andere Beispiele:

Quelle? Klingen viel zu niedrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Quelle? Klingen viel zu niedrig.

sorry, aber die sin alle von transfermarkt.de und ich weiss, dass es keine super-quelle ist, aber ein bisschen wahrheit ist drinnen. und die von kaka und senna waren so niedrig....das kannst du überall anders auch lesen....und ich wollte nur meine theorie ein bisserl untermauern, dass es halt ned ganz so aus der luft gegriffen klingt.

jo und arshavin is jetz auch wieder ein bissl teurer....

@ellobo:

ich bin da völlig deiner meinung. man hat ja gesehen wie es einem hofmann erging, der wahrlich nicht zu einem spitzenklub ging - aber definitiv das zeug dafür hätte, dass er z.b. bei frankfurt, etc. die fäden zieht, aber da hat halt nichts gepasst. und das kann dem janko auch schneller passieren als ihm lieb ist. ein kleine verletzung nach dem wechsel, dann immer nur ersatz in den 5-6 spielen wo er nur 10 minuten spielte, traf er nicht - und bam - er kann wieder zurück, weil er keine chance bekommt! es ist nicht immer nur können - auch viel glück ist erforderlich - und das sollte ihm auch jeder wünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

sorry, aber die sin alle von transfermarkt.de und ich weiss, dass es keine super-quelle ist, aber ein bisschen wahrheit ist drinnen. und die von kaka und senna waren so niedrig....das kannst du überall anders auch lesen....und ich wollte nur meine theorie ein bisserl untermauern, dass es halt ned ganz so aus der luft gegriffen klingt.

jo und arshavin is jetz auch wieder ein bissl teurer....

Ja hallo??? Bei Ronaldinho hast du den niedrigsten "Kaufpreis" angegeben, nämlich den, als er noch 20 Jahre alt war. Beim Wechsel von Barca zu Mailand sind immerhin 21 mio € rausgesprungen. Und Kaka war auch erst 21 als man die 8,2mio € bezahlt hat..... kopfklatsch.gif

bearbeitet von stefAn92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja hallo??? Bei Ronaldinho hast du den niedrigsten "Kaufpreis" angegeben, nämlich den, als er noch 20 Jahre alt war. Beim Wechsel von Barca zu Mailand sind immerhin 21 mio € rausgesprungen. Und Kaka war auch erst 21 als man die 8,2mio € bezahlt hat..... kopfklatsch.gif

Ja, das ist Selektierung pur. Man müsste die Ablösen für diese Spieler am Höhepunkt ihrer Karriere als Vergleich heranziehen.

Ansonsten gilt eher jener Vergleich:

Saison 05/06 Marc Janko von FC Admira Wacker Mödling zu Red Bull Salzburg um 350.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

:raunz:

1. Gehst du davon aus, dass Janko JETZT den höchsten Marktwert hat, oder wenn er beim neuen Verein ist, und trifft??? :ears:

2. Vergleich Primera Division bzw. Seria A mit der Tipp3 Liga??? :confused:

3. Spieler des FC Barcelona bzw. Inter Milano mit denen von Red Bull Sbg. bzw. Admira Wacker Mödling??? :hää?deppat?:

4. Junge talentierte Spieler aus z.B. Brasilien kosten deiner Logik nach weniger, als ein Kicker in der Tipp3 Liga, der 25 und verletzungsanfällig ist und drauf und dran ist, seine erste Saison zu spielen??? :ratlos:

5. @go4glory (super name übrigens): Selektierung pur? Ja, gut erkannt Meister. Aber nur deswegen damit mein Vergleich Sinn macht - nicht so wie deiner!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich vergleiche hier keine tipp3 liga mit der Primera Division, ich vergleiche keinen Spieler von Barcelona mit einem aus Salzburg. Das einzige was ich glaube, sind die angebotenen Millionen für Janko. Was du so alles in einen Post reinintepretieren kannst...

ausserdem ist Marktwert nicht gleich Ablösesumme..

bearbeitet von stefAn92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ich halte es für bedenklich, dass man einen österreichischen Spieler nach einer guten halben Saison sofort ins Ausland "jagt". Wieviel haben es probiert und geschafft? Und wieviel bringt das Österreich? Waren Linz, Ivanschitz & Co wirklich eine Bereichung für Österreich?

Besser es probieren und ins Ausland gehen und vielleicht scheitern als es nie versucht zu haben und dann später mal den Möglichkeiten nach zu trauern.

Wenn Janko jetzt noch ein Jahr warten würde und dann eine seiner vielen Verletzungen auftreten würde und er nicht mehr in Schuss kommt. Was ich natürlich nicht hoffe. Jedenfalls würde er sich dann in den Arsch beißen, dass er nicht doch schon in eine der stärksten ligen der Welt gewechselt ist, und es wenigstens versucht hätte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:raunz:

1. Gehst du davon aus, dass Janko JETZT den höchsten Marktwert hat, oder wenn er beim neuen Verein ist, und trifft??? :ears:

2. Vergleich Primera Division bzw. Seria A mit der Tipp3 Liga??? :confused:

3. Spieler des FC Barcelona bzw. Inter Milano mit denen von Red Bull Sbg. bzw. Admira Wacker Mödling??? :hää?deppat?:

4. Junge talentierte Spieler aus z.B. Brasilien kosten deiner Logik nach weniger, als ein Kicker in der Tipp3 Liga, der 25 und verletzungsanfällig ist und drauf und dran ist, seine erste Saison zu spielen??? :ratlos:

5. @go4glory (super name übrigens): Selektierung pur? Ja, gut erkannt Meister. Aber nur deswegen damit mein Vergleich Sinn macht - nicht so wie deiner!

Marktwert hat nicht viel mit Ablösesumme zu tun.

Wenn du die Höhe der Ablösesummen vergleichst dann kannst du nur die höchste mit der höchsten oder die niedrigste mit der niedrigsten vergleichen aber nicht die niedrigste mit der höchsten.

Letztlich ist das belanglos. Es scheint nun mal Fakt zu sein dass die gebotenen Summen zwischen 5 und 8 Millionen lagen, zumindest wurde das so in den Medien verlautbart. Also muss Janko schon das können was sich die Interessenten erwarten bzw was sie in ihm sehen.

Vergleiche mit Stürmern in ähnlichem Alter (Zahlen von transfermarkt.at):

Huntelaar zu Real Madrid um 20 Mille

Arshavin zu Arsenal um 16,5 Mille

Oder Berbatov im Alter von 25 zu Tottenham Hotspur um 15,7 Mille.

Also denke ich wäre für Janko eine Summe von 8 Mio im Winter in Ordnung gewesen.

Wenn er tatsächlich die Klasse hat dann wird er weiterhin treffen und kann sich im Herbst international einen Namen machen. Wenn nicht dann kann er immer noch irgendwohin ins Ausland gehen, Hauptsache er war dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Semo

Marktwert hat nicht viel mit Ablösesumme zu tun.

Wenn du die Höhe der Ablösesummen vergleichst dann kannst du nur die höchste mit der höchsten oder die niedrigste mit der niedrigsten vergleichen aber nicht die niedrigste mit der höchsten.

Letztlich ist das belanglos. Es scheint nun mal Fakt zu sein dass die gebotenen Summen zwischen 5 und 8 Millionen lagen, zumindest wurde das so in den Medien verlautbart. Also muss Janko schon das können was sich die Interessenten erwarten bzw was sie in ihm sehen.

Vergleiche mit Stürmern in ähnlichem Alter (Zahlen von transfermarkt.at):

Huntelaar zu Real Madrid um 20 Mille

Arshavin zu Arsenal um 16,5 Mille

Oder Berbatov im Alter von 25 zu Tottenham Hotspur um 15,7 Mille.

Also denke ich wäre für Janko eine Summe von 8 Mio im Winter in Ordnung gewesen.

Wenn er tatsächlich die Klasse hat dann wird er weiterhin treffen und kann sich im Herbst international einen Namen machen. Wenn nicht dann kann er immer noch irgendwohin ins Ausland gehen, Hauptsache er war dort.

Irgendwohin und Hauptsache er war dort gibt es sicherlich nicht, wenn er noch eine Zeit braucht bevor er geht ( hat er übrigends im letzten Interview auf der RBS Seite gesagt! ) bleibt er in Salzburg wo er einen Vertrag mit Austiegsklausl besitzt, sollte er gehen wollen..

Zweitens, wäre das im Winter kein Deal gewesen ob 8 Millionen oder nicht, laut ihm gab es zwar eine Menge Angebote aber wie Adriaanse schon gesagt hat : " Die meisten Klubs die ihn jetzt haben wollen sind Krisenklubs , die jetzt Verstärkung suchen" somit war das die einzig richtige Entscheidung.

Das er nicht um 20 Millionen geht ist realistischm aber durchführbar, sollte ihn ein Klub haben wollen im Sommer, ein gutes Angebot haben, wird man sehen wie sich Salzburg und der zukünftige Klub einigen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwohin und Hauptsache er war dort gibt es sicherlich nicht

Jaja, das war auch so gemeint: Ich habe den Eindruck dass manche ihn einfach nur im Ausland sehen möchten und wenn er das dann nicht tut dann wird er als dumm oder ähnliches bezeichnet.

Er selber kann sich gut einschätzen soweit man das beurteilen kann bzw sorgen vermutlich auch Adriaanse & Co dass er am Boden bleibt.

In einem ORF-Bericht vor einiger Zeit wurde es übrigens so hingestellt als ob Janko sich erst unter Adriaanse richtig durchgesetzt hätte und vorher nicht, auch dann nicht wenn er fit war. Das ist nicht ganz richtig, denn bereits unter Jara war er bester Torschütze von RBS und Trapattoni ändert dann, als Janko von seinen Verletzungen erholt war, extra für ihn sein System von einem auf zwei Stürmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag